• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Quantum Break: Win-Win-(10)-Situation für Microsoft? Kolumne

Gerade bei meinem alten Laptop auf dem ich Lange Vista und später 7 verwendet habe kann ich sagen das er heute mit Windows 10 schneller und auch Stabiler läuft als jemals zuvor.

bei mir lief (läuft) xp sp3 und 7 sp1 so dermaßen stabil, dass es nichts zu verbessern gibt.
und ich verwende nicht nur firefox um die bild anzusurfen...

spiele laufen auf meiner win7 kiste auch einwandfrei. hardline, dirt rally, planetside 2, project cars... null probleme - super performanz und die hardware habe ich 2012! zusammengestöpselt.

bei meiner holden läuft win7 auf einer ssd. agiert schneller als ein billig smart phone.

ich mag win7 weil es einfach nur das tut was es soll. es ist einfach nur ein desktop betriebssystem ohne schnick-schnack.

da ich keinen windows store nutze, oder einen touchscreen verwende, sehe ich keinen grund windows 10 live zu installieren.
bei mir läuft windows 10 im moment in der VM (virtuellen maschine).

Tut mir echt leid für Deine Großmutter (und für Dich) für das pessimistische Weltbild was sie Dir "vererbt" hat. Lass Dir mal ein Geheimins verraten: Die Welt ist das was man daraus macht. ;) Aber das Negative passt sehr gut ins Weltbild der meissten Nutzer hier auch wenn es nicht gerade förderlich ist...

Hört sich für mich wie eine große Haßtriade gegen Windows 10 an, mehr nicht. Sorry.

Gründe von M$ Win 10 zu puschen:
-Den Versionswirrwar bei Windows Installationen einzudämmen
-Treiberentwicklung zu vereinfachen da nicht mehr so viele Win Versionen existieren
-Kostenersparnis da alte Versionen nicht mehr supported werden
-Konzentration der Manpower auf ein Produkt
-Es für die Softwareprogrammierer leichter zu machen

Da habe ich nicht mal 1 Minute nachgedacht...

Zum Win 10 Store mit der Sandbox kann ich nix sagen, habe ich mich noch nicht mit beschäftigt. Die Sandbox... Cheatschutz?

Du erinnerst mich ihrgendwie an mein Hund

Wenn der ne Tablette fressen muss pack ich die in Leberwurst

Aber der Frist nur die Leberwurst und spucht die Tablette wieder aus

Du nicht

Genau so ist es. Es stimmt, Microsoft hat nichts zu verschenken. Sie haben aber Kosten zu senken, und Kosten bestehen zu einem nicht unerheblichen Teil aus Support und Pflege (Patches, Manpower etc.). Das mittel- bis langfristige Ziel von Microsoft ist eine einzige aktuelle Version, daher auch die "Zwangsupdates" und die Rede vom "letzten" Windows. Über die "Zwangsupdates" kann man sicherlich streiten, aber das Ziel sollte klar sein. Wenn man dann auch noch bedenkt, daß die größten Lizenzeinnahmen aus vorinstallierten Versionen auf Geräten im Einzelhandel + Geschäftskunden basieren, dann spielen die ansonsten extra gekauften Versionen im Heimbereich eine untergeordnete Rolle. Das wird durch den Wegfall des Supports älterer Versionen locker kompensiert. Daher auch der Druck seitens Microsoft so schnell wie möglich umzusteigen, um ein "Debakel" wie bei XP zu vermeiden und möglichst schnell nur noch eine Version pflegen zu müssen. Auch hier kann man über die Art und Weise streiten, aber auch hier ist das Ziel eigentlich klar.

Eines ist sicher: Kaum einer kauft bzw. kaufte eine Windows-Version einzeln und nachträglich, jedenfalls nicht seit XP. "Schrauber" wie wir Gamer vielleicht, aber nicht der "Normaluser" des Massenmarkts. Der kaufte und kauft es mit einem neuen Gerät. Man darf nicht den Fehler machen die getätigten kostenlosen Upgrades auf entgangenen Verkäufe hochzurechnen, denn das ist eine "Milchmädchenrechnung". Nur ein Bruchteil davon hätte sich das Upgrade auf Win10 einzeln gekauft.

Fazit: Microsoft will sparen und die Manpower fokussieren. Zu verschenken haben sie nichts und es gibt auch kein böses Erwachen für die User, wie immer wieder behauptet wird. Der kostenlose Umstieg wird sich für Microsoft durch die reduzierten Kosten zumindest langfristig deutlich rechnen. Aktuell müssen sie Win7, 8.1 und Win10 pflegen. Das ist schon ein enormer Unterschied und Aufwand zu einer einzigen Version.

Ob sich nun Spiele im Store technisch gut oder schlecht machen, das kann ich bisher allerdings mangels Erfahrung nicht sagen. Die Sandbox der Apps wird sicherlich vieles verhindern, denn eigentlich ist es ja ein Sicherheitsfeature. Viren kommen da nicht so schnell rein und vor allem nicht wieder raus. Außerdem bleiben keine Reste nach einer Deinstallation im System, was auch als Vorteil zu werten ist. Am App-System ist also nicht alles schlecht. Einfach abwarten und dann bewerten. Ich kann mir jedenfalls noch kein Urteil erlauben, aber das generelle Bashing von Win10, meist nur basierend auf Halbwissen und Halbwahrheiten, nervt teilweise wirklich. Mehr Sachlichkeit wäre manchmal ganz nett. Das bedeutet nicht, daß man nun alles unkritisch durchwinken soll..

