• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

RAID Problem

Y

Yappi

Gast
'Nabend Leute,
hab en Problem mit meinem Haupt-PC.

Hab da die RAM Timings en bissele angeschärft um zu kuzcken wie viel die vertragen, so weit so gut. Dann ist er aber nicht mehr hochgefahren.
Also hab ich den CMOS-Clear Jumper benutzt um die Timings zu entschärfen, da muss wohl auch die Einstellung für mein RAID-0 den Bach runtergegangen sein.

Er (der Silicon Image RAID-Controller) findets zwar noch bootet aber nicht mehr davon.

Gibts irgend ein Proggi, oder irgend eine Möglichkeit, dass ich meine wichtigen Daten rausziehen kann?
Mein MP3-Archiv ist zum Glück auf ner seperaten IDE Platte.

Danke im voraus.
MfG Yappi

Yappi am 05.02.2006 19:55 schrieb:
'Nabend Leute,

Hab da die RAM Timings en bissele angeschärft um zu kuzcken wie viel die vertragen, so weit so gut. Dann ist er aber nicht mehr hochgefahren.
Also hab ich den CMOS-Clear Jumper benutzt um die Timings zu entschärfen, da muss wohl auch die Einstellung für mein RAID-0 den Bach runtergegangen sein.

Er (der Silicon Image RAID-Controller) findets zwar noch bootet aber nicht mehr davon.

Gibts irgend ein Proggi, oder irgend eine Möglichkeit, dass ich meine wichtigen Daten rausziehen kann?

Danke im voraus.
MfG Yappi

Geh doch mal in das Setup des Silicon Image Controllers, vielleicht lässt sich da was machen!!!

Yappi am 05.02.2006 19:55 schrieb:
'Nabend Leute,

Danke im voraus.
MfG Yappi

kanns vielleicht sein, dass der controller im bios von raid auf non-raid modus umgeschalten werden kann und die einstellung jetzt zurückgesetzt wurde?

ansonsten lässt sich von nem raid0 afaik nichts mehr retten, wenn er nichtmal vom identischen kontroller erkannt wird.

Schon probiert obs am SATA bzw. SATA-RAID Modus liegt, hat net gefunzt.

Der Controller zeigt ja im eigenen Menü die beiden einzelnen Samsungs als RAID-0 Verbund an. Nur beim booten wird kein Sys drauf gefunden. Ich denk einfach mal, dass sich da die synchronisation irgendwie durcheinander gebracht hat.

In der PCGH 02/2006 steht was von nem Proggi RAID Reconstroctur odr so was in der Richtung. War abr leider net auf der DVD dabei. Keine Ahnung wo man das kriegt. Jemand anders vlt.?

Yappi am 06.02.2006 20:01 schrieb:

Der Controller zeigt ja im eigenen Menü die beiden einzelnen Samsungs als RAID-0 Verbund an. Nur beim booten wird kein Sys drauf gefunden. Ich denk einfach mal, dass sich da die synchronisation irgendwie durcheinander gebracht hat.

In der PCGH 02/2006 steht was von nem Proggi RAID Reconstroctur odr so was in der Richtung. War abr leider net auf der DVD dabei. Keine Ahnung wo man das kriegt. Jemand anders vlt.?
Meinste den ?
http://www.zdnet.de/downloads/prg/6/5/en10251365-wc.html

wirrwarr11 am 06.02.2006 20:13 schrieb:
Yappi am 06.02.2006 20:01 schrieb:

Meinste den ?
http://www.zdnet.de/downloads/prg/6/5/en10251365-wc.html

Hat noch niemand en RAID-0 Verbund wieder zum Leben erweckt?
Gibts noch was anderes als das Proggi welches ich genannt hab?

Sind halt meine ganzen eMails, Proggis, Downloads etc auf dem Verbund drauf.

Zurück