• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

"Leveln" in Rollenspielen

Parat am 26.06.2008 21:52 schrieb:
Naja, ich verteil die nach Gutdünken. Ob die einem was bringen oder nicht, ist doch egal. Gerade NWN 2 ist eh so ausgelegt, dass pures Effizienzdenken es eh zu einfach macht.

Mut zur ineffektiven Verteilung. Wenn ich NWN 2 online spiele, sag ich auch immer jedem "Wenn Du maximierst wie ein Bekloppter, werden nur Dungeones einfacher und damit langweiliger - echte Vorteile hast Du davon nicht"

Naja, es ist aber schon ärgerlich, wenn ich meinem Krieger auf Lvl. 3 die Fähigkeit "Kampf mit schweren Waffen" gebe und dann merke, dass er diese Fähigkeit mit Lvl. 6 automatisch lernt.

Das ist dann echt Banane!!! :hop:

Parat am 26.06.2008 21:52 schrieb:
Naja, ich verteil die nach Gutdünken. Ob die einem was bringen oder nicht, ist doch egal. Gerade NWN 2 ist eh so ausgelegt, dass pures Effizienzdenken es eh zu einfach macht.

Mut zur ineffektiven Verteilung. Wenn ich NWN 2 online spiele, sag ich auch immer jedem "Wenn Du maximierst wie ein Bekloppter, werden nur Dungeones einfacher und damit langweiliger - echte Vorteile hast Du davon nicht"

Geht mir auch so, ich suche mir die Fähigkeiten aus, die interessant sind, nicht die, die laut Taschenrechner oder Excel-Tabelle die effektivsten sind. Nennt mich altmodisch, aber ein Rollenspiel ist und bleibt für mich ein Spiel, wo man in die Rolle eines Charakters schlüpft und da gehört für mich halt auch dazu, dass ein Charakter Schwächen haben muss.

Ja, das sehe ich ähnlich. Im Grunde stellen sich einem schon die Nackenhaare auf, wenn da jemand einen Thread eröffnet, um zu erfragen, wie er denn schon für seinen ersten Durchgang den effektivsten Charakter erstellen kann. Für mich gehört es zum Spiel, das selbst herauszufinden. Außerdem spielt jeder anders, es gibt also nur in schlecht ausbalancierten Spielen einen ultimativen Übercharakter, imho.
Im übrigen levele ich auch lieber durch Quests, auch wenn ich bei JRPGs immer in den sauren Apfel beißen und kämpfen muss um zu leveln. (Jetzt weiß ich auch, warum Japano-RPG-Fans so oft von "trainieren" sprechen statt von leveln. :B )

Ich persönlich finde es einfach nur zum kotzen!
Ich spiele oder spielte 2 Worlds... Bin da Level 80 oder so, und es gibt einige die Level 25 sind und 1000 mal so stark als ich... weil Sie nichts anderes machen als Stärketränke zu sammeln und zu kochen...

Für mich sind Spiele mit freiem Levlen kein Anreiz mehr zum spielen, da es einfach keinen Spaß macht.... im Prinzip ist es ja schon fast wie Cheaten...

Das viele Freies Leveln, oder „Trainieren“, nicht gerade bevorzugen war mir klar. In einem FF-Forum hätte ich wahrscheinlich genau das gegenteilige Feedback bekommen.

Darum ging’s mir nicht – Eigentlich nur um verschiedene Charakterentwicklungs-Systeme, wobei ich Final Fantasy und Baldur’s Gate als starken Kontrast wahrnehme.

Ein anderer Punkt:
Innovative Charakterentwicklungssysteme sind eher selten. Gibt es eigentlich ein System, wo man folgendes Beobachten kann:

Eine sexy Amazone, die Mitglied der Gruppe ist, lenkt durch ihren aufreizend knappen Dress den Kampfmagier ab, der daraufhin seinen Feuerball-Zauber uneffektiv durch die Gegend schleudert.

Oder der Protagonist erleidet eine schwere Kopfverletzung, worauf er halb blind ist. Da soll dann nicht der halbe Bildschirm schwarz bleiben (das wäre zu einfach), aber vielleicht gibt es andere Möglichkeiten, diese Verletzung realistischer in die Charakterentwicklung einfließen zu lassen.
Man könnte natürlich auch den nächsten Heiler aufsuchen, der das Auge regeneriert, aber da machen es sich viele Systeme meiner Meinung nach viel zu einfach.

