• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Quo vadis Ego-Shooter? Counter-Strike-Macher empfindet Genre als "übersättigt"

Bei Singeplayer Shootern erwarte ich vor allem eine mitreißende Story, Atmosphäre und eine passable Länge. Etwa wie bei Farcry 3 oder Borderlands

Borderlands? Klasse Spiel, aber mutig, das in einem Atemzug mit "Singleplayer" und "mitreißende Story" zu nennen ;) Borderlands ist gnadenlos auf Multiplayer ausgelegt. Und die Story? Welche Story? Ach ja, da war ja irgendwas mit irgendeiner Schatzkammer, oder so...

Ne, Borderlands ist schon großartig. Ich habs auch im Singleplayer durch, einfach weil es stellenweise ne ganz schöne Herausfoderung war (Badass Alpha Skags!!!). Aber das Spiel bestach eher durch seinen Spielfluss und die krasse Vielfalt an Ausrüstung. Diablo als Shooter eben.

Genau das gleiche mit anderen Prämissen kannst Du aber so gut wie jedem Genre in der Gamingbranche unter die Nase reiben. Das Rad neu erfinden kann und wird keines davon. Weil es im Prinzip schon alles gibt. Es geht nur noch um Feintuning und Kombination bekannter Features. Aber nicht bohh, die knallen Dir was komplett neues vor die Nase. Außer Octulus Rift. Und genau das ist der nächste Schritt. Aber eben auch nur "real" 3D. Dann kommt irgendwann wieder mal der gleiche Spruch "nix neues blabla"...... Und das ganze Theater geht von vorne los. Überspannt formuliert bis jemand ein Geruchs-Game entwickelt. Dann stinkts so wie in der Kanalisation, wenn Du Dich in dieser bewegst oder eben nach Blüten auf einer großen Wiese.

Seh ich fast genauso, man sollte mal aus allem guten was es so gibt was sinnvolles ganzes machen. Mein Traum wäre ja: Waffenverhalten/Trefferfeedback aus F.E.A.R., Waffenhintergrundphysik ala BF3 und 4, Aufgabensystem aus Call of Pripyat, KI mindestens Far Cry Veteran-Schwierigkeistgrad Niveau, einen Levelbuild wie bei Dark Souls, "Crafting" aus Skyrim und Menüs/Interface ala Morrowind und eine an Dark Souls-artige Multiplayerkomponente.

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich fast genauso, man sollte mal aus allem guten was es so gibt was sinnvolles ganzes machen. Mein Traum wäre ja: Waffenverhalten/Trefferfeedback aus F.E.A.R., Waffenhintergrundphysik ala BF3 und 4, Aufgabensystem aus Call of Pripyat, KI mindestens Far Cry Veteran-Schwierigkeistgrad Niveau, einen Levelbuild wie bei Dark Souls, "Crafting" aus Skyrim und Menüs, Interface ala Morrowind und eine an Dark Souls-artige Multiplayerkomponente.
Dann hätte man ja ein Modern Warfare-Koop-RPG und keinen Shooter. :B

Genau das gleiche mit anderen Prämissen kannst Du aber so gut wie jedem Genre in der Gamingbranche unter die Nase reiben. Das Rad neu erfinden kann und wird keines davon. Weil es im Prinzip schon alles gibt. Es geht nur noch um Feintuning und Kombination bekannter Features. Aber nicht bohh, die knallen Dir was komplett neues vor die Nase. Außer Octulus Rift. Und genau das ist der nächste Schritt. Aber eben auch nur "real" 3D. Dann kommt irgendwann wieder mal der gleiche Spruch "nix neues blabla"...... Und das ganze Theater geht von vorne los. Überspannt formuliert bis jemand ein Geruchs-Game entwickelt. Dann stinkts so wie in der Kanalisation, wenn Du Dich in dieser bewegst oder eben nach Blüten auf einer großen Wiese.

Nur mit dem Unterschied dass VR nicht nur alle vorhandenen Genres erweitern wird, nein - VR wird ein eigenständiges neues Genre :)

Ich bin bestimmt nicht jemand der bei jedem Spiel ultra neue innovative Ideen haben möchte, aber nur noch die allerwenigsten
begeistern mich eben so richtig (!)
Das kann natürlich an meiner langjähriger Spielerfahrung liegen, allgemein etwas gesunkenem Interesse am Spielen oder an
Qualität heutiger Spiele.

Mir persönlich ist es wichtig dass ein Spiel ein besonderes Merkmal hat - ein Gesicht - etwas besonderes - einen Charakter.
Etwas das, trotz meiner Erfahrung, mich in den Bann ziehen kann wie z.b. Mirrors Edge oder Metro.

Das man ein Genre (vor allem mit aktuellen Mitteln) so ziemlich gar nicht mehr revolutionieren kann, ist offensichtlich.
Das Problem ist nur dass viele Spiele heutzutage das selbe Stück Software nur in einer anderen Farbe sind :|

Ich denke nicht dass VR so schnell an seine Grenzen stößen wird.. Und ich glaube sogar dass ich diese Grenze
(zum Glück) nicht mehr erleben werde :)
Ich glaube nachwievor dass u.a. unser herkömmliches Display für diese Stagnation zuständig ist.

Umso mehr freue ich mich auf OR weil ich durch diese neue Technik an Spielen interessiert bin die ich schon lange abgeschrieben habe
z.b. Adventures und Simulatoren. :)

Habe mir bei den X-mas Sales schon Spiele eingekauft die ich exklusiv für OR reserviert habe :B
z.b. Antichamber, Dear Esther, Q.U.B.E
Selbst Spiele wie MYST können wieder zur Höchstform auflaufen :top:

Ich bin einfach der Meinung dass aktuell kein Spiel mehr so richtig begeistern kann (zumindest vom Gameplay gibts kaum Ausnahmen)
Ich brauche sowas wie OR/VR um eine identische Begeisterung wie vor über 10 Jahren erleben zu können :)

Holst du dir/ hast du das dev kit?

Spiele schon seit Weihnachten mit den Gedanken aber wenn ich doch nur wüsste wann die Consumer Edition kommt :$
Würde mir arg in den Hintern beißen wenn es ende Sommer rauskommt.. außerdem denke ich dass eine Dev Kit Version
mit reichlich Verspätung in den Händen halten würde und der finale Release quasi dann schon vor der Tür steht :S

Ich rechne mit einem 2014er Release und eine Dev Kit wäre leider schon fast Geldverschwendung :|
Vor einigen Jahren wäre ich meiner Leidenschaft ohne Probleme nachgekommen, aber mit der Zeit
denkt man doch etwas mehr mit dem Geldbeutel, ne? :-D

Spiele schon seit Weihnachten mit den Gedanken aber wenn ich doch nur wüsste wann die Consumer Edition kommt :$
Würde mir arg in den Hintern beißen wenn es ende Sommer rauskommt.. außerdem denke ich dass eine Dev Kit Version
mit reichlich Verspätung in den Händen halten würde und der finale Release quasi dann schon vor der Tür steht :S

Ich rechne mit einem 2014er Release und eine Dev Kit wäre leider schon fast Geldverschwendung :|
Vor einigen Jahren wäre ich meiner Leidenschaft ohne Probleme nachgekommen, aber mit der Zeit
denkt man doch etwas mehr mit dem Geldbeutel, ne? :-D

/same

Gerüchte besagen, die Produktion des dev kits wird schon gedrosselt für dev kit 2.0 mit den Bewegungssensoren, full HD etc, ich warte auch noch.

Zurück