• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rage: Texturen auf PC und Konsolen laut John Carmack "identisch"

7 Jahre für nix? Hast du Rage schon gespielt? Hast du es durch? Wenn ja, wo? Woher hast du diese dümmliche Behauptung, die weder Hand noch Fuß hat? ^^

Abwarten und Tee trinken. Für id ist Rage ein völlig "neues" Produkt, anders als Doom 3. Mal gucken, was wirklich draus wird.
wegen mir warte noch 5 jahre xD

meine güte was regt ihr euch den alle so auf?
alles was ich bisher von rage gesehen habe (und ich habe es auf der gc auch schon auf pc angezockt) hat richtig geil ausgesehen.
da lass ich mich doch nicht davon stören das es auf den konsolen genauso gut aussieht. hallo? ist mir ehrlich gesagt scheissegal.
das spiel wird gut aussehen und das hier ein paar jetzt amok laufen weil die konsoleros die gleiche grafik genießen dürfen ist einfach nur lächerlich.
abgesehen davon, Rabowke hats auch schon gesagt, war diese besonderheit der idtech 5 schon längst bekannt.

Diese News ist mal wieder ein tolles Beispiel für "Ich wiegel die PC Spieler gg. Konsolen auf!".
[...]
Mit Hilfe dieser Kniffe verspricht id Software für Rage und potenziell andere Spiele eine einzigartige und detaillierte Optik - für PC und Konsolen - und dass obwohl der generelle Tech-Level mit DirectX-9-Hardware erreicht werden kann.[...]

aber hauptsache man hat was zu meckern nicht wahr?

Ich wüsste nicht weshalb.
Dann lies dir nochmal deine eigene News durch.
Der Schreibstil ist, für meinen Geschmack, sehr eindeutig in Richtung "die bösen Konsolen versauen uns unser PC Vergnügen!". ;-)

Eigentlich nicht.
Erstens könnte die Megatextur tatsächlich in verschiedenen Auflösungen vorliegen (unwahrscheinlich) und zweitens in verschiedenen Kompressionsstufen (nicht ganz so unwahrscheinlich).
Kompression liegt nahe, schaut man sich allerdings die Technik dahinter an & die Schwierigkeiten bei der Programmierung der Engine ( besagtes .pdf Format ), dürfte eine 'on the fly' dekomprimierung der Texturen nicht in Frage komme.

Die Programmierer hatten ja bereits Schwierigkeiten diese Megatexturen überhaupt 'streambar' zu machen, weil die Zugriffszeiten von optischen Medien fubar, auf dt.: ganz schlecht, sind.

Meines Wissens nach darf kein 360 Spiel eine Installation voraussetzen, denn es gibt die Arcade Version der 360 und diese soll lt. MS das gleiche Spielgefühl wie die "große" 360 vermitteln.

Die alte Arcade hatte unter 1GB Speicher, die neue hat 4GB Flashspeicher ... d.h. hier wirst du keine Installation vornehmen können, ergo wie sollen die Texturen dann zur Laufzeit ( -> on the fly ) entpackt werden ... vorallem: wohin? In den Arbeitsspeicher der 360 wohl eher nicht, der ist arg begrenzt.

:ugly:

Siehe oben. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Dann lies dir nochmal deine eigene News durch.
Der Schreibstil ist, für meinen Geschmack, sehr eindeutig in Richtung "die bösen Konsolen versauen uns unser PC Vergnügen!". ;-)

Kann ich nicht nachvollziehen, tut mir leid.
Abgesehen davon, läge mir nichts ferner, um ehrlich zu sein.

Kompression liegt nahe, schaut man sich allerdings die Technik dahinter an & die Schwierigkeiten bei der Programmierung der Engine ( besagtes .pdf Format ), dürfte eine 'on the fly' dekomprimierung der Texturen nicht in Frage komme.

Die Programmierer hatten ja bereits Schwierigkeiten diese Megatexturen überhaupt 'streambar' zu machen, weil die Zugriffszeiten von optischen Medien fubar, auf dt.: ganz schlecht, sind.

Fakt ist doch, dass id selbst bereits von einem Super Texture Pack für PC (und evtl. auch PS 3) gesprochen hat.
Und ich gehe einfach mal (naiv, wie ich bin) davon aus, dass die Jungs wissen, was mit ihrer Technologie möglich ist und was nicht. ;-)

Abgesehen davon, verstehe ich nicht, weshalb du dich jetzt auf die Xbox 360 versteifst.
Es geht an dieser Stelle doch gerade und in der erste Linie um den PC und darum, ob es ggf. überhaupt möglich wäre eine bessere Texturen-Qualität anzubieten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück