• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rage: So habt ihr den Shooter noch nie gesehen - Fantastische High-Res-Screenshots

[*]"HL2 bessere Techniuk als RAGE" - "Was genau ist an der Technik besser?" Die Physik. Also ich habe gerade HL2 gewählt, weil viele der technischen Details ebenbürtig mit RAGE sind (ich gab Beispiele), nur in HL2 ist die Physik besser. Also mit vielen identischen Dingen, einem Unterschied jedoch liegt HL2 um einen Punkt vorne. Auch, wenn das ziemlich hart klingt, ist es durchweg ernst und nicht metaphorisch gemeint.
Also bei HL² geb ich dir bzgl. Physik, Havok, recht. Allerdings ist das keine Eigenentwicklung von Valve, was aber natürlich den Spielspass nicht schmälert.

Allerdings fand ich bei HL² einige "Physik-Rätsel" ziemlich aufgesetzt und deplaziert ... nach dem Motto "Hier schaut mal, wir haben eine gute und funktionierende Physikengine, lasst uns die einbauen!". Ich erinnere mich da dunkel an Ravenholdt ( IMO ) ...

Die Physik in Rage ist zweckmäßig, in den Innenräumen könnte in der Tat wirklich mehr Dynamik herrschen, aber sind wir doch mal ehrlich: wer achtet im Eifer des Gefechts darauf? Ich hab Rage noch nicht wirklich weit gespielt, aber bislang war alles sehr schnell im Sinne von laufen, schießen, ausweichen, nachladen siehe laufen.

[*]Zu deinen Texturen - hast du die geschossen oder sind das Werbefotos? Ist aber auch egal, denn: Charaktere sehen gut aus, das habe ich beschrieben - ok, und Fahrzeuge und Waffen auch. Deine Bilder zeigen a) Charaktere und b) Texturen auf wirklich, wirklich weite Entfernungen. Klar, so weit weg sehen sie scharf aus. Meinen Avatar kannst du auch auf 10 x 10 Meter ausdrucken - dann sieht er zwar von nahem pixelig aus, aber auf eine so große Entfernung wie in deinen Screenshots wäre er scharf. Zwei Dinge sind auf deinen Shots nah - die Stange unten bei Bild 2 und der Boden / die Reifen bei Bild 4. Und was haben diese Dinge gemein? Eine grottenschlechte Auflösung (die Reifen noch am wenigsten, Fahrzeuge gehen). Deine Screenshots sind zwar nicht bearbeitet, aber geschickt gewählt - meine Argumente widerlegen sie nicht.
Die hab nicht ich geschossen, sind aber nicht bearbeitet Bilder aus dem Spiel mit "Downsampling". Jeder dürfte die Texturen 'draußen' wieder erkannt haben. ;-)

Ansonsten sind die Texturen auch bei naher Betrachtung scharf, sehen aber im "Überblick" etwas beeindruckender aus. ;-)
Ich denke das ist auch der Vorteil dieser Engine ... Weitläufigkeit. Damit ist sie aber IMO recht limitiert, siehe Innenräume. Außerdem kann ich mir mit dieser Engine z.B. keinen grünen Wald vorstellen ... so wie ihn z.B. die CryEngine hinzaubert.

Übrigens sind die Reifen gestochen scharf und vorallem sehr plastisch, allerdings hab ich bei mir entdeckt das alles 'schwammig' und 'weich' wirkt mit 16x AA. Lediglich 8x AA bietet diese oben gezeige Grafikqualität.

Deine Argumente belegen die Screenshots in der Tat nicht, warum auch? Du hast ja recht ... allerdings wird deine Aussage, an der ich mich gestört hab, widerlegt. Du sprachst von allen und jede ... was ja nun mitnichten der Fall ist.

Auch hier sollten wir die Kirche im Dorf lassen und uns z.B. Crysis 2 ( oder andere ) Spiele anschauen: egal wo, dicht an die Wand gestellt sieht alles unscharf aus. ;-)

[*]Polygone - "Pardon, ich find die Personen und Fahrzeugmodelle sehr hübsch." - Ja, genau. Die sind hübsch. Dass du es sogar so betonst, ist witzig - denn damit gibst du indirekt zu, dass der ganze Rest erbärmlich ist ;)
Nein, erbärmlich tituliere ich z.B. das Mikroskop ... ich glaub dieses "Modell" kennt jeder durch Funk und Fernsehen. :ugly: ;-)

Das Setting ist eben sehr dankbar für Polygon 'arme' Level, nehmen wir z.B. Fallout 3 als Vergleichsobjekt: genauso.

