• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rage: Texturen auf PC und Konsolen laut John Carmack "identisch"

Wo er Recht hat ...-.-
Sie reden alle nur noch mist um etwas zu verkaufen ohne neurungen oder das was sie angekündigt haben.
Warum machen es nicht alle wie Activision mit der CoD Serie die sagen wenigstens nicht´s das zu, da bleibt immer alles beim alten ob Story oder Grafik. ^^
... dann erklär mir doch mal wieso.

Diese Art von Technik ist relativ neu & ich kenne keine / kaum Spiele die eine ähnliche Technik bereits eingesetzt haben. D.h. also ohne zu Wissen wie diese Engine funktioniert, geschweige aussieht, bilden sich hier Leute ein Urteil und labern im schönsten Idiotenslang was von "fail" oder "rofl" oder "pc 4tw".

Argumente? Fehlanzeige.
Sachlich diskutieren? Wieso denn?

Ich glaube zwar nicht, dass hier jemand an einer ernsthaften Technikdiskussion interessiert ist bzw. die Technik dahinter überhaupt versteht ( und dann Rückschlüsse bzw. Urteile bilden kann ), hier die technische Erklärung der RAGE Engine, aus dem Jahr 2009:

http://docs.google.com/viewer?a=v&q...VsTAbj&sig=AHIEtbT82Jt_YdbeUht1Q6NSKNxLJCjWWw

Zuletzt bearbeitet:

Diese Art von Technik ist relativ neu & ich kenne keine / kaum Spiele die eine ähnliche Technik bereits eingesetzt haben. D.h. also ohne zu Wissen wie diese Engine funktioniert, geschweige aussieht, bilden sich hier Leute ein Urteil und labern im schönsten Idiotenslang was von "fail" oder "rofl" oder "pc 4tw".

Argumente? Fehlanzeige.

Ich glaube zwar nicht, dass hier jemand an einer ernsthaften Technikdiskussion interessiert ist bzw. die Technik dahinter überhaupt versteht ( und dann Rückschlüsse bzw. Urteile bilden kann ), hier die technische Erklärung der RAGE Engine, aus dem Jahr 2009:

Powered by Google Text & Tabellen

Aaaalso.... wie war das noch mal mit Carmacks Aussage, dass die Konsolen ja die Entwicklung so bremsen, und auf dem PC viel mehr möglich wäre und blablablabla? Ich benutze das Ding hinter meinen Augen doch relativ effizient, möchte ich behaupten.

Gruß

Aaaalso.... wie war das noch mal mit Carmacks Aussage, dass die Konsolen ja die Entwicklung so bremsen, und auf dem PC viel mehr möglich wäre und blablablabla? Ich benutze das Ding hinter meinen Augen doch relativ effizient, möchte ich behaupten.

Gruß
Schön das du das behauptest ... :ugly:

Die Aussagen stehen doch in keinem Widerspruch zur Technik von Rage. In dem von mir verlinkten Artikel stehen doch die Schwierigkeiten drin, die man als Entwickler auf sich nehmen muss, wenn man für verschiedenen Plattformen, vorallem für PS3, programmiert.

Das hat in erster Linie überhaupt nichts mit Grafik zutun, sondern vor generellen Hürden der Engine / Anpassung etc.. Carmack hat eine Engine auf die Beine gestellt die auf div. Plattformen gut funktioniert & die Engine ist skalierbar, das ist das wichtigste. Wie gut sie nun schlußendlich skaliert wird die fertige Version zeigen ... aber aufgrund von Aussagen "alle Plattformen -> eine Texture" mit "fail" oder "carmack issn lutscher" zu antworten ist dämlich & zeigt das man die Technik dahinter nicht verstanden hat. %-)

PC ftw..was auch immer..sollen sie halt so denken is halt gehrindünnpfiff
habe nen Haufen Games auf meiner ps3 die mit zu dem besten gehören was es zz zum zocken gibt.
aber der gute herr carmack
Redet vor einem Jahr von *so was hat man noch nie gesehen*
vor 4 Monaten * der pc is immer noch das non plus Ultra
vor 1 Monat *die Konsolen sind echt sehr stark blabla*
dann nach weiteren 2 Wochen heißt es wieder *ach es war ein Fehler auf multiplattform zu progen
die Konsolen packen es nicht*

es geht immer so weiter Laber, Laber, Laber damit jeder das gehört hat was er hören will.

Die größten Redner der Gamesindustrie :

peter molyneux
John carmack
Gabe Newell
doug lombardi

Sie könnten aber auch angela merkel .g. westerwelle und co heißen belibt das selbe

Argumente? Fehlanzeige.

Powered by Google Text & Tabellen

Dem kann ich nur zustimmen. Es wird schnell und gerne in das Konsolen sind doof / PC's sind supi-Horn getrötet. Manchmal leider auch ohne groß drüber nachzudenken.

