• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rage im Videotest: Der Ego-Shooter von Rage - Trotz Grafikproblemen ein Shooter-Spaß

... und woher weißt du wieviele PCs bzw. System von dem Nachladeproblem betroffen sind? Woher weißt du, dass es nicht an schlechten Systemen liegt bzw. veraltete Treiber etc.pp.?
Weil es am verdammten Spiel liegt. Ist das denn so schwer zu kapieren? Ich habe schon einige Videos auf Youtube gesehen bzw mich in den Steam Foren umgehört. Das Nachlade Problem existiert überall, mehr oder weniger.

Man hätte lediglich mehr Einstellungsoptionen
Ja, mehr Einstellungen! Genau. Wir reden von der Portierung. Zu einer guten Portierung gehören einfach viele Einstellungen.

Und deine Pics zeigen durchaus die schöne Seite an RAGE, aber es gibt auch einige hässliche Stellen.

achja und ganz schlecht ist das autoeinstellungentool auch nciht, da es dafür sorgt, dass alle systeme mit flüssigen 60 fps laufen, ist das system schwächer fährt das speile texturen etc auf sparflamme oder spielst du lieber mit guter grafik aber 6 sec eingabeverzögerung weil du nur 10 fps siehst? xD

Also bei mir lädt der auch extrem nach, leider. So viel, dass es einfach unspielbar ist, weil man sich nur noch darauf konzentriert... bzw. es einfach nicht ignorieren kann.

Ich muss also zwangsweise auf einen Patch oder neuen Treiber warten, auch weil ich das Spiel wirklich sehr gern in seiner vollen Pracht genießen würde, da es sonst absolut meinen Vorstellungen entspricht (nicht wie damals Borderlands mit ähnlichem Setting)

System: Core i5, MSI Hawk 6870 1GB, 8GB RAM

@bijay das anchladen der texturen wird durch ein ingametweak beseitigt, nur leider erfordert dieses eine ziehmlich potente grafikkarte, das nachladen selbst ist jetzt ned dass aus schwarz en felsen wird sondern, das die texturen schärfer geladen werden wenn amn näher rankommt, was die meiste zeit kaum sichtbar ist (oder hast dus schon gespielt?ich nämlich schon) desweiteren arbeiten sowohl nvidia als auch amd an treibern die das nachalden vertreiben sollen (wortspiel xD) bei denen die niht den grafiktweak anwenden können ohne dass es ruckelt erst informieren dann motzen

namuraz hast versucht länger zu speilen ich hab die nach 2-3 stunden überhauptnichtmehr wahrgenommen

@bijay das anchladen der texturen wird durch ein ingametweak beseitigt, nur leider erfordert dieses eine ziehmlich potente grafikkarte, das nachladen selbst ist jetzt ned dass aus schwarz en felsen wird sondern, das die texturen schärfer geladen werden wenn amn näher rankommt, was die meiste zeit kaum sichtbar ist (oder hast dus schon gespielt?ich nämlich schon) desweiteren arbeiten sowohl nvidia als auch amd an treibern die das nachalden vertreiben sollen (wortspiel xD) bei denen die niht den grafiktweak anwenden können ohne dass es ruckelt erst informieren dann motzen
Des hier? Articles: How To Unlock Rage's High Resolution Textures With A Few Simple Tweaks - GeForce
Wenn ich morgen daheim bin, muss ich das mal testen.

namuraz hast versucht länger zu speilen ich hab die nach 2-3 stunden überhauptnichtmehr wahrgenommen
Neee, weil ich mir dachte, bevor ich das jetzt so spiele, warte ich lieber! Hab noch genügend anderes zum zocken -.-

Irgendwie und irgendwann mag man das Problem beseitigen können, aber es ist doch Tatsache, dass zum Release auf allen (oder vielen, wenn ihr wollt) das Spiel Mängel aufwies. Wenn man dafür sich erst duch die Dateien oder dem Internet wühlen muss, um es zu fixen, finde ich das eine Frechheit. Wenn man ein Spiel kauft, erwartet man doch, dass es auch einigermaßen gut funktioniert. Weiß jetzt echt nicht, warum man mich dafür angreift oder bin ich schon so altmodisch? Meiner Meinung nach sollten diese Probleme auch in der Wertung verankert sein, weil sie den Spielspaß bei einigen drastisch reduzieren.

Also bei mir werden alle Texturen immer sofort geladen. Habe mich extra viel schnell gedreht, die waren aber immer sofoert da. Immer. Benutze die Nvidia Beta Treiber. GTX 460 @ 1920x1200 @ 4 x AA.

Das einzige was mich nervt ist daß ich keine Möglichkeit habe VSYNC zu aktivieren. Das ist wirklich nervig da immer wenn ich drehe im mittleren Bereich des Bildschirms horizontale Schlieren auftauchen. MMn wegen deaktiveirten VSYNC.

