• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

"Tag der Einheit" soll als Feiertag wegfallen...

Trancemaster

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
13.12.2001
Beiträge
962
Reaktionspunkte
0
... da Deutschland im internationalen Vergleich, zuviele Feiertage hat. Aha.
Das es wohl aber kaum an den Feiertagen liegen kann, zeigt doch eigentlich der Unterschied zwischen Nord und Süddeutschland.
Während der Süden weit mehr Feiertage hat, als der Norden, gehts dem Süden wirtschaftlich weit besser.

Vielmehr aber wäre es wohl auch für die weiterhin "zwischenmenschlichen" Beziehungen fatal, wenn dieser Tag nun auch wegfiele. Der "Tag der Einheit" sollte den Deutschen eigentlich so heilig sein, wie der 4. Juli den Amerikanern.

Zudem: Wie soll ein weiterer Arbeitstag den Staatshaushalt sanieren?
 
wenn etwas wegfällt, dann doch wohl katholische feiertage, oder? ist eh nicht fair, dass die viel mehr feiertage haben als protestantische gegenden.
den nationalfeiertag kann man kaum abschaffen, hat doch praktisch jedes land einen.
 
Trancemaster am 04.11.2004 11:36 schrieb:
... da Deutschland im internationalen Vergleich, zuviele Feiertage hat. Aha.
Das es wohl aber kaum an den Feiertagen liegen kann, zeigt doch eigentlich der Unterschied zwischen Nord und Süddeutschland.
Während der Süden weit mehr Feiertage hat, als der Norden, gehts dem Süden wirtschaftlich weit besser.

Vielmehr aber wäre es wohl auch für die weiterhin "zwischenmenschlichen" Beziehungen fatal, wenn dieser Tag nun auch wegfiele. Der "Tag der Einheit" sollte den Deutschen eigentlich so heilig sein, wie der 4. Juli den Amerikanern.

Zudem: Wie soll ein weiterer Arbeitstag den Staatshaushalt sanieren?

Hm statt dem Tag der Einheit könnten sie besser die Solidaritätssteuer abschaffen.
 
Trancemaster am 04.11.2004 11:36 schrieb:
... da Deutschland im internationalen Vergleich, zuviele Feiertage hat. Aha.
Das es wohl aber kaum an den Feiertagen liegen kann, zeigt doch eigentlich der Unterschied zwischen Nord und Süddeutschland.
Während der Süden weit mehr Feiertage hat, als der Norden, gehts dem Süden wirtschaftlich weit besser.

Vielmehr aber wäre es wohl auch für die weiterhin "zwischenmenschlichen" Beziehungen fatal, wenn dieser Tag nun auch wegfiele. Der "Tag der Einheit" sollte den Deutschen eigentlich so heilig sein, wie der 4. Juli den Amerikanern.

Zudem: Wie soll ein weiterer Arbeitstag den Staatshaushalt sanieren?

Also das ist mit eine der blödesten Ideen, die sich unsere Regierung ausgedacht hat.
 
Trancemaster am 04.11.2004 11:36 schrieb:
... da Deutschland im internationalen Vergleich, zuviele Feiertage hat. Aha.
Das es wohl aber kaum an den Feiertagen liegen kann, zeigt doch eigentlich der Unterschied zwischen Nord und Süddeutschland.
Während der Süden weit mehr Feiertage hat, als der Norden, gehts dem Süden wirtschaftlich weit besser.
mag ja sein, aber das mit dem besser gehen hat ja auch andere gründe, was aber nicht heißt, dass ein feiertag weniger nutzlose wäre. mit einem feiertag weniger könnte es im norden besser laufen und im süden dann halt NOCH besser... ;)


Vielmehr aber wäre es wohl auch für die weiterhin "zwischenmenschlichen" Beziehungen fatal, wenn dieser Tag nun auch wegfiele. Der "Tag der Einheit" sollte den Deutschen eigentlich so heilig sein, wie der 4. Juli den Amerikanern.
soweit ich weiß soll das ganze dann auf einen sonntag gelegt werden, zB immer der erste im oktober oder so was.


Zudem: Wie soll ein weiterer Arbeitstag den Staatshaushalt sanieren?
mehr produktivität nutzt auch dem staat, das sind VWL-zusammenhänge. das bruttoinlandsprodukt steigt, und das ist wichtig für den gesamten staat bzw. es werden dadurch dinge beeinflusst, die den statt entlasten können.
 
Hm, nachdem dieses Jahr ja ziemlich viele Feiertage auf Sonntag gefallen sind, müsste das dann, der Logik der Regierung (bzw. der Unterstützer dieses Vorschlags) ja ein wirtschaftlich wahnsinnig gutes Jahr gewesen sein...
Dämlicher Vorschlag. Die Einheit hat nunmal ein festes Datum, nicht "erster Sonntag im Oktober", wies ja afaik grad angedacht ist.
 
