• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

"Die Sprache der Bundesrepublik ist Deutsch"

Wolf-V

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
15.11.2004
Beiträge
1.185
Reaktionspunkte
0
... der parteitag der cdu hat beschlossen, diese formulierung ins grundgesetz aufnehmen zu wollen.

aber was soll das?

ich mein seit 60 jahren gg (also im grunde auch sehr viel länger) ist das doch eine selbstverständlichkeit und es gibt ja weder bestrebungen noch die möglichkeit das eine andere sprache staatssprache wird.

ich finde, das grundgesetz muss nicht mit solchen banalitäten überfrachtet werden.

und wenn man beachtet, dass die cdu mehr rechte für kinder und jugendliche im grundgesetz ablehnt, weil das gg möglichst konkret und nicht zu lang sein soll, frag ich mich wirklich, weshalb die überflüssige festschreibung der staatssprache wichtiger sein soll als schutz von kindern?
 
Das kann man wohl unter Symbolpolitik für den Stammtisch abheften.
Obs jetzt reinkommt oder nicht kann uns eigentlich egal sein.
 
Wolf-V am 02.12.2008 15:59 schrieb:
... der parteitag der cdu hat beschlossen, diese formulierung ins grundgesetz aufnehmen zu wollen.

aber was soll das?

ich mein seit 60 jahren gg (also im grunde auch sehr viel länger) ist das doch eine selbstverständlichkeit und es gibt ja weder bestrebungen noch die möglichkeit das eine andere sprache staatssprache wird.

ich finde, das grundgesetz muss nicht mit solchen banalitäten überfrachtet werden.

und wenn man beachtet, dass die cdu mehr rechte für kinder und jugendliche im grundgesetz ablehnt, weil das gg möglichst konkret und nicht zu lang sein soll, frag ich mich wirklich, weshalb die überflüssige festschreibung der staatssprache wichtiger sein soll als schutz von kindern?

Da mittlerweile bereits jeder 5 "Deutsche" einen Migrationshintergrund hat und infolge dessen den kruden Kauderwelsch aus einigen deutschen Wörtern und anderen Sprachen spricht, und diesen dann auch noch an seine Kinder weiter gibt, die sich dann umso schwerer in der Schule tun und auch im späteren Leben...also genau deswegen sehe ich dieses Vorhaben durchaus als gutes Signal an, jawohl, auch zum Schutz der Kinder!

War nur Spaß! ;)
 
jetzt kann man sic aufs Grundgesetz berufen, wenn man die zweispracigen Ortsscilder in sorbiscspracigen Gebieten verbieten will?

Das ist ja wie in Österreic ^^



PS: Ja, mein "H" ist kaputt, und ich will nicht jedesmal "alt+104" oder "alt+72" drücken. Bis auf weiteres muss man sich das h bei den meisten Wörtern denken.
 
Antwort:

Weil so ziemlich jeder in der GroKo momentan im Angesicht der Finanzkrise verunsichert ist und keine rechte Ahnung davon hat, was man denn eigentlich machen soll.

Deshalb versucht man sich(wie jetzt eben die CDU), so gut es geht, mit *irgendeinem* Thema zu profilieren... :rolleyes:
 
Wenn die Sprache "Deutsch" im Grundgesetz als Amtssprache festgelegt wird, gilt ein Sprachfehler dann nicht als Straftat? :confused: Man denke an die armen Menschen mit Disgrammatismus (von denen es hier auch einige gibt), die dann die Amtssprache nicht ausrerichend beherrschen KÖNNEN...
 
Zubunapy am 03.12.2008 09:46 schrieb:
Wenn die Sprache "Deutsch" im Grundgesetz als Amtssprache festgelegt wird, gilt ein Sprachfehler dann nicht als Straftat? :confused:


hast du getrunken? :B
 
Schwierig wirds vor allem für meine Landsleute in Sachsen und die Süddeutschen, da die meisten kein Deutsch sprechen, sondern nur etwas was so ähnlich klingt. :finger:
 
Nope81 am 03.12.2008 08:59 schrieb:
jetzt kann man sic aufs Grundgesetz berufen, wenn man die zweispracigen Ortsscilder in sorbiscspracigen Gebieten verbieten will?

