• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

RAID : ???

FatalMistake

Gelegenheitsspieler/in
Hallo!
Wollt mal fragen, ob man auch mit zwei verschieden großen Sata Platten nen Raid 0 machen kann. zb ich hätt derzeit ne 320gb von WD, und würde mir gerne eine 500gb von Seagate dazutun. würde da ein Raid funzen?

THX

FatalMistake am 29.06.2008 10:58 schrieb:
Hallo!
Wollt mal fragen, ob man auch mit zwei verschieden großen Sata Platten nen Raid 0 machen kann. zb ich hätt derzeit ne 320gb von WD, und würde mir gerne eine 500gb von Seagate dazutun. würde da ein Raid funzen?

THX

Würde funzen, nur hättest du die doppelte Speichermenge der kleineren Platte :B

Hallo!

THX

Mal davon abgesehen, dass dir 180GB verloren gehen ist es nicht besonders klug zwei verschiedene Festplatten in einem RAID zu betreiben. Unteranderem weil die schnellere Festplatte dann auf Leistungsniveau der langsameren Platte arbeitet.

Pa1nk1LLa am 29.06.2008 11:05 schrieb:
Hallo!

THX

Mal davon abgesehen, dass dir 180GB verloren gehen ist es nicht besonders klug zwei verschiedene Festplatten in einem RAID zu betreiben. Unteranderem weil die schnellere Festplatte dann auf Leistungsniveau der langsameren Platte arbeitet.

Jaja...braucht ja nicht gleich so auf mir rumzuhacken...hab eben gefragt ob as möglich is und eure Antworten enthielten dann noch die info dass die Kap sinkt...
THX

Selbst wenn du zwei gleiche HDDs hast, hast du nicht 200% Leistung. ;)

FatalMistake am 29.06.2008 21:06 schrieb:
Pa1nk1LLa am 29.06.2008 11:05 schrieb:
Hallo!

THX

Jaja...braucht ja nicht gleich so auf mir rumzuhacken...hab eben gefragt ob as möglich is und eure Antworten enthielten dann noch die info dass die Kap sinkt...
THX
Wenn du unbedingt die alte platte weiter mit einer neuen,größeren platte nutzen willst,kannst du statt raid 0 auch ein JBOD (just a bunch of disks) machen.Bei einem solchen verbund wird die komplette kapazität der platten genutzt.Vorraussetzung ist natürlich,das das dein controller auch unterstützt. ;)

Zurück