• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

"Ey, das bremst ja voll die Grafikkarte aus!!elf"

Dimebag am 06.12.2005 16:09 schrieb:
Chat1000 am 06.12.2005 15:49 schrieb:
Und was bringt mir ne X800 XT wenn ich zwar auf 1600x1200 spiele, aber auf niedrigen Einstellungen? :confused:
Es läuft flüssig ;)
Eine Geforce3TI wird das wohl kaum schaffen, und wenn man auf 'nem grossen TFT in nativer Auflösung spielen will, braucht's schon 'ne jute Graka.

Trotzdem wäre es schwachsin ne X800 XT an einen XP2000+ zu hängen. Und um in 1600 Auflösung und niedrig zu spieln, braucht man keine 250-300€ Graka kaufen, sondern en stinknormale 9700/9800 Pro ~50€ ;-)

Steve

Chat1000 am 06.12.2005 16:53 schrieb:
Und was bringt mir ne X800 XT wenn ich zwar auf 1600x1200 spiele, aber auf niedrigen Einstellungen? :confused:
Es läuft flüssig ;)
Eine Geforce3TI wird das wohl kaum schaffen, und wenn man auf 'nem grossen TFT in nativer Auflösung spielen will, braucht's schon 'ne jute Graka.

Trotzdem wäre es schwachsin ne X800 XT an einen XP2000+ zu hängen. Und um in 1600 Auflösung und niedrig zu spieln, braucht man keine 250-300€ Graka kaufen, sondern en stinknormale 9700/9800 Pro ~50€ ;-)

Steve
Das wage ich zu bezweifeln, 1600 ist kein Pappenstiel, auch bei wenig Details nicht. Und der 2000+ war ja auch ein Extrembeispiel.

Chat1000 am 06.12.2005 16:53 schrieb:
Es läuft flüssig ;)

Steve

also ne 6800gt reicht jedenfalls nicht für hohe details..
ansonsten fehlen mir jetzt genaue benchmarks zu den einzelnen optionen - bei hohen details sind garantiert auch ordentlich partikeleffekte dabei, die die cpu in die knie zwingen.
wenn man dagegen nur texturen, shader, aa/af hochsetzt, kann man garantiert auch ne x800 sinnvoll nutzen, ohne die cpu zu überfordern.

Gut zum Thread passen auch die tollen "PC-Angebote".
Ob bei Niedermeyer, Mediamarkt oder Saturn:

Ich zitiere aus dem heutigen Niedermeyer-Prospekt:
Fujitsu Siemens Scaleo P 3700+
AMD Athlon 64 3700+
1GB DDR RAM
250GB SATA Harddisk
Klingt gut, nicht?
Jetzt kommt's aber:
NVidia Geforce 6200SE

Letzte Woche war ein ähnlicher Rechner mit einer 128MB shared-onboard Grafikkarte drin.

Einen 3700+ kaufe ich doch nur, wenn ich auch zocken will, doch dafür brauche ich auch eine gute Grafikkarte.
Wenn ich mit dem Rechner nur arbeiten will, reicht zwar die Grafikkarte, aber ich brauche keinen 3700+.

Also wozu solche Angebote?
Ist es Bauernfang ("Boah, schau! Ein ganz schneller Prozessor -und nur um €1000!")
oder kapieren die Hersteller nicht, dass eine gute Grafikkarte unerlässlich ist?

IWatchedMyDreamsDie am 12.01.2006 21:11 schrieb:
oder kapieren die Hersteller nicht, dass eine gute Grafikkarte unerlässlich ist?

Für Spieler.

Jemand, der Videobearbeitung macht, benötigt einfach mehr Rechenleistung...
Aber, dann kommt es auch wieder auf die Geschwindigkeit der Festplatte an.
... und natürlich auf den Arbeitsspeicher.

IXS am 12.01.2006 21:52 schrieb:

Für Spieler.

