• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Raid fehlerhaft?

Captain_Schorle

Gelegenheitsspieler/in
Hab ein Problem mit meinem Raid 0 (2x 500 GB Seagate).
Nachdem Vista mal wieder krepiert ist :ugly: , bekam ich beim Start vom Bios die Meldung "Error ocurred (0)"bei der 2. Platte angezeigt. Der gesamte Raidverband wird jedoch als ok und bootable angezeigt? :confused:

Scandisk und sonstige Prüftools ergaben keine Fehler auf der Platte und man merkt auch nix davon dass da was wäre.

Muss ich mir nun sorgen machen, dass irgendwann alles abraucht? Oder kann man das getrost ignorieren?
Hab mal gegooglt und mehrere Leute haben dasselbe Problem, aber keine Lösung.

Hab irgendwie auch net so das bedürfnis den Raid auseinanderzureissen, um die Platten einzeln zu prüfen... :-S

Versuch mit WinPE oder ner Linux-Live-CD n' Backup zu machen. Wenn den Platten an sich nix fehlt, dürftest du deine Daten retten können. Ich würd dir empfehlen, noch ne dritte Platte zu kaufen, wo du dann die Daten bunkerst, hab ich auch so, nur ein RAID0 ist mir zu unsicher.

ripitall am 28.06.2007 17:52 schrieb:
d00mfreak am 28.06.2007 17:47 schrieb:
nur ein RAID0 ist mir zu unsicher.

das nennt sich ja auch nicht umsonst Kamikaze Raid ;)

PS: nur so am Rande, welchen Zweck hat n Raid0 mit 1TB?

Die Performance is schon pervers. :-D
War grad rel. billig und wenn ich schon 2 ma die gleiche Pladde hab kann ich ja auch rausholen was geht. ^^
Der Raid im alten Rechner hat in 3 Jahren nie rumgezickt.

Captain_Schorle am 29.06.2007 13:28 schrieb:

^^ Jo, aber iemand verspricht dir, dass er net schon nach 2 Wochen zickt. Mir persönlich ist das Risiko einfach zu gross.

d00mfreak am 29.06.2007 15:33 schrieb:

^^ Jo, aber iemand verspricht dir, dass er net schon nach 2 Wochen zickt. Mir persönlich ist das Risiko einfach zu gross.

GEnau das das Risiko versuch ich ja grad einzuschätzen.
Die Fehlermeldung is ja unglaublich präzise :rolleyes: und hilft einem da halt net wirklich weiter.
Läuft ja eigentlich einwandfrei, fragt sich nur wie lange noch... :ugly:

Captain_Schorle am 29.06.2007 16:01 schrieb:
d00mfreak am 29.06.2007 15:33 schrieb:

GEnau das das Risiko versuch ich ja grad einzuschätzen.
Die Fehlermeldung is ja unglaublich präzise :rolleyes: und hilft einem da halt net wirklich weiter.
Läuft ja eigentlich einwandfrei, fragt sich nur wie lange noch... :ugly:

speedfan hat unter anderen einen kleinen S.M.A.R.T. monitor bei dem du eine art fitness deiner HDD's auslesen kannst, wirklich aussagekräftigt ist es bestimmt nicht, aber vielleicht besser als gar nichts. weil wenn datentest (chkdsk etc) nichts findet, tapst du genauso im dunkel umher

Farra

Ja, würd ich gern machen, aber aus irgendeinem Grund erkennt Speedfan die Platten nicht. Glaube dass das Programm einfach mit Raids nix anfangen kann, denn die Temp-Anzeige für Festplatten fehlt auch.

Evtl. liegts auch am Board, oder Vista, kein Plan. ^^

Captain_Schorle am 29.06.2007 22:52 schrieb:
Ja, würd ich gern machen, aber aus irgendeinem Grund erkennt Speedfan die Platten nicht. Glaube dass das Programm einfach mit Raids nix anfangen kann, denn die Temp-Anzeige für Festplatten fehlt auch.

Evtl. liegts auch am Board, oder Vista, kein Plan. ^^

raid und smart schließe sich bei quasi jedem controller aus, du kannst aber gucken, ob es vom hersteller des raidcontrollers ein tool gibt, dass vielleicht zusätzliche informationen bietet.
(promise bietet sowas z.b. an - hab ich aber auch erst entdeckt, als ich die platten mit viel aufwand auf den intelcontroller verlagert habe :ugly: )

Zurück