• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

RAID 0 wird nicht erkannt bei asus crosshair formula IV

shooot3r

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
14.09.2009
Beiträge
405
Reaktionspunkte
0
hallo, ich habe bei meinem pc versucht ein RAID 0 hinzukriegen mit 2 WD 1002 mit je 1 TB. windows habe ich auf einer SSD installiert. also habe ich die ssd in sata port 5 gesteckt und die WD platten in Sata platz 1 und 2, da ich im bios nur steckplatz 1-4 mit RIAD belegen kann und 5-6 nur mit IDE. nun habe ich im RAID ROM menü ein RIAD mit 1999 gb erstellt, welches mir auch im bios und beim start des pcs angezeigt wird. im windows jedoch nicht, auch nicht im gerätemanager oder computerverwaltung. weiß jemand woran das liegen könnte?

mfg
 
also im ahci modus werden mir beide platten in der computerverwaltung angezeigt, wenn ich im bios dann wieder raid stelle nicht mehr:pissed:
 
Hast Du denn alle Treiber drauf? Für Boards gibt es immer auch RAID-Treiber, wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, ob es daran liegt und die für windows nötig sind oder ob das nur "Treiber" im Sinne von "außerhalb von Windows die Platten einrichten" ist.

Nebenbei: was genau verprichst Du Dir davon? So ein Raid hat zwar mehr MB/s, aber wegen der schlechteren Zugriffszeit hast Du zB bei SPielen an sich keinen Vorteil. Zudem: wenn eine der beiden Platten ausfällt, ist alles weg.
 
hallo danke für deine antwort. jo mit dem datenverlust ist zwar ärgerlich aber nicht schlimm, habe eh nur games drauf. es hat jetzt geklappt, hatte den richtigen RAID treiber nicht installiert :P

PS: macht es was aus, ob ich die SSD mit dem OS an SATA steckplatzt 1 oder 5 habe? habe sie jetzt auch 5 weil 1-4 auf raid gestellt sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte keine Rolle spielen, außer Du hast ne SATA3-SSD, die auch wirklich schneller als SATA2 arbeitet, und der Port5 wäre nur SATA2-Speed, Ports 1+2 aber SATA3-Speed ;)
 
ne is ne agility 2 mit SATA II anschluss.

mfg
 
Zurück