• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

RADEON <-> GEFORCE

Flylink

NPC
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich kenn mich leider überhaupt nicht mit ATI Radeon GraKas aus und frage deswegen einfach hier. :)

Welche der beiden GraKas ist besser und mit welcher Nvidia GeForce könnte man sie jeweils ungefähr vergleichen.

ATI Mobility™ Radeon® Xpress 1100
ATI Mobility™ Radeon® X700


Würde mich um eure Hilfe freuen.
mfg
 
ATI Mobility™ Radeon® Xpress 1100 ist eine Onboardgrafikkarte.
Leitungsmäßig, wie alle Onboard-GPUs, nur für Office-Laptops zu gebrauchen.

ATI Mobility™ Radeon® X700 ist in etwa vergleichbar mit einer 6600go.
Etwas schneller vielleicht. Für Gamen mit niedrigen Details ausreichend aber nix besonderes.
 
Flylink am 09.11.2006 22:11 schrieb:
Hi,
ich kenn mich leider überhaupt nicht mit ATI Radeon GraKas aus und frage deswegen einfach hier. :)

Welche der beiden GraKas ist besser und mit welcher Nvidia GeForce könnte man sie jeweils ungefähr vergleichen.

ATI Mobility™ Radeon® Xpress 1100
ATI Mobility™ Radeon® X700


Würde mich um eure Hilfe freuen.
mfg


die 1100 taugt rein gar nix, die 700 ist noch o.k für zB quake4, oblivion usw., sofern du nicht max details einstellt.

aber ein vergleich mit anderen karten...? hmm... würd schätzen irgendwas zwischen 6600Gt und 6800GT...
 
Danke für die schnellen Antworten.
Habe ich gleich einen kleinen Überblick bekommen.
Ich wollte mir nämlich ein Notebook zulegen.
Habe jetzt noch eins mit einer Nvidia GeForce 7400 Go gefunden. Sonst gefällt es mir auch.

Danke für eure Hilfe! :top: :-D
 
Flylink am 09.11.2006 23:47 schrieb:
Danke für die schnellen Antworten.
Habe ich gleich einen kleinen Überblick bekommen.
Ich wollte mir nämlich ein Notebook zulegen.
Habe jetzt noch eins mit einer Nvidia GeForce 7400 Go gefunden. Sonst gefällt es mir auch.

Danke für eure Hilfe! :top: :-D


DAs ist aber genau so schlecht. MOmentan kannste noch spiele in niedrigen details spielen aber bald (alan wake, ka.. vieles 2007) wirst du nicht mal mehr vernünftig auf minimalsten details spielen. schau das mindestens eine 7800go oder eine 7900gtx drinne is die reicht sogar für hohe details noch ne weile.

zum laptop: 2gbyte ram würd ich dir raten (pflicht nach und nach!)
an welche preisklasse hast du gedacht, und für was brauchst du ihn , für spiele oder mehr arbeiten?
 
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/products_id/7874

An dieses hätte ich z.B jetzt gedacht. Preislich ist es aber auch schon ganz gut dabei. Teuerer als 1200€ darf es aber auf keinen Fall sein.

Wifür ich es brauche? Na abwechselnd. Teilweise zum arbeiten, teilweise soll es aber auch zum Zeitvertreib geeignet sein. Ist allerdings nicht mein Hauptrechner, weil ich noch nen Computer hab. Also Notebook soll halt meistens auch mobil genutzt werden und deswegen dachte ich, dass es mit der 7400 ganz gut zurechtkommt. 2GB Ram hat es ja. Und mitm AMD Turion 64 X2 ist es ja auch nicht grade schlecht bestückt.
 
Flylink am 10.11.2006 14:42 schrieb:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/products_id/7874

An dieses hätte ich z.B jetzt gedacht. Preislich ist es aber auch schon ganz gut dabei. Teuerer als 1200€ darf es aber auf keinen Fall sein.