Vielen Dank für diesen Beitrag. Genauso sehe ich das auch.

Es ist doch ganz einfach: wenn du wirklich privat arbeiten willst, darfst du kein Windows nutzen. Dann musst du dir entweder was eigenes zusammen basteln oder ganz darauf verzichten. Aber wenn du Windows-Programme nutzen willst, musst du einfach mit Windows in der Form, in der es angeboten wird, klar kommen und versuchen, das Beste daraus zu machen.

Ich frage mich allerdings immer noch, ob hier jeder über TOR surft. Und wenn nicht, warum dann immer dieser Fokus auf das OS? Dein Browser übertragt noch viel mehr private Daten von dir, wenn du Pech hast...

Erst mal informieren, bevor man schreibt: sowohl automatische Updates als auch automatische Treiberinstallationen sind deaktivierbar unter Win10 (siehe hier und hier) Gerade jemand, der angeblich so erfahren am PC ist, sollte damit doch keine Mühe haben. ;)

Was denkst du wie groß der Anteil der Store-Kunden ist, die sich primär Gedanken um Overlays macht? Ich würde sagen, die Anzahl der Kunden, die bei Programmcrashes nicht automatisch Systemcrashes in Kauf nehmen wollen, dürfte deutlich größer sein.

Und SLI ist per Workaround bereits möglich (auch wenn Peters Kolumne das geflissentlich unterschlägt).

Welche "Fehler und Probleme" hat der Win10 Store denn jetzt genau, abgesehen davon, dass man keine der bekannten Overlays und Injections nutzen kann derzeit?

Erstens ist TOR nicht komplett sicher. Die Knoten können genauso gut überwacht sein...

Des Weiteren sind die Zeiten, wo eine Anwendung einen kompletten Systemabsturz verursacht, mehr oder weniger vorbei - wenn wir uns noch in den 90er befinden würden, wo Systeme generell instabiler waren, wäre das ein Argument, aber
heutzutage eher nicht mehr. Mein letzter Betriebssystemabsturz ist bereits Monate her und das, obwohl ich auf meinem PC jeden Tag irgendein Game zocke. Man sollte auch auf einem PC SLI ohne irgendwelche Clusterfuck-Workarounds verwenden können. Und Overlays... nur weil es dir nicht wichtig ist, heißt es nicht, dass das ebenso für andere Leute gibt. Wie glaubst du z.B., dass Leute (egal, ob Redakteure oder YouTuber) Performancetests machen? Abgesehen davon verwenden definitiv viele Leute Overlays bzw. Anwendungen, wie Fraps (eben aufgrund des FPS-Counters und Screenshotfunktion), aber auch Videoaufzeichnungsprogramme (egal, ob jetzt Nvidia Shadowplay, das AMD-Gegenstück oder andere Third-Party-Software).

Hier ein Auszug von Funktionen oder Kleinigkeiten, die der Store auf- oder nicht aufweist (Quelle: reddit):

• Slow downloads compared to Steam and even Uplay.
  • Patches rolling out days after Steam.
  • No v-sync options.
  • No easy access to game files.
  • Limited/no compatibility with software commonly used when gaming. (MSI Afterburner)
  • Forces you to update to latest version of Windows 10
  • First update for TR forced users to re-download the entire 26 GB game
  • Only windowed fullscreen mode available in TR, no fullscreen option
  • No cloud synching for save games

Dass eine solche Lösung von Microsoft kommt, ist übrigens nicht überraschend. Wenn es darum geht, proprietäre Schnittstellen etc. aufzustellen, waren sie schon immer ganz vorne dabei. Und GfWL hatte damals auch große Probleme, die nicht gelöst wurden und ziemlich offensichtlich waren. Der Ersteindruck des Windows 10 Store ist der gleiche. Und wenn man sich an 2008 erinnert, wo man GTA IV spielen wollte und das Spiel vier bis fünf Mal neustarten musste, weil jedes Mal irgendein Update verfügbar war - und dazu kamen noch Bindung des Profils an Savegames und vieles mehr.

Und unabhängig davon: Wenn man ein Betriebssystem (noch) nicht verwendet hat, kann man unendlich viel Erfahrung mit Computern haben, es wird trotzdem Einarbeitungszeit notwendig sein :)

du hast dazwischen gepostet das sollte die gegenantwort auf seegurkensalat posting werden ^^

Der Peter hat Recht ! Geschenkt gibt es nichts im Leben selbst der Tot kostet dein leben.

Ich fand schon damals komisch das sie Windows 8 so verramscht für 30 euro haben und windows 10 für umsonst gibt. Da muss etwas faul sein !

Wenn es dich tröstet, ich habe es verstanden :-B
Wie MS damit Geld verdient ist doch offensichtlich, aber der Privatnutzer muss halt nicht seine Brieftasche öffnen.
Zu "aus Gewohnheit schon immer MS verteidigen muss". Falsches Forum dafür. MS macht natürlich Fehler, aber nicht nur. Folgt man aber 90% der User hier, machen sie grundsätzlich ALLES falsch.

Microsoft könnte Morgen den Weltfrieden verkünden und prompt würde einer was zu den Arbeitslosenzahlen in der Waffenindustrie schreiben.

