• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

RAID5 Fragen

L

LemanRuzz

Gast
Hi,
Da ich einige Wichtige Daten auf meinem Rechner habe und so immer Datenverlust fürchte möchte ich mir ein RAID zusammenstellen.
Etwas Performancegewinn wäre natürlich auch nciht schlecht, desshalb solls RAID5 sein.

Geplant sind 4 Festplatten a 300GB

Nun folgende Fragen:
1. Ich kann dann 900 GB nutzen, sehe ich das richtig?
2. Wieviel performancegewinn ist in etwas zu erwarten?
3. Wenn eine Festplatte den Frosch macht, wie läuft dann die datenrettung, geht das automatisch? Sagt mir da irgendjemand bescheid??? Wie läuft das ab?

Thx ;)

LemanRuzz am 13.11.2006 20:54 schrieb:
Hi,
Da ich einige Wichtige Daten auf meinem Rechner habe und so immer Datenverlust fürchte möchte ich mir ein RAID zusammenstellen.
Etwas Performancegewinn wäre natürlich auch nciht schlecht, desshalb solls RAID5 sein.

Nun folgende Fragen:

jup. (abzüglich der üblichen 1000er/1024er rechnungsdifferenz zwischen hersteller und windows)

situationsabhängig:
zugriffszeit wird minimal schlechter
lese und schreib durchsatz maximal verdreifacht
burst auch, aber da wird vermutlich der controller nicht mehr ganz mitmachen
dazu wird, inbesondere beim schreiben, ziemlich viel cpulast erzeugt, bei rechenintensiven anwendungen gewinnst du also nichts, beim kopieren eher.

3. Wenn eine Festplatte den Frosch macht, wie läuft dann die datenrettung, geht das automatisch? Sagt mir da irgendjemand bescheid??? Wie läuft das ab?

das genaue prozedere ist natürlich controllerabhängig, aber die daten sollten eigentlich erstmal weiter verfügbar sein (ist ja sinn der sache), nur darf halt nicht noch eine weitere platte ausfallen.
zur wiederherstellung des ursprungszustandes müsstest du die defekte platte austauschen und die in den verbund integrieren lassen - je nach controller automatisch oder manuell, im laufenden betrieb oder extra,..

ruyven_macaran am 14.11.2006 11:49 schrieb:
LemanRuzz am 13.11.2006 20:54 schrieb:
Hi,

Nun folgende Fragen:

jup. (abzüglich der üblichen 1000er/1024er rechnungsdifferenz zwischen hersteller und windows)

situationsabhängig:
zugriffszeit wird minimal schlechter
lese und schreib durchsatz maximal verdreifacht
burst auch, aber da wird vermutlich der controller nicht mehr ganz mitmachen
dazu wird, inbesondere beim schreiben, ziemlich viel cpulast erzeugt, bei rechenintensiven anwendungen gewinnst du also nichts, beim kopieren eher.

das genaue prozedere ist natürlich controllerabhängig, aber die daten sollten eigentlich erstmal weiter verfügbar sein (ist ja sinn der sache), nur darf halt nicht noch eine weitere platte ausfallen.
zur wiederherstellung des ursprungszustandes müsstest du die defekte platte austauschen und die in den verbund integrieren lassen - je nach controller automatisch oder manuell, im laufenden betrieb oder extra,..
Ich habe auch ein Raid 5. Wie sieht es bei der Spieleperformance aus? Ist dann etwa die Leistung bei Spielen schlechter?

würde mal sagen ja

raid5 lohnt sich meiner Meinung nach nur für Fileserver da es ziemlich auf die cpu schlägt ohne guten Controller (den du kaum für pci bekommen wirst)
es ist nur die kostengünstigste Redundanz

wenn es um Performance geht ist raid10 wohl das beste für dich auch nicht viel teurer

je nach sys kannst du auch mehrere kleinere hd im raid0 betreiben und sie 1-2 mal die Woche auf ein oder mehrere große platten kopieren (sichern)

bladerunner96 am 02.12.2006 02:19 schrieb:
Ich habe auch ein Raid 5. Wie sieht es bei der Spieleperformance aus? Ist dann etwa die Leistung bei Spielen schlechter?

da wärend spielen (hoffentlich) nicht auf die hdd zugegriffen wird: nein.

aber die ladezeiten (in spielen!) dürften länger als bei einem raid0 oder raid10 sein.

ruyven_macaran am 02.12.2006 17:12 schrieb:
bladerunner96 am 02.12.2006 02:19 schrieb:

da wärend spielen (hoffentlich) nicht auf die hdd zugegriffen wird: nein.

aber die ladezeiten (in spielen!) dürften länger als bei einem raid0 oder raid10 sein.

bei 4 300 gb platten würde ich aus 2x raid 0 ein raid 1 machen das ist sicher und schnell und "nur" 600 gb sollten reichen

Zurück