Würde so ein Entwicklungssystem frischen Wind ins Genre bringen oder gibt es ähnliches?

nikiburstr8x am 02.07.2008 07:19 schrieb:
Ein anderer Punkt:
Innovative Charakterentwicklungssysteme sind eher selten. Gibt es eigentlich ein System, wo man folgendes Beobachten kann:

Eine sexy Amazone, die Mitglied der Gruppe ist, lenkt durch ihren aufreizend knappen Dress den Kampfmagier ab, der daraufhin seinen Feuerball-Zauber uneffektiv durch die Gegend schleudert.

Gibt es wahrscheinlich nicht, wenigstens kenne ich kein solches Spiel. Außerdem finde ich das auch sehr unrealistisch (wenn man bei Rollenspielen überhaupt von Realismus reden kann :-o ), weil wenn mich einer Angreift und ich mein Leben verteidigen muss, dann sind mir kanpp bekleidete Frauen ehrlich gesagt scheiß egal in diesem Moment. Stell dir mal vor du vögelst gerade deine Freundin (Frau) und einer bricht bei dir in die Wohnung (Haus) ein. Dann sagst du ja nicht zu ihm: "Nimm ruhig alles mit ich bin grad mit was anderem beschäftigt!", oder?

Oder der Protagonist erleidet eine schwere Kopfverletzung, worauf er halb blind ist. Da soll dann nicht der halbe Bildschirm schwarz bleiben (das wäre zu einfach), aber vielleicht gibt es andere Möglichkeiten, diese Verletzung realistischer in die Charakterentwicklung einfließen zu lassen.
Man könnte natürlich auch den nächsten Heiler aufsuchen, der das Auge regeneriert, aber da machen es sich viele Systeme meiner Meinung nach viel zu einfach.

Was willst du denn da sehen, bzw. nicht sehen? Natürlich machen das einige Spiele schlecht, aber es gibt auch welche, die solche Statusänderungen wiederrum gut einbringen (NWN 2 z.B.:). Außerdem erwarte ich von einem Kampfmagier, auch wenn er halbblind ist, dass er trotzdem weiterkämpfen kann. Schließlich sind Blinde ja auch nicht hilflos und er ist zudem ein erfahrener Kämpfer und kein Hans-Wurst, der bei jedem Wehwehchen weint.

DJDice1983 am 02.07.2008 08:14 schrieb:
Gibt es wahrscheinlich nicht, wenigstens kenne ich kein solches Spiel. Außerdem finde ich das auch sehr unrealistisch (wenn man bei Rollenspielen überhaupt von Realismus reden kann :-o ), weil wenn mich einer Angreift und ich mein Leben verteidigen muss, dann sind mir kanpp bekleidete Frauen ehrlich gesagt scheiß egal in diesem Moment. Stell dir mal vor du vögelst gerade deine Freundin (Frau) und einer bricht bei dir in die Wohnung (Haus) ein. Dann sagst du ja nicht zu ihm: "Nimm ruhig alles mit ich bin grad mit was anderem beschäftigt!", oder?

Also würde es dir keinen Spass machen, in Rollenspielen z. B. ein Wert zu haben, der dich weniger „ablenkt“ ob das nun sexy Amazonen sind, oder der riesige Drache (Angst-Gefühl verbreitend)?
Wäre ja auch ohne ende langweilig, wenn es in so einem Rollenspiel Leute gibt, die eher ängstlich sind und welche die tapfer das Schwert zücken. Schon Klar. Bei dir scheinen ja nur Klischee-Rambos durch die Gegend zu laufen.

Sorry, das ich dich jetzt ein wenig runtermache aber du redest ja auch nicht anders.

Und die Sache mit dem Kampfmagier war auch nur ein weiteres Beispiel, du stürzt dich auf meine Beispiele als wenn’s kein Morgen gibt, ohne selbst mal zu überlegen, was Spaß machen könnte und wie man ein Rollenspiel vielleicht atmosphärischer gestalten könnte.

Wenn du nicht weißt worauf ich hinaus will, formuliere bitte eine vernünftige Frage ohne nur meine Beispiele, weil sie dir vielleicht nicht gefallen, zu attackieren, okay?

Da du ja bekennender NWN2-Fan bist und ich nunmal relativ viel Kritik in diesem Forum darüber geäußert habe, sollten wir es nicht dabei beruhen lassen? Ich mag es nunmal nicht und du magst es. Deswegen sollten wir keine Privatfehde daraus machen, find ich zu kindisch.

nikiburstr8x am 02.07.2008 07:19 schrieb:

Würde so ein Entwicklungssystem frischen Wind ins Genre bringen oder gibt es ähnliches?