DJ_of_Borg am 04.11.2004 11:43 schrieb:
Hm, nachdem dieses Jahr ja ziemlich viele Feiertage auf Sonntag gefallen sind, müsste das dann, der Logik der Regierung (bzw. der Unterstützer dieses Vorschlags) ja ein wirtschaftlich wahnsinnig gutes Jahr gewesen sein...
Dämlicher Vorschlag. Die Einheit hat nunmal ein festes Datum, nicht "erster Sonntag im Oktober", wies ja afaik grad angedacht ist.


Ist es ja auch oder meinst du es ist Zufall dass die Wirtschaft in D ausnahmsweise mal etwas besser wächst?
Das hat durchaus mit den Feiertagen zu tun die auf einem Sonntag liegen. Wenn der Tag der dtz. Einheit nun immer auf einem Sonntag wäre kann man schon von bis zu 0,1% mehr Wachstum ausgehen.
Wohlgemerkt im Vergleich zum Jahr in dem der Tag nicht auf einem Sonntag lag. Insgesamt ist halt die Wirtschaftsleistung dann um bis zu 0,1% höher und das ist eine ganze Menge!

gruß,
 
Herr-Sengele am 04.11.2004 11:46 schrieb:
DJ_of_Borg am 04.11.2004 11:43 schrieb:
Hm, nachdem dieses Jahr ja ziemlich viele Feiertage auf Sonntag gefallen sind, müsste das dann, der Logik der Regierung (bzw. der Unterstützer dieses Vorschlags) ja ein wirtschaftlich wahnsinnig gutes Jahr gewesen sein...
Dämlicher Vorschlag. Die Einheit hat nunmal ein festes Datum, nicht "erster Sonntag im Oktober", wies ja afaik grad angedacht ist.


Ist es ja auch oder meinst du es ist Zufall dass die Wirtschaft in D ausnahmsweise mal etwas besser wächst?
Das hat durchaus mit den Feiertagen zu tun die auf einem Sonntag liegen. Wenn der Tag der dtz. Einheit nun immer auf einem Sonntag wäre kann man schon von bis zu 0,1% mehr Wachstum ausgehen.
Wohlgemerkt im Vergleich zum Jahr in dem der Tag nicht auf einem Sonntag lag. Insgesamt ist halt die Wirtschaftsleistung dann um bis zu 0,1% höher und das ist eine ganze Menge!

gruß,

Ok, gut, daß ist mir dann mal wieder entgangen :S Wie dem auch sei, der Vorschlag is trotzdem dämlich, eben weils der Nationalfeiertag mit bezug auf ein festes Datum ist. Dann doch lieber, wie jemand schon sagte, nen religiösen Feiertag umsetzen. Wie wärs mit Happy Cadaver?
 
DJ_of_Borg am 04.11.2004 11:50 schrieb:
Ok, gut, daß ist mir dann mal wieder entgangen :S Wie dem auch sei, der Vorschlag is trotzdem dämlich, eben weils der Nationalfeiertag mit bezug auf ein festes Datum ist. Dann doch lieber, wie jemand schon sagte, nen religiösen Feiertag umsetzen. Wie wärs mit Happy Cadaver?

Um das mal einfach zu sagen, das Jahr hat 365 Tage, 50 Sonntage abziehen macht 315. Samstage kann man nur halb zählen also noch mal 315-25=290- Feiertage und ähnlichem bleiben sagen wir 280 Tage im Jahr übrig für volle Wirtschaftsleistung.
Teilst du jetzt (100/280)*281 kommst du auf 100,3...
Ergo steigert dieser eine Tag die gesamt Wirtschaftsleistung von 100% auf 100,3%
War jetzt alles sehr simpel ausgedrückt, sollte aber ungefähr passen. Ist normal noch etwas komplexer.
Aber es stimmt schon dass zumindest der Nationalfeiertag bleiben sollte, so manch katholischer Feiertag leuchtet mir dagegen viel weniger ein...

gruß,
 
HanFred am 04.11.2004 11:38 schrieb:
wenn etwas wegfällt, dann doch wohl katholische feiertage, oder? ist eh nicht fair, dass die viel mehr feiertage haben als protestantische gegenden.
den nationalfeiertag kann man kaum abschaffen, hat doch praktisch jedes land einen.

Ja toll, willst einen Feiertag abschaffen damit der andere bleiben kann. In beidem ist keine Logik.

Regards, eX!
 
