• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Radeon X1900 GT - Problem

V

VooDoo

Gast
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem PC, ich nehme an das es die Grafikkarte ist. Deswegen schreib ich hier.
Und zwar: im Normalbetrieb ist alles in ordnung. wenn ich allerdings spiele, stürzt der PC nach ca 10-15 min ab (z.B. CoD 4, Gothic 3, NFS:MW). Relativ oft zeichnet sich der Absturz bereits vorher durch Grafikfehler ab, z.B. texturen, die sich durchs bild ziehen (z.B. bei Die Siedler 2 - DNG, Call of Juarez). Andererseits kann ich Spore über Stunden hinweg spielen.

Ich habe mal bereits das ATI-Tool benutzt. Zum einen ist die GraKa bei Ruhe ca. 60°C warm (hab aber gelesen dass das relativ normal is bei ATI). Allerdings bereits wenn ich beim Tool "Show 3D View" anmache und speziell wenn ich spiele, geht die Temperatur soagr bis auf 100°C hoch. Lüfter läuft dann auf 100%. Und dann rauscht der PC ab. Gehäuse hab ich mal aufgemacht. entstaubt is auch. Vor ein paar Wochen gings ja auch noch.

Bei der Funktion "Scan Artifacts" kommt die meldung "I Artifacts detected after 01:43.63. 459 pixels don't match".

Ich hab einfach keine Ahung mehr. Is die GraKa nur zu heiß oder kaputt. Oder is die GraKa zu schwach für den Bildschirm (SyncMaster 226BW)? Oder was ganz anderes?

Vielleicht hat ja jemand ne idee?!?

Sys:
Core2 6600 @ 2,4GHz
X1900GT - Treiber habe ich verschiedene ausprobiert...alt / neu, mit / ohne CCC.
2048MB RAM
SyncMaster 226BW
 
Ich würde als erstes die Temperatur loggen, ich glaub das geht mit Everest. Dann hast du schwarz auf weiß wie heiß deine Grafikkarte maximal wird.
Eventuell auch mal Gehäusetür öffnen, einen Ventilator daneben stellen, auf die Grafikkarte richten und schauen ob der Fehler noch auftritt.
 
also 2 sachen fallen mir dazu ein:

1.
x19xx karten neigen manchmal zu ableben durch extreme temperaturentwicklung, wieso weiß ich nicht, habe ich aber mal mitbekommen

2.
zum zweiten sidn die single-slot kühler gzgl. staum sehr empfindlich, die luftkanäle müssen wirklich frei sein, das bekommt man im verbauten zustand niemals sauber, da muss man schon den kühle rbvon der graka nehmen, ggf. den lüfter raus...
mit q-tips gehts sicher einfacher
ist der kühler ab, ist neue wlp auch sinnvoll, die wärmeleitpads der rams kannman leide rnicht einfach so ersetzen, weil die höhen nicht stimmen


treffen die beiden punkte nicht zu, kann ich mir maximal nen defekten lüfter vorstellen, der einfach nicht auf volldampf läuft obwohl 12v anliegen
 
Chris-W201-Fan am 08.10.2008 22:17 schrieb:
also 2 sachen fallen mir dazu ein:

1.
x19xx karten neigen manchmal zu ableben durch extreme temperaturentwicklung, wieso weiß ich nicht, habe ich aber mal mitbekommen

2.
zum zweiten sidn die single-slot kühler gzgl. staum sehr empfindlich, die luftkanäle müssen wirklich frei sein, das bekommt man im verbauten zustand niemals sauber, da muss man schon den kühle rbvon der graka nehmen, ggf. den lüfter raus...
mit q-tips gehts sicher einfacher
ist der kühler ab, ist neue wlp auch sinnvoll, die wärmeleitpads der rams kannman leide rnicht einfach so ersetzen, weil die höhen nicht stimmen


treffen die beiden punkte nicht zu, kann ich mir maximal nen defekten lüfter vorstellen, der einfach nicht auf volldampf läuft obwohl 12v anliegen


danke erstmal...
dann werd ich mal die graka näher begutachten, bzw. die lüftungs"schächte"...es war vorher relativ staubig im PC. vielleicht liegts ja wirklich daran...hoffe nur das die nich am ar*** is...
 
naja, die x19xx karten halten schon was aus, aber, wenns deutlich über 100°C wird, wird es sehr eng für die karte

generell ist ein sauberer kühler (nicht nur lüfter) essentiell wichtig bei diesen single slot kühlern

wenn du die möglichkeit hast, kannst ja auch mal nen anderne kühler mit mehr kühlleistung hast, ne arctic cooling s1 rev. 2 kostet ja nicht die welt, kann mit nem 120mm lüfter auf 5v aber schon mächtig kühlen, die x1900gt sollte damit nicht über die 65 grad kommen
 
Zurück