Das ist ja wie in Österreic ^^



PS: Ja, mein "H" ist kaputt, und ich will nicht jedesmal "alt+104" oder "alt+72" drücken. Bis auf weiteres muss man sich das h bei den meisten Wörtern denken.

Man kann sich bei uns NICHT auf die Verfassung berufen wenn man wie in Kärnten keine zweisprachigen Ortstafeln aufstellen lassen will...

Die genaue Formulierung lautet nämlich: Art. 8 B-VG: Die deutsche Sprache ist unbeschadet der den sprachlichen Minderheiten bundesgesetzlich eingeräumten Rechte die Staatssprache der Republik.

Außerdem stehen die Staatsverträge von St. Germain und Wien, auf die die ganze Sache mit den zweisprachigen Ortstafeln zurückgeht auch im Verfassungsrang...

Deshalb fordert der Österreichische Verfassungsgerichtshof auch regelmäßig, dass endlich ebensolche aufgestellt werden sollen.

Das Problem sind dabei die Kärntner, die in Restösterreich ohnehin jeder für jenseits des rechten Randes stehende Vollidioten hält. In der Steiermark und im Burgenland gibt es seit 50 Jahren zweisprachige Ortstafeln und kein Schwein regt sich darüber auf.

Zitat Kärntner Landeshauptmann: Wenn einer Adamovich heißt muss man sich zuerst einmal fragen ob er überhaupt eine gültige Aufenthaltsgenehmigung hat... (Anm. Ludwig Adamovich war damals Vorsitzender des Verfassungsgerichtshofs)


Wobei: BTT: Mich wundert eher dass es so eine Bestimmung nicht ohnehin schon gibt... :confused:

MFG Florian
 
Ist irgendeinem dieser Vollpfosten eigentlich mal aufgefallen, dass das Grundgesetz in deutscher Sprache verfasst wurde? Zusammen mit bestimmten Regelungen zur Amtssprache impliziert das doch schon angestrebte Formulierung.

Ach, ich vergaß, die haben das Grundgesetz ja nie gelesen...
 
Wolf-V am 02.12.2008 15:59 schrieb:
... der parteitag der cdu hat beschlossen, diese formulierung ins grundgesetz aufnehmen zu wollen.

aber was soll das?

.........

Ansich ist der Schmonzens völlig unwichtig - zeigt aber doch zu deutlich, welchen Stellenwert die tatsächlichen Probleme und damit verbundenen Lösungsversuche bei unseren verantwortlichen Politikern inne haben.

Auch ich bin der Ansicht, daß es dieses Blödsinns nicht bedarf und außerdem der Meinung, daß die ganze Verarsche den deutschen Steuerzahler wieder zusätzlich belasten dürfte. Und zwar in erheblichem Umfang, wenn man bedenkt, welche Heerschaaren von Juristen, Sachverständigen und Beamten da wieder für den geistigen Dünnsch...ß bewegt werden müßten (das trifft übrigens genauso auf die geplanten Konsumgutscheine zu, die jetzt in Diskussion stehen - der Verwaltungsaufwand steht in keinerlei vertetbarem Aufwand zum Nutzen).

Die nächste Instanz zur sprachlichen Grundgesetzkonformität wären dann parlamentarische Kontrollgremien zur Achtung und Wahrung der deutschen Sprache im Bundestag.
Spätestens dieser Aspekt würde einige der jetzt noch begeisterten Politclowns ins politische Aus befördern.

Ja sorry, aber ich verstehe sowohl beim Pofalla als auch beim Schäuble nun mal kaum ein Wort.... nur Genuschel und Gekaue... :finger:
 
Fanator-II-701 am 03.12.2008 14:37 schrieb:
Wolf-V am 02.12.2008 15:59 schrieb:
... der parteitag der cdu hat beschlossen, diese formulierung ins grundgesetz aufnehmen zu wollen.

aber was soll das?

