Hätte, wenn und wäre. Wenn der Fall eintritt, dann können wir noch mal drüber sprechen. Bis dahin ist das reine Spekulation. Genauso könnte Valve auf die Idee kommen, für Steam-Spiele plötzlich für Online zocken Geld zu verlangen - oder für irgendwas anderes. Das ist nicht weniger möglich oder weniger wahrscheinlich als die Variante mit Microsoft. So leicht lässt sich die Zukunft nun mal nicht voraussagen, schon gar nicht auf Basis unserer doch ziemlich beschränkten Informationen über diverse Aspekte. Aber ich kann das Phänomen verstehen. Es ist die diffuse Angst, die keine wirkliche Begründung braucht.
Die Vergangenheit zeigt uns doch, was passiert, wenn DRM System akzeptiert werden. Nun ist der Unterschied, dass MS sowohl das OS und die Vertriebsplattform 100%ig kontrolliert - kein Wettbewerb, keine Alternativen im Falle von Quantum Break.
Was soll ich dazu noch sagen? Das ist die totale Ignoranz bzw. die pauschale Negation jeder Diskussion frei nach dem Motto "Passt nicht in mein Weltbild, also muss es BlaBla sein.
Ich finde die Punkte so flach, dass ich sie nicht kommentieren wollte, aber bitte:
Vorteile des Win10 Stores bzw. des App-Systems:
größere Sicherheit vor Viren und Schadsoftware
Wie viele Viren hast du dir schon bei der Installation von (legalen) Spielen eingefangen?
Rückstandslose Entfernung bei Deinstallation/Löschung möglich
Ja, ist ein Vorteil, aber bei Spielen zu vernachlässigen.
Sehr einfache Installation
Was ist "einfach"? Ist es einfacher als bei irgeneiner anderen, bestehenden Lösung? Muss es denn noch einfacher sein?
Sehr einfache Portierung auf mehreren Plattformen möglich (-> deutlich größere Anreize für Entwickler)
Das ist für mich nicht nachvollziebar.
größere Sicherheit vor Systemabstürzen
Seit Windows XP kein Thema mehr.
Geringere Abhängigkeit von Systemdateien
Mag sein, Probleme mit Treibern sind aber nicht ausgeschlossen.
Prinzipiell geringere Speicherlast und CPU-Last (bei entsprechend konsequenter Optimierung)
Das ist für mich nicht nachvollziebar.
Gute Programmierunterstützung von Microsoft (-> wiederum größere Anreize für Entwickler)
In welcher Hinsicht? OpenGL? Vulkan? Sicherlich nicht.
Einheitliche Nutzungserfahrung auf allen Windows Geräten
Wohl eher weniger, wegen unterschiedlicher Hardware und Treibern. SLI, G- und FreeSync wurden ja schon erwähnt. Wir haben PCs, keine Konsole.
Cross-Buy möglich
Cross-Saves möglich
Wie schon geschrieben, das ist cool und längst überfällig.
Für mindestens 95% der User ändert sich überhaupt nichts, weil der rahmenlose Fenstermodus und der Vollbildmodus optisch identisch sind.
Schön, das trifft dann eben die Leute, wie hier oder im PCGH Forum, die für 5% mehr Leistung 100€ mehr ausgeben. Mal ganz grundsätzlich, warum soll man sich mit einer technisch minderwertigen Umsetzung (füs gleiche Geld?) abgeben?
Nur gibt es darüber hinaus kein Quasi-Monopol von Microsoft und es entwickelt sich auch keines. Dass es Quantum Break nur im Win10 Store gibt, ist kein Monopol. Das ist der Normalzustand, auch im PC Gaming. Spiele von EA gibt es nur auf Origin. Spiele von Bethesda gibt es nur auf Steam. Dafür kann man unzählige Beispiele anführen. Wenn einer eine Art Monopol im PC Gaming Markt anstrebt, dann ist das Valve und nicht Microsoft.
Der Unterschied ist, dass ich als Kunde bestimmen kann, wo ich die Spiele kaufe. Ob ich einen billigen "China"-Key oder eine Box bei Media Blöd kaufe. Natürlich verteibt MS nicht von heute auf morgen 100% aller PC Spiele, jedoch ist dieser Anfang mit Quantum Break sicher kein Vorteil für Kunden. Aber das hast du ja auch erkannt.
Als Kunde habe ich natürlich nichts davon. Aber es geht um die differenzierte Sichtweise im großen Ganzen und nicht darum, ob ich die Preisgestaltung jetzt persönlich als gerechtfertigt erachte für das Produkt. Microsoft macht nun mal in dieser Hinsicht politisch nichts groß anders als alle anderen Marktteilnehmer (weder große Tech-Player wie Apple oder Google noch große Publisher wie EA oder Ubisoft). Es wird nur offenbar anders wahrgenommen. Und daran kann letztlich nur das Versagen des Marketings bei Microsoft schuld sein.