Das ist nicht richtig!!!
Wenn du dich mit der thematik videobearbeitung mal etwas ausseinander setzt, wirst du feststellen das die graka ein mehr als wichtiger faktor ist. Gerade dann wenn es etwas aufwändiger wird für gewisse fx effekte.

Wenn du mal in eine Profesionele videoschnitt/bearbeitung gehst wirst du sehen [ich übertreib jetzt mal ein bischen] das man dort mit 4x 7800gtx a 512 mb arbeitet!
Momentan beforzugt wird die Quadro FX 4500!

Die Graka ist nicht nur für Shooter wichtig. Habe mal Earth 2160 gespielt und da ist die Grafik schon bombastisch. Die Geschwindigkeit und Dails machen da schon spielspaß aus.

existence456 am 13.01.2006 00:43 schrieb:
Das ist nicht richtig!!!
Wenn du dich mit der thematik videobearbeitung mal etwas ausseinander setzt, wirst du feststellen das die graka ein mehr als wichtiger faktor ist. Gerade dann wenn es etwas aufwändiger wird für gewisse fx effekte.

Wenn du mal in eine Profesionele videoschnitt/bearbeitung gehst wirst du sehen [ich übertreib jetzt mal ein bischen] das man dort mit 4x 7800gtx a 512 mb arbeitet!

die software, die deren funktionen nutzt, ist aber auch n bissl teurer als das durchschnittliche mediamarkt-käufer portemonaie ;)
und nen 3700+ kann man durchaus mit ner 6600gt nutzen. oder mit ner 7800gtx 512 - je nachdem, was man spielt.
da kann media markt schlecht für alle was anbieten, warum also nicht ne billigst karte reinstecken, die keine auswirkung auf den preis hat, dem kunden aber ermöglicht, dass system zu starten und es einem ersparrt, jeden darauf hinzuweisen, dass das nur ein fast-komplett system ist?

die software, die deren funktionen nutzt, ist aber auch n bissl teurer als das durchschnittliche mediamarkt-käufer portemonaie ;)
und nen 3700+ kann man durchaus mit ner 6600gt nutzen. oder mit ner 7800gtx 512 - je nachdem, was man spielt.
da kann media markt schlecht für alle was anbieten, warum also nicht ne billigst karte reinstecken, die keine auswirkung auf den preis hat, dem kunden aber ermöglicht, dass system zu starten und es einem ersparrt, jeden darauf hinzuweisen, dass das nur ein fast-komplett system ist?
Da du ein Fragezeichen dahinter gesetzt hast, versteh ich deine Frage nicht!

Das ist richtig das dies auch software abhängig ist und teurer ist! Es gibt aber auch software die denoch gleiche leistung gibt aber auch billiger ist.
z.B. Adobe Premiere

Ich zitiere aus dem heutigen Niedermeyer-Prospekt:
Fujitsu Siemens Scaleo P 3700+
AMD Athlon 64 3700+
1GB DDR RAM
250GB SATA Harddisk
Klingt gut, nicht?
Jetzt kommt's aber:
NVidia Geforce 6200SE

Letzte Woche war ein ähnlicher Rechner mit einer 128MB shared-onboard Grafikkarte drin.

Einen 3700+ kaufe ich doch nur, wenn ich auch zocken will, doch dafür brauche ich auch eine gute Grafikkarte.
Wenn ich mit dem Rechner nur arbeiten will, reicht zwar die Grafikkarte, aber ich brauche keinen 3700+.

