Also bei HL² geb ich dir bzgl. Physik, Havok, recht. Allerdings ist das keine Eigenentwicklung von Valve, was aber natürlich den Spielspass nicht schmälert.[*]"HL2 bessere Techniuk als RAGE" - "Was genau ist an der Technik besser?" Die Physik. Also ich habe gerade HL2 gewählt, weil viele der technischen Details ebenbürtig mit RAGE sind (ich gab Beispiele), nur in HL2 ist die Physik besser. Also mit vielen identischen Dingen, einem Unterschied jedoch liegt HL2 um einen Punkt vorne. Auch, wenn das ziemlich hart klingt, ist es durchweg ernst und nicht metaphorisch gemeint.
Allerdings fand ich bei HL² einige "Physik-Rätsel" ziemlich aufgesetzt und deplaziert ... nach dem Motto "Hier schaut mal, wir haben eine gute und funktionierende Physikengine, lasst uns die einbauen!". Ich erinnere mich da dunkel an Ravenholdt ( IMO ) ...
Die Physik in Rage ist zweckmäßig, in den Innenräumen könnte in der Tat wirklich mehr Dynamik herrschen, aber sind wir doch mal ehrlich: wer achtet im Eifer des Gefechts darauf? Ich hab Rage noch nicht wirklich weit gespielt, aber bislang war alles sehr schnell im Sinne von laufen, schießen, ausweichen, nachladen siehe laufen.
Die hab nicht ich geschossen, sind aber nicht bearbeitet Bilder aus dem Spiel mit "Downsampling". Jeder dürfte die Texturen 'draußen' wieder erkannt haben.[*]Zu deinen Texturen - hast du die geschossen oder sind das Werbefotos? Ist aber auch egal, denn: Charaktere sehen gut aus, das habe ich beschrieben - ok, und Fahrzeuge und Waffen auch. Deine Bilder zeigen a) Charaktere und b) Texturen auf wirklich, wirklich weite Entfernungen. Klar, so weit weg sehen sie scharf aus. Meinen Avatar kannst du auch auf 10 x 10 Meter ausdrucken - dann sieht er zwar von nahem pixelig aus, aber auf eine so große Entfernung wie in deinen Screenshots wäre er scharf. Zwei Dinge sind auf deinen Shots nah - die Stange unten bei Bild 2 und der Boden / die Reifen bei Bild 4. Und was haben diese Dinge gemein? Eine grottenschlechte Auflösung (die Reifen noch am wenigsten, Fahrzeuge gehen). Deine Screenshots sind zwar nicht bearbeitet, aber geschickt gewählt - meine Argumente widerlegen sie nicht.

Ansonsten sind die Texturen auch bei naher Betrachtung scharf, sehen aber im "Überblick" etwas beeindruckender aus.

Ich denke das ist auch der Vorteil dieser Engine ... Weitläufigkeit. Damit ist sie aber IMO recht limitiert, siehe Innenräume. Außerdem kann ich mir mit dieser Engine z.B. keinen grünen Wald vorstellen ... so wie ihn z.B. die CryEngine hinzaubert.
Übrigens sind die Reifen gestochen scharf und vorallem sehr plastisch, allerdings hab ich bei mir entdeckt das alles 'schwammig' und 'weich' wirkt mit 16x AA. Lediglich 8x AA bietet diese oben gezeige Grafikqualität.
Deine Argumente belegen die Screenshots in der Tat nicht, warum auch? Du hast ja recht ... allerdings wird deine Aussage, an der ich mich gestört hab, widerlegt. Du sprachst von allen und jede ... was ja nun mitnichten der Fall ist.
Auch hier sollten wir die Kirche im Dorf lassen und uns z.B. Crysis 2 ( oder andere ) Spiele anschauen: egal wo, dicht an die Wand gestellt sieht alles unscharf aus.

Nein, erbärmlich tituliere ich z.B. das Mikroskop ... ich glaub dieses "Modell" kennt jeder durch Funk und Fernsehen.[*]Polygone - "Pardon, ich find die Personen und Fahrzeugmodelle sehr hübsch." - Ja, genau. Die sind hübsch. Dass du es sogar so betonst, ist witzig - denn damit gibst du indirekt zu, dass der ganze Rest erbärmlich ist![]()

Das Setting ist eben sehr dankbar für Polygon 'arme' Level, nehmen wir z.B. Fallout 3 als Vergleichsobjekt: genauso.
Wie bereits oben erwähnt, ich bin in der Story nicht wirklich weit ... hab grad meinen Sponsorvertrag mit Mutant Bash bekommen, bis dahin fand ich alle Innenräume absolut in Ordnung, ich würde mal sagen 2- ... ich wüsste jetzt ad hoc kein aktuelles Spiel was mit detailierten und vorallem liebevollen Innenräumen daher kommt. Das ist jetzt kein Pluspunkt für Rage, aber IMO Grund genug hier nicht das Salz in der Suppe zu suchen.
Falls du Beispiele kennst ... immer raus damit.
Wobei das kein HDR ist ...[*]"Was ist übrigens 'gefälschtes' HDR?" - wie auch bei den Tunnelausgängen in HL2 wird einfach je nach Position des Spielers ein helles Bild überblendet bzw. andere Farbwerte genutzt. Damit entsteht dieser Blendeffekt, geschickt getrickst. Geschickt 2004, billig 2011.

Das ist ein oft verwendete Effekt um die Realität abzubilden. Ich mag's nicht. HDR ist eigentlich die Technik, bei Bildern möglichst viel Dynamik ( Belichtung ) darzustellen. Fokusierst du bestimmte helle Gebiete, sind die dunklen Gebiete meist schwarz. Die Details gehen verloren ... mit HDR wird ein Bild erzeugt was die hellen Stellen darstellt, aber auch die Details bei dunklen Gebieten.
Das erklärts eigentlich ganz gut.
Innenräume ... siehe oben.[*]"Innenräume sind sicherlich diskussionswürdig, aber draußen ist es ziemlich top notch." - wieder die Entfernung. Auch draußen sieht alles kacke aus, aber da gibt es einfach nicht viel zu sehen. WENN mal was am Boden liegt, WENN da mal ein Schild steht - dann sieht es auch draußen grausam aus. Aber da ist halt meistens nichts. Macht aber sooooo viel Spaß, ständig durch dieses Nichts zu fahren...
[/LIST]
Für mich ist Rage als Gesamtwerk ein gutes & spassiges Spiel, eben in bester ID Software Manier. Mag vllt. daran liegen das ich bereits seit der ersten Minute weder technische noch optische Schwierigkeiten hatte.
Es lief einfach.

.gif)
.gif)

zudem machst du dich leider lächerlich in dem du nochmal auf die einstellungen IM spiel verweist - nochmal anderer thread: die bringen mir nichts, im gegenteil führen zusätzlich zu vermehrten abstürzen![:] :-] :-]](/styles/ctec/images/smilies/default/sm_B-].gif)