Toller Artikel, fand ich super. Mehr davon.
Nun mal vorweg, ich zocke seit 30 Jahren an PC's und Konsolen. Habe fast alles mitgemacht und benutze seit 5 Jahren Steam. Aber langsam macht es keinen Spass mehr meinem Hobby zu frönen. Mich "kotzt" es an jeden Tag, jedes mal von MS genötigt zu werden auf Win10 umzusteigen. Nochmal
ICH WILL NICHT AUF WIN10 UMSTEIGEN,JETZT NICHT UND AUCH IN ZUKUNFT.
Bin mit Win7 suuuper zufrieden. Läuft stabil, hab keine Probleme damit. Also warum !!!
Sollte es in Zukunft heißen das ohne Win10 nix mehr läuft, heißt es für mich das der PC zum Szocken für mich gestorben ist. DANKE MS

was ich merkwürdig finde:
auf dem pc meiner eltern kam noch nie, wirklich noch NIE, eine aufforderung oder dergleichen, auf win10 zu upgraden.
dabei wurde das upgrade (von mir) sogar vor ewigkeiten mal reserviert. vielleicht ist auch gerade das der "trick"...

Sorry, muss jetzt doch mal deutlich werden: Es ist nicht die Schuld von Firma MS wenn Produkt xy von Firma nm nicht.mit aktuellen Treibern von Firma nm versorgt wir (weil Produkt xy von Firma nm erst 5 Jahre alt ist).

Das hab ich auch nicht behauptet, dass es MS Schuld sei!
Für mich bringt es nur nichts, dem neuen System hinterher zu rennen, wenn ich dann im Prinzip mein Büro neu einrichten muss. (übertrieben gesagt!)

Toller Artikel, fand ich super. Mehr davon.
Nun mal vorweg, ich zocke seit 30 Jahren an PC's und Konsolen. Habe fast alles mitgemacht und benutze seit 5 Jahren Steam. Aber langsam macht es keinen Spass mehr meinem Hobby zu frönen. Mich "kotzt" es an jeden Tag, jedes mal von MS genötigt zu werden auf Win10 umzusteigen. Nochmal
ICH WILL NICHT AUF WIN10 UMSTEIGEN,JETZT NICHT UND AUCH IN ZUKUNFT.
Bin mit Win7 suuuper zufrieden. Läuft stabil, hab keine Probleme damit. Also warum !!!
Sollte es in Zukunft heißen das ohne Win10 nix mehr läuft, heißt es für mich das der PC zum Szocken für mich gestorben ist. DANKE MS

Irgendwie süß. Ich werde gerade an den Bohei um XP erinnert ^^ Zudem solltest du, da du wie ich schon ein paar Lenze mehr auf dem Buckel hast, so manches gelassener sehen. Man kann das Thema diskutieren,aber so emotional würde ich jetzt auch nicht werden.
Darüber hinaus:
was stört dich (euch hier?) jetzt genau an Win10. Vermutlich nur die "Spionagefuktionen". Die gibts aber in Win7/8 auch. Keine Frage,ich verurteile die Datensammelwut der Großkonzerne ebenso,allerdings verstehe ich nicht,wieso man sich gerade an MS aufgeilt,während andere Konzerne da wesentlich schlimmer unterwegs sind. Interessanterweise gibt es da nur wenig shitstorm: nutzt du ein google/Andorid oder Apple-handy? Die loggen erheblich mehr mit,bis hin zu einem Bewegungsmuster,wann du dich wo aufgehalten hast (das kann dein Win10-Desktop-Pc nicht ^^). Über facebook/whatsapp werden die intimsten Dinge ausgetauscht ,die auf US-servern gespeichert werden. Alles offenbar egal.
Doppelmoral nenn ich sowas.

Da juckt mich Win10 mit den handvoll-Telemetriedaten (den überwiegenden Teil kann man blocken/abschalten) nur wenig. Aus meiner PC-Nutzung kann kaum was über mein Leben erfahren werden,außer vielleicht, dass ich Spieler bin.
Ganz anders bei FaceBook/Whatsapp und co,die ich im Übrigen nur mit Bedacht nutze ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mit Windows 10 habe ich persönlich kein Problem. Läuft bei mir. Das Ding ist stabil, einfach zu bedienen, performant, schick und weitestgehend entkachelt ;)
Womit ich ein Problem habe, ist der nächste dämliche, propiertäre und im Vergleich zu Steam unausgereifte App Store. Warum?!
Nicht, dass mich schon Origin, Uplay und GOG Client (ok, der ist optional und nicht direkt vergleichbar), nein, jetzt meint MS auch noch, einen Store etablieren zu müssen. Warum dann nicht wenigstens auf Augenhöhe mit Steam durchstarten, statt bei 0 mit lauter Kinderkrankheiten anzufangen?! Steam ist nicht ohne Grund dermaßen populär und MS ja nicht gerade unbedarft in Sachen Softwareentwicklung.

Auf Quantum Break bzw. den PC-Port freue ich mich als Remedy-Fan sehr, aber auch grundsätzlich spricht mich das Spiel an. All die Nachteile durch Windows Store-Bindung machen mich aber mehr als skeptisch und momentan sehe ich eher davon ab, zuzuschlagen und hoffe auf einen späteren Release auf Steam.

" Autor: diese Bedingung sehe ich beim reichlich generisch wirkenden Action-Spiel rund um Zeitmanipulationen einfach nicht erfüllt."

Woher weißt du,dass es ein generischer shooter ist? Weil es bisher nur Ballerpassagen zu sehen gab?
Mit der Argumentation könntest du auch eine beliebige shooter-Passage von HalfLife 2 hernehmen, die sieht dann noch mehr wie ein generischer shooter aus. Das Gesamtkonzept machts doch.

Man darf das Thema gerne diskutieren,aber um mal genau so simplifizierend unterwegs zu sein:
Wer schon immer auf die XBox-Exklusivtitel geschielt hat,der kann sie jetzt (mit Einschränkungen) auf dem PC spielen. Wer mit den Einschrämkungen nicht leben kann,lässt es dann halt. Freie Wahl.
Denn MS hätte die künftigen XBox- Spiele auch gar nicht für PC bringen müssen und weiter xbox-exklusiv bleiben können.
Das die Spiele nur über den Win-Store vertrieben werden,ist doch klar. Wieso sollte sich MS mit Cross-play selbst schaden und die Games auf steam bringen?
Außerdem wird sich der store noch weiter entwickeln.
Bis dahin: erfreut euch der xbox-Titel für den PC oder lasst es,bis der store funktionstüchtiger geworden ist. Kein Entscheidung,von der die Welt abhinge.

Des Weiteren sind die Zeiten, wo eine Anwendung einen kompletten Systemabsturz verursacht, mehr oder weniger vorbei - wenn wir uns noch in den 90er befinden würden, wo Systeme generell instabiler waren, wäre das ein Argument, aber
heutzutage eher nicht mehr. Mein letzter Betriebssystemabsturz ist bereits Monate her und das, obwohl ich auf meinem PC jeden Tag irgendein Game zocke.
Das ist richtig, aber es geht um mehr als das. Die ganze App-Struktur auf Win10 ist darauf ausgelegt, dass Programme im Sandbox-Modus laufen. Das ist nicht nur für die Stabilität des Gesamtsystems gut, sondern vor allem auch für die Sicherheit, weil es Viren und Co. da deutlich schwerer haben. Was manche hier scheinbar nicht verstehen wollen oder können, ist der kleine Umstand, dass der Win10 Store nicht primär für AAA Spiele gebaut würde sondern für Software im Allgemeinen, und da hat diese Lösung durchaus ihre Vorteile. Klar kommt das auch mit kleineren Einschränkungen daher, aber es ist nicht immer alles gleich schlecht, nur weil es anders ist wie gewohnt.

Man sollte auch auf einem PC SLI ohne irgendwelche Clusterfuck-Workarounds verwenden können.
Das stimmt. Trotzdem ist die Info falsch, dass SLI nicht möglich wäre.

Und Overlays... nur weil es dir nicht wichtig ist, heißt es nicht, dass das ebenso für andere Leute gibt. Wie glaubst du z.B., dass Leute (egal, ob Redakteure oder YouTuber) Performancetests machen? Abgesehen davon verwenden definitiv viele Leute Overlays bzw. Anwendungen, wie Fraps (eben aufgrund des FPS-Counters und Screenshotfunktion),
Natürlich gibt es Leute, die Overlays nutzen. Ich tue dies auch. Aber wirklich "wichtig" ist das für die wenigsten. Man kann in der Tat auch Spiele spielen, ohne dass man alle fünf Sekunden die Framerate überwacht. Ging früher viele Jahre lang auch prima.

aber auch Videoaufzeichnungsprogramme (egal, ob jetzt Nvidia Shadowplay, das AMD-Gegenstück oder andere Third-Party-Software).
Xbox Live hat allerdings eine eigene DVR-Lösung, die auf alle Fälle funktioniert.

Slow downloads compared to Steam and even Uplay.
Sagt wer? Ich kenne keine professionelle Messung dazu.

Patches rolling out days after Steam.
Das war jetzt genau EIN MAL so bei genau EINEM Spiel. Zumal wir nicht wissen, warum das der Fall war. Liegt es an Microsoft? Oder an Crystal Dynamics? Und warum kommt es später auf Steam. Komisch auch, dass das hier plötzlich ein Problem ist, während man dasselbe auch in vielen Fällen über GOG sagen könnte...

No v-sync options.
Das ist ein wirkliches Ärgernis, da gebe ich dir vollkommen recht. Microsoft sollte sich schnellstens darum bemühen, das zu ändern.

No easy access to game files.
Und das ist nötig für...was genau? Ehrlich, das ist keine richtige Kritik, sondern eine rein technische Aussage. Kritik wäre "Ich kann X mit dem Spiel nicht machen, weil ich kaum Zugrif auf die Spieledateien habe. Übrigens gilt dasselbe für Steam, dass seine Spieledateien auch gerne versteckt (ich sag nur mal Savegames hinter Zahlencodes usw).

Limited/no compatibility with software commonly used when gaming. (MSI Afterburner)
Verschmerzbar, wenn auch schade. Ich bin mir allerdings sicher, dass hierfür Lösungen gefunden werden könnten, wenn man sich nur darum bemühen würde.

Forces you to update to latest version of Windows 10
Und das ist schlecht, weil...? Zumal das keine Kritik am Win10 Store ist. Das ist ein Pseudoargument.

First update for TR forced users to re-download the entire 26 GB game
Ärgerlich, aber wieder ein Einzelbeispiel und damit ohne jegliche Aussagekraft. Ob das eine generelle Schwäche des Win10 Stores ist, lässt sich erst sagen, wenn das häufig bzw. immer auftritt. Und natürlich kann das nicht der Normalfall sein, das weiß auch Microsoft. Also wird man für sowas so schnell wie möglich Abhilfe schaffen, wenn das ein strukturelles Problem ist.

