• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

raid

zunder437

Anwärter/in
Hallo

Ich habe bin am überlegen ob ich mir ein Raid system zusammenstelle,bestehend aus 2x 250GB Maxtor Festplatte.Grund dafür ist das ich Vista x86 nutze und mit der Performence allgemein nicht zufrieden bin.Ich habe bisher keine Erfahrungen mit raid gemacht,deswegen hier ein paar fragen,nur um mich zu vergewisern ob ich richtig gelesen habe.
Und zwar wollte ich wissen,ob wenn ich 2x 250 GB im Raid0 laufen lasse ich dann 500GB Fesplattenkapazität habe oder nur 250GB,und wie sieht es aus wenn ich verschiedene Partitionen erstelle?
Also wenn ich z.b. auf Festplatte "A",3 partitionen (100GB für windows,50 für Games und 100 für Downloads) und auf Platte "B" 2 partitionen (125GB für Filme und 125GB für Backup) .Wäre das möglich?
Bringt so ein Raid system überhaupt einen deutlichen Leistungsschub?

Hier übrigens der Rest meines PCs:

E8400@4.10 GHZ
Asus Maximus Formula
2GB HyperX 1066
Gainward Geforce 8800 GTS G92@730/1825/1052
Windows Vista x86
Maxtor STM3250310AS 250 GB (ist die Platte gut? oder eher nicht)?

danke schonmal für die Antworten.

mfg

zunder437 am 19.04.2008 16:12 schrieb:
Und zwar wollte ich wissen,ob wenn ich 2x 250 GB im Raid0 laufen lasse ich dann 500GB Fesplattenkapazität habe oder nur 250GB,und wie sieht es aus wenn ich verschiedene Partitionen erstelle?
Also wenn ich z.b. auf Festplatte "A",3 partitionen (100GB für windows,50 für Games und 100 für Downloads) und auf Platte "B" 2 partitionen (125GB für Filme und 125GB für Backup) .Wäre das möglich?
du kannst die platten nicht unabhängig voneinander partitionieren, da sie von windows wie eine 500er platte behandelt werden. inwie weit man einen raid0-verbund durch partitionen unterteilen kann, ist mir allerdings leider nicht bekannt - aber da melden sich schon noch welche. ;-)

nebenbei braucht windows bestimmt keine 100gb, es sei denn du installierst die spiele auch auf die 100er-partition und nebenbei noch 100 andere programme.

Wenn du ein Raid 0 erstellst ist es genau so groß wie die Summe aller Festplatten darin und kann beliebig Partitioniert werden. Eines erstellen würde ich trotzdem nicht.
Die Zugriffszeiten, welche das wichtigste beim Betriebssystem sind, werden dadurch auch nicht besser und mit zwei Maxtor-Festplatten bekommst du auch kaum eine bessere Übertragungsrate als mit einer einzelnen Samsung F1.

olstyle am 19.04.2008 16:29 schrieb:
Wenn du ein Raid 0 erstellst ist es genau so groß wie die Summe aller Festplatten darin und kann beliebig Partitioniert werden. Eines erstellen würde ich trotzdem nicht.
Die Zugriffszeiten, welche das wichtigste beim Betriebssystem sind, werden dadurch auch nicht besser und mit zwei Maxtor-Festplatten bekommst du auch kaum eine bessere Übertragungsrate als mit einer einzelnen Samsung F1.

Ich habe mal HDTUNE durchlaufen lassen.

Hier das Ergebniss:

Transfer Rate

MINIMUM 35.1 MB/sec

MAXIMUM 88.4 MB/sec

AVERAGE:72.4MB/sec

Access Time:

15.8 ms

Burst Rate 112.6 MB/sec

CPU usage 5.6%

Ist das ein gutes Ergebniss?
Die platte kostet mich übrigens nur 34 Euro,darum ist eine Zweite ja so verlockend :)

Bei alternate steht übrigens "Zugriffszeit 8,5 ms (lesen) ",was fast die hälfte von meiner ermessenen Zugriffszeit von 15.8ms wäre,oder ist damit was anderes gemeint?
Was für Werte spuckt den die F1 von samsung aus?
Um wieviel ms erhöht sich den die Zugriffszeit,wenn ich eine 2te im Raid0 laufen lassen würde???

