Das mit umschwenken auf BR kann ich verstehen, wenn man ein reiner TV Spezi ist und sich jeden Bartzipfel anschauen muss. Ich brauche das nicht. Aber jeden das seine.
Aber wer sich BR kauft von alten, sehr alten Titeln ist irre, denn das ist nicht in BR aufgenommen sondern nur ein wenig skaliert. Rausgeschmissenes Geld.
Nur echte BR Aufnahmen lohnen sich da, und so viele gibt es da auch nicht die wirklich sich lohnen und toll sind. Schon gar nicht Filme Serien die man sich auch mehrmals anschaut, und darum geht es doch.
Verstehste was ich meine, die X Y Z Serie die mal in BR ausgestrahlt wird, schauste ganz genau 1 mal.
Das war es dann.
Welche Serie in echtem BR hast du denn in letzter Zeit dir mehrmals angeschaut weil sie doch so dolle war und das sie im BR besser rüberkam als in sagen wir mal 1080?
Ich denke nicht eine einzige. Oder? Denke mal darüber nach!
Es kommt darauf an, was als Quellmaterial dient. Viele alte Serien sind auf Film und nicht auf Video gedreht, entsprechend sieht eine BR Fassung echt gut aus. Demgegenüber habe ich z.B. Friends auf DVD und schon mindestens fünf, sechs Mal geschaut. Nur, die ersten paar Staffeln sehen aus, als seien sie von schlechten VHS Kassetten kopiert, die Qualität ist auf großen Flach-TVs einfach grausig, quasi unerträglich und ich habe mal auf YT geschaut, da gibt es Clips von Friends in 1080p in wirklich guter Qualität. Nun werde ich deswegen Friends nicht noch mal kaufen aber bei Serien die ich noch nicht habe lohnt es sich schon. In der Regel sind alte Serien, sofern erhältlich, nämlich auch als Komplettbox nicht so teuer.
Sicher würde mir für die meisten Sachen Streaming in 1080p oder sogar 720p völlig ausreichen. Wirklich top Qualität möchte ich aber bei bestimmten "epischen" Filmen nicht mehr missen. Es ist jetzt ja auch nicht so, dass ich wahnsinnig viele BRs kaufe, bisher ist meine Sammlung da recht überschaubar. Es stimmt natürlich auch, dass ich viele Filme und Serien nur einmal schaue, wo sich ein Kauf dann nicht lohnt. Das weiß ich natürlich in der Regel erst, nachdem ich den Film gesehen habe. Zum Glück habe ich aber auch Freunde und Verwandte, die auch BRs kaufen, und da kann ich mich immer gut bedienen. Bisher habe ich mir hauptsächlich Filme auf BR gekauft, die ich immer wieder schaue und die ich dann tatsächlich auch teils schon auf DVD hatte wie Harry Potter, Herr der Ringe / Der Hobbit oder James Bond. Meine anderen DVD Filmsammlungen werde ich allerdings nicht neu kaufen, da muss auch in Zukunft halt DVD reichen. Ich bin da zum Glück dann auch nicht zu anspruchsvoll. Ich habe jede Menge DVDs und auch Serien auf DVD, meine BR Sammlung wird wahrscheinlich am Ende nicht mal annähernd so groß werden. Ich habe ja tatsächlich erst vor zwei, drei Jahren mit BR kaufen angefangen, obwohl ich seit zwölf Jahren BR schauen kann.
Momentan gibt es außerdem schlicht zu viele neue(re) gute Serien, da würde ich auch eher leihen als kaufen, denn ich würde die meisten sicher nicht noch einmal schauen. Kaufen werde ich wirklich nur die Sachen, die für mich "Klassiker" sind oder werden können, weil ich die eben wirklich immer mal wieder schaue.