Das gab es z.B. in der Fallout-Reihe, dort konnten einzelne Körperpartien bis zur Funktionslosigkeit in Mitleidenschaft gezogen werden.

Spassbremse am 02.07.2008 10:38 schrieb:
Das gab es z.B. in der Fallout-Reihe, dort konnten einzelne Körperpartien bis zur Funktionslosigkeit in Mitleidenschaft gezogen werden.

Ja... aber da konntest du dich doch wieder komplett zusammenflicken lassen (glaube ich), es blieben keine „Behinderungen“, die du für den Rest der Spielzeit mit dir herumschleppst, oder irre ich mich, ich weiß es nicht mehr…:confused:

nikiburstr8x am 02.07.2008 10:25 schrieb:

Also würde es dir keinen Spass machen, in Rollenspielen z. B. ein Wert zu haben, der dich weniger „ablenkt“ ob das nun sexy Amazonen sind, oder der riesige Drache (Angst-Gefühl verbreitend)?
Wäre ja auch ohne ende langweilig, wenn es in so einem Rollenspiel Leute gibt, die eher ängstlich sind und welche die tapfer das Schwert zücken. Schon Klar. Bei dir scheinen ja nur Klischee-Rambos durch die Gegend zu laufen.

Sorry, das ich dich jetzt ein wenig runtermache aber du redest ja auch nicht anders.

Und die Sache mit dem Kampfmagier war auch nur ein weiteres Beispiel, du stürzt dich auf meine Beispiele als wenn’s kein Morgen gibt, ohne selbst mal zu überlegen, was Spaß machen könnte und wie man ein Rollenspiel vielleicht atmosphärischer gestalten könnte.

Wenn du nicht weißt worauf ich hinaus will, formuliere bitte eine vernünftige Frage ohne nur meine Beispiele, weil sie dir vielleicht nicht gefallen, zu attackieren, okay?

Sorry, wenn du das jetzt irgendwie persönlich genommen hast... war keine Absicht. Ich wollte damit nur sagen, dass man vielleicht den Charakter nicht all zu komplex in einem Rollenspiel machen sollte. Das schreckt meist ab und Anfänger sind leicht überfordert. Ich wollte damit nur sagen, dass einen größeren Anteil an Atmosphäre bei mir ganz klar die Story ausmacht. Die MUSS stimmen und kann ruhig komplexer gestaltet werden.

PS: NWN 2 ist ein gutes Spiel :P

DJDice1983 am 02.07.2008 11:07 schrieb:
Sorry, wenn du das jetzt irgendwie persönlich genommen hast... war keine Absicht. Ich wollte damit nur sagen, dass man vielleicht den Charakter nicht all zu komplex in einem Rollenspiel machen sollte. Das schreckt meist ab und Anfänger sind leicht überfordert. Ich wollte damit nur sagen, dass einen größeren Anteil an Atmosphäre bei mir ganz klar die Story ausmacht. Die MUSS stimmen und kann ruhig komplexer gestaltet werden.

Genau darauf wollte ich hinaus.

Stell dir ne Charakterentwicklung vor, die tief in die Story eingebettet ist, ich meine „richtig“ tief:
Du erlebst Momente in dem Spiel, die sich direkt und „realer oder atmosphärischer“ auf die Charakterentwicklung auswirken.
Man „sieht“ quasi dem „Charakter-Menü“ die Story an.

Beispiel:
Du wirst taub und kannst eben nie wieder hören, musst also Wege finden dass zu kompensieren, nicht nach dem Motto „Scheiße ich bin taub! Hol mal n Heiler!“

Denn wenn man nichts hört ist doch zum Beispiel die Wahrnehmung ganz anders (sich von hinten anschleichen lassen? Ha…)

Also nicht wie in Mass Effect, wo die Charakter-Entwicklung (die Punkte zu vergeben!) strikt von der Story getrennt ist, sondern engere Verbindung zwischen beiden Rollenspiel-Bestandteilen zu erzwingen (im positven Sinne).

Das mit der Einsteigerfreundlichkeit ist ein saustarkes Argument! Hat hier aber nichts zu suchen, da der Charakter ja mit der Zeit wachsen sollte und nicht schon von Anfang an komplex ausgearbeitet ist.

