• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

"HD-Ready"-Fernseher bei Aldi, taugt der was?

Succer

Spiele-Kenner/in
Moin,

Seit heute gibt es bei Aldi mit dem MEDION LIFE P13012 nen 22" "HD-Ready" Fernseher für 260€

Von den Eigenschaften ließt sich das ja nicht schlecht, aber ich bin irgendwie skeptisch ob der was taugt, hab zwar nicht so den Plan von Fernsehern hab aber immer wieder gelesen, dass man bei solchen "Billig-Angeboten" gut aufpassen muss, gerade im hinblick auf HD...

Kann jemand was dazu sagen?

Succer am 16.10.2008 20:24 schrieb:
Moin,

Seit heute gibt es bei Aldi mit dem MEDION LIFE P13012 nen 22" "HD-Ready" Fernseher für 260€

Von den Eigenschaften ließt sich das ja nicht schlecht, aber ich bin irgendwie skeptisch ob der was taugt, hab zwar nicht so den Plan von Fernsehern hab aber immer wieder gelesen, dass man bei solchen "Billig-Angeboten" gut aufpassen muss, gerade im hinblick auf HD...

Naja, die Medion-Teile sind nicht wirklich schlecht, aber Du darfst für den Preis natürlich nichts in der Qualität von z.B. Samsung, oder Toshiba erwarten...

Spassbremse am 16.10.2008 20:30 schrieb:
Moin,

Naja, die Medion-Teile sind nicht wirklich schlecht, aber Du darfst für den Preis natürlich nichts in der Qualität von z.B. Samsung, oder Toshiba erwarten...
Meinst du Bild- oder Verarbeitungsqualität? wie wirkt sich schlechtere Bildquali in solch einem Fall aus? Schlieren? Artefakte?

Succer am 16.10.2008 20:32 schrieb:
Spassbremse am 16.10.2008 20:30 schrieb:
Moin,

Meinst du Bild- oder Verarbeitungsqualität? wie wirkt sich schlechtere Bildquali in solch einem Fall aus? Schlieren? Artefakte?

wenn, dann eher schlieren und eine art unschrärfe vor allem bei so was wie sport, und auch allgemein nicht ein ganz so scharfes und brilliantes bild wie ein "gutes" markengerät.

außerdem ist grad das normale TV-bild oft schlecht bei LCDs, ganz allgemein. da haben "gute" geräte ne bessere technik, um es gut darzustellen, obwohl es von der auflösung her gar nicht zum LCD passt.

auch bei den anschlüssen könnte gespart worden sein.

die hier sind sicher auch nicht schlechter:

http://geizhals.at/deutschland/a295074.html
http://geizhals.at/deutschland/a363955.html
http://geizhals.at/deutschland/a368994.html

haben auch alle HD ready und DVB-T. allerdings hat da nur der phllips auch 2xHDMI.

ach ja, und das is 16:10, nicht 16:9. also im grunde ein PC-monitor mit TV-funktion ;)

Es kommt natürlich immer darauf an, was du anschließt / wofür du das Gerät verwendest, aber gerade die HDTV-Geräte haben teilweise mit dem 08/15-TV-Programm einigeProbleme, da die Pixel umgerechnet werden müssen. Kann man ganz gut sehen, wenn man im Geschäft auf allen Geräten das gleiche Programm sieht, was auf manchen Schirmen einfach nur grauenhaft aussieht.

Ansonsten: Zumindest ich würde mir nie so ein technisches Gerät bei Aldi kaufen. Aber sieht eben jeder anders. ;)

LordMephisto am 16.10.2008 20:40 schrieb:
Der hat ne 16:10 Auflösung. Das hast du aber gesehen oder?
Ja, hab ich. Is das nen Problem?

Meine Eltern überlegen ob die sich den hohlem wollen, gucken momentan eig. nur normales TV (digi Satellit) wollen aber auch "Zukunftssicher" sein, weil sie sich die nächsten 20 Jahre kein anderes Gerät kaufen werden....

Klar könnte man jetzt sagen, dass man da dann lieber nen bisschen mehr investiert.. aber das wird bei denen nicht ziehen.. ;)

hab jetzt erstmal gesagt, die sollen den kaufen und es einfach ausprobieren, zur not hat man ja noch die 14 tage Rückgaberecht! (auch wenn das nicht die Feine Art ist)

Die Verarbeitung bei Medion ist okay. Ich würde es nicht als "billig" bezeichnen. Aber es strahlt natürlich keine "Wertigkeit" wie entsprechend teure Marken aus.