Ich würde mir allerdings gerne mal das System hinter der Megatextur angucken. Nur leider funktioniert (zumindest bei mir) der Link nicht den Du gepostet hast. Da erscheint nur eine Seite von Google die mich auffordert sich anzumelden mit einem Google-Konto welches ich nicht besitze. Kannst Du das bitte mal kurz überprüfen oder einen anderen Link posten. Ich möchte mich ungern nur für ein Dokument extra bei Google registrieren.

Danke.

Wenn ich eine Vermutung äußern müsste was diese Megatexture ist, würde ich sagen eine Art von Texture die extrem gut skalierbar ist und so auf unterschiedlichen Plattformen gut aussieht da sie so viel Leistung nutzt wie ihr eben zu Verfügung gestellt wird. Dies vermute ich wegen der Aussage des Herr Carmack, dass es auf allen Systemen im Grunde die "gleiche" Textur ist aber trotzdem laut Flamy der den Unterschied selbst gesehen hat, auf dem PC "traumhaft" aussehen soll.

sry Doppelpost
ABER wenn man sich so dumm ausdrückt und sagt : alle Texturen sind gleich: stellt man sich einfach die Frage: "was meint er"
Die Auflösung was alle hier vermuten oder einfach wie sie aufgebaut sind. da ja die megatextur Technologie neu ist.
etc.
warum nicht sagen "basiert alles auf derselben Technik aber da und da gibt es halt die wichtigen Unterschiede."
Zu deinem Satz das die Leute die Technik nicht verstehen würden kann ich nur sagen das du dich selber rausredest...
Anpassung und Hürden lol
WENN NICHT ID WER KANN ZUM RELEASE AUF DEM PC BESSER ANPASSEN ALS SIE?..
Dazu braucht man niemand anderes, keine Modder keine Patsches.
2 Optionen : a es geht einfach nicht
b. sie wollen es nicht.
zeit war wohl genug

Schön das du das behauptest ... :ugly:

Die Aussagen stehen doch in keinem Widerspruch zur Technik von Rage. In dem von mir verlinkten Artikel stehen doch die Schwierigkeiten drin, die man als Entwickler auf sich nehmen muss, wenn man für verschiedenen Plattformen, vorallem für PS3, programmiert.

Das hat in erster Linie überhaupt nichts mit Grafik zutun, sondern vor generellen Hürden der Engine / Anpassung etc.. Carmack hat eine Engine auf die Beine gestellt die auf div. Plattformen gut funktioniert & die Engine ist skalierbar, das ist das wichtigste. Wie gut sie nun schlußendlich skaliert wird die fertige Version zeigen ... aber aufgrund von Aussagen "alle Plattformen -> eine Texture" mit "fail" oder "carmack issn lutscher" zu antworten ist dämlich & zeigt das man die Technik dahinter nicht verstanden hat. %-)

Und was hat das jetzt bitteschön damit zu tun, was der Vogel sonst so von sich gibt? Das ist doch echt schlimmer als in der Politik mittlerweile ^^ Schön die PCler belabern, und dann nix liefern.
Im Übrigen habe ich mich auf überhaupt keine Technik-Diskussion eingelassen, sondern mich einfach nur auf seine getätigten Aussagen bezogen. Und die Tatsache, dass er nun im Prinzip ja doch widersprüchlich handelt, bzw. seine Bemängelungen selbst nicht beachtet, macht ihn in meinen Augen zum Lutscher... ganz einfach ^^

Zuletzt bearbeitet:
[...]Nur leider funktioniert (zumindest bei mir) der Link nicht den Du gepostet hast. Da erscheint nur eine Seite von Google die mich auffordert sich anzumelden mit einem Google-Konto welches ich nicht besitze. Kannst Du das bitte mal kurz überprüfen oder einen anderen Link posten. Ich möchte mich ungern nur für ein Dokument extra bei Google registrieren.[...]
Sorry, war die Schnellansicht einer .pdf Datei ... wurde wohl direkt in Google Docs geöffnet.
Hier der 'richtige' Link, hierbei handelt es sich um ein Skript einer Rede welche vom Senior Programmier, nicht Carmack, bei der Siggraph gehalten wurde:

http://s09.idav.ucdavis.edu/talks/05-JP_id_Tech_5_Challenges.pdf

Danke...ich habe auch gerade mal Tante Google gefragt. Die spuckte mir als erstes diesen Wikki Eintrag aus. Da stehen jedenfalls schon mal ein paar nette Informationen drin. Ist zwar alles etwas technisch gehalten vom Wortlaut her aber so wie ich das verstanden habe, kann deren Textur eine riesen Menge an Details darstellen weil sie einfach gigantisch groß ist bezogen auf Pixelanzahl und die pure Datenmenge. Sprich es muss viel geladen werden um ein nettes Bild darzustellen aber dafür weniger berechnet werden. Laut id-Software haben die das ganze wohl recht gut komprimieren können.

Die Geometriedetails, die mit dieser Methode dargestellt werden können, sind beinahe unendlich, was es unnötig macht, 3D-Details mit Techniken wie dem Normal Mapping vorzutäuschen.
Die kommenden id-Software-Spiele Doom 4 und Rage, ausgestattet mit der id-Tech-5-Engine, werden eine fortgeschrittene Technik namens Virtual Texturing nutzen.[1] Texturen können so bis zu 128000×128000 Pixel und größer sein[2] und werden nicht nur für Terrain, sondern unter anderem auch für Models und Sprites verwendet werden können.
Es liest sich sehr vielversprechend. Es bleibt also die freudige Erwartung diese Technologie mal in einem aktuellen Spiel im Einsatz zu sehen.