Only windowed fullscreen mode available in TR, no fullscreen option
Das ist wieder keine richtige Kritik, sondern nur ein technisches Statement.

No cloud synching for save games
Komisch, gerade das kann ich mir gar nicht vorstellen, da das doch auch ein Standardfeature von Xbox Live ist. Und Quantum Break wird sogar Cross-Saves bieten. Die Kritik kann hier also imo keinesfalls zutreffen.

Dass eine solche Lösung von Microsoft kommt, ist übrigens nicht überraschend. Wenn es darum geht, proprietäre Schnittstellen etc. aufzustellen, waren sie schon immer ganz vorne dabei. Und GfWL hatte damals auch große Probleme, die nicht gelöst wurden und ziemlich offensichtlich waren. Der Ersteindruck des Windows 10 Store ist der gleiche. Und wenn man sich an 2008 erinnert, wo man GTA IV spielen wollte und das Spiel vier bis fünf Mal neustarten musste, weil jedes Mal irgendein Update verfügbar war - und dazu kamen noch Bindung des Profils an Savegames und vieles mehr.
JEDER große Softwarehersteller hat ein großes Interesse an proprietären Schnittstellen. Warum wird also immer so getan, als wäre Microsoft da ein Einzelfall? Wenn man sich die großen Softwarehersteller und Spielepublisher so anschaut, dann kocht da jeder sein eigenes Süppchen. Da ist Microsoft nicht anders als der Rest.

Und unabhängig davon: Wenn man ein Betriebssystem (noch) nicht verwendet hat, kann man unendlich viel Erfahrung mit Computern haben, es wird trotzdem Einarbeitungszeit notwendig sein :)
Das bestreitet doch überhaupt niemand. Das ist aber auch kein ultimativer Hinderungsgrund, wenn einem etwas wirklich gefällt. Man muss halt abwägen. Aber deswegen die beleidigte Leberwurst zu spielen, wie das einige hier (und anderswo) tun, bringt halt auch nichts.

Warum dann nicht wenigstens auf Augenhöhe mit Steam durchstarten, statt bei 0 mit lauter Kinderkrankheiten anzufangen?! Steam ist nicht ohne Grund dermaßen populär und MS ja nicht gerade unbedarft in Sachen Softwareentwicklung.
Der Unterschied ist: während Steam einzig und alleine ein Shop für Videospiele auf dem PC ist, geht es beim Win10 Store primär um einen Shop für allgemeine Software und Apps, und zwar nicht nur für den PC, sondern auch für Tablets und Smartphones. Der Win10 Store ist damit viel universeller konzipiert als Steam und viele der angeblichen "Kinderkrankheiten" basieren auf diesem Konzept. Dass alle Win10 Apps in einer Sandboxumgebung laufen ist z.B. ein spezielles Feature, das vor allem Vorteile hat, wenn es um Apps und Software auf mobilen Geräten geht, während es mit einigen Nachteilen einhergeht, wenn es um AAA-Spiele auf dem PC geht.

Man darf natürlich Kritik äußern und Feedback geben, aber man sollte sich zumindest auch mal die Mühe machen, die größeren Zusammenhänge und Konzepte zu verstehen, warum die Dinge so sind, wie sie sind.

Außerdem sollte man auch darüber nachdenken, dass in die Entwicklung von Steam sehr viel Geld und Aufwand und Erfahrung geflossen ist. Im Moment hat Microsoft gar nicht den Anspruch damit zu konkurrieren. Es geht primär darum, den Win10 Store zum Verkauf der eigenen Spiele zu nutzen, und nicht etwa um in echte Konkurrenz mit Valve zu treten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch nicht gerade ein Freund von Microsoft und deren Geschäfte, dennoch habe ich vor gut 3 Wochen auf Win 10 upgegradet und bin bis jetzt zufrieden.

Man kann hier von Microsoft halten was man will, aber immerhin bemühen sie sich jetzt mal um auch die PC Gemeinde einzubeziehen, natürlich sind die ganzen Windows 10 Restriktionen nicht unbedinkt kundenfreundlich und ich kann sie auch nicht unbedingt für gut heißen.
Als wenn es technisch nicht machbar wäre DX 12 auf Win7/8 zum laufen zu bringen, aber sei es drum, das ganze steckt eben noch in einer Art Pre-Version, mal schauen was die Zukunft bringt.

Natürlich hätte ich auch gerne eine Retail, da ich eher derjenige bin der Physische Wahre bevorzugt, auch gefällt mir die strikte Anbindung an den MS Store nicht unbedingt, hier hätte ich auch lieber eine Steamanbindung gehabt und was soll das, dass man hier nicht in einen Vollbildmodus schalten?

Die Neuorientierung von Microsoft finde ich deshalb gar nicht soo schlecht, ich bin zu 99% PC Gamer, ich besitze zwar eine PS3, PS4 wird noch kommen, aber mir ist es doch lieber ich kann auf meinem PC mit Maus und Tastatur zocken und nur für einen Blockbuster sich ne Konsole zuzulegen ist meiner Meinung nach der absolute Schwachsinn!

