• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

"Low Profile" bei Grafikkarten?

Coronatus

NPC
Mitglied seit
28.03.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

Ich hätte eine Frage: ich würde gerne in meinem PC die Grafikkarte aufrüsten. An sich hätte der ja einen PCI-E 16x Slot frei, allerdings steht in der Anleitung, dass baubedingt nur PCI-Karten hineinpassen, die dem "Low Profile" Format entsprechen.

Was heißt denn das? :confused:

Und kann mir jemand vielleicht einen Tipp für eine gute Grafikkarte geben, die da hineinpasst und auch eine gute Leistung bringt? Am liebsten wäre mir ja eine Karte von NVidia.

Danke schon im voraus!

Coro :)
 
AW: Low Profile?

Coronatus am 20.04.2009 13:30 schrieb:
Was heißt denn das? :confused:
low profile bezeichnet "niedrige" steckkarten, die nur ca. halb so hoch sind wie normale (grafik-)karten. hast du ein besonders schmales gehäuse?

das problem ist, in solchen größen gibt es nur schwache karten, also maximal eine geforce 9500GT, 8400GS und dergleichen.
 
AW: Low Profile?

Low Profile-Karten sind Karten deren Platine nur ca. halb so hoch sind wie normale Steckkarten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Low_Profile

Welche Grafikkarte hast du denn jetzt drinnen?
Und welches Gehäuse?
Wieviel willst du denn ausgeben?

:B Mist - zu langsam :finger:
 
AW: Low Profile?

Hey, danke für eure Antworten! =)

Ja, der Computer ist so ein Desktopgehäuse, das flach am Tisch liegt und der Bildschirm steht drauf. So wie früher die ganz alten PCs waren. Keine Ahnung wo das her ist, ich hab das damals in ner Sammelbestellung meines Arbeitgebers mitbestellt.

Dass es für Small Form Factor nur eher schwache Grafikkarten gibt, ist doof. Könnt ihr mir da irgendeinen Tipp geben? Muss leider schamesrot zugeben, dass ich mich da nicht so gut auskenne wie ihr. :P
 
AW: Low Profile?

N-Traxx am 20.04.2009 13:44 schrieb:
Coronatus am 20.04.2009 13:41 schrieb:
Könnt ihr mir da irgendeinen Tipp geben?

Tipp:
Neues Gehäuse ...e.

Würd ich auch sagen!

1. gibts wenig leistungsstarke Low-Profile Karten
2. kosten die verfügbaren auch meist mehr als eine gleichwertige "normale " Karte + ein preiswertes Gehäuse.
 
AW: Low Profile?

Eol_Ruin am 20.04.2009 13:45 schrieb:
N-Traxx am 20.04.2009 13:44 schrieb:
Coronatus am 20.04.2009 13:41 schrieb:
Könnt ihr mir da irgendeinen Tipp geben?

Tipp:
Neues Gehäuse ...e.

Würd ich auch sagen!

1. gibts wenig leistungsstarke Low-Profile Karten
2. kosten die verfügbaren auch meist mehr als eine gleichwertige "normale " Karte + ein preiswertes Gehäuse.

Oh Mann... hey, danke für eure Antworten! Ich werde wohl das Gehäuse tauschen. :-o
 
AW: Low Profile?

Coronatus am 20.04.2009 13:49 schrieb:
Oh Mann... hey, danke für eure Antworten! Ich werde wohl das Gehäuse tauschen. :-o
günstige und für diesen preis wirklich hervorragende gehäuse sind die "elite" gehäuse von coolermaster, habe ich schon selber mehrmals verbaut für bekannte:
http://geizhals.at/deutschland/?fs=coolermaster+elite&x=0&y=0&in=
 
AW: Low Profile?

Was auch noch zu beachten wäre:
Ist das Netzteil ausreichend stark für "halbwegs" aktuelle Grafikkarten?

In solche Desktop-Gehäuse sind machmal nur Netzteile eingebaut die genau für die Leistungsaufnahme der verbauten Komponenten gedacht sind.

Wieviel Watt hat es denn und wieviel A auf der 12V Schiene? (steht auf dem Typenschild des Netzteils)
 
AW: Low Profile?

Coronatus am 20.04.2009 13:41 schrieb:
Dass es für Small Form Factor nur eher schwache Grafikkarten gibt, ist doof. Könnt ihr mir da irgendeinen Tipp geben?

sparkle hat eine 9800gt in low profile, das wär schon mal nicht schlecht (aber vermutlich auch nicht ganz leise)

vor dem kauf eines neuen gehäuses würde ich noch einen blick auf mainboard und netzteil werfen, in low profile gehäusen können erstere n komplett eigenes format haben und letztere sind oft µatx.
 
AW: Low Profile?

ruyven_macaran am 21.04.2009 18:14 schrieb:
Eol_Ruin am 21.04.2009 14:27 schrieb:
ruyven_macaran am 21.04.2009 13:35 schrieb:
und letztere (Mainboards) sind oft µatx.

Die passen aber auch in alle Gehäuse !

lies nochmal:
"mainboard und netzteil"
"erstere und letztere".
non-?atx mainboards und µatx netzteil.

Was is denn ein µATX Netzteil?
µATX sind Mainboard/Gehäuse-Größen.
Mit den Netzzteilen hat das nix zu tun.

Oder meinst du etwa einfach nur "kleine" (im Sinne von wenig leistungsstarken) Netzteile?
 
AW: Low Profile?

Eol_Ruin am 21.04.2009 19:06 schrieb:
ruyven_macaran am 21.04.2009 18:14 schrieb:
Eol_Ruin am 21.04.2009 14:27 schrieb:
ruyven_macaran am 21.04.2009 13:35 schrieb:
und letztere (Mainboards) sind oft µatx.

Die passen aber auch in alle Gehäuse !

lies nochmal:
"mainboard und netzteil"
"erstere und letztere".
non-?atx mainboards und µatx netzteil.

Was is denn ein µATX Netzteil?
µATX sind Mainboard/Gehäuse-Größen.
Mit den Netzzteilen hat das nix zu tun.

Oder meinst du etwa einfach nur "kleine" (im Sinne von wenig leistungsstarken) Netzteile?

hast recht, die formulierung ist nicht eindeutig - aber mir fällt die genaue bezeichnung des standards nicht ein. gemeint sind netzteile in diesem format (also ohne externen kühlkörper und atx-blende, die hier auf einigen bildern zu sehen sind)
die (und noch kreativeres) werden ganz gerne in kompakten rechnern mit mainboards im (mit etwas glück) µatx oder ganz eigenen formaten kombiniert.
ein netzteil im atx-format findet man in low-profile gehäusen dagegen fast nie - wo ein atx-netzteil in normaler position reinpasst, kann man auch normal hohe karten unterbringen.
will man weniger, müsste man das netzteil querlegen (was das system breit macht) oder n andere format nehmen.
 
Zurück