• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Radial- oder Zentrifugallüfter ??

Slavik1985

Anfänger/in
Mitglied seit
14.07.2009
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Radial- oder Zentrifugallüfter ??

Hallo``

Was is bei GraKalüftern in Bezug auf Leitung und vorallem Lautstärke besser Radial- oder Zentrifugallüfter ??

Bei meinem Board sind optionale Radiallüfter dabei, die machen aber übelst Lärm !!!
 
AW: Radial- oder Zentrifugallüfter ??

Bei deinem Board waren noch Lüfter dabei? ^^ Die sind bestimmt rel. klein, oder? Je kleiner, desto lauter, egal welche Bauweise. Zudem sind mitgelieferte Lüfter auch zB bei Gehäusen nur selten relativ leise im Vergleich zu separat zu kaufenden Lüftern.

Um was genau geht es denn? Willst Du zusätzlich Lüfter einbauen? wenn die bem Board eh nur "optional" waren, dann braucht man die wenn überhaupt sicher nur zum Übertakten, und da kann man dann auch anders Kühlen.
 
AW: Radial- oder Zentrifugallüfter ??

Hab' heut mal nach neuen GraKas geguckt und da is mir die neue Gainward GeForce GTX  470 ins Auge gefallen (http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_GeForce_GTX/Gainward/GeForce_GTX_470/419555/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX) !!

Die ist mit 'nem Radiallüfter ausgestattet und augenscheinlich is der kaum grösser als die die bei meinem Board dabei waren
 
AW: Radial- oder Zentrifugallüfter ??

Ach, die meisten High-End Karten haben doch schon seit einer gefühlten Ewigkeit nur noch Radiallüfter verbaut.
Vor allem, wenn die Kühlkörper von einem Gehäuse ummantelt werden.

Radiallüfter erzeugen (auf kleinerem Raum und höherer Geschwindigkeit) iA mehr Druck, das heißt, die Abwärme von den Kühlkörpern wird, so schnell als möglich, durch die Luftauslässe an den Slotblenden rausgeschaufelt.

Ein Axiallüfter (hoher Luftdurchsatz bei geringerer Geschwindigkeit, ergo Lautstärke), wäre da eher schlecht, da diese Grafikkarten mittlerweile dermaßen heiß werden, sodass es für das Kühlkonzept des gesamten PCs ungünstig wäre, deren Abwärme im System zu verwirbeln.

(Ausnahmen gibt's natürlich. Ich hab nen AC Accelero Xtreme GTX Pro Lüfter verbaut, der drei Axiallüfter auf einen riesigen Kühlkörper blasen lässt. Trotzdem bedarf es einer ordentlichen Frischluftzufuhr, damit die Innentemperatur des PCs nicht merklich ansteigt.)

Wenn du eine andere, und vor allem leisere, Kühllösung für einer GTX470 suchst, hilft also nur eine Wasserkühlung,
oder evtl eine vom Referenzdesign abweichende Entwicklung eines Herstellers.
Naja, da die Karten noch nicht lange zu haben sind, wird's noch ein Weilchen dauern, bis die ersten Produkte dazu erhältlich sind.

Ich bin aber weiterhin der Meinung, dass erst eine Revision des GF100 das Problem ändern könnte...
 
AW: Radial- oder Zentrifugallüfter ??

Hmm... WaKü...., sollte eigentlich nur im extremsten Fall die Lösung sein, weil die ja auch nicht grad leise ist !!!

Aber es stimmt leider, dass die High End Karten sehr heiss werden !!
Und dass es gute Kühler gibt kann ich bestätigen, hab' 'nen Scythe Musashi auf meiner Karte !!! :-D 

Über meine Luftstrom brauch ich mir nicht viel Sorgen machen, hab' 2 120mm (1x Gehäuse, 1x CPU - Lüfter) unhd einen 140mm !!


P.S.: Von wem is'n das Zitat ??
 
AW: Radial- oder Zentrifugallüfter ??

Das Zitat in der Signatur? Das ist von mir. :)
(Zumindest habe ich es bisher noch nicht woanders gehört.)
 
AW: Radial- oder Zentrifugallüfter ??

Klingt sehr gut, kann ich mir das klauen ?? 
 
AW: Radial- oder Zentrifugallüfter ??

Klar. :)
 
AW: Radial- oder Zentrifugallüfter ??

Hmm... WaKü...., sollte eigentlich nur im extremsten Fall die Lösung sein, weil die ja auch nicht grad leise ist !!!
Neben der Kühlleistung ist auch die Lautstärke ein Argument für die WaKü. Du hast durch einen Radiator ja eine viel größere Fläche, die Wärme aufnehmen kann. Also brauchst du keine schnellen Lüfter mehr, weil es nicht darauf ankommt, wie schnell du die Wärme an die Luft weiterleitest.
 
Zurück