Wie bereits oben erwähnt, ich bin in der Story nicht wirklich weit ... hab grad meinen Sponsorvertrag mit Mutant Bash bekommen, bis dahin fand ich alle Innenräume absolut in Ordnung, ich würde mal sagen 2- ... ich wüsste jetzt ad hoc kein aktuelles Spiel was mit detailierten und vorallem liebevollen Innenräumen daher kommt. Das ist jetzt kein Pluspunkt für Rage, aber IMO Grund genug hier nicht das Salz in der Suppe zu suchen.

Falls du Beispiele kennst ... immer raus damit.

[*]"Was ist übrigens 'gefälschtes' HDR?" - wie auch bei den Tunnelausgängen in HL2 wird einfach je nach Position des Spielers ein helles Bild überblendet bzw. andere Farbwerte genutzt. Damit entsteht dieser Blendeffekt, geschickt getrickst. Geschickt 2004, billig 2011.
Wobei das kein HDR ist ... ;-)

Das ist ein oft verwendete Effekt um die Realität abzubilden. Ich mag's nicht. HDR ist eigentlich die Technik, bei Bildern möglichst viel Dynamik ( Belichtung ) darzustellen. Fokusierst du bestimmte helle Gebiete, sind die dunklen Gebiete meist schwarz. Die Details gehen verloren ... mit HDR wird ein Bild erzeugt was die hellen Stellen darstellt, aber auch die Details bei dunklen Gebieten.

800px-Igreja_Nossa_Senhora_de_Fatima_%28HDR_LDR_comparison%29.jpg

Das erklärts eigentlich ganz gut.

[*]"Innenräume sind sicherlich diskussionswürdig, aber draußen ist es ziemlich top notch." - wieder die Entfernung. Auch draußen sieht alles kacke aus, aber da gibt es einfach nicht viel zu sehen. WENN mal was am Boden liegt, WENN da mal ein Schild steht - dann sieht es auch draußen grausam aus. Aber da ist halt meistens nichts. Macht aber sooooo viel Spaß, ständig durch dieses Nichts zu fahren...
[/LIST]
Innenräume ... siehe oben.

Für mich ist Rage als Gesamtwerk ein gutes & spassiges Spiel, eben in bester ID Software Manier. Mag vllt. daran liegen das ich bereits seit der ersten Minute weder technische noch optische Schwierigkeiten hatte.

Es lief einfach. ;-)

"Allerdings fand ich bei HL² einige "Physik-Rätsel" ziemlich aufgesetzt und deplaziert ..." - nicht Teil der Diskussion, es geht nur darum, dass dieses Spiel eine bessere Technik hat, ohne Bezug auf das Gameplay. (Außerdem heißt es Ravenholm, aber das nur nebenbei^^)

"aber sind wir doch mal ehrlich: wer achtet im Eifer des Gefechts darauf?" - Ich, und zwar ganz deutlich. Es gibt Spiele mit schlechter Physik - etwa DOOM 3, um in diesem Gebiet zu bleiben. Aber es gibt eine! Wenn ich gegen einen Stuhl laufe, fällt er um. Wenn eine 20-cm-Box am Boden liegt, laufe ich dagegen und sie flattert weg. Aber in RAGE? Da müsste ich über diese Box drüber springen - wenn das denn mal gehen würde, denn oft sind solche Dinge unüberwindbare Hindernisse. In Rage steht so viel Zeug rum, dann schießt man eine Rakete, und nihts passiert... Ich finde Physik in Spielen wir etwa Guitar Hero überflüssig, aber gerade Shooter nutzen deren Funktion voll aus. Ja, das fehlt in RAGE ganz besonders, und ja, mir fällt das gerade im Gefecht sehr deutlich auf.

"egal wo, dicht an die Wand gestellt sieht alles unscharf aus. ;-)" - Stimmt. Wenn man nah ran geht, sieht man schon mal einige Pixel. In RAGE hingegen kann man die Pixel zählen. Und es wird niemals dreisteillig sein.

Detaillierte Innenräume? Beispiele, wo Physik etwas bringt? Denk mal zurück an Max Payne 2, zum Beispiel. Dann Deus Ex (auch das neue), Dead Space zieht sehr viel aus den Innenräumen mit der Physik, und denk mal an die wunderbaren Dinge in GTA IV, die die Physik anstellt.

Der Unterschied zwischen HDR und HDRR ist mir bewusst, ich wollte es nur am Rande erwähnen und habe es daher nicht ausufernd beschrieben.