Wifür ich es brauche? Na abwechselnd. Teilweise zum arbeiten, teilweise soll es aber auch zum Zeitvertreib geeignet sein. Ist allerdings nicht mein Hauptrechner, weil ich noch nen Computer hab. Also Notebook soll halt meistens auch mobil genutzt werden und deswegen dachte ich, dass es mit der 7400 ganz gut zurechtkommt. 2GB Ram hat es ja. Und mitm AMD Turion 64 X2 ist es ja auch nicht grade schlecht bestückt.


hier is ne ganz gute übersicht: http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html

ne x1400 wäre nen tick besser als die 7400go, und die bekommst du auch für DEN preis locker bei einem notebook.

hier mit core duo CPU: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/toshiba_satellite_m100_aktion für 890€ hat halt "nur" 1GB
 
Flylink am 10.11.2006 14:42 schrieb:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/products_id/7874

An dieses hätte ich z.B jetzt gedacht. Preislich ist es aber auch schon ganz gut dabei. Teuerer als 1200€ darf es aber auf keinen Fall sein.

Wifür ich es brauche? Na abwechselnd. Teilweise zum arbeiten, teilweise soll es aber auch zum Zeitvertreib geeignet sein. Ist allerdings nicht mein Hauptrechner, weil ich noch nen Computer hab. Also Notebook soll halt meistens auch mobil genutzt werden und deswegen dachte ich, dass es mit der 7400 ganz gut zurechtkommt. 2GB Ram hat es ja. Und mitm AMD Turion 64 X2 ist es ja auch nicht grade schlecht bestückt.

Ich wäre bei Fujitsu-Siemens vorsichtig, da neigen die Festplatten gerne mal dazu, den Geist aufzugeben.
 
SuicideVampire am 10.11.2006 15:49 schrieb:
Ich wäre bei Fujitsu-Siemens vorsichtig, da neigen die Festplatten gerne mal dazu, den Geist aufzugeben.

Danke für die Info, werde mich mal im Netz etwas umschauen. Vielleicht finde ich etwas im Inet.


Herbboy am 10.11.2006 14:55 schrieb:
hier is ne ganz gute übersicht: http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html

ne x1400 wäre nen tick besser als die 7400go, und die bekommst du auch für DEN preis locker bei einem notebook.

hier mit core duo CPU: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/toshiba_satellite_m100_aktion für 890€ hat halt "nur" 1GB

Danke für die Check-Seite. Laut der ist ja die X700 um einiges besser als die GeForce 7400. Kann man der Seite trauen? Warum ist die 7400 den so schlecht? Gehört zur 7-Series und ist zu meinem erstaunen so schlecht. Mit einem Notebook mit 2GB RAM sollte sie aber sicherlich mehr Leistung bringen?!
 
Flylink am 10.11.2006 18:43 schrieb:
Danke für die Check-Seite. Laut der ist ja die X700 um einiges besser als die GeForce 7400. Kann man der Seite trauen? Warum ist die 7400 den so schlecht? Gehört zur 7-Series und ist zu meinem erstaunen so schlecht. Mit einem Notebook mit 2GB RAM sollte sie aber sicherlich mehr Leistung bringen?!
die "7" heißt nur, dass es halt aus dieser grafikchip/karten-generation stammt mehr nicht. und bei notebooks ist das ganze eh anders als bei desktopkarten - niemals nur vom namen verleiten lassen! es kann auch bei den desktopkarten zB eine "GF 7100 XL" veröffentlicht werden, die als büro-karte gedacht ist un nicht mal an eine GF 4200 rankommt. weil sie aber neu ist heißt sie halt "7xxxx" - man kann die ja nicht einfach Gf 3100 nennen, nur eil sie so lahm ist ;)

und das RAm des notebooks selber macht den braten dann auch nicht fett. ne GForce 4200 wird ja auch nicht zur 6800GT, nur weil du in den PC 3GB RAM einbaust ;)
 
Flylink am 10.11.2006 18:43 schrieb:
SuicideVampire am 10.11.2006 15:49 schrieb:
Ich wäre bei Fujitsu-Siemens vorsichtig, da neigen die Festplatten gerne mal dazu, den Geist aufzugeben.

