• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Radeon 9800 weg, neue Graka rein

Kirky

NPC
Mitglied seit
06.06.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi!

Mein Rechner ist nun schon wieder ein bisserl älteres Semester.

Inhalt von dem Teil:

Mainboard: ASUS k8v se deluxe
RAM: 1GB DDR RAM von Corsair.....sollte eigentlich CL 2,5 sein.....läufter aber mit 3

Prozz: AMD Athlon 64 3200+ (läuft mit 2000 Mhz.....newcastle.....clawhammer.weiss ich nicht mehr *gg*)

Graka: ATI Radeon 9800 pro von Saphire

Würde den Rechner gern noch eine Weile behalten.....so 3 jahre?
Hätte aber gerne nochmal eine Grafiksteigerung......will nicht die allerneusten Games mit ner megakrassen auflösung zocken....aber den einen oder anderen Titel gern noch :)

Suche also ne schnelle AGP-Graka passend zu meinem System, bei der auch das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, die ne erhebliche Mehrleistung als die Radeon 9800 pro hat Ziel z.B. Battlefield 2 oder GTR 2 in voller Grafikpracht spielen zu können (oder übertreib ich grad).
Sollte evtl. Shader 3.0 haben?

Zocke eher wenig, aber möchte wieder mal nen bisserl :)

Hab halt nicht so den plan und bitte um Hilfe!
:)

mfg
der chris
 
Kirky am 06.06.2007 15:36 schrieb:
Hi!

Mein Rechner ist nun schon wieder ein bisserl älteres Semester.

Inhalt von dem Teil:

Mainboard: ASUS k8v se deluxe
RAM: 1GB DDR RAM von Corsair.....sollte eigentlich CL 2,5 sein.....läufter aber mit 3

Prozz: AMD Athlon 64 3200+ (läuft mit 2000 Mhz.....newcastle.....clawhammer.weiss ich nicht mehr *gg*)

Graka: ATI Radeon 9800 pro von Saphire

Würde den Rechner gern noch eine Weile behalten.....so 3 jahre?
Hätte aber gerne nochmal eine Grafiksteigerung......will nicht die allerneusten Games mit ner megakrassen auflösung zocken....aber den einen oder anderen Titel gern noch :)

Suche also ne schnelle AGP-Graka passend zu meinem System, bei der auch das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, die ne erhebliche Mehrleistung als die Radeon 9800 pro hat Ziel z.B. Battlefield 2 oder GTR 2 in voller Grafikpracht spielen zu können (oder übertreib ich grad).
Sollte evtl. Shader 3.0 haben?

Zocke eher wenig, aber möchte wieder mal nen bisserl :)

Hab halt nicht so den plan und bitte um Hilfe!
:)

mfg
der chris
wenn dein rechner noch 2-3 jahre bleiben soll dann hol dir ne X1950 Pro oder XT diese hier zb http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=189096
 
Slowfinger am 06.06.2007 15:39 schrieb:
Kirky am 06.06.2007 15:36 schrieb:
Hi!

Mein Rechner ist nun schon wieder ein bisserl älteres Semester.

Inhalt von dem Teil:

Mainboard: ASUS k8v se deluxe
RAM: 1GB DDR RAM von Corsair.....sollte eigentlich CL 2,5 sein.....läufter aber mit 3

Prozz: AMD Athlon 64 3200+ (läuft mit 2000 Mhz.....newcastle.....clawhammer.weiss ich nicht mehr *gg*)

Graka: ATI Radeon 9800 pro von Saphire

Würde den Rechner gern noch eine Weile behalten.....so 3 jahre?
Hätte aber gerne nochmal eine Grafiksteigerung......will nicht die allerneusten Games mit ner megakrassen auflösung zocken....aber den einen oder anderen Titel gern noch :)

Suche also ne schnelle AGP-Graka passend zu meinem System, bei der auch das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, die ne erhebliche Mehrleistung als die Radeon 9800 pro hat Ziel z.B. Battlefield 2 oder GTR 2 in voller Grafikpracht spielen zu können (oder übertreib ich grad).
Sollte evtl. Shader 3.0 haben?