Wenn euch die Beispiele nicht reichen – ich bin noch am basteln und werde drauf kommen euch diese Sache verständlicher darzulegen, wenn es euch stört oder die Community Officer – macht den Thread dicht, wenn das hier zu sehr nach reply-hunting aussieht…

nikiburstr8x am 02.07.2008 10:53 schrieb:

Ja... aber da konntest du dich doch wieder komplett zusammenflicken lassen (glaube ich), es blieben keine „Behinderungen“, die du für den Rest der Spielzeit mit dir herumschleppst, oder irre ich mich, ich weiß es nicht mehr…:confused:

Bleibende "Schäden" (durch Krankheiten, z.B.) gab es früher bereits und jetzt auch noch (ich sage nur "porphyrische Hämophilie" oder "Lycanthrophie" bei der Elder Scrolls-Reihe) - sowas wird aber häufig von den meisten Spielern abgelehnt, da nur wenige auf Dauer mit einem gehandicapten Charakter spielen möchten.

Ich persönlich habe nichts gegen "permanente" Krankheiten/Verletzungen, aber es sollte immer irgendwo in der Spielwelt eine Möglichkeit geben, diese wieder rückgängig zu machen.

nikiburstr8x am 02.07.2008 10:37 schrieb:

Da du ja bekennender NWN2-Fan bist und ich nunmal relativ viel Kritik in diesem Forum darüber geäußert habe, sollten wir es nicht dabei beruhen lassen? Ich mag es nunmal nicht und du magst es.
Du wirst aber damit Leben müssen, das NWN-2 für Beispiele heran gezogen wird. Nur weil Du es nicht zu Ende gespielt hast, kannst Du es nicht ausgrenzen... =)

Wenn ich es richtig mitbekommen habe hast Du grade mal allerhöchstens 1/4 des Spiels gespielt. Oder wie soll ich sonst deine Frage deuten ob es nach Niewinter noch an "Fahrt" aufnimmt?

nikiburstr8x am 02.07.2008 12:04 schrieb:
DJDice1983 am 02.07.2008 11:07 schrieb:

Genau darauf wollte ich hinaus.

Stell dir ne Charakterentwicklung vor, die tief in die Story eingebettet ist, ich meine „richtig“ tief:
Du erlebst Momente in dem Spiel, die sich direkt und „realer oder atmosphärischer“ auf die Charakterentwicklung auswirken.
Man „sieht“ quasi dem „Charakter-Menü“ die Story an.

Beispiel:
Du wirst taub und kannst eben nie wieder hören, musst also Wege finden dass zu kompensieren, nicht nach dem Motto „Scheiße ich bin taub! Hol mal n Heiler!“

Denn wenn man nichts hört ist doch zum Beispiel die Wahrnehmung ganz anders (sich von hinten anschleichen lassen? Ha…)

Also nicht wie in Mass Effect, wo die Charakter-Entwicklung (die Punkte zu vergeben!) strikt von der Story getrennt ist, sondern engere Verbindung zwischen beiden Rollenspiel-Bestandteilen zu erzwingen (im positven Sinne).

Das mit der Einsteigerfreundlichkeit ist ein saustarkes Argument! Hat hier aber nichts zu suchen, da der Charakter ja mit der Zeit wachsen sollte und nicht schon von Anfang an komplex ausgearbeitet ist.

Wenn euch die Beispiele nicht reichen – ich bin noch am basteln und werde drauf kommen euch diese Sache verständlicher darzulegen, wenn es euch stört oder die Community Officer – macht den Thread dicht, wenn das hier zu sehr nach reply-hunting aussieht…

Das stelle ich mir aber arg schwierig vor. Die Story müsste sich ja in Folge einer Krankheit oder irgendeiner Statusänderung verschieben. Ich glaube das ist Programmiertechnisch gar nicht realisierbar, da es da zu viele Unbekannte gibt. Stell dir vor dein Charakter hat von den Entwicklern die Fähigkeit spendiert bekommen zu springen (ist ja nicht immer so). Jetzt verliere ich im Kampf ein halbes Bein und muss ab da auf Krücken, oder was auch immer laufen. Kurze Zeit später verlangt das Level von mir aber über ein kleinen Abhang zu jumpen. Was nun? :confused:
Da wirst du vorher zwingend einen Heiler brauchen!!!

nikiburstr8x am 02.07.2008 10:53 schrieb:

Das fände ich nicht gut.

Zumindest nicht bei Spielen wo man eine feste Klasse wählen muss.
Stell dir vor, du spielst einen Krieger der Plötzlich eines seiner Gliedmaßen nicht mehr nutzen kann.
Der würde mind. 50% seiner Kampfkraft verlieren.
Bei einem Gelähmten Bein würde er nicht in voller Rüstung rumlaufen können, und wirklich Standfest wäre er auch nicht mehr.