Nun, ich gehe auch davon aus, dass diese Angebote eher für Informatik-Anfänger sind. Ein paar Leute werden sich sowas vielleicht noch als 2.-Rechner für irgendwas kaufen.
Aber gerade für den Anfänger sind diese starken Prozessoren sehr wichtig, denn wenn der Rechner erstmal total fragmentiert, voll Spyware, Viren und Prgrammleichen ist, braucht der User alle Rechenpower die er kriegen kann um den Leistungsverlust zu kompensieren :B

Dimebag am 13.01.2006 11:53 schrieb:

.
Aber gerade für den Anfänger sind diese starken Prozessoren sehr wichtig, denn wenn der Rechner erstmal total fragmentiert, voll Spyware, Viren und Prgrammleichen ist, braucht der User alle Rechenpower die er kriegen kann um den Leistungsverlust zu kompensieren :B
nicht nur das:
mit ner guten CPU kannst du auch viele dinge fernab von games nutzen, zB komprimierung von musik, videos geht schneller, oder auch wenn man hobbymäßig musik macht ist das von vorteil usw. - viele anwendungen profitieren von einer schnellen CPU, auch für den 0815-user.

dass für die meisten leute trotzdem eine 1GHZ CPU ausreichen würde ist ne andere sache... ;)

Herbboy am 13.01.2006 12:11 schrieb:
Dimebag am 13.01.2006 11:53 schrieb:

.
nicht nur das:
mit ner guten CPU kannst du auch viele dinge fernab von games nutzen, zB komprimierung von musik, videos geht schneller, oder auch wenn man hobbymäßig musik macht ist das von vorteil usw. - viele anwendungen profitieren von einer schnellen CPU, auch für den 0815-user.

dass für die meisten leute trotzdem eine 1GHZ CPU ausreichen würde ist ne andere sache... ;)

Die grafikkarten für Notebooks heutzutage machen wohl den Preis am meisten aus oder? Gibt ja jetzt Notebooks mit 7800er go für 3000 euro oder was.... nur weilne 7800er drin is

Aber btw Freund von mir hat auchn a64 3700+ 1gig Ram Notebook mit ner Geforce 4 go ohne shader :D Das beste is ers Zocker, aber das meiste kannste mit dem Dingen vergessen, naja Blödheit ne? :finger:

blah scheiss Zitate..

Aber manche Spiele wie HL2 sind ja nur Prozessorabhängig, da ist es egal welche GK man hat. Hl2 läuft mit nem a64 3ghz und ner g3 fast genauso wie mit dem selben Prozi und ner x850...

Auron555 am 13.01.2006 16:50 schrieb:
blah scheiss Zitate..

Aber manche Spiele wie HL2 sind ja nur Prozessorabhängig, da ist es egal welche GK man hat. Hl2 läuft mit nem a64 3ghz und ner g3 fast genauso wie mit dem selben Prozi und ner x850...
Hm.. vielleicht aber mit der x850 kannste erst wirklich aufdrehen. Mit 'ner GF3 wird wohl kein anständiges AA + AF drin sein bei hohen Auflösungen. Und 'nen Shader2.0 Pfad hat HL2 ja auch, den kannste mit der GF3 auch nicht nutzen, also kompensiert das auch.

Auron555 am 13.01.2006 16:49 schrieb:
Die grafikkarten für Notebooks heutzutage machen wohl den Preis am meisten aus oder? Gibt ja jetzt Notebooks mit 7800er go für 3000 euro oder was.... nur weilne 7800er drin is :
naja, das wäre ja dann auch wirklich eine teure karte, auch für den normalen PC... und füpr notebook müßte man den chip enorm gut entwickeln, damit das notebook nicht direkt nacxh 10min leer ist, oder nen super akku dazutun, und gute akkus sind auch wiederum deutlich teuer als normale... also wenn gute karte, dann auch guter akku => doppelt draufzahlen...

aber ansonsten sind die grakas in den laptops offenbar nicht ganz so viel teuer - jedenfalls sehe ich nen haufen etwa gleichteure notebooks mit auch ansonsten identischen daten, obwohl im einen ne brauchbare 3D-karte drin ist und im anderen nur ein büro-grafikchip mit shared memory...

existence456 am 13.01.2006 00:43 schrieb:
IXS am 12.01.2006 21:52 schrieb:

Für Spieler.