Ich finde, dass RAGE beim Ballern Spaß macht. Ich finde, dass jede Sekunde in einem Fahrzeug das Spiel zur Hölle macht, und habe in der Sekunde aufgehört, als Rennen ein fester Teil der Hauptquest wurden - aber das ist meine Einstellung. Bedenke dies: In all meinen Beiträgen schreibe ich nur, dass die Technik die wohl schlechteste der letzten Jahre ist - aber ich habe nie die Qualität des Spieles angeprangert. Diese Diskussion bezieht sich rein auf die Technik, mehr nicht.

was heißt hier: "Mittlerweile ist der Shooter ohne größere Probleme spielbar"...bei mir läufts leider nicht...stürzt ständig ab, ich msus an den treiber-einstellungen rumspielen, eine nicht offizielle config-datei erstellen...und nur mit stark eingeschränkter grafik ist das spiel überhaupt lauffähig...(wie gesagt: abstürze verhindern leider großartigen spielspass bisher)....

ich finde es nach wie vor eine frechheit so ein unfertiges produkt auf den markt zu werfen. kommentare: es läge an den grafikakrtenherstellern ziehen nicht und sind eine frechheit!

was heißt hier: "Mittlerweile ist der Shooter ohne größere Probleme spielbar"...bei mir läufts leider nicht...stürzt ständig ab, ich msus an den treiber-einstellungen rumspielen, eine nicht offizielle config-datei erstellen...und nur mit stark eingeschränkter grafik ist das spiel überhaupt lauffähig...(wie gesagt: abstürze verhindern leider großartigen spielspass bisher)....

ich finde es nach wie vor eine frechheit so ein unfertiges produkt auf den markt zu werfen. kommentare: es läge an den grafikakrtenherstellern ziehen nicht und sind eine frechheit!
... vllt. liegt der Fehler auch an deinem System, ist dir diese Idee schonmal gekommen?
Nein, Aussagen wie "aber andere Spiele laufen doch auch problemlos!" ist kein Argument. ;-)

Rage lief mit meinem alten PC schon in der RTM Version perfekt, mit meinem neuen PC auch. Fairerweise muss ich sagen, dass die Grafikkarte gleichgeblieben ist und ich Rage direkt mit dem damals neuesten nVidia Treiber gespielt habe. :top:

also doch, für mich ist das schon ein argument, dass andere aktuelle spiele ohne probleme in passabler optik laufen! habe schon so viele sachen versuchtu nd verstellt (treiber, beta-treiber...alles käse?). les dir doch gerne mal das offizielle rage-forum durch...haufenweise probleme die zum teil durch andere USER (nicht programmierer!!!) gelöst werden...meine probleme habe ich leider noch nicht im griff, aber ich hoffe dass das noch wird, weil das spiel (was ich bisher davon zu sehen bekam) spass macht!

aber vll. hast ja auch DU eine tolle lösung...system: i5, 2,4 ghz, ati hd 5770, 4 gb ram...ati-treiber via steam runtergeladen...

ich will net groß rumflamen, aber wenn ich die mindestanforderungen eines spieles erfülle und ich mir dieses daher mit gutem gewissen kaufe um dann festzustellen, dass es nicht läuft (und dank steam das gelf utsch ist) und dass es seit mittlerweile über einem monat nur probleme mit der pc-version gibt, dann verstehe ich diese politik der entwickler nicht, das ist ungerecht und eine frechheit!

Ich könnte ja jetzt einfach sagen: ATI Grafikkarten und Rage sind keine gute Kombination, kauf dir eine anständige Grafikkarte.

Aber das wär zu einfach, billig und nicht wirklich hilfreich. Warum lädst du Treiber über Steam? Ich kenn mich mit ATI & Steam nicht wirklich aus, weiß aber, dass es eine Art "Rage"-Treiber gab & ein paar Fixes für besagten, weil es ATI auch im zweiten Anlauf wohl nicht hinbekommen hat.

Lad dir doch einfach den aktuellsten Treiber von der AMD / ATI Seite runter ... übrigens was genau hast du für Probleme? Rage ohne Patch hab ich auch über die .cfg Datei angepasst, als ich dann das Update installiert habe, ist mir Rage abgestürzt ... schuld war besagte .cfg Datei. Datei entfernt bzw. aus dem Autostart genommen & siehe da ... Rage lief & läuft perfekt.

