Des Weiteren sind die Zeiten, wo eine Anwendung einen kompletten Systemabsturz verursacht, mehr oder weniger vorbei - wenn wir uns noch in den 90er befinden würden, wo Systeme generell instabiler waren, wäre das ein Argument, aber
heutzutage eher nicht mehr. Mein letzter Betriebssystemabsturz ist bereits Monate her und das, obwohl ich auf meinem PC jeden Tag irgendein Game zocke.
Das ist richtig, aber es geht um mehr als das. Die ganze App-Struktur auf Win10 ist darauf ausgelegt, dass Programme im Sandbox-Modus laufen. Das ist nicht nur für die Stabilität des Gesamtsystems gut, sondern vor allem auch für die Sicherheit, weil es Viren und Co. da deutlich schwerer haben. Was manche hier scheinbar nicht verstehen wollen oder können, ist der kleine Umstand, dass der Win10 Store nicht primär für AAA Spiele gebaut würde sondern für Software im Allgemeinen, und da hat diese Lösung durchaus ihre Vorteile. Klar kommt das auch mit kleineren Einschränkungen daher, aber es ist nicht immer alles gleich schlecht, nur weil es anders ist wie gewohnt.
Man sollte auch auf einem PC SLI ohne irgendwelche Clusterfuck-Workarounds verwenden können.
Das stimmt. Trotzdem ist die Info falsch, dass SLI nicht möglich wäre.
Und Overlays... nur weil es dir nicht wichtig ist, heißt es nicht, dass das ebenso für andere Leute gibt. Wie glaubst du z.B., dass Leute (egal, ob Redakteure oder YouTuber) Performancetests machen? Abgesehen davon verwenden definitiv viele Leute Overlays bzw. Anwendungen, wie Fraps (eben aufgrund des FPS-Counters und Screenshotfunktion),
Natürlich gibt es Leute, die Overlays nutzen. Ich tue dies auch. Aber wirklich "wichtig" ist das für die wenigsten. Man kann in der Tat auch Spiele spielen, ohne dass man alle fünf Sekunden die Framerate überwacht. Ging früher viele Jahre lang auch prima.
aber auch Videoaufzeichnungsprogramme (egal, ob jetzt Nvidia Shadowplay, das AMD-Gegenstück oder andere Third-Party-Software).
Xbox Live hat allerdings eine eigene DVR-Lösung, die auf alle Fälle funktioniert.
Slow downloads compared to Steam and even Uplay.
Sagt wer? Ich kenne keine professionelle Messung dazu.
Patches rolling out days after Steam.
Das war jetzt genau EIN MAL so bei genau EINEM Spiel. Zumal wir nicht wissen, warum das der Fall war. Liegt es an Microsoft? Oder an Crystal Dynamics? Und warum kommt es später auf Steam. Komisch auch, dass das hier plötzlich ein Problem ist, während man dasselbe auch in vielen Fällen über GOG sagen könnte...
Das ist ein wirkliches Ärgernis, da gebe ich dir vollkommen recht. Microsoft sollte sich schnellstens darum bemühen, das zu ändern.
No easy access to game files.
Und das ist nötig für...was genau? Ehrlich, das ist keine richtige Kritik, sondern eine rein technische Aussage. Kritik wäre "Ich kann X mit dem Spiel nicht machen, weil ich kaum Zugrif auf die Spieledateien habe. Übrigens gilt dasselbe für Steam, dass seine Spieledateien auch gerne versteckt (ich sag nur mal Savegames hinter Zahlencodes usw).
Limited/no compatibility with software commonly used when gaming. (MSI Afterburner)
Verschmerzbar, wenn auch schade. Ich bin mir allerdings sicher, dass hierfür Lösungen gefunden werden könnten, wenn man sich nur darum bemühen würde.
Forces you to update to latest version of Windows 10
Und das ist schlecht, weil...? Zumal das keine Kritik am Win10 Store ist. Das ist ein Pseudoargument.
