• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

"MPS Revision" im Bios unter "Chipset" einstellen. Was ist das ?

B

BelokZoc

Gast
Ich habe mal eine Frage..


Ich habe das Mainboard " Asus P4P8X " . Und habe eine Eintrag im Bios, mit " MPS Revision 1.1 " . Von einem Freund weiß ich,dass er die Version 1.4 hat. Bei einem anderen Asus Board. Und wenn ich SiSoftSandra 2005 tools durchlaufen lasse, sagt es, dass ich meine MPS Revision im Bios updaten soll, weil schon was neues vorhanden ist. Könnte mir jemand helfen und mir sagen wozu diese MPS Revision ist ? Revision heisst ja quasi, welcher Treiber drauf ist, bzw . na ir wisst schobn was ich meine.

Gegoogelt habe ich auch schon. Unter MPS : Multi Processing.... irgendwas..

Ist die Einstellung wichtig ? Bringt es Performance.. ?


Mein System :

- Asus P4P8X
- Pentium 4 C "800 FSB" Nortwood 2,8 GHz
- Windows XP
- Radeon 9600 XT
- PC 400 NoName... 512 DDR

Mal noch eine Frage... Der Ram läuft ja synchron zum CPU FSB mit... Ich habe jetzt 2 x 256 DDR PC400 Riegel drin. Habe mir von einem Kumpel 2 neue Ram Riegel mitbringen lassen, 2 x 512 DDR PC333. Habe zu spät im Mainboard nachgeguckt gehabt, dort steht ,dass er bei einem FSB von effektiv 800 MHz nur PC 3200 unterstützt also den 400 er. Ist es möglich, dass durch ein Bios Upgrade, neue Einstellungen dazukommen, dass ich bei einem FSB von 800 MHz auch DDR 333 MHz einstellen kann. ?? Mein Kumpel hat auch ein ASUS P4P 800 SE... bei ihm kann er egal welchen FSB Prozi er drine hat, den DDR TAKT von 266 - 533 takten lassen, wie ihm lieb ist. Meint ihr es wäre möglich ,weil meine Bios Version sehr alt ist, daß solch eine Einstellung hinzuk ommt ? Denn die Rams laufen so nicht, habs schon ausprobiert. Sie sind aber noch in Ordnung, weil mein Kumpel sie danach bei sich reingesteckt hat.. Ich hatte den FSB mal runtergetakten auf 133 MHz statt 200... so müsste ja nach ADAM RIESE :Ich dachte : 2 * 200 MHz gleich 400 MHZ für Ram riegel.. so habe ich runtergetaktet auf 133 : ALSO vielleicht ist die Synchronisation jetzt anders . Ich konnte dan im Bios 333 MHZ einstellen statt 400... Kann mir jemand helfen ,wie ich die Probleme beseitigen kann, sodass ich einen Pentium habe mit vollen 800 MHz FSB und den Ram mit 333 MHz ?

Vielen Dank im Vorraus..

P.S. Mainboard Handbücher auf den ganzen Internet seiten, zeigen immer noch das alte Asus Maninboard an... Es war glaube ich eines der ersten was nach zusätzlichem bios Upgrade die neuen 200 Pentiums untersützt ,deswegen die Verwirrung in den Handbüchern, dass dieses Mainboard doch kein FSB 800 unterstützt. Ich weiß nicht mehr wieter.

MFG Belok
 
MPS steht führ MultiProzessorSystem und erlaubt den einsatz von mehreren CPU's
 
Zurück