Zur Bildqualität kann ich Dir nichts sagen, aber ich schätze mal, in der Preisklasse ist die Ausleuchtung, der Kontrast und die Farbbrillianz des Displays eben nicht so gut wie bei einem 1000 € Gerät.

Succer am 16.10.2008 20:47 schrieb:
LordMephisto am 16.10.2008 20:40 schrieb:
Der hat ne 16:10 Auflösung. Das hast du aber gesehen oder?
Ja, hab ich. Is das nen Problem?

Nunja, der Fernseher hat 1680 x 1050 16:10. 720p ist 1280x720 16:9.
Da muss dann skaliert werden und das nicht zu knapp. Ich bezweifle jetzt mal das ein Gerät in der Preisklasse das besonders gut macht.

Wenn deine Eltern erstmal nur normales Fernsehen gucken, dann wird das wohl auch nicht besonders aussehen. Da würde ich eher das doppelte ausgeben. Für 500€ gibt es schon annehmbare 32" Geräte von LG, Samsung oder Philips.
Aber da du bei Aldi innerhalb von 4 Wochen ein Gerät ohne Grund zurückgeben kannst (macht Aldi doch auch noch so,oder?), könnt ihr das ja mal ausprobieren.

Jo, werden das erstmal ausprobieren!

Gibt es denn Geräte, so bis... 500€ die man bedenkenlos empfehlen kann? Sollte von der Größe aber ungefähr 22" sein, weil der sonst den Raum so dominiert.

Succer am 16.10.2008 21:25 schrieb:

Gibt es denn Geräte, so bis... 500€ die man bedenkenlos empfehlen kann? Sollte von der Größe aber ungefähr 22" sein, weil der sonst den Raum so dominiert.

die wollen das teil 20 jahre behalten und sind sich jetzt schon sicher, dass das den "raum dominiert"? :o wissen deine eltern, dass die teile extrem flach sind? das ist was ganz anderes als ein 80cm röhrenTV. ebenso sind die auch kleiner bei gleicher sichtbarer görße. ein 80cm-LCD hat einen kleineren rand als ein 80Cm röhre. d.h. mit der gleichen gesamtgröße eines alten zB 56cm-TVs könntest du sicher einen 66cm-LCD bekommen. vlt. mal das alte TV abmessen und dann mal schauen, wie groß ein zB 66cm/26Zoll-LCD denn ist, oder einer mit 80cm/32zoll

also, grad wenn der 20(!) jahre halten soll, dann lieber einmal mind. 500-600€ ausgeben, auch weil es ja gut sein kann, dass die doch mal mehr als nur TV damit nutzen wollen.

und wenn man nicht grad ein 4x3m-zimmer hat, dann passt einer um die 80cm doch wunderbar. groß genug auch für später, nicht ZU groß, um zu dominieren. zudem werden die augen deiner eltern sicher auch nicht besser. wäre doch auch blöd, wenn die in 10 jahren dann normale schrift kaum mehr erkennen können :B

ganz gut sind zB samsung, toshiba...

ich würd auch unbedingt mal in nem laden normales TVbild anschauen, KEIN digitales, keine DVD oder so. denn wenn, dann haben genau da LCDs schwächen.

zB hier mal samsung, 2xHDMI, 26 zoll und sicher auch nicht unwichtig: keine 200W strombedarf (manch ein LCD braucht mehr als 250W). is zwar "nur" HD ready, aber full HD bringt eher was bei großen geräten, zB der hier: http://geizhals.at/deutschland/a331495.html

oder allgemein 26 zoll, max 200W, 2xHDMI: http://geizhals.at/deutschland/?cat=tvlcd;v=e;sort=p&xf=123_200%7E190_2%7E791_Samsung%7E126_HDReady%7E33_26%2F66

oder mal allgemein das gleiche mit kleineren geräten, bis 150W: http://geizhals.at/deutschland/?cat=tvlcd;v=e;sort=p&xf=33_26%2F66%7E190_2%7E791_Samsung%7E126_HDReady%7E123_150

achte auf die usermeinungen. bei den ganz preiswerten sieht das nicht so gut aus wie bei den etwas teureren