Eine differenzierte Sichtweise sollte man haben. Meine Argumentation basiert aber auf meinem Standpunkt als Kunden, der von einigen anderen, wie z.B. dem Autor des Kommentars geteilt werden. Mir ist es egal, ob MS 1 Milliarde oder 5 Milliarden Dollar Gewinn macht. Was mir nicht egal ist, sind unnötige, für mich nutzlose Zwänge, Abhängigkeiten und technische Rückschritte. Ich würde mir eher die Zunge abbeißen, als dass ich MS stecken würde, wie sie mir am besten das Geld aus der Tasche ziehen können. Dank Windows 10 und dem App-Store wissen sie das vermutlich so oder so. Auch dafür gilt, bloß weil das andere Firmen auch machen und es allgemein akzeptiert ist, ist es noch lange nicht lobenswert.
Die sind mindestens so faszinierend wie die Nachteile, für die sich nur ein kleiner Bruchteil überhaupt interessiert.
Ergibt in Summe 0, was die Plattform überflüssig macht.
Na und? Das ist doch gut. Du bist doch der, der weiter oben so gegen Monopole gewettert hat. Warum beschwerst du dich dann, wenn es mehrere Anbieter gibt?
DRM Plattformen sind nicht ausschließlich Anbieter (außer der MS App-Store). Mal abgesehen davon bin ich gegen DRM und brauche nicht das fünfte Konto, in dem ich meine Unterhaltungsmedien verwalten muss. Das bringt für mich keinen Vorteil.
Wirtschaftlich kann der Kunde davon eigentlich nur profitieren, weil so Innovationen angestoßen werden. Es ist mir unerklärlich, wie man die Offenheit der PC Plattform einfordert und gegen Monopole ist, aber gleichzeitig darauf hinarbeitet, dass Steam ein echtes(!) Monopol aufbaut. Natürlich ist das bequem, ist mir schon klar. Ich verstehe das auch und ich finde Steam auch cool. Aber man kann nicht einmal mit Bequemlichkeit argumentieren und ein anderes Mal mit Prinzipien, sorry. Das ist intellektuell unredlich und inkonsequent.
Ich konnte jahrelang und könnte zukünftig wunderbar ohne DRM Plattformen auskommen. Ich finde Steam nicht cool. Wie der Kunde profitieren soll, wenn eine Firma die Hand über OS und Programme (und am besten noch Hardware) hat, das musst du mir mal erklären? Was ist daran besser als heute?
Aber vielleicht träumst du auch von einem DRM- und Client-freien PC Spielemarkt? Sorry, aber dafür spricht im Moment gar nichts. Das ist schlicht unrealistisch und dafür Microsoft extra an den Pranger zu stellen würde imo auch keinen Sinn machen...
Doch, MS geht, wie schon geschrieben, einen Schritt weiter, der den PC als offene Plattform gefährdet. Stell dir ein Windows vor, dass nur noch Programmen des App-Stores startet.
Was soll das für eine Frage sein? Die trägt nichts zur Diskussion bei, sondern zielt nur darauf ab, den Fokus auf die Person zu verlagern. Außerdem kann ich das so oder so nicht pauschal beantworten. Situationen sind komplex, auch wenn sich nicht alle die Mühe machen, sie auch differenziert zu durchdenken. Reale Situationen haben immer Vor- und Nachteile in unterschiedlichen Gewichtungen und komplexe Zusammenhänge. Ich treffe meine Entscheidungen situationsbasiert und gebe mich nicht einfachen Antworten hin, die ich dann rigoros auf jede Situation anwenden will, mit dem Kopf durch die Wand, wenn nötig. Zumal ich bei Videospielen, einem reinen Entertainmentprodukt, ungern die Moralkeule schwinge. Das hebe ich mir dann doch für die Situtionen auf, die für das menschliche Leben an sich dann doch bedeutsamer sind.
Eine gewisse Weitsicht bei (d)einem Hobby zu beweisen kann auch gewisse Vorteile haben. Vielleicht hast du die Kite Surfer in Erinnerung, die gegen ein Gesetz angehen, was denen mehr oder weniger nach belieben ihre Surforte einschränken kann.
Das ist überhaupt nicht die Zusammenfassung deines Textes, zumal du auf die Vorteile mit keinem Wort wirklich eingegangen bist. Du hast sie einfach pauschal als nichtig abgetan, mit keinerlei Begründung.
Das sollte eigentlich in meinem Text zum Ausdruck kommen. Deine genannten Vorteile habe ich oben bereits kommentiert. Summa summarum sind sie für mich tatsächlich nichtig, sogar die beiden Crossplattform Argumente.
Aber natürlich kannst du der Meinung sein, wir alle haben unsere Prioritäten und werten Sachverhalte unterschiedliche. Und man kann auch unterschiedlicher Ansicht sein über mögliche zukünftige Entwicklungen. Nur sollte man auch mal das größere Bild im Auge haben und vor allem die Argumente von anderen ernst nehmen und sich damit beschäftigen.
Wenn ich das nicht täte, würde ich dir nicht antworten. Ich werte die Sachverhalte nach meinem ökonomischen Standpunkt, das gleiche, was MS übrigens auch macht. Daher nehme ich eine skeptische Abwehrhaltung ein, sobald mir jemand eine kostenlose Torte reicht, die unterschwellig ein bisschen nach Kot riecht, und mein ganzer Tisch bereits voller (mehr oder weniger leckerer) Torten ist.
Edit: So, ich starte jetzt Rise of the Tomb Raider, über Steam, mit 3 Monitoren im Vollbildmodus, weil ich mir einen Leistungsverlust nicht Leisten kann.