• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

"D805 OC mit option auf conroe" oder lieber "a64 3800+"

Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
da ich mit meinem system so langsam aber sicher an die grenzen des erträglichen komme, muss in naher zukunft wohl mal wieder was neues her... (vorweg: ich bin hauptsächlich standard-user... einbauen, ausbauen usw. ist kein problem, ans oc hab ich mich noch nicht gewagt...)

bislang habe ich folgende schätzchen:

athlon xp 2600+
1,75gb ram (ddr400 cl2.5)
geforce 6600gt agp

mobo usw. ist zu vernachlässigen, da die ja eh ausgetauscht werden.

ich brauche kein high-end rechner, aber ages, bf2 oder ghost recon sollten (dann) schon auf ner max. 1280 * 720er auflösung mit halbwegs detailreicher grafik laufen (ich erwarte nicht alle details, alle filter und ner fps rate jenseits der 100)

aufgrund eines berichtes hatte ich mich eigentlich für folgende kombi entschieden (um zu ocen)

p d805
ASRock Asrock 775TWINS-HDTV
7600GT
MDT DIMM 1024MB PC2-4200U CL4 (DDR2-533)

wie gesagt: ich hab gelesen, dass das mobo die spannung konstant hält, aber ich muss nicht unbedingt über 4ghz gehen... knapp über 3ghz reicht mir.

jetzt hab ich mir die pcgames hardware geholt, und sah auch einen bericht über den neuen intel conroe, welcher ja wohl zukünftig das non-plus-ultra sein soll (wenn der preis in ein paar jahren noch ein wenig runtergeht).

dort stand auch, dass das asrock 775twins den conroe unterstützt... also eigentlich genau das, was ich suchte: ein system mit einem mobo, welches ich dann in 2-3 jahren noch benutzen kann... ärgerlich nur, dass ich meine agp-karte mit dem mobo vergessen kann. aber wahrscheinlich wäre sie der ultimative flaschenhals gewesen...

so... jetzt zum punkt... also blätter ich ein wenig weiter, und: die kaufberatung für aufrüster...

athlon64 3800+
asrock 939dual
geforce 7900gt



jetzt kommt die grätchenfrage: was ist besser... die pentium-version bei einem takt von ca 3,2 ghz, oder der a64 3800+ ?!? schön beim angegeben athlon system: ich könnte vorerst meine 6600gt weiter nehmen, und dann durch die 7900gt später austauschen.

was würdet ihr jemanden empfehlen, welcher noch keinerlei kenntnisse von OC hat (ist für mich kompletes neuland). einfach probieren, oder doch bei athlon bleiben?!?

natürlich wäre es schön, wenn ich meinen arbeitsspeicher weiterhin nutzen könnte... dafür schau ich mich aber nochmal im netz um...

also: wer tipps hat, gerne...
 
vexillarius am 18.07.2006 20:51 schrieb:
da ich mit meinem system so langsam aber sicher an die grenzen des erträglichen komme, muss in naher zukunft wohl mal wieder was neues her... (vorweg: ich bin hauptsächlich standard-user... einbauen, ausbauen usw. ist kein problem, ans oc hab ich mich noch nicht gewagt...)

bislang habe ich folgende schätzchen:

athlon xp 2600+
1,75gb ram (ddr400 cl2.5)
geforce 6600gt agp

mobo usw. ist zu vernachlässigen, da die ja eh ausgetauscht werden.

ich brauche kein high-end rechner, aber ages, bf2 oder ghost recon sollten (dann) schon auf ner max. 1280 * 720er auflösung mit halbwegs detailreicher grafik laufen (ich erwarte nicht alle details, alle filter und ner fps rate jenseits der 100)

aufgrund eines berichtes hatte ich mich eigentlich für folgende kombi entschieden (um zu ocen)

p d805
ASRock Asrock 775TWINS-HDTV
7600GT
MDT DIMM 1024MB PC2-4200U CL4 (DDR2-533)

wie gesagt: ich hab gelesen, dass das mobo die spannung konstant hält, aber ich muss nicht unbedingt über 4ghz gehen... knapp über 3ghz reicht mir.

jetzt hab ich mir die pcgames hardware geholt, und sah auch einen bericht über den neuen intel conroe, welcher ja wohl zukünftig das non-plus-ultra sein soll (wenn der preis in ein paar jahren noch ein wenig runtergeht).

dort stand auch, dass das asrock 775twins den conroe unterstützt... also eigentlich genau das, was ich suchte: ein system mit einem mobo, welches ich dann in 2-3 jahren noch benutzen kann... ärgerlich nur, dass ich meine agp-karte mit dem mobo vergessen kann. aber wahrscheinlich wäre sie der ultimative flaschenhals gewesen...

so... jetzt zum punkt... also blätter ich ein wenig weiter, und: die kaufberatung für aufrüster...