.........

Ansich ist der Schmonzens völlig unwichtig - zeigt aber doch zu deutlich, welchen Stellenwert die tatsächlichen Probleme und damit verbundenen Lösungsversuche bei unseren verantwortlichen Politikern inne haben.

Auch ich bin der Ansicht, daß es dieses Blödsinns nicht bedarf und außerdem der Meinung, daß die ganze Verarsche den deutschen Steuerzahler wieder zusätzlich belasten dürfte. Und zwar in erheblichem Umfang, wenn man bedenkt, welche Heerschaaren von Juristen, Sachverständigen und Beamten da wieder für den geistigen Dünnsch...ß bewegt werden müßten (das trifft übrigens genauso auf die geplanten Konsumgutscheine zu, die jetzt in Diskussion stehen - der Verwaltungsaufwand steht in keinerlei vertetbarem Aufwand zum Nutzen).

Die nächste Instanz zur sprachlichen Grundgesetzkonformität wären dann parlamentarische Kontrollgremien zur Achtung und Wahrung der deutschen Sprache im Bundestag.
Spätestens dieser Aspekt würde einige der jetzt noch begeisterten Politclowns ins politische Aus befördern.

Ja sorry, aber ich verstehe sowohl beim Pofalla als auch beim Schäuble nun mal kaum ein Wort.... nur Genuschel und Gekaue... :finger:

Haben wir im Moment nicht andere Probleme, als die Deutsche Sprache im GG aufzunehmen? Wieso wurde das eigentlich nicht vor 60 jahre gemacht, als es geschrieben wurde?
 
archwizard80 am 03.12.2008 11:19 schrieb:
Schwierig wirds vor allem für meine Landsleute in Sachsen und die Süddeutschen, da die meisten kein Deutsch sprechen, sondern nur etwas was so ähnlich klingt. :finger:

Du kennst schon den Unterschied zwischen Dialekt und Amtssprache, oder? Dialekte gibts in jedem Land und ich glaube kaum, dass du zB einem Texaner wegen seines Dialektes vorwerfen würdest, er könne kein Englisch, oder?

:S
 
Fanator-II-701 am 03.12.2008 14:37 schrieb:
Ansich ist der Schmonzens völlig unwichtig - zeigt aber doch zu deutlich, welchen Stellenwert die tatsächlichen Probleme und damit verbundenen Lösungsversuche bei unseren verantwortlichen Politikern inne haben.

ach herrje, auf so `nem parteitag wird aller möglicher kram durchgekaut.
vermutlich war das `ne abstimmung von genau 3- 5 sekunden, sonst nix.

wo allerdings der sinn liegen soll, erschliesst sich mir auch nicht.
 
Bonkic am 03.12.2008 19:12 schrieb:
ach herrje, auf so `nem parteitag wird aller möglicher kram durchgekaut.
vermutlich war das `ne abstimmung von genau 3- 5 sekunden, sonst nix.....

Wenn es nur der Kram wäre... So aber reiht sich Sinnlosigkeit an Sinnfreiheit und Sekunden werden zu Stunden, diese zu Tagen und eh sich die Flitzpiepen versehen ist Wahl(Zahl-)tag!
Und dann (hoffe ich inständig!) bekommen die ganzen Pappnasen sowas von die Quittung für ihren planlosen Quatsch, den die jahrein-jahraus produzieren, daß denen Hören und Sehen vergeht.

Ehrlich gesagt, würde ich mir sogar wünschen, daß die Linke durch Koalition in Regierungsverantwortung genommen wird, weil dann genau diejenigen, die jetzt immer so nach dem Kontrollstaat rufen, diesen dann verfluchen werden.
Nicht weil die Linken das auch wirklich ausnutzen würden (wer weiß?), sondern aus purer Angst.
:-D :-D
 
Zurück