Danke für die Info, werde mich mal im Netz etwas umschauen. Vielleicht finde ich etwas im Inet.

Ich kenne es primär von Desktop-PCs (da auch aus meinem eigenen Bekanntenkreis), habe es aber auch schon von Laptops gehört. Ich würde z.B. Toshiba also eindeutig vorziehen wobei Asus meines Erachtens auch sehr gute Schleppis baut.
 
Herbboy am 10.11.2006 19:10 schrieb:
Flylink am 10.11.2006 18:43 schrieb:
Danke für die Check-Seite. Laut der ist ja die X700 um einiges besser als die GeForce 7400. Kann man der Seite trauen? Warum ist die 7400 den so schlecht? Gehört zur 7-Series und ist zu meinem erstaunen so schlecht. Mit einem Notebook mit 2GB RAM sollte sie aber sicherlich mehr Leistung bringen?!
die "7" heißt nur, dass es halt aus dieser grafikchip/karten-generation stammt mehr nicht. und bei notebooks ist das ganze eh anders als bei desktopkarten - niemals nur vom namen verleiten lassen! es kann auch bei den desktopkarten zB eine "GF 7100 XL" veröffentlicht werden, die als büro-karte gedacht ist un nicht mal an eine GF 4200 rankommt. weil sie aber neu ist heißt sie halt "7xxxx" - man kann die ja nicht einfach Gf 3100 nennen, nur eil sie so lahm ist ;)

und das RAm des notebooks selber macht den braten dann auch nicht fett. ne GForce 4200 wird ja auch nicht zur 6800GT, nur weil du in den PC 3GB RAM einbaust ;)

Du hast schon recht. Umso mehr RAM man hat umsomehr kann die GraKa zusätzlich benutzen, ohne dass man große Einbußen bei anderen Leistungen hat. Gibt schon nen kleinen Performanceschub. Kennt jemand vielleicht noch eine andere gute Seite wo Notebook-GraKas verglichen werden?
 
Flylink am 10.11.2006 23:19 schrieb:
Du hast schon recht. Umso mehr RAM man hat umsomehr kann die GraKa zusätzlich benutzen, ohne dass man große Einbußen bei anderen Leistungen hat. Gibt schon nen kleinen Performanceschub. Kennt jemand vielleicht noch eine andere gute Seite wo Notebook-GraKas verglichen werden?
also, mein link ist so ziemlich der beste, denn ich kenne, und klar: wenn du 1GB RAM vs. 2GB, dann ist das besser für die graka, FALLS die shared ist (also ihr eigens RAM auch vo, hauptspeichr nimmt). aber trotzdem machst du damit nicht aus einer x1100 eine x700, hur weil mehr RAM da ist... die karten nehmen sich eh max. zB 128MB RAM, und einige haben auch genug eigenen RAM und/oder nehmen sich NULL vom hauptarbeitsspeicher... .
 
Herbboy am 11.11.2006 02:20 schrieb:
also, mein link ist so ziemlich der beste, denn ich kenne, und klar: wenn du 1GB RAM vs. 2GB, dann ist das besser für die graka, FALLS die shared ist (also ihr eigens RAM auch vo, hauptspeichr nimmt). aber trotzdem machst du damit nicht aus einer x1100 eine x700, hur weil mehr RAM da ist... die karten nehmen sich eh max. zB 128MB RAM, und einige haben auch genug eigenen RAM und/oder nehmen sich NULL vom hauptarbeitsspeicher... .

Habe jetzt ein Notebook gefunden was mit einer ATI Mobility Radeon X1800 bestückt ist. :X Übersteigt aber leider noch mein Budget um ~150€. Mal etwas im Internet rumsuchen, vielleicht find ich es noch etwas billiger. Jeder Shop bietet Notebooks ja zu anderen Preisen an.

Außerdem noch ne andere Seite gefunden wo man ein Notebook-GraKa Ranking hat: http://www.3dchip.com/Grafikchipliste/mobilechips.htm
Stimmt aber auch größtenteils mit deiner Seite überein.

Vorerst danke für die Hilfe! :-D
 
Zurück