athlon64 3800+
asrock 939dual
geforce 7900gt



jetzt kommt die grätchenfrage: was ist besser... die pentium-version bei einem takt von ca 3,2 ghz, oder der a64 3800+ ?!? schön beim angegeben athlon system: ich könnte vorerst meine 6600gt weiter nehmen, und dann durch die 7900gt später austauschen.

was würdet ihr jemanden empfehlen, welcher noch keinerlei kenntnisse von OC hat (ist für mich kompletes neuland). einfach probieren, oder doch bei athlon bleiben?!?

natürlich wäre es schön, wenn ich meinen arbeitsspeicher weiterhin nutzen könnte... dafür schau ich mich aber nochmal im netz um...

also: wer tipps hat, gerne...

da werden dir sicher viele nur eines empfehlen!
nämlich: warte ein paar tage und schlag dann beim conroe richtig zu!!!
was besseres kannst du zu dem zeitpunkt nicht machen!!!!!!!!!!!!
:top:
 
grund1992 am 18.07.2006 21:39 schrieb:
vexillarius am 18.07.2006 20:51 schrieb:
da ich mit meinem system so langsam aber sicher an die grenzen des erträglichen komme, muss in naher zukunft wohl mal wieder was neues her... (vorweg: ich bin hauptsächlich standard-user... einbauen, ausbauen usw. ist kein problem, ans oc hab ich mich noch nicht gewagt...)

bislang habe ich folgende schätzchen:

athlon xp 2600+
1,75gb ram (ddr400 cl2.5)
geforce 6600gt agp

mobo usw. ist zu vernachlässigen, da die ja eh ausgetauscht werden.

ich brauche kein high-end rechner, aber ages, bf2 oder ghost recon sollten (dann) schon auf ner max. 1280 * 720er auflösung mit halbwegs detailreicher grafik laufen (ich erwarte nicht alle details, alle filter und ner fps rate jenseits der 100)

aufgrund eines berichtes hatte ich mich eigentlich für folgende kombi entschieden (um zu ocen)

p d805
ASRock Asrock 775TWINS-HDTV
7600GT
MDT DIMM 1024MB PC2-4200U CL4 (DDR2-533)

wie gesagt: ich hab gelesen, dass das mobo die spannung konstant hält, aber ich muss nicht unbedingt über 4ghz gehen... knapp über 3ghz reicht mir.

jetzt hab ich mir die pcgames hardware geholt, und sah auch einen bericht über den neuen intel conroe, welcher ja wohl zukünftig das non-plus-ultra sein soll (wenn der preis in ein paar jahren noch ein wenig runtergeht).

dort stand auch, dass das asrock 775twins den conroe unterstützt... also eigentlich genau das, was ich suchte: ein system mit einem mobo, welches ich dann in 2-3 jahren noch benutzen kann... ärgerlich nur, dass ich meine agp-karte mit dem mobo vergessen kann. aber wahrscheinlich wäre sie der ultimative flaschenhals gewesen...

so... jetzt zum punkt... also blätter ich ein wenig weiter, und: die kaufberatung für aufrüster...

athlon64 3800+
asrock 939dual
geforce 7900gt



jetzt kommt die grätchenfrage: was ist besser... die pentium-version bei einem takt von ca 3,2 ghz, oder der a64 3800+ ?!? schön beim angegeben athlon system: ich könnte vorerst meine 6600gt weiter nehmen, und dann durch die 7900gt später austauschen.

was würdet ihr jemanden empfehlen, welcher noch keinerlei kenntnisse von OC hat (ist für mich kompletes neuland). einfach probieren, oder doch bei athlon bleiben?!?

natürlich wäre es schön, wenn ich meinen arbeitsspeicher weiterhin nutzen könnte... dafür schau ich mich aber nochmal im netz um...

also: wer tipps hat, gerne...

da werden dir sicher viele nur eines empfehlen!
nämlich: warte ein paar tage und schlag dann beim conroe richtig zu!!!
was besseres kannst du zu dem zeitpunkt nicht machen!!!!!!!!!!!!
:top:
EDIT: warum im preis beim conroe runterhegen??? der liegt schon so tief wie möglich!
siehe beispiel vom E6600,ca 300€ und hat die power eine sFX-62,der für 1000€(glaube durch die senkung etwas billiger) zu haben ist!?

EDIT 2: sorry wegen doppelpost,wollte auf bearbeiten,kam aber auf antworten! :S
 
es ging darum, dass in ein-zwei jahren die conroe cpu preise fallen...

hab leider max. 400€ zur verfügung, daher suche ich eine relativ gute "übergangslösung" für die nächsten zwei jahre...
 
dann wäre der athlon wohl die bessere wahl. da wärst du mit board, speicher und cpu bei ~300€.