Herbboy am 16.10.2008 21:42 schrieb:
Succer am 16.10.2008 21:25 schrieb:

die wollen das teil 20 jahre behalten und sind sich jetzt schon sicher, dass das den "raum dominiert"? :o wissen deine eltern, dass die teile extrem flach sind? das ist was ganz anderes als ein 80cm röhrenTV. ebenso sind die auch kleiner bei gleicher sichtbarer görße. ein 80cm-LCD hat einen kleineren rand als ein 80Cm röhre. d.h. mit der gleichen gesamtgröße eines alten zB 56cm-TVs könntest du sicher einen 66cm-LCD bekommen. vlt. mal das alte TV abmessen und dann mal schauen, wie groß ein zB 66cm/26Zoll-LCD denn ist, oder einer mit 80cm/32zoll
Hrhr, is klar, geht aber eher um die Bildschirmgröße, und is im Endeffekt sicher einfach ne Geschmackssache. Für die ist es eben nur nen normaler Gebrauchsgegenstand.
also, grad wenn der 20(!) jahre halten soll, dann lieber einmal mind. 500-600€ ausgeben, auch weil es ja gut sein kann, dass die doch mal mehr als nur TV damit nutzen wollen.

und wenn man nicht grad ein 4x3m-zimmer hat, dann passt einer um die 80cm doch wunderbar. groß genug auch für später, nicht ZU groß, um zu dominieren. zudem werden die augen deiner eltern sicher auch nicht besser. wäre doch auch blöd, wenn die in 10 jahren dann normale schrift kaum mehr erkennen können :B
deswegen wollen sie ja nen neuen, wird ja jetzt schon schwierig, wenn man nicht direkt vor dem aktuellen 15" Röhren-Ding sitzt... :P aber wie gesagt, grüßer wollen sie nicht... (jetzt)
ganz gut sind zB samsung, toshiba...

ich würd auch unbedingt mal in nem laden normales TVbild anschauen, KEIN digitales, keine DVD oder so. denn wenn, dann haben genau da LCDs schwächen.
Ja, klar, deswegen werden sie jetzt auch erstmal den von Aldi testen, wenn der dann so offensichtlich schlecht ist, dass selbst die das sehen, wird weiter gesucht

schau nochmal mein edit, hab einiges leicht verändert.

bestes argument gegen ein kleines TV is IMHO schrift. selbst 2 kumpels von mir, die ein bisschen schlechter sehen und zu eitel für ne brille sind, können schrift kaum lesen (zB kurze einblendung bei nem film) auf dem TV eines freundes, der "nur" 26 zoll hat bei 3m sitzabstand...

und grad WEIL es ein gebrauchsgegenstand ist, sollte ja die FUNKTION im vordergrund stehen. ich bin ja nicht für "größer", weil es ein NOCH "cineastischerer" genuss ist oder man damit protzen könnte, sondern weil es wirklich sinn macht.

einen kleinen LCD fürs wohnzimmer zu nehmen wäre IMHO im wahrsten sinne etwas kurzsichitg :B

Jap, hab Edith gesehen, der Samsung scheint schonmal nicht schlecht, und ist auch nicht soo viel teurer.

Wenn der von Aldi nix taugt, werde ich denen mal diesen nahe legen.

Was die Größe angeht, is meine Mutter etwas eigen, will halt nicht, dass das erste was man sieht der Fernseher ist... naja, mal schaun.

Succer am 16.10.2008 22:04 schrieb:
Jap, hab Edith gesehen, der Samsung scheint schonmal nicht schlecht, und ist auch nicht soo viel teurer.

Wenn der von Aldi nix taugt, werde ich denen mal diesen nahe legen.

Was die Größe angeht, is meine Mutter etwas eigen, will halt nicht, dass das erste was man sieht der Fernseher ist... naja, mal schaun.

grad DANN wird das heutzutage das erste sein, was die leute sehen. "huch, habt IHR aber nen kleinen fernseher!!! :-o "

:-D

und wegen der flachheit kann man die ja gut an der wand "verbergen". da braucht nur ne pflanze deneben zustehen, dann verschwindet der schon, sofern man nicht beim betreten des zimmers frontal in die richtung schauen "muss" ;)

Zurück