• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gibt es keine DVD-RAM mehr?

DaXXes

Anwärter/in
Mitglied seit
12.09.2015
Beiträge
29
Reaktionspunkte
2
Hallo,

zum dauerhaften Sichern von selbst gedrehten Videos und guten Fotos nutze ich noch DVD-RAM, weil ich mir einbilde, dass die von allen digitalen Speichermedien noch die beste Nutzungsdauer haben. USB-Sticks sind zur dauerhaften Konservierung eher ungeeignet und normale DVDs lassen sich nicht mehr löschen und neu beschreiben.

Nun ist mir aufgefallen, dass bei idealo und geizhals gar keine DVD-RAM mehr gelistet sind. Wird diese DVD-Bauart überhaupt noch produziert?
 
Laut Wikipedia hat als letzter verbliebener Hersteller Panasonic schon 2019 die Produktion eingestellt.
Würde mich auch wundern, wenn es überhaupt noch einen nennenswerten Markt für DVD-Rohlinge gibt.
Die allermeisten Leute haben ja schon gar keine normalen Laufwerke mehr im Rechner, da werden es noch mal deutlich weniger mit Brenner sein.
 
zum dauerhaften Sichern ...
Zur dauerhaften Datensicherung geht nix über HDDs.
Optische Discs (CD, DVD, BR) halten kürzer, je flexibler die beschreibbar sind. und grundsätzlich kürzer als deren nicht löschbare Varianten wie offizielle bespielte CDs.
 
Für sowas würde ich eher ein NAS empfehlen. Ein NAS mit mindestens zwei HDDs und diese dann als RAID1 einrichten. So werden die Daten auf zwei HDDs gespiegelt und sind sicher. Deutlich sicherer als auf gebrannten DVDs.
Stimmt, NAS mit Raid ist natürlich noch besser als nur eine HDD.
 
Optische Discs (CD, DVD, BR) halten kürzer, je flexibler die beschreibbar sind. und grundsätzlich kürzer als deren nicht löschbare Varianten wie offizielle bespielte CDs.

Da steht in diesem Artikel das genaue Gegenteil.
Tatsächlich hatte ich auch schon den Fall, dass sogar ein Musik-Album auf CD nicht mehr lesbar war. Mit einer DVD-RAM hatte ich bisher noch keine Schwierigkeiten. Da scheint das von der HDD abgeleitete Speicherformat in Sektoren schon Vorteile zu bieten.
 
Da steht in diesem Artikel das genaue Gegenteil.
Tatsächlich hatte ich auch schon den Fall, dass sogar ein Musik-Album auf CD nicht mehr lesbar war.
Oha, da scheint DVD-Ram doch anders zu sein als die CD/DVDs, über die ich mal was gelesen hatte.

Richtig Kaputt ist mir bei meiner umfangreichen Musik CD Sammlung nur eine einzige gegangen - was ich allerdings für einen konzeptionellen Produktionsfehler halte, da eine andere CD des selben Albums genau dieselben Lesefehler aufweist.
Schlimmer als "kaputt gehende CDs" sind da die Kopierschütze, wegen denen ich 2 oder drei meiner CDs gar nicht am Computer auslesen kann...
BluRays habe ich inzwischen übrigens auch ~3 Stück, die trotz Kratzerfreiheit nicht mehr lesbar sind ...
 
Da steht in diesem Artikel das genaue Gegenteil.
Der Artikel ist aber auch über 15 Jahre alt und das Format halt leider tot. ;)

Für kurz- bis mittelfristige Datensicherheit habe ich ein NAS. Per FreeFileSync wird mein PC da kontinuierlich abgesichert.
HDDs sind aber nichts für langfristige Archivierung, auch nicht im RAID. Da nimmt man idealerweise LTOs. Aber für privat sind mir die Bandlaufwerke und Bänder zu teuer.

Als günstige Alternative habe ich einen M-Disc-Brenner. Auf Basis von DVD und Blu-Ray kann man pro Scheibe bis zu 100 GB archivieren. Nur einmal beschreibbar und speziell produziert, wird mit einer Lebenszeit von 1.000 Jahren geworben. Vielleicht etwas übertrieben und unter Idealbedingungen. Aber die US-Behörde NIST gibt ihr immerhin bis zu 100+ Jahre.

Richtig Kaputt ist mir bei meiner umfangreichen Musik CD Sammlung nur eine einzige gegangen - was ich allerdings für einen konzeptionellen Produktionsfehler halte, da eine andere CD des selben Albums genau dieselben Lesefehler aufweist.
Och, lass auf die Hüllen im Regal mal regelmäßig die Sonne kommen. Bei meiner Schwester war ein guter Teil ihrer Sammlung nach ~10 Jahren hinüber.
 
Der Artikel ist aber auch über 15 Jahre alt und das Format halt leider tot. ;)

Für kurz- bis mittelfristige Datensicherheit habe ich ein NAS. Per FreeFileSync wird mein PC da kontinuierlich abgesichert.
HDDs sind aber nichts für langfristige Archivierung, auch nicht im RAID. Da nimmt man idealerweise LTOs. Aber für privat sind mir die Bandlaufwerke und Bänder zu teuer.

Ist wohl so, trotzdem bleibt es etwas rätselhaft, warum es dann die "schlechtere" DVD-RW weiterhin gibt und die Rams eben nicht mehr.

Bandlaufwerke und Bänder haben allerdings auch so ihre Tücken, da braucht man nur an alte Tonbänder oder VHS-Kassetten zu denken. Hier liegt das Problem weniger an den "Datenträgern" (die im Alter aber auch Qualität verlieren), sondern eher daran, dass es kaum noch einwandfrei funktionierende Abspielgeräte gibt, die keinen Bandsalat produzieren ...
 
Zurück