Ein Schütze der nur noch einen Arm nutzen kann, könnte nicht mehr mitkämpfen.

Aber auch bei Spielen wo man jederzeit die Klasse wechseln kann, könnte es problematisch werden. Wenn die Verletzung kurz vor Ende des Spiels eintritt, man den Char aber nur auf eines Spezialisiert hat.

Es muss immer eine Möglichkeit geben solche Verletzungen zu behandeln, nicht unbedingt bei jedem 08/15 Heiler, aber eine Möglichkeit muss es geben.

DJDice1983 am 02.07.2008 13:44 schrieb:
Das stelle ich mir aber arg schwierig vor. Die Story müsste sich ja in Folge einer Krankheit oder irgendeiner Statusänderung verschieben. Ich glaube das ist Programmiertechnisch gar nicht realisierbar, da es da zu viele Unbekannte gibt. Stell dir vor dein Charakter hat von den Entwicklern die Fähigkeit spendiert bekommen zu springen (ist ja nicht immer so). Jetzt verliere ich im Kampf ein halbes Bein und muss ab da auf Krücken, oder was auch immer laufen. Kurze Zeit später verlangt das Level von mir aber über ein kleinen Abhang zu jumpen. Was nun? :confused:
Da wirst du vorher zwingend einen Heiler brauchen!!!

Da hast du vollkommen recht.
Die Charkterentwicklung "muss" in positivere Richtungen gehen, denn ich hab auch keinen Bock einbeinig durch die Welt zu laufen.
Und die Bugdichte wird auch enorm sein, wahrscheinlich traut sich deswegen niemand an sowas.
Ich hab noch 'n paar kranke Ideen, von denen bestimmt auch nicht viele realisierbar sind:

Zum Beispiel wären da Verletzungen, die entweder schlecht verheilt sind oder den Protagonisten behindern, es zum Beispiel Skills gibt die aufgrund der Verletzung geschwächt sind oder total wegfallen (Hört sich wirklich nicht einsteigerfreundlich an).
Unter Umständen auch für Immer, was aber keine Sackgasse sein soll. Kein „Game Over“. Du spielst weiter.

Du musst quasi mehr mit den Konsequenzen deines Handelns leben oder mit dem Schicksal hadern. Die richtigen „Wege“ einschlagen, oder auch mal nen falschen…

Es hat ja nicht nur Nachteile zum Beispiel blind zu werden. Du bist zwar gerade blind geworden, entwickelst aber langsam Fähigkeiten wie enorme Konzentration, da du dich nicht mehr von Umwelteinflüssen ablenken lässt.

Das mit dem Sex-Appeal war ähnlich gemeint, mit komisch aussehenden Leuten kommt man anfangs nicht so gut klar, weil man sie nicht kennt.
Gut Aussehende haben’s da leichter und können ihre Reize für ihre Zwecke missbrauchen. (Man legt vielleicht am Anfang fest wie schrecklich der Protagonist aussieht…)

Monster oder Gegner haben vielleicht einen Scare-Level, je schwerer desto höher.
Als Blinder kannste den Scare-Level ignorieren und kriegst weniger Mali, wenn du gegen das Vieh kämpfst.
Und Freunde die plötzlich zu Feinden werden, haben einen richtig hohen Scare-Level
(Da kann der Blinde noch so blind sein.)

Natürlich sollten dabei keine Balancing-Probleme auftreten (Jeder läuft als Blinder herum), aber das sollte nicht das Problem sein, da andere „Wege“ sicherlich auch interessant sind.

Vielleicht werden in der Story des Spiels Punkte (z. B. Gespräche, wo man Fragen beantwortet) gesetzt, wo man solche „Wege“ einschlagen kann, was die Sache vielleicht einsteigerfreundlicher macht.

Wie gesagt, dass sind nur meine Gedanken, die ihr nicht unbedingt für bare Münze nehmen müsst. Wenn es irgendwo Logik- oder sonstige Fehler gibt, kann man darüber reden.

