• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

RAID einrichten PA65-UD3-B3 H61

AlphaSponge

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
27.05.2010
Beiträge
151
Reaktionspunkte
1
Hey Leute,

wollte an meinem Rechner aus Jucks mal ein RAID-System einrichten. Im Datenbaltt steht auch, dass RAID0, 1 unterstützt werden. Eigentlich müsste dann ja auch ein RAID-Controller vorhanden sein, oder?
Nur hab ich keinen Plan, wie ich das mache. Habe mich mal im BIOS was umgeschaut, aber nicht gefunden, was auch nur ansatzweise auf RAID hätte hindeuten können. Bin ich da falsch? Bzw. ist es überhaupt möglich ein RAID einzurichten nachdem das OS installiert wurde? Müsste doch eig., oder?

MfG

Alpha

PS: Das Board ist von Gigabyte: PA65-UD3-B3
 
Moin,

also Ja interesse haben ict gut aber weist du wirklich was du dann hast ? Ein RAID ist ein Festplattenverbund von mindestens 2 einzelnen Festplatten z.B. 2 x 500 GB oder so. Bei RAID 0 werden die Platten zusammengeschalten, was zwar einen enormen Geschwindigkeitsvorteil bringt, da die eine hälfte der Daten auf die erste, die 2. Hälfte auf die 2. Platte geht, das Problem hierbei ist aber, sollte eine Platte kaputt gehen, sind ALLE Daten weg, da die Datensätze dann unvollständig sind. RAID 1 bedeutet das die Platten zwar auch zusammengchaltet werden, aber das ist eher als Sicherung anzusehen, allerdings würde ich nicht auf ein komplettes Backup verzichten, RAID 1 heißt aber die Daten werden gleichzeitig auf beide Platten geschrieben um eine gewisse Datensicherheit zu haben, musst jetzt halt wissen ob du es wirklich machen willst, 2 einzelne platten hast, dir das zutraust.

In der Regel sollte es aber über das BIOS gehen, es gibt entweder direkt im BIOS irgendwo ein RAID Menü oder beim PC Start steht irgendwann ne Taste für "RAID Controller oder RAID Configuration".
 
Nachträglich kannst Du meines Wissens an sich nur ein Raid einrichten, wenn Du zwei zusätzliche HDDs einbaust, auf denen dann nicht Windwows drauf ist. Nachträglich ginge wenn überhaup nur ein Raid, wo die zweite HDD ein Backup der ersten ist. Das könnte man sich technisch evlt noch vorstellen, dass dies auch im Nachinein geht. Beim "schnellen" Raid aber werden die Daten abwechselnd auf die eine und auf die andere HDD geschrieben, das geht IMHO rein vom Aufwand her nicht, dies nachträglich zu machen.

Allerdings ist der Sinn von Raid für Privatanwender ohnehin mehr als fraglich. Beim "schnelleren" Raid werden die MB/s schneller, aber die Zugriffszeit lanfgsamer - das gleicht sich aus, dafür lohnt es sich also nicht. Nur wenn man SEHR oft große Datenmengen am Stück kopiert, kann es Sinn machen. Weiterer Nachteil: ist eine der Platten hin, sind alle Daten weg. Und das Backup-Raid, wo die zweite HDD eine Kopie der ersten ist, macht an sich auch keinen Sinn. Mit nem simplen Backuptool kannst Du auch zB automatisch 1x pro Tag oder Woche alle wichtigen Dateien auf eine zweite HDD kopieren, und dabei sogar selber bestimmen, dass nur wichtige Ordner kopiert werden und nicht jeder "Scheiss"
 
Ja, in der Theorie kenn ich mit RAID-Systemen recht gut aus (0,1,4,5,10,01 usw.). Aber wie gesagt... in der Theorie. Jetzt wollte ich's halt mal auch praktisch machen. Aber i-wie hab ich keinen Plan, wie ich das mache. Eigentlich gibt es ja zwei Möglichkeiten
Einmal Software-RAID bei dem die Platten von der CPU/Windows verwaltet werden und einmal das Hardware-RAID bei dem die Platten von dem Controller geleitet werden. Aber ich komme weder ins BIOS des Controllers rein (weil ich halt keinen Plan habe, wie ich da rein kommen soll XD), noch hab ich n Plan, wie ich das auf Softwarebasis einrichte xD. Gibts da Boardmittel von Windows, oder muss ich da n tool noch runterladen?
 
Wie man das RAID einrichtet, müsste an sich im Mainboard-Handbuch beschrieben sein. Da würdest Du auch sehen, ob es ein RAID ist, was vom Controller aus geht oder eines, was man erst mit Treibern zum Laufen bekommt und das dann evlt. gar nicht für die Installation von Windows geeignet wäre ^^
 
Zurück