• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

"Interessante Beobachtung?" - CPU/GPU-Performance, XP

Mitglied seit
03.05.2002
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Seid gegrüßt, liebe Mit-Forenten,
ich habe da gerade eine für mich interessante Erfahrung machen dürfen:
Nachdem meine GF7950GT während/nach der "Witcher"-Installation (Tagés-Update) quasi "abgeraucht" ist, habe ich nun eine GF8800GT (G92) in meinem mittlerweile doch eher betagtem System laufen.

Und da ich neben aktuell Crysis, Bioshock, Witcher, FEAR, CoD2 etc. auch noch BF2, DeusEx 1&2, RollerCoaster Tycoon3, SimCity4 RH und auch X3-Reunion spiele, fällt mir auf, dass speziell die letztgenannten beiden, mittelalten und hardwarehungrigen DX9-Spiele, die in allen Magazinen stets als "stark CPU-limitiert" galten und dies bislang auf meinem System auch waren, mit Umstieg auf den G92 bei weiterhin gleichen, hohen (nunmehr "höchsten") bis mittelhohen Grafikeinstellungen (auf 1280x1024) plötzlich nicht nur mehr FPS zeigen, im Durchschnitt bei mir 30-50% mehr.
Aber nein, auch der "alte" X2-4400+ zeigt auf meinem G15-Display nunmehr statt 1-2-Kern 80-100% Auslastung nur noch jeweils max. 50% !!! :-D

Gerade wegen der Weltaum-WiSim X3 (mit XTended-Mod) war ich bislang stets verführt, MB+CPU auf "mindestens C2D E6600-Niveau" aufzurüsten. Wegen der "CPU-Limitierung".
Wegen nötiger MB+RAM+CPU+SATA-Umstellungen war mir das aber, GsD, zu teuer.

Aber nun _Das_ !? (Denn für die €250,- des G92 bekäme ich ja kein neues Grundsystem, s.o.)

a) @Red.: "war wohl nix mit wahrhaft CPU-limitiert"?
b) @Alle: kann das jemand programmierkompetent kommentieren oder gar erklären, wie unter XP32 aus einem bislang DX9-CPU-limitiertem Spiel durch eine solche GraKa wieder ein GPU-limitiertes werden kann? Ich staune nur noch...
Oder wo liegt evtl. mein Denkfehler?

Ich bin jedenfalls überrascht, natürlich auch hoch erfreut, aber dennoch "schwer verwirrt". Daher diese Frage an die "Technologie-Diskussion", implizit auch: "ist der CPU-Hype evtl. doch ein bisschen stark übertrieben?"

oder aber auch:

Nach div. WWW-Recherchen habe ich auch gelesen, dass NV sog. hSLI plant - und da auf meinem ASRock 939nf6-vsta nicht nur ein NV430mcp verbaut ist, sondern auch die Chipsatzgrafik 6150 SE "nicht deaktivierbar <lauert>!"... ...bekomme ich die leise Vorahnung, das mgl. diese Treiber-Hardware-Verbundlösung schon <heimlich> aufzeigt, welche Ressourcen bislang völlig sinnlos verbraten worden sind...(?)

Danke und vorweihnachtliche Grüße,
steff
 
sunburstsun am 15.12.2007 21:36 schrieb:
Und da ich neben aktuell Crysis, Bioshock, Witcher, FEAR, CoD2 etc. auch noch BF2, DeusEx 1&2, RollerCoaster Tycoon3, SimCity4 RH und auch X3-Reunion spiele,...

Ganzes Leben auf Platte gespeichert????? :confused:

Ich denke mir, dass du mit deiner neuen Graka den Flaschenhals in deinem System entfernt hast und dadruch einen Fps schub erlebst. CPU Limitiert bedeutet, dass das Spiel sehr stark von einer schnellen oder mehrkern cpu profotiert (ala Anno 1701). Das bedeutet aber nicht, dass durch den Einbau einer neuen Graka das Spiel nicht ebenfalls schneller läuft, nur halt weniger davon hat als von einer eben stärkeren CPU.....
Crysis ist, so finde ich, sowohl CPU auch als GPU "Limitiert". Es profitiert sehr stark von einer schneller 2 Kern CPU (unter anderem auf Grund der Physik) und genauso von einer schnellen Grafik (bzw. SLI in sehr hohen Auflösungen).
 
Zurück