• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer PC - Frage zu Leistung und vor allem PASST DER RAM!?

SirDUDERICH

Anwärter/in
Mitglied seit
08.01.2007
Beiträge
40
Reaktionspunkte
9
Hi @ all.

Ich plane mein Weihnachtsgeld in einen neuen Rechner zu stecken.

Meine Zusammenstellung wäre folgende:

Midi-Tower Schwarz - 35€
Gehäuselpfter Scythe Slip Stream 1200 (*2) - 16€
500W Corsair Builder Series CX500 Netzteil - 60€
MSI Z87-G43 - 119€
Intel Core i5-4670 "Haswell" - 205€
EKL Alpenföhn Brocken 2 CPU Kühler - 43€
8GB DDR3 Corsair Vengeance Black Kit (2x 4GB) - 90€
ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC - 319€
2000GB Seagate Barracuda 7200.14 - 84€
DVD Brenner - LG GH24NS - 30€
Gesamtpreis ca. 920€

Von der Leistung ist das denke ich ganz annehmbar, auch der Preis ist (für mich) soweit OK.

Ich frage mich nun nur, ob die RAM (haben einen Passivkühler oben drauf) auf dem Mainboard auch zum CPU Kühler passen, oder ob die "im Weg" wären. Falls ja, Welcher Kühler wäre denn alternativ zu empfehlen?

Sorry für diese Frage, aber das wäre das einzige, was mir hier als "Stolperfalle" auffallen würde.

Falls ihr andere Vorschläge habt, nehme ich die mir natürlich gerne zu Herzen.

Muchas Dankeschön!

Gruß,
Dude.
 
Wenn du beim RAM sicher gehen willst, dann nimm welche mit Low Profile Kühler. Die passen in der Regel unter jeden CPU-Kühler und sind von der Leistung her völlig identisch zu den Modellen mit den hohen Kühlrippen. Low Profile Varianten gibts auch von den Corsair Vengeance Speichern, z.B. diese hier: 8GB Corsair Vengeance LP blau DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
 
Hi,
danke für die schnelle Antwort :)
Die vorgeschlagenen RAM kosten bei meinem "Händler des Vertrauens" ganze 5€ mehr, das ist mir die "Sicherheit" wert.
 
Und du musst denn i5-4670k nehmen nicht nur i5-4670, ansonsten kannst Du nicht frei übertakten. Falls Du wiederum gar nicht übertakten willst, dann nimm den i5-4570 (Ersparnis) oder Xeon E3 1230 v3 (im Kern ein Core i7, der aber nur ca 210€ kostet) und dazu ein günstigeres Board, da der Z87-Chipsatz in dem MSI-Board an sich nur für Übertaktung sinnvoll ist. Auch beim Kühler würde dann locker einer für 25-30€ reichen für eine leise Kühlung
 
Hi,
Das Übertakten ist (vorerst) nicht mein Ziel. Noch nicht zumindest. Ich hab mich bisher nie ans übertakten gewagt, zumal ich denke, dass es in diesem "Leistungsbereich" eher wenig Sinn machen würde oder?

Mir haben die 200 Mhz mehr gut gefallen die der 4670 ggü. dem 4570 hat. Das z87 scheint aktuell so ein "Standart" Gamerboard zu sein, das findet man irgendwie in jedem "Fertigbundle". Daher dachte ich es gehört zur Otto-Normal-Mittelklasse.

Ursprünglich hatte ich von Arlt einen "Komplettrechner" der mir gefiel aber eben 2-3 "Änderungen" vertragen konnte und (in meinen Laienaugen) damit evtl. "schneller" würde fürs selbe Geld. An sich ist ein komplettsystem von Arlt nicht vergleichbar mit einem Rechner von der Stange bei MM oder Saturn.... Aber ich dachte z.B. ich würde mich über eine Gf770 etwas mehr freuen als eine Gf760. Solche Gedanken eben....

Wie gesagt ist Übertakten eigentlich gar nicht mein Ziel. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst mein aktueller Rechenknecht (der jetzt schon glaub stolze 5 Jahre aufm Buckel hat [könnte auch mehr sein]) zwar alt ist, aber noch nicht wirklich "schlecht".

Core2Duo E8600
2* Gf8800 GT (1024MB vers).
4 Gig Ram...

Als Office Rechner immernoch Top. Aber so langsam geht er doch in die Knie wenn es um aktuelle Spiele geht.

Mein Ziel ist es eigentlich für ca. 1000€ einen Rechner zu Zimmern, der, wie der aktuelle, auch in 5 Jahren noch nicht "schlecht" da steht, aber auch heute endlich mal wieder aktuelle Spiele schön und sauber darstellen kann.... Mir ist klar, dass in 5 Jahren sich vieles tun wird, aber wenn er dann noch Mittelklasse (oder zumindest obere Unterliga) spielen kann bin ich Glücklich.

Gruß,
Dude.
 
Hi,
Das Übertakten ist (vorerst) nicht mein Ziel. Noch nicht zumindest. Ich hab mich bisher nie ans übertakten gewagt, zumal ich denke, dass es in diesem "Leistungsbereich" eher wenig Sinn machen würde oder?

Mir haben die 200 Mhz mehr gut gefallen die der 4670 ggü. dem 4570 hat. Das z87 scheint aktuell so ein "Standart" Gamerboard zu sein, das findet man irgendwie in jedem "Fertigbundle". Daher dachte ich es gehört zur Otto-Normal-Mittelklasse.
Für die Leistung spielt es keine Rolle, ob Du nun ein Board für 120 oder 80 Euro nimmst. Und der Z87 macht eben nur Sinn, wenn man übertakten will.

Die 0,2MHz merkst Du nicht, aber WENN du ca 200-220€ für die CPU ausgeben kannst, dann nimm eben direkt den Xeon E3-1230 v3, das ist technisch ein Core i7-4770 nur ohne Grafikeinheit und bietet den Vorteil, dass die CPU pro Kern 2 Threads hat, also an sich wie ein 8Kerner ist, was in der Zukunft vielleicht mal ein merkbarer Vorteil sein wird.


5 Jahre wird aber ein PC selbst bei 2000€ nicht "halten" - aber ein i5/i7 plus eine GTX 770 wäre bei Preis-Leistung ziemlich Top, da musst/solltest Du dann vielleicht in 2 Jahren mal die Grafikkarte aufrüsten. Bei Deinem alten PC hättest Du auch schon vor 2-3 Jahren mit ner Mittelklasse-Karte wie der AMD 5770 die Leistung verdoppeln können - inzwischen ist aber die CPU zu alt, daher ist es richtig, JETZT nen komplett neuen PC zu nehmen

Anbei eine Zusammenstellung, die ich hier gemacht hab hardwareversand.de - Konfigurieren Sie Ihren Wunsch-PC die bauen bis 31.12 für nur 5€ alles zusammen. Mein Vorschlag in einem anderen Thread für 660€ war folgendes
PC 660 Euro.jpg
Da kannst Du dann einfach ne GTX 770 statt der R9 270X nehmen, und zB auch ne größere Festplatte, anderes Gehäuse... und als CPU eben wie gesagt auch den Xeon. und nen CPU-Kühler für 20-30€, wenn der Box-Lüfter zu laut ist. Da bist Du immer noch nur bei um die 700€ (ohne Windows)

Die PCs bei ARLT, die ne passable Grafikkarte haben, scheinen mir alle was sehr teuer zu sein. Da sind aber auch teils wohl SSDs mit drin. Ne SSD, die für Windows und alle Programme reicht, kostet ca 80€ (120-128GB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück