• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

"Neuen PC erstellen" : Die Zweite !

ok danke dann lass ich doch lieber leute zusammenbauen die ahnung haben! Oh ich hab nur so schiss das ich was bestelle und es nich ankommt oder so! Oder halt wenns nich funzt oder so isses doch sau viel aufwand das wieder umzutauschen gell? Ist VV-computers wirklich zuverlässig?? wenn etwas kaputtgeht oder so kann ichs ja zurückschicken aber wie is das dann mit den versandkosten? das wird doch dann sau teuer oder? Hat einer schonma was zurückgeschickt?

ok dann hol ich den singlecore! danke

Ischa4kow am 01.01.2006 14:29 schrieb:
ok danke dann lass ich doch lieber leute zusammenbauen die ahnung haben! Oh ich hab nur so schiss das ich was bestelle und es nich ankommt oder so! Oder halt wenns nich funzt oder so isses doch sau viel aufwand das wieder umzutauschen gell? Ist VV-computers wirklich zuverlässig?? wenn etwas kaputtgeht oder so kann ichs ja zurückschicken aber wie is das dann mit den versandkosten? das wird doch dann sau teuer oder? Hat einer schonma was zurückgeschickt?

keine Angst, die sind gut und wurden schon oft gut bewertet ;)

Ischa4kow am 01.01.2006 14:29 schrieb:
Ist VV-computers wirklich zuverlässig??
VV-computers ist zuverlässig, auch preislich :top:

ok dann hol ich den singlecore! danke

@ Zollman

Ich weiß zwar nicht was an einem
X2 3800+ 2*2Ghz, 1 Mb Cache für 308€ überteuert sein soll? Aber seis drum :P

Fakt ist, dass all die kommenden Titel DCoptimiert sein werden. Die Hersteller (ATi & Nvidia als Beispiel) haben die Vorteile von DC auch erkannt und bieten optimierte Grakatreiber an, welche 30 % mehr Spieleleistung (geg. einem Singlecore) rausholen.

Auch beim Codieren etc, bringt der X2er Vorteile. Im gesammten würde ich zum DC greifen. Bietet einfach zu viele Vorteile gegenüber einem Singlecore.

Mfg Steve

was meinst du mit DC komprimiert??? Meinst du damit das die zukünftigen spiele gar nicht mehr mit einem singlecore laufen werden oder halt nur schlecht??

das is ja voll beschissen DUAL CORES sind so schweineteuer!!! Ich hol mir aber trotzdem nen single das is mir einfach zu teuer .... der wird schon ne weile halten,die meisten spiele sind ja sowieso eher grafikkartenlastig ...und wenn dualcores in zukunft so angesagt sein werden dann werden die bestimmt auch nach nem jahr oder so viel billiger sein... :oink:

Ischa4kow am 01.01.2006 15:50 schrieb:
was meinst du mit DC optimiert???

Ich finde die Preis/Leistung eines Dualcores gut. Für knapp 300€ kriegt man 2 Herzen + Menge an Vorteile.

DCoptimierte Games werden dann beide Kerne voll ausnutzen können. Und keine Sorge mit einem Singlecore wirst du nicht untergehn. Jedoch bietet der X2 dann doch deutlich mehr Leistung. Deswegen steigen auch immer mehr Leute auf einen Dualcore um ;)

Ich persönlich werde mir erst mit dem kommenden Amd Sockel einen DC zulegen, da mein jetztiges System noch ganz gut ist.

Noch zum Schluss -> Du kannst natürlich auch jetzt einen günstigen Singlecore kaufen & dann wenn der neue Sockel da ist auf den DC wechseln.

Mfg Steve

Meinst du das es dann bald möglich is aus einem DUALCORE der 2 ghz hat sozusagen die power eines singlecores von 4ghz zu bekommen?????

Hmmm ich würd schon gern zum dual greifen aber das gute geld... mein vater hat gesagt ich darf nich über 1000!!!! Und wo könnt ich noch sparen das ich dann auf 1000 kommen?? Auf nen ramriegel will ich ehrlichgesagt nich verzichten....mit dem singlecore komm ich auf 1020 oder so... das is ja ok, mit dualcore wärens dann 1120 euro..

oje schwer schwer

Ischa4kow am 01.01.2006 21:21 schrieb:
Meinst du das es dann bald möglich is aus einem DUALCORE der 2 ghz hat sozusagen die power eines singlecores von 4ghz zu bekommen?????

Ja vielleicht nicht so extrem, aber es dürfte deutliche Unterschiede zwischen einem Singlecore und nem Dualcore geben ;). 2x2 Ghz Kerne werden ihre Arbeit dann sicher schneller verrichten als nur ein 2.2 Ghz Kern ;)

Wie gesagt, immer mehr Leute baun auf Dualcore -> auch die High-end Systeme bassieren meinst auf einem DC.

