• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rage im Hands-on-Test: Wir haben die PC-Version gespielt - Ein toller Shooter mit dichter Atmosphäre

Ich frage mich wieso John Carmack dann vor einiger Zeit meinte, die PC Version hätte wesentlich höher aufgelöste Texturen. Das sei angeblich auch der Grund, warum sie die PC Version nicht gezeigt hätten. Man habe die Konsolenspieler nicht verschrecken wollen.

Und nun: Gleiche Grafik auf allen Systemen ? Sone sch... Ja, für mich ist Grafik bei einem Shooter EXTREM wichtig. Das Gameplay kann bei keinem Shooter besonders überraschen. Und gerade bei ID Software wirds sicher keine Revolution werden sondern wie immer sein. Stumpf aber spaßig.

Also: Gleiche Grafik auf allen Systemen trotz vielfach überlegener PC Technik = Schlag ins Gesicht für PC Spieler.

Tjo, da hat Carmack wohl schlichtweg gelogen. Vor ein paar Wochen habe ich ihn noch gelobt und verteidigt. Jetzt könnte ich ihm in den Ars... treten. :-$

Tjo, da hat Carmack wohl schlichtweg gelogen. Vor ein paar Wochen habe ich ihn noch gelobt und verteidigt. Jetzt könnte ich ihm in den Ars... treten. :-$

Wie so oft, warten wir doch erst mal ab. Selbst wenn zunächst die Grafik "ähnlich" wird gehe ich dann mal von aus das es schnell Mods und so geben wird die die Grafik noch aufwerten (siehe z.B. C2).

Die Frage ist doch auch ob Carmack wirklich gelogen hat, ob die beiden sich nicht abgesprochen haben, ob die besseren Texturen mit Patch nachgereicht werden oder ob Carmack in Wahrheit ein Alien ist.

Was passiert denn nun wen Carmack NICHT gelogen hat, Du ihn aber heute zufällig triffst, ihn in den Arsch tretest und er daraufhin meint DESWEGEN für PC-Spieler keine besseren Texturen zu veröffentlichen obwohl sie schon fertig sind, sondern für die XBOX?

Wie so oft, warten wir doch erst mal ab. Selbst wenn zunächst die Grafik "ähnlich" wird gehe ich dann mal von aus das es schnell Mods und so geben wird die die Grafik noch aufwerten (siehe z.B. C2).

Schnell Mods? Bei der Engine? Viel Glück.

gibts bei Rage kein ADS? würde mich schon sehr wunder wenn nicht.
oder machen die einen auf retro?

Also das Interview muss mehrer Jahre alt sein. In den aktuelleren Interviews war immer die Rede davon, dass es ihm ziemlich schwer gefallen sei, eine ordentliche PC Version abzuliefern und er mit starken Frameinbruechen zu kaempfe habe. Es fehlt einfach die Zeit um die Engine perfekt anzupassen. Die Aufloesung sei hoeher und die Texturen minimal schaerfer. Das war der letzte Stand. Aber die Leute hier lesen halt immer nur die Headlines von PCGames ohne wirklich dem Link zum Originalinterview zu folgen und es zu lesen. So kann es gut und gerne mal zu solchen Irrtuemern kommen.

Grusz

Die Frage ist doch auch ob Carmack wirklich gelogen hat, ob die beiden sich nicht abgesprochen haben, ob die besseren Texturen mit Patch nachgereicht werden oder ob Carmack in Wahrheit ein Alien ist.

Was passiert denn nun wen Carmack NICHT gelogen hat, Du ihn aber heute zufällig triffst, ihn in den Arsch tretest und er daraufhin meint DESWEGEN für PC-Spieler keine besseren Texturen zu veröffentlichen obwohl sie schon fertig sind, sondern für die XBOX?

