DJDice1983 am 02.07.2008 13:44 schrieb:
Das stelle ich mir aber arg schwierig vor. Die Story müsste sich ja in Folge einer Krankheit oder irgendeiner Statusänderung verschieben. Ich glaube das ist Programmiertechnisch gar nicht realisierbar, da es da zu viele Unbekannte gibt. Stell dir vor dein Charakter hat von den Entwicklern die Fähigkeit spendiert bekommen zu springen (ist ja nicht immer so). Jetzt verliere ich im Kampf ein halbes Bein und muss ab da auf Krücken, oder was auch immer laufen. Kurze Zeit später verlangt das Level von mir aber über ein kleinen Abhang zu jumpen. Was nun?
Da wirst du vorher zwingend einen Heiler brauchen!!!
Da hast du vollkommen recht.
Die Charkterentwicklung "muss" in positivere Richtungen gehen, denn ich hab auch keinen Bock einbeinig durch die Welt zu laufen.
Und die Bugdichte wird auch enorm sein, wahrscheinlich traut sich deswegen niemand an sowas.
Ich hab noch 'n paar kranke Ideen, von denen bestimmt auch nicht viele realisierbar sind:
Zum Beispiel wären da Verletzungen, die entweder schlecht verheilt sind oder den Protagonisten behindern, es zum Beispiel Skills gibt die aufgrund der Verletzung geschwächt sind oder total wegfallen (Hört sich wirklich nicht einsteigerfreundlich an).
Unter Umständen auch für Immer, was aber keine Sackgasse sein soll. Kein „Game Over“. Du spielst weiter.
Du musst quasi mehr mit den Konsequenzen deines Handelns leben oder mit dem Schicksal hadern. Die richtigen „Wege“ einschlagen, oder auch mal nen falschen…
Es hat ja nicht nur Nachteile zum Beispiel blind zu werden. Du bist zwar gerade blind geworden, entwickelst aber langsam Fähigkeiten wie enorme Konzentration, da du dich nicht mehr von Umwelteinflüssen ablenken lässt.
Das mit dem Sex-Appeal war ähnlich gemeint, mit komisch aussehenden Leuten kommt man anfangs nicht so gut klar, weil man sie nicht kennt.
Gut Aussehende haben’s da leichter und können ihre Reize für ihre Zwecke missbrauchen. (Man legt vielleicht am Anfang fest wie schrecklich der Protagonist aussieht…)
Monster oder Gegner haben vielleicht einen Scare-Level, je schwerer desto höher.
Als Blinder kannste den Scare-Level ignorieren und kriegst weniger Mali, wenn du gegen das Vieh kämpfst.
Und Freunde die plötzlich zu Feinden werden, haben einen richtig hohen Scare-Level
(Da kann der Blinde noch so blind sein.)
Natürlich sollten dabei keine Balancing-Probleme auftreten (Jeder läuft als Blinder herum), aber das sollte nicht das Problem sein, da andere „Wege“ sicherlich auch interessant sind.
Vielleicht werden in der Story des Spiels Punkte (z. B. Gespräche, wo man Fragen beantwortet) gesetzt, wo man solche „Wege“ einschlagen kann, was die Sache vielleicht einsteigerfreundlicher macht.
Wie gesagt, dass sind nur meine Gedanken, die ihr nicht unbedingt für bare Münze nehmen müsst. Wenn es irgendwo Logik- oder sonstige Fehler gibt, kann man darüber reden.
Mir wär’s eigentlich lieber wenn ihr Ideen zum Thema Charakterentwicklung habt, aber nehmt mich ruhig auseinander
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