mfg

zunder437 am 19.04.2008 17:20 schrieb:
Um wieviel ms erhöht sich den die Zugriffszeit,wenn ich eine 2te im Raid0 laufen lassen würde???

je nach controller <1 bis 3 ms.
der nachteil dadurch ist i.d.r. zu verschmerzen - den gleicht die höhere übertragungsgeschwindigkeit in den meisten fällen dann doch aus.

eher überlegen sollte man sich das minimal höhere ausfallrisiko gegenüber einer platte (etwas höher gegenüber 2 unabhängigen platten) und der zusätzliche aufwand/lärm/stromverbrauch, dem nur beim arbeiten mit großen dateien (auf gut defragmentierten platten auch großen datenmengen) ein nuitzen gegenüber steht.

Keine Ahnung ob es dir hilft aber das ist mein Ergebnis bei HD Tune:

HD Tune: NVIDIA STRIPE 306.77G Benchmark

Transfer Rate Minimum : 55.5 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 122.7 MB/sec
Transfer Rate Average : 90.8 MB/sec
Access Time : 13.6 ms
Burst Rate : 102.4 MB/sec
CPU Usage : 12.1%

2x 2 Jahre alte Hitachi Festplatten im Raid-0 auf einem ebenso alten nForce4 onboard Raid Controller.

Edit: Was mir auffält ist deine hohe Access Time. Die sollte durchaus bei den angegebenen 8,5ms liegen. Ich glaube da stimmt was nicht, wenn ich mit meinem Raid-0 bessere Zugriffszeiten habe als du ohne ^^
Btw.: Die Zugrifszeiten meiner Festplatten wurden vom Hersteller mit 8,9ms angegeben.

Sollte ein Raid 0 nicht fast doppelt so schnell sein, wie die einzelne Platte (in der Theorie), da die Daten auf 2 Platten gleichzeitig verteilt werden? :confused:
Hab mir auch einen gebaut und dann aufpartitioniert und bin eig ganz zufrieden.
Natürlich is das risiko eines Datenverlustes doppelt so hoch, aber meine Festplatten haben in der Regel noch die einsatzdauer des Rechners überlebt. ^^

Captain_Schorle am 20.04.2008 14:48 schrieb:
Sollte ein Raid 0 nicht fast doppelt so schnell sein, wie die einzelne Platte (in der Theorie), da die Daten auf 2 Platten gleichzeitig verteilt werden? :confused:
Natürlich is das risiko eines Datenverlustes doppelt so hoch, aber meine Festplatten haben in der Regel noch die einsatzdauer des Rechners überlebt. ^^

In der Theorie schon, jedoch geht halt noch etwas Zeit flöten je nach dem wie gut der Controller ist und wie lange er braucht die Dateien aufzusplitten. Kostet halt alles Rechenzeit und das wirkst sich dann auch auf die Datenübertragung aus. Dazu kommt noch die höhere Access Time da halt jetzt auf 2 Festplatten zugegriffen und gesucht werden muss um eine Datei zu finden.

Dennoch gleicht sich das ziemlich aus und die Vorteile eines Raid0 überwiegen dann doch stark. Benutze auch seit einigen Jahren Raid0 und möchte es auch nicht mehr missen. Aber mein Traum wäre immernoch ein Raid-0 mit 2x SSDs, dann spielt wohl auch die Zugrifszeit keine Rolle mehr :-X

Pa1nk1LLa am 20.04.2008 15:21 schrieb:
Captain_Schorle am 20.04.2008 14:48 schrieb:

In der Theorie schon, jedoch geht halt noch etwas Zeit flöten je nach dem wie gut der Controller ist und wie lange er braucht die Dateien aufzusplitten. Kostet halt alles Rechenzeit und das wirkst sich dann auch auf die Datenübertragung aus. Dazu kommt noch die höhere Access Time da halt jetzt auf 2 Festplatten zugegriffen und gesucht werden muss um eine Datei zu finden.

Dennoch gleicht sich das ziemlich aus und die Vorteile eines Raid0 überwiegen dann doch stark. Benutze auch seit einigen Jahren Raid0 und möchte es auch nicht mehr missen. Aber mein Traum wäre immernoch ein Raid-0 mit 2x SSDs, dann spielt wohl auch die Zugrifszeit keine Rolle mehr :-X

Ich möchte den Raidcontroller des Asus maximus formulas benutzen,also den Integrierten

Zurück