• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Darstellungsfehler in diversen Games (Nvidia 7600 GT)

ivd51

NPC
Mitglied seit
17.10.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

werde momentan in fast allen Games von hässlichen Grafikfehlern in Form von sich

über die ganze Spielfläche hinziehenden Balken geplagt.Derartige Fehler traten bei

mir so gut wie nie auf.Das letzte Mal in Gothic 3.Deaktivieren der Option "write combining"

konnte damals Abhilfe schaffen.Optionen wie fast write sind im bios leider nicht vorhanden,

da es sich um ein microstar medion pc handelt und auf der Herstellerseite schon seit Jahren

kein Biosupdate mehr erschienen ist.

Infos zu meinem System

Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home Edition
Service Pack: 3.0
Hersteller: MEDIONPC
BIOS-Typ: Award Modular BIOS v6.00PG
BIOS-ID: 02/20/2003-SiS-645-6A6IXM4DC-00
BIOS-Benutzerkennung: None
BIOS-Datum: 2003.02.20
Chipset: SiS 646 rev 0
SuperIO Chipset: Winbond 697HF rev 6 at port 002E

> Grafikkarte : NVIDIA GeForce 7600 GT

>> Allgemeine Informationen
Hersteller : Nvidia Corp (Leadtek Research)
Modell : NVIDIA GeForce 7600 GT
Bus Type : AGP
Gesamtspeicher : 256 MB
Texturspeicher : 490 MB
Prozessor : GeForce 7600 GT
Konverter : Integrated RAMDAC
Refresh Rate (min/max) : 56/150 Hz
Codename : G73
Revision : B1
Bus : 128-bit
Speichertyp : DDR
GPU Frequenz : 561.6 MHz
Speichertakt GPU : 702 MHz
Pixel Pipelines : 12
Vertex Pipelines : 5
Texels : 15600 MTexels/s
DirectX Support : 9.0c
Pixel Shader Version : 3.0

>> GPU Configuration
Technologie SLi : Nein
AA Mode : OFF
Frame Buffered : 3

>> Video Bios Information
Date : 03/29/20
Version : Version 5.73.22.25.68
ID : Version 5.73.22.25.68
Forceware : 6.14.11.6921

Die in allen Games identischen Fehler sind auf den folgenden Screens aus FarCry&Oblivion

zu sehen.Benutze den neusten Nvidia 178.24 Treiber.Wäre super wenn jemand helfen

könnte da die Fehler die Spiele praktisch unspielbar machen.

farcry0016ai0.jpg


oblivion200810171936338el6.jpg
 
ivd51 am 17.10.2008 23:44 schrieb:
Artefakte. Sie treten auf, wenn die Graka zu heiß wird (insbesondere der Chip) oder wenn sie nicht mehr richtig funzt. Zwei Möglichkeiten: Zu Heiß oder abgedankt. Check mal die Temperaturen der Graka und poste sie.
 
Danke schonmal für die Antwort.

GFX Temp : 48 ° C

Die Karte ist noch kein Jahr alt und lief bis jetzt ohne Probleme.

Zu diesem Prob bekam ich schon diesen Post

"Aber das Problem liegt (wie bei mir damals auch) an der AGP-Schnittstelle, die reduziert den Datendurchsatz zu extrem (trotz der noch bestmöglichen vorhandenen Grafikkarte) für dieses Spiel.

PS Achso, man hat mir damals geraten mit Fastwrite über die Bios-Einstellungen noch ein paar Zusatzpunkte herauszukitzeln. War bei mir aber nicht möglich, da PC ein OEM Produkt war, keine Fast-Write Einstellung im BIOS hatte"
 
ivd51 am 18.10.2008 00:02 schrieb:
Danke schonmal für die Antwort.

GFX Temp : 48 ° C

Die Karte ist noch kein Jahr alt und lief bis jetzt ohne Probleme.

Das hat nix zu sagen. Weder das Alter noch die zuvorige Funktionalität sagen etwas darüber aus, ob die Karte JETZT defekt ist. Zum Arzt (der bei dir grade eine schwere Grippe diagnostizierte) sagst du ja auch nicht "letzte Woche war ich noch gesund, also kann ich nicht krank sein" ;)
 
Ja natürlich.Nur fragt man sich halt woran es liegt dass die Karte von ein Tag auf den anderen

den Geist aufgibt.Irgendwie hab ich das Gefühl dass ich nur irgendeine bestimmte Graka

Option übersehen habe wie dieses leider nicht vorhandene fast writing.

Also bleibt mir nur ein Wechsel der Graka übrig ????
 
ivd51 am 18.10.2008 00:19 schrieb:
Ja natürlich.Nur fragt man sich halt woran es liegt dass die Karte von ein Tag auf den anderen

den Geist aufgibt.Irgendwie hab ich das Gefühl dass ich nur irgendeine bestimmte Graka

Option übersehen habe wie dieses leider nicht vorhandene fast writing.

Also bleibt mir nur ein Wechsel der Graka übrig ????

So lange Garantie vorhanden ist, tausche sie aus. Würde es am Fast Wright liegen, hättest du schon immer Probs gehabt. Da sie aber tadellos funzte, dürfte es ein technisches Problem sein.

Nur um es auszuschließen: Geoct ist sie nicht? Also mit geoct meine ich übertaktet ;)
 
Zubunapy am 18.10.2008 11:24 schrieb:
ivd51 am 18.10.2008 00:19 schrieb:
Ja natürlich.Nur fragt man sich halt woran es liegt dass die Karte von ein Tag auf den anderen

den Geist aufgibt.Irgendwie hab ich das Gefühl dass ich nur irgendeine bestimmte Graka

Option übersehen habe wie dieses leider nicht vorhandene fast writing.

Also bleibt mir nur ein Wechsel der Graka übrig ????

So lange Garantie vorhanden ist, tausche sie aus. Würde es am Fast Wright liegen, hättest du schon immer Probs gehabt. Da sie aber tadellos funzte, dürfte es ein technisches Problem sein.

Nur um es auszuschließen: Geoct ist sie nicht? Also mit geoct meine ich übertaktet ;)


Nein geoverclocked ist sie nicht.Komischerweise tritt der Fehler in Far Cry und Oblivion

in Pro evo Soccer 6 aber nicht auf.
 
Zurück