Quelle: Wikipedia Artikel (Link weiter oben)

Wie schon gesagt kein Stress, Pc Version sieht um Welten besser aus als Konsolen Version!!Vor allem die Texturen!!

Wie schon gesagt kein Stress, Pc Version sieht um Welten besser aus als Konsolen Version!!Vor allem die Texturen!!

Jepp das glaube ich auch. So wie ich es verstanden habe wird einfach die Optik besser je mehr Leistung man der Engine gibt. Sprich ja es sieht auf einem PC besser aus als auf einer Konsole, wenn der PC mehr Leistung hat. Es dürfte somit sogar noch gut sichtbare Unterschiede zwischen einem durchschnitts und einem High-End-PC geben. Naja bald werden wir's erfahren. :-D

Mal so ganz am Rande:

Was ist denn im Moment Grafikreferenz auf PS3 und Xbox?

Diese News ist mal wieder ein tolles Beispiel für "Ich wiegel die PC Spieler gg. Konsolen auf!".

Ich wüsste nicht weshalb.

Mit Hilfe dieser Kniffe verspricht id Software für Rage und potenziell andere Spiele eine einzigartige und detaillierte Optik - für PC und Konsolen - und dass obwohl der generelle Tech-Level mit DirectX-9-Hardware erreicht werden kann.

Allein dieser Satz impliziert bereits das eine "Megatextur" für alle Plattformen existiert.

Eigentlich nicht.
Erstens könnte die Megatextur tatsächlich in verschiedenen Auflösungen vorliegen (unwahrscheinlich) und zweitens in verschiedenen Kompressionsstufen (nicht ganz so unwahrscheinlich).

Solche Aussagen zutreffen, sei es nun Redakteur oder User, ohne das technische Verständnis dieser Engine ist ... mutig. :-]

Du sagst es! :-]

Also wohl der selbe Dreck wie bei Borderlands ..... beschissener Konsolenport (von der Grafik her).

Mimimi Grafik uns so .... ich kann damit leben mit der Next-Gen wird halt wieder alles ein bisschen schöner mehr ist zur Zeit eben nicht drin, freut euch doch das es überhaupt einen PC-Port gibt ;-)

ID Softtware hatte es ja noch nie so mit High res Texturen... Siehe Doom 3.
BTW: Was habt ihr hier beim Computec Verlag eigentlich für Unsinnige scripte im hintergrund?! Ganze 20 STück zählt mein NoScript..Alles Werbung?! Das is ja schlimmer als auf P*rno Seiten...

öhh habe zwar ne ps3 wollte mir das ding aber für pc kaufen und geile grafik der LAAANG geprädigten MEGATEXTUR technick blablabla anschauen
und nu bleibt es wie doom 3 im regal das händlers stehen weil ich echt kein bock habe 1 woche zu warten bis sich einer bemüht den pc spielern das zu geben was sie wollen
7 jahre für nix in meinen augen. schon bei doom 3 hat er nur gequatscht und nix gehalten

7 Jahre für nix? Hast du Rage schon gespielt? Hast du es durch? Wenn ja, wo? Woher hast du diese dümmliche Behauptung, die weder Hand noch Fuß hat? ^^

Abwarten und Tee trinken. Für id ist Rage ein völlig "neues" Produkt, anders als Doom 3. Mal gucken, was wirklich draus wird.

Es ist eigentlich Schade das für den PC nicht mehr Aufwand betrieben wird!! Denn ich halte die idTech5 -Engine für einer der ,wenn nicht sogar für die, stärkste Grafikengine was das Texturing angeht !! Es ist nämlich ohneweiteres möglich durch die Virtual-Textur (Megatextur)Texturen zu erschaffen die fast schon mikroskopisch kleine Sachen detailliert darstellen kann !! Erinnert ihr euch noch an den ersten Trailer von Rage mit der Fliege???
Solche dinge könnte man bei genug Rechenpower am laufenden Band haben!!

http://www.youtube.com/watch?v=6ffoj6oY3ug

Ich mein da ist doch der große Vorteil der virtualisierung von Texturen!! Aber nein id geht den scheinbar einfacheren weg der Konsolen und lässt das Potenzial des PC´s ungenutzt !!Bleibt zu hoffen das es ein Update für Rage geben wird,dass aber von der Datenmenge riesig sein wird.Denn mann muss die ganze Megatextur mit mehr und kleineren Pages ausstatten,das wenn man näher ran kommt ein schärferes Bild entsteht!!
Bitte diesen Post nicht falsch verstehn,es soll kein bash gegen Rage sein.denn ich finde das Spiel vom Gameplay,Leveldesing und Animationen einfach grandios !!
Aber ich denke es wäre mehr am PC möglich gewesen!!

Zurück