Darum finde ich die Exklusiv-Debatte um MS auch völlig schwachsinnig, wenn das Ziel von MS ist, die Gaming Community von Xbox und Windows Usern zu verschmelzen macht sie hier doch schon mal einen ersten Schritt nach vorne.
Es gibt auch Leute die zocken auf Konsole weil sie evtl. nicht das Geld haben sich nen richtigen Gaming Rechner zu kaufen, oder weil sie eben Konsoleros sind, die jeweiligen Spiele werden ja weiterhin exklusiv bleiben, im Kreise von Microsoft, also was stellen sich dann einige Xboner so dämlich an?

Schon damals habe ich das mit Halo 2 welches nur auf Vista lief nicht für gut empfunden, da es einfach eine Knebelung war und es einfach Null gerechtfertigt war dass dieses Game welches sowieso völlig verkorkst wurde nur auf Vista lief, neben bei war das noch nicht mal das einzige, Shadowrun (2007) war ebenfalls Vista exklusiv, zudem hatte MS damals auch noch Geld verlangt für die Online Anbindung von GfWL! Aber Fakt ist Vista war Müll!
Windows 10 könnte wieder gut werden, aber wie gesagt, man sollte dem noch etwas Zeit geben sich zu entwickeln.

Das war jetzt mal so meine Meinung, über dieses Thema würde sich noch länger diskutieren lassen.

Mit Windows 10 habe ich persönlich kein Problem. Läuft bei mir. Das Ding ist stabil, einfach zu bedienen, performant, schick und weitestgehend entkachelt ;)
Womit ich ein Problem habe, ist der nächste dämliche, propiertäre und im Vergleich zu Steam unausgereifte App Store. Warum?!
Nicht, dass mich schon Origin, Uplay und GOG Client (ok, der ist optional und nicht direkt vergleichbar), nein, jetzt meint MS auch noch, einen Store etablieren zu müssen. Warum dann nicht wenigstens auf Augenhöhe mit Steam durchstarten, statt bei 0 mit lauter Kinderkrankheiten anzufangen?! Steam ist nicht ohne Grund dermaßen populär und MS ja nicht gerade unbedarft in Sachen Softwareentwicklung.

Auf Quantum Break bzw. den PC-Port freue ich mich als Remedy-Fan sehr, aber auch grundsätzlich spricht mich das Spiel an. All die Nachteile durch Windows Store-Bindung machen mich aber mehr als skeptisch und momentan sehe ich eher davon ab, zuzuschlagen und hoffe auf einen späteren Release auf Steam.

Wie lange gibt es Steam schon? Es hatte seit Half Life 2 Zeit sich zu entwickeln und Kinderkrankheiten auszumerzen. Den selben Entwicklungsstand von den relativ neuem Windows 10 Store zu erwarten ist doch reichlich blauäugig oder nicht?

Ja, wir haben schon Steam, UPlay und Origin. Den gog Client nutze ich nicht ;) Deswegen stört es mich in keinster Form daß jetzt M$ auch einen Store hat, zumal wir da keinen seperaten Account brauchen als unseren M$ Account den wir ja für Win 10 eh haben.

Skeptisch? Ja, ist gerechtfertigt, bin ich auch, aber ich finde man sollte etwas neuem erst mal Zeit geben sich zu entwicklen. Schauen wir doch mal in einem Jahr wie es um den Win 10 Store steht. Ob ich ihn bis dahin benutze? kA, wohl eher nicht (da ich nicht drauf angewiesen bin, aber wer weis was da noch erscheint?)

Have a nice day,

Jan

Meiner Meinung steht bei Microsoft entgegen aller Ankündigungen auch nicht das Spiel als Werk im Vordergrund. Quantum Break ist in diesem Falle ein Marketinginstrument für das Hauptprodukt Windows 10. Ich finde es schon seit Jahren lächerlich, dass die meisten Publisher in ihren eigenen Onlineshops nur "firmeninterne" Spiele anbieten. Da nutz ich doch lieber z.B. Steam (oder GOG etc., will keine Werbung machen), wo jährlich mehrere tausend Spiele von ganz vielen verschiedenen Publisher und (Indie-)Entwicklern erscheinen. Es gibt wirklich genug gute Spiele, da brauch ich keinen Microsoft-, Ubisoft- oder EA-Shop etc., wo das Programm auch meist ziemlich dünn ist.
Exklusivität (für Plattformen, Onlineshops etc.) heißt in diesem Zusammenhang einfach, bestimmte Spieler auszugrenzen. Daher kann sich Microsoft (und auch andere) die exklusiven Win-10-Titel gerne sonstwohin schieben. Ich kaufe sie einfach nicht, braucht kein Mensch. Ich rege mich auch über Menschen auf, die sich aufregen, weil das Spiel jetzt doch nicht exklusiv nur für "ihre" Plattform erscheint. Dieses unsolidarische Verhalten spielt Konzernen wie Microsoft mit ihren "Exklusivitätsplänen" natürlich in die Karten.
Ich gehöre übrigens zu dieser Gruppe, die sowohl SLI als auch G-Sync nutzen - typisch Microsoft. 'Gaming auf dem PC ist unglaublich wichtig für uns' - ich lach mich tot.

Ich sage es kurz und knapp: Als Remedy-Fan spiele ich Quantum Break lieber so als gar nicht. Als Windows 10-Anwender habe ich mit dem Betriebssystem selbst zwar kein Problem, die Restriktionen des Windows Stores als Plattform sind aber dennoch unschön. Wenn sich das allerdings auf Microsoft-Spiele - oder in dem Sinne "Xbox-Spiele", wenn man es so sagen möchte - beschränkt, dann kann ich da gerade noch mal ein Auge zudrücken. Wie gesagt, lieber so als gar nicht. Große Erfolge würde ich Microsoft mit dem ganzen aber auch nicht prophezeien - zumindest nicht bei Quantum Break.

