Ich will keine Diskussion führen wie VR funktionieren wird, sondern wollte es nur mal so in den Raum werfen
dass VR der nächste große (vor allem spürbare) Schritt
wird.
VR wird nicht an die Spiele angepasst, sondern die Spiele werden für VR hergestellt - das ist ein großer Unterschied
Wir sind an unsere Mattscheibe nunmal schon sehr viele Jahre gewöhnt und haben alle möglichen Erfahrungen gesammelt
Da ist es völlig logisch dass sich alles "gleich" anfühlt.
VR ist nunmal der nächste Schritt die Leute in die virtuelle Welt einzutauchen und völlig neue Impulse erleben zu lassen
Einige Genres sind übersättigt weil es einfach "diesen nächsten Schritt" nicht gibt und wir befinden uns seit Jahren
fast nur noch bei Detailverbesserungen. (bis auf wenige Ausnahmen)
Eine Multiplayer Erfahrung ala CS, wo man seinen Körper ingame sieht, sich quasi virtuell anschauen kann (Oculus Rift)
ist mMn der nächste Schritt der die gesamte Branche revolutionieren wird. Da gibts von meiner Seite aus gar keine Zweifel
Und ja ich bin realistisch.. sehr realistisch sogar
Wer die ganzen VR Berichte mitverfolgt hat (z.b. Steam Dev Days) der wird verstehen warum ich OR und das VR Zeitalter
kaum abwarten kann
Mich persönlich haut gameplaytechnisch so gut wie gar nix mehr aus dem Hocker
Dayz, Half Life 2, Shadow Warrior (Nahkampf), Metro (Intensität bei Schusswechsel und Gasmaske),
Portal 2, Mirrors Edge, Rage (Kombination aus KI und Animation) und teilweise Thief (wegen den Händen/kleinen Details und guten Animationen)
Das sind so die einzigen Spiele die mir sofort auf Anhieb einfallen, wo ich
wirklich ein frisches und tolles Spielerlebnis habe/hatte.
Ansonsten bin ich ziemlich gelangweilt was viele Entwickler auf die Beine stellen und mich kann man immer
schwerer für etwas begeistern was ich die letzten +10 Jahre in X verschiedenen Variationen schon erlebt habe.