Würde sagen nimmst nen x2 3800+ n asrock 939 dual s-ata und MDT Speicher ob 1 oder 2 gig ist dir überlassen. im moment bringen 2 gig aber nur einen kaum merkbaren vorteil. wegen demr Cpu solltest du aber noch bis ende des monats warten wegen der preissenkung.
 
vexillarius am 18.07.2006 20:51 schrieb:

wenn du aus deiner ramkonfiguration auch n dualchannel 1,5gb machen kannst, wäre der athlon ne überlegung wert, aber wenn du den ram eh neukaufen musst, würde ich gleich auf n ddr2 system setzen.
ob nun intel oder amd..
die preise befinden sich aktuell im freien fall, ich würde mindestens bis mitte august warten, ehe ich mir ne neue cpu plattform zulegen würde.
falls intel würde ich dann eher zu nem 920/930 raten.
die sind kaum teurer, bei gleichem takt schneller, deutlich kühler und dass sie nen niedrigeren multiplikator haben und deswegen beim ocen mehr ansprüche stellen, kann dir egal sein, da n conroe taugliches mobo ohnehin locker 30% mehr fsb bietet, ohne dass das mobo auch nur über den richtwert gerät, auf quasi allen bords (mit intel chipsatz) sollte locker 50% mehr möglich sein und dass ist ja schonmal nicht wenig.

von daher hat n 805 imho keine existenzberechtigung.
 
danke für eure hilfe...

ich bin jetzt zum entschlusss gekommen, dass ich den "preisknaller" d805" einen d805er sein lasse, und mir die stressfreiere amd variante zulege (oc ist wohl nicht so ganz mein ding, hab leider nicht die zeit, an alles zu denken, und mich einzulesen...). außerdem schreckt mich ein wenig der hohe stromverbrauch eines d805 oberhalb der 3,2 ghz grenze ein wenig ab, ganz zu schweigen von der hitze.

momentan denke ich an folgendes system:

ASRock 939Dual SATA2

- da kann meine 6600gt agp ersteinmal seine arbeit weiter vollrichten
- dual-channel geht mit meinen rams auch
- es gibt bereits upgradekarten für den amd sockel am2

Athlon 64 X2 3800+

- preis wird wohl um die 100€ sinken
- vorerst für meine verhältnise genügend performance



halte ich für eine akzeptable lösung. ich weiß, dass das bord nicht der super-burner von der performance ist, aber erstens: es hat pcie und agp, und es ist am2 ausbaufähig.

der cpu wird (sollte der preis um die € 110.- sich einpendeln) wohl von preis / leistung okay sein.

oder sehe ich mal wieder den wald vor lauter bäumen nicht?!?
 
vexillarius am 19.07.2006 18:48 schrieb:
danke für eure hilfe...

ich bin jetzt zum entschlusss gekommen, dass ich den "preisknaller" d805" einen d805er sein lasse, und mir die stressfreiere amd variante zulege (oc ist wohl nicht so ganz mein ding, hab leider nicht die zeit, an alles zu denken, und mich einzulesen...). außerdem schreckt mich ein wenig der hohe stromverbrauch eines d805 oberhalb der 3,2 ghz grenze ein wenig ab, ganz zu schweigen von der hitze.

momentan denke ich an folgendes system:

ASRock 939Dual SATA2

- da kann meine 6600gt agp ersteinmal seine arbeit weiter vollrichten
- dual-channel geht mit meinen rams auch
- es gibt bereits upgradekarten für den amd sockel am2

Athlon 64 X2 3800+

- preis wird wohl um die 100€ sinken
- vorerst für meine verhältnise genügend performance



halte ich für eine akzeptable lösung. ich weiß, dass das bord nicht der super-burner von der performance ist, aber erstens: es hat pcie und agp, und es ist am2 ausbaufähig.

der cpu wird (sollte der preis um die € 110.- sich einpendeln) wohl von preis / leistung okay sein.

oder sehe ich mal wieder den wald vor lauter bäumen nicht?!?

wobei ich persöhnlich eher von diesem future port abraten würde wenn schon ein richtiges AM2 board. da der AM2 nur minimal schneller wie der 939 ist bringt es dir sowieso nichts, daher kannst du getrost den X2 3800 nehmen und auch vorerst behalten, bei bedarf laüft er auch mit 2,4 - 2,6 ghz oder manchmal noch mehr (meines wissens keine "stimmt" garantie)
also einfach den X2 3800 deinen alten speicher kannste weiterverwenden, solltest aber nur mit 2 modulen sprich 1gb arbeiten. solltest du noch ein baugleiches zu deinen 3 512mb modulen finden kannst du auch mit allen 4 arbeiten nur ist dann die command-rate 1T nicht möglich.
ebenso kannst du die aktuellen grafikkarte weiterverwenden und später bequem auf pcie aufrüsten.
wie gesagt ocen wäre bei der o.g. config noch nicht nötig erst wenn du ne neue graka hast könnte es einen merkbaren vorteil bringen
 
Zurück