Der Artikel trifft genau meine Meinung, sowohl zum Spiel als auch zu Windows 10.

Das Spiel jetzt so zu veröffentlichen ist in erster Linie ein weiterer Versuch User zum Umstieg auf Windows 10 zu bewegen. Microsoft ist das so wichtig, das sie sogar die Verärgerung Ihrer XBox One Klientel in Kauf nehmen. Warum?

Manche glauben Microsofts Interesse an der Verteilung von Windows 10 sei sich den Support für die alten Versionen sparen zu können. Ich glaube das nicht, denn der Support für die alten Windows Versionen ist endlich und wird auch wie geplant weiterlaufen.

Also muss es andere Gründe geben. Nur welche?
Die Datensammelei, die man auch mit allen offiziellen Optionen nicht komplett unterbinden kann?
Oder der Irrglaube mit einer einheitlichen Windows Version die Mobilgeräte doch noch besser am von Android und IOS dominierten Markt etablieren zu können?

Beides mag eine Rolle spielen, aber ich glaube nicht, das es das alleine ist. Insofern bleibt nach wie vor die Frage, welches tatsächliche Interesse Microsoft an der Verbreitung des "trojanischen Pferdes" Windows 10 hat.

Wie auch immer. Ich werde für dieses Spiel ganz sicher NICHT auf Windows 10 wechseln...

Wie lange gibt es Steam schon? Es hatte seit Half Life 2 Zeit sich zu entwickeln und Kinderkrankheiten auszumerzen. Den selben Entwicklungsstand von den relativ neuem Windows 10 Store zu erwarten ist doch reichlich blauäugig oder nicht?

Ja, wir haben schon Steam, UPlay und Origin. Den gog Client nutze ich nicht ;) Deswegen stört es mich in keinster Form daß jetzt M$ auch einen Store hat, zumal wir da keinen seperaten Account brauchen als unseren M$ Account den wir ja für Win 10 eh haben.

Skeptisch? Ja, ist gerechtfertigt, bin ich auch, aber ich finde man sollte etwas neuem erst mal Zeit geben sich zu entwicklen. Schauen wir doch mal in einem Jahr wie es um den Win 10 Store steht. Ob ich ihn bis dahin benutze? kA, wohl eher nicht (da ich nicht drauf angewiesen bin, aber wer weis was da noch erscheint?)

Have a nice day,

Jan

Ich halte es für blauäugig dem weltgrößten Softwarekonzern dermaßen viel Kulanz einzuräumen. Ja, Steam hatte auch Kinderkrankheiten und Anlaufschwierigkeiten. Das war aber 2003/2004. Warum soll dieser Bonus also 2016 gewährt werden? Schließlich hatte MS all die Jahre genügend Zeit anhand von Steam zu lernen, wie man es richtig macht und hätte gleich damit durchstarten können. Warum soll ich mir als Konsument jetzt einen Store antun, welcher auf dem Stand von vor 12 Jahren ist bzw. mit all seinen Restriktionen sogar noch darunter? Da erwarte ich jetzt einfach bedeutend mehr!

Ich nenne Steam übrigens deshalb, weil es nun mal der de facto Standard am PC ist, aber natürlich hätte ich auch nichts dagegen, wenn Quantum Break & Co. auch über andere Plattformen veröffentlicht werden würde.

Meiner Meinung steht bei Microsoft entgegen aller Ankündigungen auch nicht das Spiel als Werk im Vordergrund. Quantum Break ist in diesem Falle ein Marketinginstrument für das Hauptprodukt Windows 10. Ich finde es schon seit Jahren lächerlich, dass die meisten Publisher in ihren eigenen Onlineshops nur "firmeninterne" Spiele anbieten. Da nutz ich doch lieber z.B. Steam (oder GOG etc., will keine Werbung machen), wo jährlich mehrere tausend Spiele von ganz vielen verschiedenen Publisher und (Indie-)Entwicklern erscheinen. Es gibt wirklich genug gute Spiele, da brauch ich keinen Microsoft-, Ubisoft- oder EA-Shop etc., wo das Programm auch meist ziemlich dünn ist.
Exklusivität (für Plattformen, Onlineshops etc.) heißt in diesem Zusammenhang einfach, bestimmte Spieler auszugrenzen. Daher kann sich Microsoft (und auch andere) die exklusiven Win-10-Titel gerne sonstwohin schieben. Ich kaufe sie einfach nicht, braucht kein Mensch. Ich rege mich auch über Menschen auf, die sich aufregen, weil das Spiel jetzt doch nicht exklusiv nur für "ihre" Plattform erscheint. Dieses unsolidarische Verhalten spielt Konzernen wie Microsoft mit ihren "Exklusivitätsplänen" natürlich in die Karten.
Ich gehöre übrigens zu dieser Gruppe, die sowohl SLI als auch G-Sync nutzen - typisch Microsoft. 'Gaming auf dem PC ist unglaublich wichtig für uns' - ich lach mich tot.