Dann trete ich ihm nochmal in den Ars... :-B

Ich habe neulich ein Interview mit John Carmack gesehen. Dort hat er sich quasi dafür entschuldigt, dass die PC-Version von Rage nur minimal besser aussieht als die Konsolenversion. Da läge aber laut Carmack daran, dass man bei Rage auf allen Plattformen gleichzeitig entwickelt hat. Er sagte, die Engine könne auf dem PC wesentlich mehr leisten. Für künftige Spiele wolle man bei id software wieder einzig auf den PC als Entwicklungsplattform setzen, und die Konsolenversion "downgraden".

http://www.computerandvideogames.com/306236/news/id-softwares-john-carmack-20-minute-video-interview/

Aber mal abgesehen davon: mir geht es langsam ein bisschen auf die Nerven, dass Spiele anscheinend fast ausschließlich nach der Grafik bewertet werden. Mir ist ein bugfreies, gut durchdachtes und gut gemachtes Spiel mit einer "nur" guten Grafik lieber als ein Blender, der zwar super aussieht, aber spielerisch nichts hermacht (siehe Crysis 2).

Also das Interview muss mehrer Jahre alt sein. In den aktuelleren Interviews war immer die Rede davon, dass es ihm ziemlich schwer gefallen sei, eine ordentliche PC Version abzuliefern und er mit starken Frameinbruechen zu kaempfe habe. Es fehlt einfach die Zeit um die Engine perfekt anzupassen. Die Aufloesung sei hoeher und die Texturen minimal schaerfer. Das war der letzte Stand. Aber die Leute hier lesen halt immer nur die Headlines von PCGames ohne wirklich dem Link zum Originalinterview zu folgen und es zu lesen. So kann es gut und gerne mal zu solchen Irrtuemern kommen.

Grusz
von herrn carmack persönlich, einen monat alt:

"Wenn man eine entsprechende Grafikkarte besitzt, bekommt man eine höhere Auflösung, kann Anti-Aliasing aktivieren. Eines der ausschlaggebenden Dinge, das nicht offensichtlich ist, sind die Textur-Tapeten. Die Konsolen sind da limitiert. Sie haben einfach nicht genug Arbeitsspeicher. Auf der PS3 sind wir beispielsweise auf 4.096 Quadratpixel beschränkt, obwohl es durchaus Szenen gibt, in denen mehr vonnöten gewesen wären. Viele dieser Szenen sind deswegen auf den Konsolen am Limit. Auf den PCs können wir hingegen eine 8.000 Quadratpixel große Tapete verwenden. Also können wir hier eine deutlich bessere Qualität bieten. Also selbst wenn man die PC-Version bei einer 720p-Auflösung laufen lässt, bekommt man schärfere Grafiken. Und wenn man die PC-Version auf 1080p oder mehr bringt, bekommt man bis zu zwei, nein sogar bis zu dreimal mehr einzigartige Pixel geboten als auf den Konsolen."

doppelt so hoch aufgelöste texturen sind n ordentlicher sprung

Zuletzt bearbeitet:
Also solange die Grafik stimmig ist und zum Game past kann es mir egal sein ob da die letzten Techniken bis zum Anschlag ausgenutzt werden.

Außerdem hat nicht jeder eine Rechenmaschine die das alles auflösen kann.

Aber da war doch mal was.
ID Software = John Carmack. Wofür stand das noch mal, richt, Shooter und Grafik Guru.
Zumindest das mit Grafik Guru hat sich dann ja wohl erledigt.
Den Titel ist er los.

Gekauft wird das Game aber eh. Mir gefällt nämlich bis jetzt so gut wie alles da drin was ich bis jetzt gesehen habe, auch die Grafik.:-D

Aber mal abgesehen davon: mir geht es langsam ein bisschen auf die Nerven, dass Spiele anscheinend fast ausschließlich nach der Grafik bewertet werden. Mir ist ein bugfreies, gut durchdachtes und gut gemachtes Spiel mit einer "nur" guten Grafik lieber als ein Blender, der zwar super aussieht, aber spielerisch nichts hermacht (siehe Crysis 2).

Das sehe ich ganz genau so.

Allerdings ist die Grafik nun mal das erste was man von einem Spiel sieht und Carmack ein "Grafik-Guru" ;-)

Zurück