"überlastet" DirectX9 meinen Grafikchip??
Servus.
Als ich mich kürzlich bei meiner Freundin aufhielt wurde mir langweilig und ich hatte die Idee asuzuprobieren, ob es möglich ist an ihrem PC was zu zocken. Hab also kurzerhand Enemy Territory (also ein recht altes Spiel) runtergeladen. Meine Freundin hat allerdings nen alten PC mit nem VIA onboard grafik chip. Hier was Everest dazu auswirft:
--------[ Grafikprozessor (GPU) ]---------------------------------------------------------------------------------------
[ Integrated: VIA/S3 UniChrome Integrated ]
Grafikprozessor Eigenschaften:
Grafikkarte VIA/S3 UniChrome Integrated
GPU Codename UniChrome
PCI-Geräte 1106 / 7205
Bustyp Integrated
GPU Takt 133 MHz
RAMDAC Takt 250 MHz
Pixel Pipelines 1
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Vertex Shaders Nicht unterstützt
Pixel Shaders Nicht unterstützt
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v6.0
Pixel Fillrate 133 MPixel/s
Texel Fillrate 133 MTexel/s
Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp DDR
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz (DDR)
Effektiver Takt 266 MHz
Bandbreite 2128 MB/s
Grafikprozessorhersteller:
Firmenname VIA Technologies, Inc.
Produktinformation http://www.via.com.tw/en/products/graphics
Treiberdownload http://www.viaarena.com/?PageID=70
------------------------------------------------------------------------------------------
Das Spiel lief auch tatsächlich, allerdings natürlich nicht flüssig. Also hab ich einfach mal den Treiber aktualisiert (hab nur einen von 2005 gefunden) und (ohne darüber nachzudenken und wirklich ne Ahnung davon zu haben) DirectX9 runtergeladen und installiert.
Seitdem funktioniert allerdigs nix. Das heißt, wenn ich ein "3D Spiel" starte beginnt es zwar zu laden, kurz darauf "flasht" allerdings nur kurz das Display auf und ich bin zurück im Windows.
Kann das mit DirectX zusammenhängen? Everest gibt ja aus, dass die Karte nur DirectX6 unterstützt, was ich vorher eben nicht gelesen habe.
Und sollte das der Grund sein, wie überschreibe ich dann DirectX9 wieder und woher bekomm ich DirectX6???
Hoffe mir kann jemand helfen.
Gruß premier!
Servus.
Als ich mich kürzlich bei meiner Freundin aufhielt wurde mir langweilig und ich hatte die Idee asuzuprobieren, ob es möglich ist an ihrem PC was zu zocken. Hab also kurzerhand Enemy Territory (also ein recht altes Spiel) runtergeladen. Meine Freundin hat allerdings nen alten PC mit nem VIA onboard grafik chip. Hier was Everest dazu auswirft:
--------[ Grafikprozessor (GPU) ]---------------------------------------------------------------------------------------
[ Integrated: VIA/S3 UniChrome Integrated ]
Grafikprozessor Eigenschaften:
Grafikkarte VIA/S3 UniChrome Integrated
GPU Codename UniChrome
PCI-Geräte 1106 / 7205
Bustyp Integrated
GPU Takt 133 MHz
RAMDAC Takt 250 MHz
Pixel Pipelines 1
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Vertex Shaders Nicht unterstützt
Pixel Shaders Nicht unterstützt
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v6.0
Pixel Fillrate 133 MPixel/s
Texel Fillrate 133 MTexel/s
Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp DDR
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz (DDR)
Effektiver Takt 266 MHz
Bandbreite 2128 MB/s
Grafikprozessorhersteller:
Firmenname VIA Technologies, Inc.
Produktinformation http://www.via.com.tw/en/products/graphics
Treiberdownload http://www.viaarena.com/?PageID=70
------------------------------------------------------------------------------------------
Das Spiel lief auch tatsächlich, allerdings natürlich nicht flüssig. Also hab ich einfach mal den Treiber aktualisiert (hab nur einen von 2005 gefunden) und (ohne darüber nachzudenken und wirklich ne Ahnung davon zu haben) DirectX9 runtergeladen und installiert.
Seitdem funktioniert allerdigs nix. Das heißt, wenn ich ein "3D Spiel" starte beginnt es zwar zu laden, kurz darauf "flasht" allerdings nur kurz das Display auf und ich bin zurück im Windows.
Kann das mit DirectX zusammenhängen? Everest gibt ja aus, dass die Karte nur DirectX6 unterstützt, was ich vorher eben nicht gelesen habe.
Und sollte das der Grund sein, wie überschreibe ich dann DirectX9 wieder und woher bekomm ich DirectX6???
Hoffe mir kann jemand helfen.
Gruß premier!