Ich freue mich auch auf VR a'la Occulust Rift. Und ich gehe soweit mit dir mit, doomkeeper, dass ich sage: Das Teil ist interessant und wird sich sicher irgendwo etablieren. Aber um den Massenmarkt zu "erobern" braucht es noch eine ganze Weile. Dafür sind die Anforderungen einfach noch zu hoch. Und die Masse hat nunmal keinen High End-PC, mit dem sich VR flüssig darstellen lässt.
Noch sind die Anforderungen ein wenig hoch - das mag stimmen. Aber OR muss nicht zwangsläufig
ein Crysis 3 @ Ultra Settings abspielen um in den Genuss von Virtual Reality zu kommen.
VR ist weitaus mehr als nur ein Spiel damit zu spielen
Im Moment ist VR nur was für Enthusiasten, aber nichts massenkompatibles. Was nicht schlecht ist, keine Frage. Aber die "Eroberung" durch VR wird nunmal noch einige Zeit auf sich warten lassen. Dann ist da noch die Sache, dass einige Menschen (mich eingeschlossen) durch 3D und damit wohl auch VR Kopfschmerzen und Übelkeit erleiden. Das wäre schonmal ein Grund, mir Occulus Rift nicht zu kaufen. Ganz zu schweigen davon, dass mein PC die Anforderung auch nicht erfüllt und der Preis für das Teil vermutlich auch anfänglich ordentlich hoch sein dürfte.
Der 3D Effekt soll ja (vor allem durch die finale Fassung) mit nichts vergleichbar sein was wir bisheute erlebt haben.
Genau das ist ja das interessante an VR - es ist kein doofer Bildschirm auf den man blickt sondern eine Welt in die man hineinschaut.
3D war bis dato mehr oder weniger eine Spielerei und nix ernstes - VR hingegen ist etwas anderes als "einfach nur 3D"
Über den Preis würde ich mir keine Sorgen machen da bereits oft genug versichert wurde dass dieser sehr gering ausfallen wird.
Ich gehe von maximal 300€ aus - denn sie konzipieren das Ding eben für den erschwinglichen Massenmarkt damit es sich
jeder kaufen kann.
Und schon gar nicht wird VR irgendetwas "revolutionieren". Dadurch wird das Gameplay vieler Spiele, was nunmal in den letzten Jahren der 'Versimplifizierung' zum Opfer gefallen ist, nicht besser. Selbst mit VR würde CoD immer CoD bleiben. BF wird immer BF bleiben. Und jedes andere Spiel auch. VR bietet nur eine tolle 'Erweiterung' des Spielerlebnisses, aber keine Revolution.
Sorry aber sowas kann nur von jemanden kommen der sich über dieses Thema nicht gut genug informiert hat
Mit OR / VR sind Spiele, die wir bis dato spielen können, locker zu mehr als 50% unbrauchbar, da eben
Elemente verbaut sind die mit dem VR Feeling nicht kompatibel sind.
Spiele müssen für VR erst entwickelt werden und sie werden sich von aktuellen Spielen deutlich unterscheiden
Allein weil der Spieler fast 100%ig in Kontrolle seiner Kopfbewegung bleiben muss,
werden wir viele (störende) Elemente nicht mehr erleben müssen.
Warum? Weil der Entwickler selber am eigenen Auge seine Arbeit erleben muss und kein Display
mehr kaschieren kann.
Es steckt noch alles in den Kinderschuhen und in der nächsten Zeit wirds sicherlich "nur" ein erweitertes Spielerlebnis sein,
aber es wird genug Indie Games geben die uns begeistern werden - bevor erste AAA Titel irgendwann mal erscheinen.
Dank dem offenem Konzept und der Rift Community, gibt es heute schon sehr viele beeindruckende Rift Demos auf Youtube zu bestaunen. Allein wenn ich schon an eine virtuelle Höhenangst denke, ists für mich persönlich weitaus mehr als "nur" ein
erweitertes Erlebnis