Das ist nicht richtig!!!

Jetzt erklär mir mal, wo , technisch gesehen, eine Grafikkarte wichtig sein soll, die mir beim Schneiden eines Filmes lediglich als Ausgabemedium dient?
Am Genlock kann's nicht liegen, das konnte der AMIGA mit seinen 7MHz schon problemlos.
Jede Grafikkarte für 5€ kann das darstellen und, im Falle von 3D Rendering für irgendwelche Vor- oder Abspänne, ist die Lösung mit der, per Raytracing vorberechneten, Grafik immer noch die beste Lösung, die auch von echten Profis genutzt wird. Heutige Grafikkarten bringen doch keine echten Ergebnisse.

Dimebag am 05.12.2005 18:05 schrieb:
Wenn hier jemand nach einer Grafikkarte fragt, hört man immer wieder Sachen wie "Hm, mit deinem A64 3000+ lohnt das aber nicht".

Ich habe dazu endlich zwei interessante Artikel gefunden, auf Xbitlabs.
1) http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/28cpu-games.html

2) http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/cpu-games2.html

Ich hoffe, damit sind endlich ein paar Sachen geklärt.

Mit einem Athlon64 2800+ aufwärts (und teils auch abwärts) ist man für die herben Egoshooter in Qualitätseinstellungen gerüstet, mit Abstrichen bekommt man sogar äusserst schnelle Performance.
Eine schnelle Grafikkarte ermöglicht selbst mit einem Prozessor dieser Klasse sehr gutes und schönes Spielen.

Leider wurden keine heftigen Strategiespiele getestet. Aber: da kommt es ja generell wieder weniger auf die Grafikkarte an.
Also bleibt das Fazit bestehen: Sprüche wie "die 7800GT(X) lohnt sich bei deinem A3200+ absolut nicht" sind Humbug.

mfg und happy High-End Graka Shopping (wenn man will :B )

Das habe ich auch schon öfter hier geschrieben, dass das Dünnpfiff ist. Ein Thread war klasse. Da wurden gar Grakas nach Prozessoren sortiert aufgelistet - Beispiel "Bei Prozessor X gehen Graka Y und Z" :)

Malik04 am 13.01.2006 17:24 schrieb:
Das habe ich auch schon öfter hier geschrieben, dass das Dünnpfiff ist. Ein Thread war klasse. Da wurden gar Grakas nach Prozessoren sortiert aufgelistet - Beispiel "Bei Prozessor X gehen Graka Y und Z" :)

Extremes Beispiel: Gun

Auf meinem 4. Rechner, der einen 933er P3 mit 1GB RD-RAM inne hat, läuft Gun bei 800x600 absolut flüssig.
Mit einer 9800Pro und vollen Details, sind auch nur 800x600 möglich.

Kurz: Genügen einem 800x600 Punkte, kann man auf einem P3 933 mit R9800pro, GUN problemlos spielen.
Gleiches gilt für Need 4 Speed: Most Wanted

Ich frage, weil ich z.b keine X800 XT bei einem Xp 2000+ und 256 Mb Ram emfpehlen kann. :-P Hauptsache man hat mind. einen XP 2800+, dann spielts fast keine Rolle.

Steve
[/quote]

ma ne frage kan man eine X800GTO/6800GS mit einen XP 2000+ und 1GB-Ram kombinieren, geht um mein sys , das steht in der sig oder Geldverschwendung ?!

MfG

Pleifuss am 13.01.2006 18:34 schrieb:
ma ne frage kan man eine X800GTO/6800GS mit einen XP 2000+ und 1GB-Ram kombinieren, geht um mein sys , das steht in der sig oder Geldverschwendung ?!

MfG
Für Graka-lastige Spiele in Ordnung, für CPU-lastige eben nicht wirklich. Ich würde an deiner Stelle schon versuchen, an 'nen gebrauchten, besseren Prozi ranzukommen.

mfg

Zurück