Komisch, dass du Microsoft vorwirfst, ihnen würde es gar nicht wirklich um das Spiel gehen, während du hier genau in dieselbe Bresche schlägst. Du erwähnst nicht mal den Namen des Spiels Quantum Break, noch gehst du auf den Inhalt ein. Bist du sicher, dass es DIR primär um Videospiele geht? Die allermeisten Leute spielen die Spiele, die ihnen Spielspaß versprechen, ganz unabhängig von der Verkaufsplattform. Es ist auch nicht so, als müsste man sich auf eine Plattform beschränken. Es ist schon reichlich ironisch, dass du den Firmen Exklusivität vorwirfst, während du dich praktisch selbst auf Steam einschränkst, was auch einer Exklusivität (aber einer selbst gewählten) gleich kommt, obgleich das überhaupt nicht nötig ist.

Übrigens wird kein PC Spieler vom Genuss von Quantum Break per se ausgegrenzt, weil jeder kostenlos auf Win10 upgraden kann. Ob man das will oder nicht, ist eine ganz andere Frage, aber trotzdem stimmt die Behauptung so einfach nicht.

Und wie du von "Kauf ich nicht." auf "Braucht kein Mensch." schließt, ist mir auch noch nicht ganz klar. Heißt das dann, dass niemand das Spiel gut finden und kaufen darf, nur weil du es persönlich nicht gut findest, wobei es dir ja scheinbar noch eher um das Drumherum geht als um das Spiel an sich?

Dass sowohl Uplay als auch Origin jeweils Millionenseller auf dem PC im Angebot haben, muss dir wohl bei deiner Argumentation auch irgendwie entfallen sein. Das widerspricht nämlich deiner steilen Theorie, dass keiner Spiele bräuchte, die du selbst nicht auch brauchst... :P

Ich halte es für blauäugig dem weltgrößten Softwarekonzern dermaßen viel Kulanz einzuräumen. Ja, Steam hatte auch Kinderkrankheiten und Anlaufschwierigkeiten. Das war aber 2003/2004. Warum soll dieser Bonus also 2016 gewährt werden? Schließlich hatte MS all die Jahre genügend Zeit anhand von Steam zu lernen, wie man es richtig macht und hätte gleich damit durchstarten können. Warum soll ich mir als Konsument jetzt einen Store antun, welcher auf dem Stand von vor 12 Jahren ist bzw. mit all seinen Restriktionen sogar noch darunter? Da erwarte ich jetzt einfach bedeutend mehr!

Ich nenne Steam übrigens deshalb, weil es nun mal der de facto Standard am PC ist, aber natürlich hätte ich auch nichts dagegen, wenn Quantum Break & Co. auch über andere Plattformen veröffentlicht werden würde.
Lies bitte noch mal meinen Post weiter oben über die Natur des Win10 Stores. Der Store ist auch nicht auf dem Stand von vor 12 Jahren oder darunter, er setzt einfach andere Prioritäten. Das ist ein Unterschied.

Ich sage es kurz und knapp: Als Remedy-Fan spiele ich Quantum Break lieber so als gar nicht. Als Windows 10-Anwender habe ich mit dem Betriebssystem selbst zwar kein Problem, die Restriktionen des Windows Stores als Plattform sind aber dennoch unschön. Wenn sich das allerdings auf Microsoft-Spiele - oder in dem Sinne "Xbox-Spiele", wenn man es so sagen möchte - beschränkt, dann kann ich da gerade noch mal ein Auge zudrücken. Wie gesagt, lieber so als gar nicht. Große Erfolge würde ich Microsoft mit dem ganzen aber auch nicht prophezeien - zumindest nicht bei Quantum Break.
Würdest du Quantum Break denn deutlich größere Erfolge prophezeien, wenn es auch auf Steam erschiene?

Natürlich spiele Leute Spiele, die ihnen Spielspaß versprechen... Ich habe nur keine Lust, entsprechende Verkaufsmodelle ala "Du kannst das Spiel nur spielen, wenn du die von uns damit verbundenen Bedingungen erfüllst" zu unterstützen. Kurz: Ich kann auf das Spiel Quantum Break (den Vorwurf, den Titel des Spiels, um den es im kommentierten Artikel geht, nicht genannt zu haben, kommentiere ich an dieser Stelle mal nicht...) verzichten, auch wenn es spielerisch durchaus von Interesse wäre. Konsequenz ist teuer. Außerdem habe ich mich mit keinem Wort erwähnt, mich nur auf Steam zu beschränken. Es sollte nur als Beispiel dafür dienen, das plattform-/publisherübergreifende Plattformen vorteilhafter für den Käufer sind, da dort logischerweise viel mehr Titel angeboten werden.
Und "Ausgrenzung" war in diesem Falle offenbar nicht präzise genug, aber grundsätzlich ist es Erpressung (siehe oben): Installier Win 10 oder verzichte auf das Spiel.
Und mit 'Kauf ich nicht. Braucht kein Mensch' meinte ich natürlich, dass ich aus genannten Gründen einfach sehr gut auf das Spiel verzichten kann - es gibt genug Alternativen, egal auf welcher Plattform. Wenn jemand das Spiel trotzdem kauft: Bitte sehr, hab ich überhaupt nichts gegen. Ich dachte, es erübrigt sich erklären zu müssen, dass es in Foren und Kommentarspalten immer um persönliche Meinung geht - das implizieren die Begriffe per Definition. Allerdings scheinen einige Posts eher das Ziel zu haben, den Kommentatoren das Wort im Munde herumzudrehen.
Ich nutze übrigens auch z.B. Origin.Ich habe nie behauptet, dass es dort keine guten Spiele gibt. Aufmerksames Lesen würde helfen.

Zurück