Es gibt eigentlich keinen Grund mehr die Einstellungen über .cfg Datei vorzunehmen, der Patch hat viele Einstellmöglichkeiten bereitgestellt.

Übrigens, wenn du Probleme hast ... ist das kein flamen. Allerdings hab ich in den damaligen Diskussionen viele User getroffen, die Rage selbst nicht mal besaßen und trotzdem alles wild kommentieren mussten, wie z.B. die Texturladefehler etc. Darum bin ich ein wenig 'skeptisch'.

Das hat also nichts mit dir als Person bzw. User zutun. %-)

dass du ati-karten nicht magst ist ehrlich gesagt dein problem, rage ist das erste spiel mit dem ich derartige probleme habe, ansonsten bin ich mit ati immer gut gefahren und werde dies auch in zukunft tun.
aber damit das hier nicht ausartet darf ich dir diesen: http://forum.pcgames.de/action/9302889-rage-es-wird-zeit-fuer-einen-patch.html thread ans herz legen, in dem ich meine probleme beschrieben habe...würd mich freuen, wenn du konstruktive vorschläge hast :)

Ich hab keine Probleme mit ATI, warum auch? :confused:

Ich hatte vor Jahren selbst ATI Grafikkarten, z.B. eine Radeon 9800pro. Ich kaufe immer die Grafikkarten, die im Moment das beste Gesamtkonzept bieten, sprich Qualität, Treiber, Geschwindigkeit und ggf. auch noch Preis.

Da ich keine 14 Jahre mehr bin, ist mir der Preis nicht mehr so wichtig ... aus diesem Grund setze ich seit Jahren auf nVidia und hatte bislang nur bei einem Spiel Probleme: Dragon Age II. Es wurde aber relativ zeitnah ein Treiber veröffentlicht & schon lief das Spiel flüssig.

Ich hab bereits einige Lösungsansätze hier gepostet, verzeih mir wenn ich dir meine Threads nicht alle raussuche. Auch der Hinweis hier in dem Thread, alte .cfg Datei entfernen & es läuft, hab ich nicht ohne Grund hingeschrieben. %-)

"Ich könnte ja jetzt einfach sagen: ATI Grafikkarten und Rage sind keine gute Kombination, kauf dir eine anständige Grafikkarte." klang für mcih jetzt danach, dass du ati nicht sonderlich magst...

dein lösungsansatz ist für die katze...wenn du meinen post in dem andern thread gelesen hättest wüsstest du das ;)
klar, ohne die cfg läufts...aber eben nur bedingt mit schlechter qualität, abstürzen bishin zum bluescreen mit fehlermeldung, neustart etc....nciht gerade der zustand den ich von einer verkaufsversion eines spiels erwarte!:-B

Was heißt bedingt? Ich versteh dein Problem nicht wirklich ... mit dem Patch auf v1.1 kannst du die Einstellungen im Spiel vornehmen.
Vllt. solltest du dich mit dieser Grafikkarte nicht wirklich darauf verlassen 8k Texturen benutzen zu können, sondern eher 4k.

Ein Bluescreen deutet mMn auf ein anderes Problem hin, was dann ggf. doch bei deiner Hardware / OS zu suchen ist. %-)

oh man...da du keinerlei probleme gehabt hast ist es mir nciht verwunderlich, dass du dich nciht mit dem thema auseinandergesetzt hast...aber dass du schlicht nicht willens bist zu akzeptieren, dass das spiel für den pc schlampig programmiert worden ist und es etliche käufer mit den selben problemen wie abstürzen, bluescreens, tearing etc. gibt ist beachtenswert^^

:D zudem machst du dich leider lächerlich in dem du nochmal auf die einstellungen IM spiel verweist - nochmal anderer thread: die bringen mir nichts, im gegenteil führen zusätzlich zu vermehrten abstürzen:-]

dass die graka nicht mehr die neueste ist bestreite ich ja nciht...aber sie liegt locker über den mindestanforderungen und daher MUSS das spiel spielbar sein...ES MUSS, da dies zu den KAUFBEDINGUNGEN gehört hat...