First update for TR forced users to re-download the entire 26 GB game
Ärgerlich, aber wieder ein Einzelbeispiel und damit ohne jegliche Aussagekraft. Ob das eine generelle Schwäche des Win10 Stores ist, lässt sich erst sagen, wenn das häufig bzw. immer auftritt. Und natürlich kann das nicht der Normalfall sein, das weiß auch Microsoft. Also wird man für sowas so schnell wie möglich Abhilfe schaffen, wenn das ein strukturelles Problem ist.
Only windowed fullscreen mode available in TR, no fullscreen option
Das ist wieder keine richtige Kritik, sondern nur ein technisches Statement.
No cloud synching for save games
Komisch, gerade das kann ich mir gar nicht vorstellen, da das doch auch ein Standardfeature von Xbox Live ist. Und Quantum Break wird sogar Cross-Saves bieten. Die Kritik kann hier also imo keinesfalls zutreffen.
Dass eine solche Lösung von Microsoft kommt, ist übrigens nicht überraschend. Wenn es darum geht, proprietäre Schnittstellen etc. aufzustellen, waren sie schon immer ganz vorne dabei. Und GfWL hatte damals auch große Probleme, die nicht gelöst wurden und ziemlich offensichtlich waren. Der Ersteindruck des Windows 10 Store ist der gleiche. Und wenn man sich an 2008 erinnert, wo man GTA IV spielen wollte und das Spiel vier bis fünf Mal neustarten musste, weil jedes Mal irgendein Update verfügbar war - und dazu kamen noch Bindung des Profils an Savegames und vieles mehr.
JEDER große Softwarehersteller hat ein großes Interesse an proprietären Schnittstellen. Warum wird also immer so getan, als wäre Microsoft da ein Einzelfall? Wenn man sich die großen Softwarehersteller und Spielepublisher so anschaut, dann kocht da jeder sein eigenes Süppchen. Da ist Microsoft nicht anders als der Rest.
Und unabhängig davon: Wenn man ein Betriebssystem (noch) nicht verwendet hat, kann man unendlich viel Erfahrung mit Computern haben, es wird trotzdem Einarbeitungszeit notwendig sein
Das bestreitet doch überhaupt niemand. Das ist aber auch kein ultimativer Hinderungsgrund, wenn einem etwas wirklich gefällt. Man muss halt abwägen. Aber deswegen die beleidigte Leberwurst zu spielen, wie das einige hier (und anderswo) tun, bringt halt auch nichts.
Warum dann nicht wenigstens auf Augenhöhe mit Steam durchstarten, statt bei 0 mit lauter Kinderkrankheiten anzufangen?! Steam ist nicht ohne Grund dermaßen populär und MS ja nicht gerade unbedarft in Sachen Softwareentwicklung.
Der Unterschied ist: während Steam einzig und alleine ein Shop für Videospiele auf dem PC ist, geht es beim Win10 Store primär um einen Shop für allgemeine Software und Apps, und zwar nicht nur für den PC, sondern auch für Tablets und Smartphones. Der Win10 Store ist damit viel universeller konzipiert als Steam und viele der angeblichen "Kinderkrankheiten" basieren auf diesem Konzept. Dass alle Win10 Apps in einer Sandboxumgebung laufen ist z.B. ein spezielles Feature, das vor allem Vorteile hat, wenn es um Apps und Software auf mobilen Geräten geht, während es mit einigen Nachteilen einhergeht, wenn es um AAA-Spiele auf dem PC geht.
Man darf natürlich Kritik äußern und Feedback geben, aber man sollte sich zumindest auch mal die Mühe machen, die größeren Zusammenhänge und Konzepte zu verstehen, warum die Dinge so sind, wie sie sind.
Außerdem sollte man auch darüber nachdenken, dass in die Entwicklung von Steam sehr viel Geld und Aufwand und Erfahrung geflossen ist. Im Moment hat Microsoft gar nicht den Anspruch damit zu konkurrieren. Es geht primär darum, den Win10 Store zum Verkauf der eigenen Spiele zu nutzen, und nicht etwa um in echte Konkurrenz mit Valve zu treten.