• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

RAID0 & Mainboardtausch

ReThron

Spiele-Novize/Novizin
Hallo!

Ich baue demnächst ein neues Mainboard ein meinen PC.
Im Moment läuft mein Vista Home Premium auf zwei WD Raptor 74G mit RAID0.
Wenn ich die Festplatten an das neue Board anschliesse bzw. vom alten Board trenne, verlieren ja die Festplatten ihre Konfiguration als RAID0, was zum Datenverlust führen würde, oder?
Wenn ja, gibts es die Möglichkeit die Konfiguration der Festplatten als RAID0 auf das neue Mainboard zu übertragen, so dass sie EVENTUELL, wieder wie mit dem alten Board, booten ?

Besten Dank für eure Hilfe!

Gruss!

ReThron am 03.12.2007 23:07 schrieb:
Hallo!

Wenn ich die Festplatten an das neue Board anschliesse bzw. vom alten Board trenne, verlieren ja die Festplatten ihre Konfiguration als RAID0, was zum Datenverlust führen würde, oder?
Wenn ja, gibts es die Möglichkeit die Konfiguration der Festplatten als RAID0 auf das neue Mainboard zu übertragen, so dass sie EVENTUELL, wieder wie mit dem alten Board, booten ?

Gruss!
ich fürchte, da musst du die daten woanders sichern... du kannst zwar versuchen, ob es läuft, aber im schlimmsten fall wären ggf. die daten weg, auch wenn du die platten wieder ans alte board anschließt.

Herbboy am 03.12.2007 23:09 schrieb:
ReThron am 03.12.2007 23:07 schrieb:
Hallo!

Gruss!
ich fürchte, da musst du die daten woanders sichern... du kannst zwar versuchen, ob es läuft, aber im schlimmsten fall wären ggf. die daten weg, auch wenn du die platten wieder ans alte board anschließt.

Oucky Doucky; DANKE!
Ich sichere alles was wichtig ist auf einer anderen Festplatte und versuche dann trotzdem die Festplatten anzuschliessen und im RAID-Controller so wie vorher zu konfigurieren...vielleicht habe ich ja Glück. ;-)
Gebe über meine Erlebnisse noch ein Feedback...

Nein das wird nicht gehn, wenn du dir ein neues Mainboard kaufen sollst, wirst du wahrscheinlich auch einen anderen Raid-Controller drin haben, jenachdem was du dir für eins holst und von welchem Hersteller, daher sichere deine Daten und kopiere diese dann nachher auf dein neues Raid!

Snake74147 am 05.12.2007 11:19 schrieb:
Zebbelin am 05.12.2007 08:29 schrieb:
Bei mir hat das nicht geklappt....
kannst ja mal berichten - ich rüste ja eh nicht vor feb auf und meine config sieht ähnlich aus.

Ich hab zwei 160iger im Raid 0.
Hab vor dem Mainboardtausch alles gesichert und dann umgebaut. Dann den Raidcontoller im Bios aktiviert.
Hat kein vorhandenes Raid erkannt und ich musste halt ein neues erstellen => alle Daten weg.

Aber sonst bin ich mit meinem Raid 0 sehr zufrieden auch wenn ich gerne drei neuere Platten hätte für noch mehr Leistung =)

Zurück