Mit dem Geld wird´s schon schwierig

X2 3800+ Boxed ~310€
MSI K8N Neo4-F NF4~80€
2x1024 Mb MDT Cl 2.5 ~165€
Geforce 7800 GT ~290€
200 Gb SATA II ~85€
Lc Power S-Silent (20db) 550 W 24A-12V ~30€
Ms Tech Gehäuse Win. kit ~35€
LG DvD Brenner ~45€

Gesamt: 1040€

Drunter gehts wirklich nicht mehr, fals die Qualität beibehalten werden soll. Eventl kleinere Festplatte oder ohne DVD Brenner. Wäre schön wenn du deine alten Laufwerke verwenden könntest :top:

Mfg Steve

Wie ich vorhin schon mal sagte.
Wenn man nicht gerade BF2 spielt (Gibt es noch andere Spiele die von 1GB+ profitieren?), kauft man sich nur einen einzigen 1GB Riegel und somit wären es nach den Angaben von chat1000 ca. 960€. :)
Und rüstet eben später einen zweiten GB nach.

Wieso willst du nicht auf einen zweiten Riegel verzichten?
Wegen Dualchannel?
Das bringt nicht sooooviel. Mit 1GB ist man momentan noch bei allem dabei. Mit (2x512) oder ohne (1x1024) Dual Channel.

Vorschlag von crackajack wäre auch denkbar, wärst dann sogar unter 1000€ :top:

Mfg Steve

hey spitzenidee ohne scheiss..... das wär dann zwar sowas wie ne verarsche aber ok ;) !! Wenn ich sage der PC is sau billig nur ca. 900 euro STARK gerundet ;) und dann einfach nach paar monaten nachrüsten und dann fällt gar nich mehr auf das er den wert von 1100 hat :) !!

Ihr habt recht, es is leicht nen ram riegel reinzumachen sozusagen aber den prozessor austauschen is was anderes da man den verkaufen "muss" also den alten und der hat ja nach ner zeit nich mehr so nen hohen wert usw..... ok ich mach das dann so wie crackerjack es vorgeschlagen hat also mit DC !

hmmmm...das mit den laufwerken is ein problem da ja mein bruder den alten PC bekommt und er noch alles dran braucht! Hmmmmmm....aber wie kommst du auf 960 euro? Du hast glaub ich den kühler vergessen.... oder? Und maus usw...

lol da war ich verpeilt is ja ohne rams 960 :rolleyes:

net schlecht! Gleich meinem vater berichten ;)

Ischa4kow am 02.01.2006 15:38 schrieb:
lol da war ich verpeilt is ja ohne rams 960 :rolleyes:
Die 960 € sind mit 1 Gig RAm ;)

Als CPu Kühler habe ich vorerst den mitgelieferten Boxed ( :top: ) vorgesehn. Was die Maus betrift da hast du recht. Lässt sich aber noch ergänzen. (so ein Funkset mit Maus & Tastatur von Logitech kostet ~30€).

Mfg Steve

BOXED??? ich dachte das heisst einfach mit verpackung :-D :-D :-D!!! Ich affe --> :oink: :B

;)

cool das is also mit kühler ... nich schlecht!!! Das is genau das system das ich brauche :)

SAU WICHTIGE FRAGE:

(weil mein vater mich die ganze zeit anmault und so stark gegen das zusammenbauen ist :( , er kritisiert das zusammenbauen so sehr das er behauptet, an dem system fehlen noch so viele teile das würde noch 500euro mehr kosten :rolleyes: (ohne TFT ^^) )

hier die frage:

Wenn jetzt alle Teile da wären, könnte ich den PC zusammenbauen und dann loslegen???? Kann ich die XP-installations-CD von meinem alten PC benutzen?? Muss ich mir irgendwelche SOFTWARE kaufen oder kann ich die von meinem alten PC verwenden?? Sind alle Kabel zum anschließen dabei oder muss ich erst Kabel kaufen??
Stimmt es das ich extra diese ANSCHLUSSLEISTE vorne am PC kaufen muss?? Oder is die am gehäuse dran?
Ist heutzutage noch ein diskettelaufwerk nötig?

Wenn jetzt alle Teile da wären, könnte ich den PC zusammenbauen und dann loslegen????
Jep, Kabel sind alle Dabei. (Sata-kabel, Floppykabel alle beim Mainboard, das NT hat die Versorgungskabel schon dran. Und das wars eigentlich schon was so gebraucht wird ;)

Kann ich die XP-installations-CD von meinem alten PC benutzen??
Du kannst natürlich auch die Windows Home o. Professional Version deines jetztigen Systems verwenden.