Herr-Sengele am 04.11.2004 11:46 schrieb:
[...]
Das hat durchaus mit den Feiertagen zu tun die auf einem Sonntag liegen. Wenn der Tag der dtz. Einheit nun immer auf einem Sonntag wäre kann man schon von bis zu 0,1% mehr Wachstum ausgehen.
[...]
Bin zwar nicht gegen den Wegfall, aber das Argument kommt mir ein bisschen spanisch vor. Ist 0,1% nicht arg hoch? Und sind die Zusammenhänge so direkt, dass man das einfach so auf einen Wert festlegen kann? Woher hast du diese Info?:confused:
 
saschb am 04.11.2004 11:53 schrieb:
Herr-Sengele am 04.11.2004 11:46 schrieb:
[...]
Das hat durchaus mit den Feiertagen zu tun die auf einem Sonntag liegen. Wenn der Tag der dtz. Einheit nun immer auf einem Sonntag wäre kann man schon von bis zu 0,1% mehr Wachstum ausgehen.
[...]
Bin zwar nicht gegen den Wegfall, aber das Argument kommt mir ein bisschen spanisch vor. Ist 0,1% nicht arg hoch? Und sind die Zusammenhänge so direkt, dass man das einfach so auf einen Wert festlegen kann? Woher hast du diese Info?:confused:


Siehe meine ( zugegeben sehr simple) Rechnung weiter oben. Das sind alles recht simple Volkswirtschaftliche Grundlagen. Solcherlei Sachen hab ich irgendwann mal in einer (für mich) unsinnigen VWL Vorlesung gelernt.

gruß,
 
eX2tremiousU am 04.11.2004 11:53 schrieb:
Ja toll, willst einen Feiertag abschaffen damit der andere bleiben kann. In beidem ist keine Logik.

Regards, eX!

die logik ist folgende: wieso sollen katholische gebiete mehr feiertage haben als andere? "feiertagharmonisierung" könnte man das nennen :-D
 
Herr-Sengele am 04.11.2004 11:55 schrieb:
saschb am 04.11.2004 11:53 schrieb:
Herr-Sengele am 04.11.2004 11:46 schrieb:
[...]
Das hat durchaus mit den Feiertagen zu tun die auf einem Sonntag liegen. Wenn der Tag der dtz. Einheit nun immer auf einem Sonntag wäre kann man schon von bis zu 0,1% mehr Wachstum ausgehen.
[...]
Bin zwar nicht gegen den Wegfall, aber das Argument kommt mir ein bisschen spanisch vor. Ist 0,1% nicht arg hoch? Und sind die Zusammenhänge so direkt, dass man das einfach so auf einen Wert festlegen kann? Woher hast du diese Info?:confused:


Siehe meine ( zugegeben sehr simple) Rechnung weiter oben. Das sind alles recht simple Volkswirtschaftliche Grundlagen. Solcherlei Sachen hab ich irgendwann mal in einer (für mich) unsinnigen VWL Worlesung gelernt.

gruß,

Deine Rechnung kommt irgendwie nicht hin, nur weil mehr produziert ist das ja nicht gleich Wachstum...

Egal, ich bin auf jeden Fall auch für ein abschaffen von Feiertagen (muss nicht der 3.Okzober sein, aber hätt ich auch kein Problem mit). Am besten nehmen sie den 2.Weihnachtstag, Pfingsmontag, Allerheiligen und Neujahr auch gleich mit...

P.S.: Keine Ironie
 
Herr-Sengele am 04.11.2004 11:55 schrieb:
saschb am 04.11.2004 11:53 schrieb:
Herr-Sengele am 04.11.2004 11:46 schrieb:
[...]
Das hat durchaus mit den Feiertagen zu tun die auf einem Sonntag liegen. Wenn der Tag der dtz. Einheit nun immer auf einem Sonntag wäre kann man schon von bis zu 0,1% mehr Wachstum ausgehen.
[...]
Bin zwar nicht gegen den Wegfall, aber das Argument kommt mir ein bisschen spanisch vor. Ist 0,1% nicht arg hoch? Und sind die Zusammenhänge so direkt, dass man das einfach so auf einen Wert festlegen kann? Woher hast du diese Info?:confused:


Siehe meine ( zugegeben sehr simple) Rechnung weiter oben. Das sind alles recht simple Volkswirtschaftliche Grundlagen. Solcherlei Sachen hab ich irgendwann mal in einer (für mich) unsinnigen VWL Worlesung gelernt.

