• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Raid 0 + Partitionierung sinnvoll? Wenn nein welche Alternativen?

TurricanVeteran am 12.04.2008 18:04 schrieb:
Snake74147 am 12.04.2008 17:28 schrieb:
Der Artikel listet schön die Möglichkeiten und dessen vor- bzw. nachteile auf - Das Fazit hätte ich auch ohne tests hinbekommen XD.
Aber entsprechende Raid controller die diee Raid Modu supporten kosten richtig Geld - also jenseits von 500 €.
Kannst du so nicht sehen.Bei controllern für bis zu 8 platten kommst du mit 500 eur gut hin.Ich habe z.b. den hier:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=193808&tn=HARDWARE&l1=Controller&l2=Serial+ATA
Find das ding klasse,da er sich direkt im eigenen bios oder über einen browser konfigurieren läßt.Außerdem unterstützt er migration d.h. man kann die stripe-size auch im nachhinein noch ändern und den cluster auch durch zusätzliche laufwerke erweitern.

Der kam so oder so in die engere Wahl. Wenn ich jetzt noch wüsste ob man da die Temps der einzelnen laufwerke bzw. den SMART auslesen kann, wäre er im Warenkorb bei der ncähsten Bestellung.

Snake74147 am 12.04.2008 18:08 schrieb:
Der kam so oder so in die engere Wahl. Wenn ich jetzt noch wüsste ob man da die Temps der einzelnen laufwerke bzw. den SMART auslesen kann, wäre er im Warenkorb bei der ncähsten Bestellung.
Waage zu bezweifeln,das sowas überhaupt mit solch einem controller geht (profi-gerät,wozu?).Dieser wirft dir die smart-daten im rohformat aus,wobei ich kaum glaube das du mit der zahlenkolonne im ascii-format was anfangen kannst.Aber ab 2 platten empfehle ich eh eine aktive belüftung (zur not ein 120er silent auf 5 v->unhörbar).Aber keine angst,der controller schickt dir zur not auch ne mail,wenn eine festplatte abschmiert.

TurricanVeteran am 12.04.2008 18:24 schrieb:
Snake74147 am 12.04.2008 18:08 schrieb:
Waage zu bezweifeln,das sowas überhaupt mit solch einem controller geht (profi-gerät,wozu?).Dieser wirft dir die smart-daten im rohformat aus,wobei ich kaum glaube das du mit der zahlenkolonne im ascii-format was anfangen kannst.Aber ab 2 platten empfehle ich eh eine aktive belüftung (zur not ein 120er silent auf 5 v->unhörbar).Aber keine angst,der controller schickt dir zur not auch ne mail,wenn eine festplatte abschmiert.

Naja - ich habe gerne selber "die Kontrolle" über meine HDDs.
Das mit dem lüfter ist schon alles eingeplant. Da kommen gute super silent rein.

Snake74147 am 12.04.2008 18:31 schrieb:
Das mit dem lüfter ist schon alles eingeplant. Da kommen gute super silent rein.
Was willst du unter kontrolle haben?Mein controller ist mit seinen richtlinien strenger als die onboard.Habe eine meiner 4 platten umtauschen müssen,weil das gute stück einen fehler diagnostizierte und das obwohl die platte am mainboard funktionierte.Dementsprechend brauchst du das nicht.Für mich läuft das unter "einbauen und vergessen" zumal er sich eben meldet wenn was ist.

edit:hab mal versucht dir über pn ne mail zu schicken.Ist diie überhaupt angekommen?

TurricanVeteran am 12.04.2008 18:42 schrieb:
Snake74147 am 12.04.2008 18:31 schrieb:
Was willst du unter kontrolle haben?Mein controller ist mit seinen richtlinien strenger als die onboard.Habe eine meiner 4 platten umtauschen müssen,weil das gute stück einen fehler diagnostizierte und das obwohl die platte am mainboard funktionierte.Dementsprechend brauchst du das nicht.Für mich läuft das unter "einbauen und vergessen" zumal er sich eben meldet wenn was ist.

edit:hab mal versucht dir über pn ne mail zu schicken.Ist diie überhaupt angekommen?

Kam nix an
Schick mal an meine mailaddy Snake7@temporaryforwarding.com
Dann kann idch dir auch icq xfire etc geben wenn interesse besteht.

Zur Sicherheit - wenn die wirklich so gut ist wie du es sagst ist es wohl iene lohnende Investition.

Snake74147 am 12.04.2008 19:34 schrieb:
Zur Sicherheit - wenn die wirklich so gut ist wie du es sagst ist es wohl iene lohnende Investition.
Wie gesagt,ich bin begeistert von dem teil(transferraten@4 platten@raid 5 unter vista hab ich ja bereits gepostet).Habe ihn bis jetzt 4 monate im einsatz und er läuft absolut zuverlässig (allerdings kein dauerbetrieb,da muß sich an meiner situation noch was ändern).Das einzige was für mich etwas problematisch war ist das der controller in low-profile bauweise gehalten und eben recht lang ist (sicherlich konzipiert für server rack und ich hab htpc-gehäuse).Außerdem solltest du ihn durch einen lüfter wenigstens mit etwas frischer luft versorgen,da der kühlkörper recht klein ist und dadurch der chip recht heiß wird.Wenn du ihn kaufst,dann auch am besten als kit.Der controller wird mittels multilane-kabel mit den laufwerken verbunden,die dann schon dabei sind.

Achja...mit pn meinte ich dein mailfach auf dieser seite unter community->und dann links organizer.Erfolgreich versendet war die nämlich...eigentlich :confused:

Zurück