Muss ich mir irgendwelche SOFTWARE kaufen oder kann ich die von meinem alten PC verwenden??
Die ganzen Programm, die auf deinem jetztigen Pc laufen, kannst du auch auf dem neuen verwenden [auser es sind spezielle Programm die auf einen "FertigPC" konzipiert worden sind.

Sind alle Kabel zum anschließen dabei oder muss ich erst Kabel kaufen??
Siehe oben^^

Stimmt es das ich extra diese ANSCHLUSSLEISTE vorne am PC kaufen muss?? Oder is die am gehäuse dran?
Was für eine Anschlussleiste? Was genau meinst du damit? :confused:

Ist heutzutage noch ein diskettelaufwerk nötig?
Ich wüsste nicht wozu...eventl um Schreibdatein zu kopieren, odermal ein GrakaBIOS zu sichern. Also sag ich wers braucht -> ist aber nicht nötig.

Mfg Steve

mit der ANSCHLUSSLEISTE mein ich das ding vorne am gehäuse wo man usb-kabel und so reinsteckt .

Oje es gab herbe kritik von paar verwandten die sich das system anschauten:

das erste worauf sie geguckt haben:

prozessor ( amd x2 3800+ 2,0ghz)

ich weiss nich ob sie sich überhaupt mit AMD auskennen auf jeden fall haben sie gesagt der prozessor is wie ein INTEL PENTIUM 4 prozessor mit 2ghz!Also wie mein jetziger... das stimmt ja nich gell?

dann haben sie gesagt das die marke MDT nich bekannt ist und nicht sehr gut vom arbeitsspeicher..sie haben mir INFINEON empfohlen

dann haben sie die MSI graka sehr kritisiert,haben gesagt das das scheisse is...

2.software:

Mein vater meint ich kann die windows XP cd nich an nem neuen pc benutzen weil ich mich dann nich registrieren kann oder so wenn ich noch diesen pc hier benutze mit der selben windows XP CD.... stimmt das?

dann haben sie gesagt ich soll ma DELL-PCs angucken.... aber bringen dies???oh das verdirbt mir die laune :(

Rate deinen bekannten einfach: Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fre*** halten ;)

Ne mal scherz beiseite... MDT ist sehrwohl bekannt nur halt leider nicht bei Saturn einkäufern und Computerbild lesern ;) Ich und eigentlich jeder meiner freunde verwenden MDT Speicher und sind vollkommen zufrieden.. klar zum übertakten gibt es besseres aber beim Vergleich MDT Infinion würde ich MDT immer vorziehen!

Dann zu MSI löl gibt es auch gründe warum die Scheiße sind? so einen schmarn hört man wirklich nicht jeden Tag...

Der X2 ist NICHT vergleichbar mit deinem jetzigen Intel 2Ghz Prozzy er schlägt ihn um längen!!! lass dir nichts erzählen!!! Absoluter schmarn das ganze!!!

Ich liebe es immer wieder mit diesen Familienvätern die 1 mal im Jahr die Computerbild lesen und meinen sie wären der absolute PC Fachmann (meinung wird auch immer von jedem Saturn und Mediamarkt verkäufer gestärkt!), versteht mich net falsch ich will hier keinen beleidigen aber es fällt mir sehr sehr oft auf das es so ist. Viele vor allem ältere (über 30 ;) ) Menschen glauben den Mist den sie erzählen... wo sie ihn hergaben ka...

ich hoffe für dich das du deinen Vater überzeugt bekommst!!! Und die Sache mit den 500€ ist der größte aller Witze die ich jeeee gehört habe ;) Deswegen verlangen PC werkstättwen im Schnitt auch 50€ für den Zusammenbau :B :B :B :B

mfg

Ischa4kow am 02.01.2006 19:22 schrieb:
mit der ANSCHLUSSLEISTE mein ich das ding vorne am gehäuse wo man usb-kabel und so reinsteckt .
wenn das Gehäuse sowas besitzt, kann man die vorhanden Kabel am Mainboard anschließen und die Front Anschlüsse funktionieren
Siehe hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_94_617&products_id=2727&osCsid=cdb3592dc3fa16274c241c3fb133bdc6
Seitenansicht die schwarzen Kabel von oben
Oje es gab herbe kritik von paar verwandten die sich das system anschauten:

ich weiss nich ob sie sich überhaupt mit AMD auskennen auf jeden fall haben sie gesagt der prozessor is wie ein INTEL PENTIUM 4 prozessor mit 2ghz!Also wie mein jetziger... das stimmt ja nich gell?
blödsinn, ein x2 3800+ hat quasi 2xeinen 3200+ unter der haube, dieser nutzt die 2 Ghz sehr effektiv und ist so mit einem Pentium 4 >3,2Ghz zu vergleichen.
Zeig deinem Bekannten mal folgende Benchmarks: http://www2.tomshardware.de/cpu/20051103/index.html
dann haben sie gesagt das die marke MDT nich bekannt ist und nicht sehr gut vom arbeitsspeicher..sie haben mir INFINEON empfohlen

dann haben sie die MSI graka sehr kritisiert,haben gesagt das das scheisse is...
MDt baut super Speicher, die mit fast jedem Board harmonieren, Infineon ist zwar auch sehr bekannt und gut, hat aber keine Vorteile gegenüber den MDT Speichern.
MSI Karte "scheiße" wieso das denn?
2.software:

Mein vater meint ich kann die windows XP cd nich an nem neuen pc benutzen weil ich mich dann nich registrieren kann oder so wenn ich noch diesen pc hier benutze mit der selben windows XP CD.... stimmt das?

dann haben sie gesagt ich soll ma DELL-PCs angucken.... aber bringen dies???oh das verdirbt mir die laune :(

Dell PCs sind zu teuer und Dell setzt immer noch auf schlechte und viel teuere Intels für Spieler, also warum Geld verschwenden.
Wenn du keine Recovery Windowsversion hat, kannst du die ohne Probleme bei dem neuen PC nutzen.

Usb-Ports sind im Mobo vorhanden. Manche Gehäuse biete auch vorne Anschlüsse an.

Das ist typisch.. viele Leute werden von den "Echten Ghz" des Intel´s geblendet. Daran ist auch die Werbung schuld (und Läden wie Mediamarkt, Saturn etc).

Ein Amd X2 3800+ ( 2 KERNE < sag das deinem Vater) wird in modernsten Rechern verwendet und bietet zahlreiche Vorteile.

Amd hat da sein eigenen Rating. Ein Amd 64 3200+ = Intel P4 3.2 Ghz. Wobei der Amd64 meinst vorne liegt. Er hat nämlich ne bessere Pro/MhzLeistung aufzuweisen.

Übringends, Intel hat jetzt auch erkannt, dass Ihre "Echten Gigaherz" nur zu Probleme führen (Hitzeprobleme, Stromfresser etc) und gehen jetzt einen ähnlichen Weg wie Amd. Bestes Beispiel ist der Pentium M (wohl der beste Singlecore Prozessor), der dem Pentium III ähnelt. Dabei setzt der auch "nur" auf "2Ghz" http://www3.hardwareversand.de/8V-6hFT9aKqSZj/1/articledetail.jsp?aid=4871&agid=548&ref=26

Was ein Dualcore für die Zukunft bringt ist wohl klar. Kommende Games/Programme setzen auf DC bzw werden darauf optimiert.

Erstmal beide Hersteller sind gut. Was MDT betrifft so kann ich deinen Verwandten wieder nur wiedersprechen. MDT ist eine der beliebtesten und besten (!) Marken. Hergestellt in Deutschland, bieten die Ramriegel eine exelente Preis/Leistung (Cl 2.5) und laufen auf so ziemlich jedem Board stabil :top:

:-D Da muss ich schon *g* Man kann doch nicht einfach behaupten.. der und der ist "scheiße" ohne die Meinung zu begründen? Mich interessieren ihre Gründe, frag sie mal. Da bin ich gespannt.

-> Auch hier kann ich nur sagen. MSI ist ein guter Hersteller.

In dem Punkte hat dein Vater teilweise recht. Installieren geht schon, jedoch seit ihr dann an 2 Systemen mit der selben Serialnummer regestriert, was ja nicht erlaubt ist. =)

Dell PC´s sind überteuert. Ich wette mit dir.... für das System von oben zahlst du bei Dell das doppelte. :schnarch:

Hoffe ich konnte dir helfen. Lass dir bezüglich der Amd/Intel Sache nichts einreden!

Mfg Steve

Chat1000 am 02.01.2006 20:27 schrieb:
Erstmal beide Hersteller sind gut. Was MDT betrifft so kann ich deinen Verwandten wieder nur wiedersprechen. MDT ist eine der beliebtesten und besten (!) Marken. Hergestellt in Deutschland, bieten die Ramriegel eine exelente Preis/Leistung (Cl 2.5) und laufen auf so ziemlich jedem Board stabil :top:
[/quote]

dazu meine MDT Speicher laufen sau gut auf in meinem Rechner ;) (siehe Gamerprofil), obwohl sich nicht auf der Kompatibilität Liste von Asus stehen.

Sehr gut dann geh ich ma mit den argumenten in die Offensive ;)

ich sag euch dann bescheid was mein vater danach sagt..

Zurück