Mir wär’s eigentlich lieber wenn ihr Ideen zum Thema Charakterentwicklung habt, aber nehmt mich ruhig auseinander :)

Solon25 am 02.07.2008 13:27 schrieb:
nikiburstr8x am 02.07.2008 10:37 schrieb:

Da du ja bekennender NWN2-Fan bist und ich nunmal relativ viel Kritik in diesem Forum darüber geäußert habe, sollten wir es nicht dabei beruhen lassen? Ich mag es nunmal nicht und du magst es.
Du wirst aber damit Leben müssen, das NWN-2 für Beispiele heran gezogen wird. Nur weil Du es nicht zu Ende gespielt hast, kannst Du es nicht ausgrenzen... =)

Wenn ich es richtig mitbekommen habe hast Du grade mal allerhöchstens 1/4 des Spiels gespielt. Oder wie soll ich sonst deine Frage deuten ob es nach Niewinter noch an "Fahrt" aufnimmt?

Lassen wir doch NWN2 ruhen. Ich werde es in jedem Fall nochmal richtig zocken, da meine Kritik anscheinend unbegründet ist :)
(Der Smiley ist nicht humorvoll gemeint, sondern freundlich)

nikiburstr8x am 02.07.2008 14:25 schrieb:
Mir wär’s eigentlich lieber wenn ihr Ideen zum Thema Charakterentwicklung habt, aber nehmt mich ruhig auseinander :)

Hmmm, dann werde ich mal versuchen meine ideale Charakterentwicklung zu beschreiben. Wie gesagt, es ist ein Idealbild:

Ganz klar ist für mich, dass ich am Anfang das Aussehen meines Chars bestimmen möchte. Gute Beispiele: Oblivion, NWN 2... schlechte Beispiele gibt es zu viele!

Levelaufstiege sollten nicht zu lange dauern. Motivation kommt für mich auch durch Belohnung zu stande und wenn diese erst nach 4 Std. Spielzeit kommt ist das einfach zum :$ . Gute Beispiele: Gothic 3, Titan Quest, Sacred ... schlechte Beispiele: Knights of the Old Republic (BOAAAHHH EYYY :S )

Ich möchte keinen vorgefertigten Skilltree, wo ich schon auf Level 3 weiß was ich dann auf Level 30 können werde. :$ Ich möchte die Wahl über meine Fähigkeiten haben. Natürlich ist es nicht Sinn der Sache, dass ein Magier eine Zwei-Waffen-Kampfkunst beherrscht. Aber wenn ich Magier bin möchte ich die Wahl zwischen Feuerball und Blitzschlag haben und nicht auf Lvl. 3 Blitzschlag lernen "müssen" und auf Lvl. 5 den Feuerball.
Gute Beispiele: NWN 2, Gothic 3, Spellforce 1, Sacred ... schlechte Beispiele: Diablo 2 (oh mein Gott, jetzt werde ich gleich gesteinigt), Spellforce 2, Titan Quest (wobei es hier noch nicht soo schlimm ist)

Ich möchte sehen, dass mein Char stärker oder erfahrener wird. Sei es durch Rüstung, Körperbau oder anderen Merkmalen. Gute Beispiele: Dawn of Magic, Fable ... schlechte Beispiele: NWN 2, Titan Quest

Wenn ich im späteren Spielverlauf eine Rüstung finde, die zu meinem Char passt und die ich auch tragen will, möchte ich auch die Möglichkeit haben das zu tun. Absolut scheiße ist, wenn ich feststelle, dass ich z.B. nur noch ein Level aufsteigen kann und mir dann irgendwo ein Punkt fehlt, um diesen Gegenstand auszurüsten (:$ :$ )... oder dass ich komplett falsch geskillt habe. Wie gesagt Motivation kommt durch Belohnung. Ist die Belohnung unerreichbar stellt sich Frust ein! Beispiele fallen mir jetzt so auf Anhieb keine ein.

Wenn ich was vergessen haben sollte, könnt ihr mich gern ergänzen. =)

DJDice1983 am 02.07.2008 15:05 schrieb:
Wenn ich was vergessen haben sollte, könnt ihr mich gern ergänzen. =)
Gerne doch :)

Ganz klar ist für mich, dass ich am Anfang das Aussehen meines Chars bestimmen möchte.
Du hast vergessen, dass (nicht nur bei NWN-2) sehr oft "Irokesen"- und Rastafari-Frisuren zur Auswahl vorhanden sind. Ich finde das furchtbar, ausser bei The Fall, wo es das Setting Endzeit erlaubt, die einzubauen. Aber doch bitte nicht in einem RPG das Annodazumal spielt.. :S

Ansonsten würde ich gerne in allen RPG's auch die Größe des Charas bestimmen können. Ist mir Rätselhaft warum das viiiiel zu wenig vorkommt, auch generell das Aussehen zu verändern..

Zurück