Das einzige was mich nervt ist daß ich keine Möglichkeit habe VSYNC zu aktivieren. Das ist wirklich nervig da immer wenn ich drehe im mittleren Bereich des Bildschirms horizontale Schlieren auftauchen. MMn wegen deaktiveirten VSYNC.
Mit dem nVidia Inspector (?) soll es definitiv gehen, wie siehts mit VSync Off in der Anwendungssteuerung vom nVidia Treiber aus?
Sicher das dort die Einstellung nicht berücksichtigt werden? ;-)

Mit dem nVidia Inspector (?) soll es definitiv gehen, wie siehts mit VSync Off in der Anwendungssteuerung vom nVidia Treiber aus?
Sicher das dort die Einstellung nicht berücksichtigt werden? ;-)

In meinen Einstellungen habe ich tatsächlich nicht geschaut. Dort ist es mMn Anwendungsgesteuert.

Den Inspector schaue ich mir mal an.

Vielen Dank.

Dort ist es mMn Anwendungsgesteuert.
Neee ... ;-)

Es gibt im nVidia Treiber bereits ein "Profil" für Rage, dort wird VSync explizit deaktiviert.
Es soll wohl eine Art intelligentes VSync von Carmack geben, das scheint aber nicht so intelligent zu sein. :ugly: ;-)

Also mal ohne Flachs: Rage.exe -> der Treiber schaltet VSync aus. Wenn du VSync an per Treiber erzwingst, gehört das lästige Tearing der Vergangenheit an.

Gut, jetzt hab ichs kapiert.

Interessant finde ich aber daß ich GAR NICHTS von diesem Textur-Nachladeproblem habe. Mein Rage ist auf ner Samsung Ecogreen druff, also auch nicht die schnellste Platte. Mein Speicher ist nicht übertaktet und meine Graka ist nicht die schnellste... Aber ich hab die Beta Treiber drauf ;)

Interessant finde ich aber daß ich GAR NICHTS von diesem Textur-Nachladeproblem habe. Mein Rage ist auf ner Samsung Ecogreen druff, also auch nicht die schnellste Platte. Mein Speicher ist nicht übertaktet und meine Graka ist nicht die schnellste... Aber ich hab die Beta Treiber drauf ;)
... mich würde mal interessieren wie Rage in einer nativen 64bit Umgebung laufen würde. Leider ist Rage eine 32bit Anwendung und damit ist die Verwendung von RAM limitiert.

es gibt in den eisntellungen bei video die option interscoping(?) irgendsowas das macht dat anchalden bei mri weg schlicht und einfach ^^

es gibt in den eisntellungen bei video die option interscoping(?) irgendsowas das macht dat anchalden bei mri weg schlicht und einfach ^^

Den Punkt bei Video ganz unten nicht?

Der zeigt bei mir gar keine Auswirkung, habe mit und ohne jeweils ca. 30 Min gespielt.

tolles spiel für screenshots, solange alle sachen weiter weg sind als 10 meter.
Ballern wie vor 10 jahren!
Halt, ballern wie heute mit Cod aber mit noch weniger physik!
hmm...
Was genau ist jetzt so toll an diesem Spiel? 8(
Sehr gut ballern kann ich auch mit anderen Spielen.
Die bieten dann auch meist physik und bessere texturen.
Rage wirkt sehr steif, nur die gegner beleben etwas die Spielwelt.
Immerhin kann ich tolle Wallpaper knipsen...
Rage ist schon fast das Paradebeispiel vom dummen Grafikwahn ohne Inhalt. Auf den Konsolen!

tolles spiel für screenshots, solange alle sachen weiter weg sind als 10 meter.
Ballern wie vor 10 jahren!
Halt, ballern wie heute mit Cod aber mit noch weniger physik!.
Was genau ist jetzt so toll an diesem Spiel? 8(
Sehr gut ballern kann ich auch mit anderen Spielen.
Die bieten dann auch meist physik und bessere texturen.

Zunächst einmal: Hast du es denn schon gespielt?

Meiner Meinung nach, hat es der PcGames-Test ziemlich gut getroffen. Die Story ist schlecht bis mittlemäßig, die Gespräche sind zu lang und das rumfahren nervt. Allerdings macht genau DAS Spaß, was an einem Shooter Spaß machen soll: Das "Ballern". Die Gegner agieren recht klug, das Trefferfeedback ist klasse und die Grafik ist auch top. Ich muss zugeben nen bisschen Physik wäre auch schön gewesen, aber das stört nicht wirklich.
Die Texturen find ich, bis auf wenige Ausnahmen, übrigens verdammt gut.
"Ballern wie in COD" ist glaub ich das schlechteste Mögliche Beispiel, das man geben konnte. In Cod gibt es faktisch keine KI, die Gegner Verhalten sich ALLE gleich blöd. CoD hat längst nicht so ein schönes Trefferfeedback und von den grafischen Unterschieden brauchen wir gar nicht reden. Die Steuerung ist auch viel schneller als in Cod, weniger behäbig, sondern eher wie in HalfLife. Auch bewegt sich der Charakter viel schneller. Dies alles erzeugt einen komplett anderen Spielfluß, als Cod.

Und die musikalische Untermalung ist auch klasse. Man fühlt sich richtig verfolgt, wenn man gerade den scheinbar letzten Gegner im Nahkampf umgehauen hat und nun die Musik nochmals aufdreht und man mit bereits roten Bildschirm verzweifelt nach dem nächsten Gegner ausschau hält. Meiner Meinung nach deutlich spannender als das so viel gehypte Dead Space.

Von mir hätte es im Singleplayer ne Wertung zwischen 85 und 88 oder so gegeben...
mf Endmaster

Zurück