Zocke eher wenig, aber möchte wieder mal nen bisserl :)

Hab halt nicht so den plan und bitte um Hilfe!
:)

mfg
der chris
wenn dein rechner noch 2-3 jahre bleiben soll dann hol dir ne X1950 Pro oder XT diese hier zb http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=189096

hab nen ähnlichen pc (a64 3200+, 2gb ram, x600 pro pcie)
und schwanke beim aufrüsten derzeit zwischen einer x1950 pro oder xt.
xt mit 512 mb gibts bei geizhals.at schon für 184€!
 
hab nen ähnlichen pc (a64 3200+, 2gb ram, x600 pro pcie)
und schwanke beim aufrüsten derzeit zwischen einer x1950 pro oder xt.
xt mit 512 mb gibts bei geizhals.at schon für 184€! [/quote]

Wenn du eine gebrauchte Pro suchst guckst du unten
 
Wasn der unterschied zwischen pro und XT?
Brauch ich dann noch nen neuen netzteil? Habe nur 350Watt.

mfg
der chris


edit: lieber von gecube oder von PowerColor?
 
Kirky am 06.06.2007 20:43 schrieb:
Wasn der unterschied zwischen pro und XT?
Brauch ich dann noch nen neuen netzteil? Habe nur 350Watt.

mfg
der chris


edit: lieber von gecube oder von PowerColor?

XT ist einiges schneller, aber auch entsprechend teurer. Neues Netzteil ist ratsam (420 W oder mehr).
Ich kann Gecube sehr empfehlen (siehe Sig), Powercolor weiß ich jetzt nicht.
 
X1950 XT ( 16 * 3 Pipes = 48 Einheiten, mehr Takt => größere Bandbreite etc)
X1950 Pro (12 * 3 Pipes = 36 Einheiten, weniger Takt => weniger Bandbreite etc)

Für dein System reicht ne Pro völlig aus um die gewünschten Spiele in maximalen Details darstellen zu können. Powercolor kann man empfehlen, so wie auch die meisten anderen Hersteller.

ps. Beim Netzteil nicht auf die Wattanzahl schaun, sondern auf den Wert der 12V Leitung (dieser steht aufm NT drauf). Poste den doch gleich mal bitte

MfG Steve
 
SuicideVampire am 06.06.2007 23:22 schrieb:
Kirky am 06.06.2007 20:43 schrieb:
Wasn der unterschied zwischen pro und XT?
Brauch ich dann noch nen neuen netzteil? Habe nur 350Watt.

mfg
der chris


edit: lieber von gecube oder von PowerColor?

XT ist einiges schneller, aber auch entsprechend teurer. Neues Netzteil ist ratsam (420 W oder mehr).
Ich kann Gecube sehr empfehlen (siehe Sig), Powercolor weiß ich jetzt nicht.

ich hab mir wie gesagt auch über das problem gedanken gemacht und hab auch n 350 watt netzteil. glaube ne pro könnte unter umständen noch mit dem alten netzteil laufen, bei einer xt ziemlich sicher nicht mehr.
frag am besten in einem fachgeschäft nach.

an alle: bringt es eigentlich noch ne x1950xt zu kaufen oder sollte man doch lieber in dx10 investieren? gibts jetzt eigentlich auch dx10 unter xp?
 
drx10 = vista + drx10 graka + drx10 game

bis die ganzen Directx10 Spiele draußen sind, vergeht noch ne Zeit. Das wird genauso gehyped wie damals Shader 3. Auserdem lebst du in der Gegenwart und von daher warum keine X1950 XT wenn der rest vom AGP System past? ;)
 
Chat1000 am 08.06.2007 10:44 schrieb:
TheGameMC am 07.06.2007 20:05 schrieb:
ähm.. wenn du mich meinst.. ich hab pci- express.

jo tschuldige, bin irgendwie auf AGP gekommen ;) Aber für PCie gilt daselbe.

wann glaubt ihr denn ab wann sich der unterschied zwischen spielen in dx9 und dx10 bemerkbar macht, d.h. wirklich bessere grafik in dx10, oder spielen eines spiels mit dx9 nicht mehr möglich?
 
Zurück