• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

"Extreme" Speichermedien

Peddaa

Spiele-Novize/Novizin
Hallo,

weil ich vor habe mal ein paar Fotos von Einrichtung und meiner Modellsammlung für die Versicherung zu machen möchte ich diese Fotos auf einem kompaktem Speichermedium speichern. Am liebsten wäre mir da ein USB-Stick.
Da mir die Daten wichtig sind werde ich diese wohl doppelt sichern. Einen möchte ich im Haus verstauen und einen im Gartenhäuschen.
Jetzt würde ich mal gerne wissen, ob es Speichermedien gibt die auch mal bei -20° und +50° lagern kann und/oder feuerfest sind. Da fällt mir ein, dass die feuerfesten, sollte es welche geben, nach Möglichkeit auch wasserdicht (Löschwasser) sein sollten.

mfg

ne festplatte ist an sich komplett abgedichtet, da die ja auch staubdicht sein muss. wasser sollte also die eigentlichen platten nicht zerstören. die platine kann zwar kaputtgehen, aber zur not könnte man den controller ersetzen und die daten wieder retten. aber ein echter brand, der wäre aber zuviel für die platte... man könnte zwar auch da ggf. noch daten retten, aber nur sehr sehr aufwendig und teuer.

und USBsticks, die halten natürlich auch keinen brand aus, aber wasser: hab schon öfter gelesen, dass einer nen stick in der hosentasche mitgewaschen hatte, und dann ging der noch.

GANZ sicher sind an sich nur uploadseiten, bei denen du die daten auf einen server hochladen kannst, der mehrfach gespiegelt an versch. orten existiert.

Soweit ich weiß, ist der Corsair Survivor der robusteste, ist auf jeden Fall wasserdicht und die Kälte sollte der Elektronik ja ohnehin nichts anhaben!? wie es um Feuer steht weiß ich nicht!

Herbboy am 06.01.2009 21:53 schrieb:
GANZ sicher sind an sich nur uploadseiten, bei denen du die daten auf einen server hochladen kannst, der mehrfach gespiegelt an versch. orten existiert.
Stimmt. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Dann kann ich endlich mein "Skydrive" sinnvol nutzen. :-D
Vielen Dank!

Succer schrieb:
Soweit ich weiß, ist der Corsair Survivor der robusteste, ist auf jeden Fall wasserdicht und die Kälte sollte der Elektronik ja ohnehin nichts anhaben!? wie es um Feuer steht weiß ich nicht!
Hört sich auf jeden Fall schon mal sehr gut an die Temperaturen die er aushält. Da bei uns selten die getesteten -10° erreicht werden sollte dies eigentlich reichen. Und wenn es doch mal so kalt wird, kann ich ihn vorsichtshalber immer noch reinholen.
Auch dir vielen Dank!

Peddaa am 06.01.2009 21:45 schrieb:
[...] Da mir die Daten wichtig sind werde ich diese wohl doppelt sichern. Einen möchte ich im Haus verstauen und einen im Gartenhäuschen. [...]
[1] 1x auf der Festplatte des Rechners.
[2] 1x auf DVD gebrannt im Regal (alle 4 Wochen auf Lesbarkeit prüfen)
[3] 1x auf USB-Stick in der Schreibtischschublade (alle 3 Monate auf Lesbarkeit pfüfen)
[4] 1x auf USB-Stick bei Verwandten (alle 3 Monate auf Lesbarkeit prüfen)
[5] 1x auf USB-Stick bei Freunden (von [4] verschiedene Örtlichkeit, alle 3 Monate auf Lesbarkeit prüfen)
[6] 1x auf USB-Stick am Schlüsselbund (alle 3 Monate auf Lesbarkeit prüfen)
[7] 1x auf Onlinefestplatte (alle 6 Monate auf Abrufbarkeit prüfen)
[8] 1x auf Onlinehoster (alle 2 Wochen auf Abrufbarkeit prüfen)

Sollte eigentlich ausreichen. Die Wahrscheinlichkeit, dass alle Speichermöglichkeiten gleichzeitig ausfallen dürfte nahe genug bei 0 liegen um es in der normalen Lebensspanne eines Menschen als ausgeschlossen annehmen zu können.

Ach ja: bei den USB-Sticks verschiedene Modelle unterschiedlicher Hersteller verwenden um eventuelle Produktionsfehler in einer Serie oder einen Mangel in den Chips eines Zulieferers zu umgehen.

Succer am 06.01.2009 21:55 schrieb:
Der Stick ist schon geil (Erfahrung aus der Praxis). Zum Feuerschutz kann ich nichts sagen. Der wird wohl nicht da sein. Aber man könnte den Stick in einen (feuerfesten) Tresor einschließen.

Spassbremse am 07.01.2009 00:44 schrieb:
Langzeittests haben ergeben, dass das

bild

+

bild

ein sehr zuverlässiges Speichermedium ergeben, welches problemlos Jahrtausende überdauert!

:B :top:
Nur wird es da knifflig mit den Bildern von der Einrichtung bzw. der Modellsammlung. ;)

Bissl spät, hab heut in der Zeitung aber grad was gelesen:
http://iosafe.com/solo-product
An External Hard Drive with Disaster Protection
:)

Succer am 06.01.2009 21:55 schrieb:

extreme temperaturunterschiede können durch hitze-/kälte ausdehnung/zusammenziehen auch elektronik beschädigen. (würde mich nicht wundern, wenn flash-medien da sogar stärker gefährdet sind, als optische)
feuerfeste medien sind mir gar keine bekannt, h2o als solches schadet prinzipiell gar keinen medien (könnte höchstens rost begünstigen), aber enthaltene verschmutzungen können zugängliche speicheroberflächen (optische medien, festplatten müssen auch nicht wasserdicht sein - und dass partikel draußen bleiben, hilft nicht, wenn man sie zum trocknen öffnen muss) unlesbar machen. problematisch wirds aber in verbindung mit strom...

prinzipiell würde ich mir aber eher gedanken um alterung machen...
zu flash ist da noch wenig bekannt, ansonsten liegen festplatten und bandlaufwerke ganz vorn. noch besser ist nur (mikro)film - der dann auch wenig probleme mit kälte haben sollte (solange es keine erschütterungen gibt) und wasserfest ist er sowieso.

fazit: fotos fotografieren, dann bleiben sie auch erhalten ;)

Zurück