will die nettikette nicht verletzen, aber als KLUGSCHEISSER machst du deinem titel leider die ganze ehre...lernfähig oder kritikfähig scheinst du nciht zu sein, leider willst du dir mein - im andern thread ausführlich - beschriebenes problem nicht durchlesen, stattdessen versuchst du hier nur unkonstruktives geplapper loszuwerden...was schade ist, da ich hier wirklich auf hilfe gehofft hatte:pissed:

oh man...da du keinerlei probleme gehabt hast ist es mir nciht verwunderlich, dass du dich nciht mit dem thema auseinandergesetzt hast...aber dass du schlicht nicht willens bist zu akzeptieren, dass das spiel für den pc schlampig programmiert worden ist und es etliche käufer mit den selben problemen wie abstürzen, bluescreens, tearing etc. gibt ist beachtenswert^^
Das Tearing war schon in der RTM kein Thema, VSync im Treiber auf Ein gestellt und das Ding war gegessen.
Ansonsten hab ich hier, in diesem Forum, wenig bzw. nichts bzgl. Abstürze & BSoD gelesen. "Nur" das Texturladeproblem war bei vielen Leuten vorhanden, die meisten hatten eine ATI Grafikkarte.

Ich sag nochmal: ich schätze das Problem liegt an deinem PC, sei es Hardware oder OS. %-)

:D zudem machst du dich leider lächerlich in dem du nochmal auf die einstellungen IM spiel verweist - nochmal anderer thread: die bringen mir nichts, im gegenteil führen zusätzlich zu vermehrten abstürzen:-]
Siehe oben.

dass die graka nicht mehr die neueste ist bestreite ich ja nciht...aber sie liegt locker über den mindestanforderungen und daher MUSS das spiel spielbar sein...ES MUSS, da dies zu den KAUFBEDINGUNGEN gehört hat...
... welchen Bedingungen? Deinen? Setz dich mal mit Vertragsrecht auseinander ... gib doch Rage einfach zurück, wenn du es nicht zum Laufen bekommst.

will die nettikette nicht verletzen, aber als KLUGSCHEISSER machst du deinem titel leider die ganze ehre...lernfähig oder kritikfähig scheinst du nciht zu sein, leider willst du dir mein - im andern thread ausführlich - beschriebenes problem nicht durchlesen, stattdessen versuchst du hier nur unkonstruktives geplapper loszuwerden...was schade ist, da ich hier wirklich auf hilfe gehofft hatte:pissed:
:ugly:

Entschuldige bitte das ich nicht neben dir stehe und in deinen Rechner schauen kann bzw. Zugriff auf alle Daten wie z.B. DXDiag.exe hab etc.pp. :rolleyes:

Als Rage aktuell war hab ich hier einigen Leuten durchaus helfen können ... ob es nun konstruktiv ist oder nicht, auf meine Punkte bist du ja nicht eingegangen. Übrigens, ein Cacheverzeichnis hast du für Rage aber schon angelegt, oder? Bei einigen Rechnern wurde das Verzeichnis nicht automatisch erstellt.

Erstelle unter Benutzer\<User>\AppData\Local einen Ordner namens id software und darin einen Unterordner namens rage ... starte Rage und überprüfe ob Rage hier eine ca. 1GB große Cachedatei angelegt hat.

cheverzeichnis war das erste was ich gemacht habe...VSYNC führt zum absturz :D naja, egal, mit dir normal zu reden scheint schier unmöglich...da bekomme ich rage vorher zum laufen :D

also ja ich meinte cacheverzeichnis

und vsync führt sowohl im treiber als auch im spiel zum absturz (daheri st es bei mir im treiber derzeit auf "aus" gestellt)
d.h. wenn ich im treiber vsync aktiviere startet das spiel nicht, wenn ich ingame vsync aktiviere (wenn vsync im treiber auf "anwendungsgesteuert" gestellt ist) stürzt es nach/beim savegame-laden ab. daher kann ich rage nur ohne vsync spielen.

und leider erschien es mir so, da du iwi nicht willens warst mein problem auch nur einmal richtig durchzulesen, was uns die letzten par posts erspart hätte... wollte das hier in diesem thema nicht so ausdappen, da es im prinzip hierum nicht geht. und ob ich helle bin oder nicht kannst du hieraus wohl kaum beurteilen.:-)

Das helle bezog sich lediglich auf diese Diskussion und deinen Vorwurf, mit mir könnte man nicht vernünftig reden. %-)

Trotzdem bleib ich dabei: das VSync als Option deinen Rechner bzw. Spiel zum Absturz bringt, wird kein rage.exe Problem sein, sondern vielmehr ein OS bzw. Treiberproblem. Entweder du setzt dein System mal komplett neu auf ( Backups vorhanden? ) oder probierst den ATI Treiber mal sauber zu entfernen, damit meine ich nicht den Treiber über Software zu deinstallieren, sondern wirklich gründlich zu entfernen.

AFAIK gibt es dafür Freewaretools.

Zurück