gruß,


das kommt schon in etwa so hin, aber es ist ziemlich kompliziert, genaue werte zu brechnen. die arbeiter/angestellten arbeiten für's gleiche geld einen tag mehr und stellen dadurch mehr waren+dienstleistungen her - andererseits könnte man nun fragen, was das nutzt, denn mehr geld als man hat kann man ja nicht ausgeben... da spielt es dann eine rolle, dass im schnitt gesehen die produkte aber einen tick preiswerter angeboten werden könne, maschinen und büros werden besser ausgelastet, es wird einen tag lang mehr umsatz gemacht und nicht zuletzt ist D ja ein exportland, d.h. man darf nicht nur den vorteil für die konkurrenzfähigkeit auf dem innerdt. markt sehen.


und von wegen "dieses jhr sonntags oft feirrtag - und man merkt keinen potivien effetk": wer weiß, wenn dieses jahr nicht sonntags öfter mal eine feirtag gewesen wäre, dann gäb's ja vielleicht schon ein fettes minus... :rolleyes:
 
Herbboy am 04.11.2004 12:04 schrieb:
das kommt schon in etwa so hin, aber es ist ziemlich kompliziert, genaue werte zu brechnen. die arbeiter/angestellten arbeiten für's gleiche geld einen tag mehr und stellen dadurch mehr waren+dienstleistungen her - andererseits könnte man nun fragen, was das nutzt, denn mehr geld als man hat kann man ja nicht ausgeben... da spielt es dann eine rolle, dass im schnitt gesehen die produkte aber einen tick preiswerter angeboten werden könne, maschinen und büros werden besser ausgelastet, es wird einen tag lang mehr umsatz gemacht und nicht zuletzt ist D ja ein exportland, d.h. man darf nicht nur den vorteil für die konkurrenzfähigkeit auf dem innerdt. markt sehen.


und von wegen "dieses jhr sonntags oft feirrtag - und man merkt keinen potivien effetk": wer weiß, wenn dieses jahr nicht sonntags öfter mal eine feirtag gewesen wäre, dann gäb's ja vielleicht schon ein fettes minus... :rolleyes:

Vwl halt :$
Wie gesagt, diesen ganzen Kram hatte ich (absichtlich) nicht ín die Rechnung einfließen lassen, ich schreib ja hier keine Hausarbeit drüber ;)
Auf jedenfall sollten deine Ausführungen etwas Klarheit in die Rechnung bringen.

gruß,
 
HanFred am 04.11.2004 12:01 schrieb:
eX2tremiousU am 04.11.2004 11:53 schrieb:
Ja toll, willst einen Feiertag abschaffen damit der andere bleiben kann. In beidem ist keine Logik.

Regards, eX!

die logik ist folgende: wieso sollen katholische gebiete mehr feiertage haben als andere? "feiertagharmonisierung" könnte man das nennen :-D

Ich wohne in einem katholischen Gebiet! Mir passt das so wie es ist. Lieber einen Nationalfeiertag tilgen, da bleiben wir an der Spitze! :finger:
 
Renner404 am 04.11.2004 12:10 schrieb:
HanFred am 04.11.2004 12:01 schrieb:
eX2tremiousU am 04.11.2004 11:53 schrieb:
Ja toll, willst einen Feiertag abschaffen damit der andere bleiben kann. In beidem ist keine Logik.

Regards, eX!

die logik ist folgende: wieso sollen katholische gebiete mehr feiertage haben als andere? "feiertagharmonisierung" könnte man das nennen :-D

Ich wohne in einem katholischen Gebiet! Mir passt das so wie es ist. Lieber einen Nationalfeiertag tilgen, da bleiben wir an der Spitze! :finger:

Wenn man einen katholischen Feiertag abschaffen würde könntet "ihr" eure Führunsposition aber noch verstärken ;)
Allerheiligen z.B. am Montag. Ok, ich hab doppelt verdient an dem Tag aber was das fürn Quatsch? Hier in Köln durfte bis 18 Uhr keiner feiern. Wasn Unfug. Wo leben wir denn?

gruß,
 
klar warum nicht.
hab auch noch ne idee...
wie wäre es die restlichen feiertage auch noch zu streichen und arbeiten bis 80 jahre.und wenn man die 80 jahre geschafft hat gibs gleich ne kugel in den kopf damit man den staat nicht soviel kostet (plastikkugel natürlich, ist billiger).
 
Sprayer am 04.11.2004 12:51 schrieb:
klar warum nicht.
hab auch noch ne idee...
wie wäre es die restlichen feiertage auch noch zu streichen und arbeiten bis 80 jahre.und wenn man die 80 jahre geschafft hat gibs gleich ne kugel in den kopf damit man den staat nicht soviel kostet (plastikkugel natürlich, ist billiger).


Nee, das ist in die falsche richtung gedacht, besser wäre Arbeiten bis 45, dazwischen mindestens 2 Kinder zeugen und mit 46 Jahren dann erschiessen. Das wäre effektiv ...
 
Zurück