• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

-Quadcore 6850- oder -Core 2 Duo 6850- ?

Zivo

Anwärter/in
Moin Moin Community :)

ich habe vor, mir in den nächsten Wochen einen neuen PC anzuschaffen.
High End versteht sich, soll ja auch eine Zeit lang Leistung bringen ;)

Jetzt steh ich vor der Frage, ob es sich zukunftsmäßig lohnen würde, sich den PC mit dem QX 6850 zu kaufen oder nur mit zwei Kernen.

Wird es in nächster Zeit Programme, Spiele geben die wirklich an diese 4 Kerne rangehen.
Und Bislang hab ich auch noch nichts davon gehört, dass Vista einen Quad unterstützt.

Der Preis Unterschied wären 600Eus... also schon bald ein weiterer PC ^^

Vielen Dank jetzt schon für die Antworten...

LG Zivo

Zivo am 07.08.2007 02:53 schrieb:

Jetzt steh ich vor der Frage, ob es sich zukunftsmäßig lohnen würde, sich den PC mit dem QX 6850 zu kaufen oder nur mit zwei Kernen.

Wird es in nächster Zeit Programme, Spiele geben die wirklich an diese 4 Kerne rangehen.
Und Bislang hab ich auch noch nichts davon gehört, dass Vista einen Quad unterstützt.

LG Zivo
es wäre bei weitem sinnvoller über einen q6600 nachzudenken der kostet in etwa gleich viel wie der 6850, und wenn die leistung nicht mehr reichen sollte kann man ja noch übertakten.
aber ein q6850 ist meiner meinung geldverschwendung.

mastermaisi777 am 07.08.2007 07:46 schrieb:
es wäre bei weitem sinnvoller über einen q6600 nachzudenken der kostet in etwa gleich viel wie der 6850, und wenn die leistung nicht mehr reichen sollte kann man ja noch übertakten.
Sehe ich auch so. Es gäbe 2 Möglichkeiten:

1. Den E6850 holen, da Quadcore noch nicht überall unterstützt wird und später auf einen neuen 45nm-Yorkfield (Quad) aufrüsten. Später heisst, wenn sich Quadcore-Unterstützung auf breiter Front schon durchgesetzt hat.

2. Den Q6600 holen, da die Rohleistung momentan und für das nächste Jahr auch absolut ausreichend ist. Ausserdem eine gute OC-Möglichkeit besteht. Lässt sich mit einer FSB-Erhöhung von 266 auf 333MHz locker auf ein QX6850-Niveau bringen.

Sowohl mit dem E6850 als auch mit dem Q6600 wirst Du die nächsten 2-3 Jahren (mindestens) keine Probleme bekommen.
Der QX6850 ist verbrannte Kohle. :hop:
Das Geld würde ich dann lieber in eine gute Grafikkarte stecken oder mir eine WaKü zwecks übertakten kaufen.

Vista unterstützt Quad-Core.

Accelerator am 07.08.2007 13:46 schrieb:
mastermaisi777 am 07.08.2007 07:46 schrieb:
Sehe ich auch so. Es gäbe 2 Möglichkeiten:

1. Den E6850 holen, da Quadcore noch nicht überall unterstützt wird und später auf einen neuen 45nm-Yorkfield (Quad) aufrüsten. Später heisst, wenn sich Quadcore-Unterstützung auf breiter Front schon durchgesetzt hat.

2. Den Q6600 holen, da die Rohleistung momentan und für das nächste Jahr auch absolut ausreichend ist. Ausserdem eine gute OC-Möglichkeit besteht. Lässt sich mit einer FSB-Erhöhung von 266 auf 333MHz locker auf ein QX6850-Niveau bringen.

Sowohl mit dem E6850 als auch mit dem Q6600 wirst Du die nächsten 2-3 Jahren (mindestens) keine Probleme bekommen.
Der QX6850 ist verbrannte Kohle. :hop:
Das Geld würde ich dann lieber in eine gute Grafikkarte stecken oder mir eine WaKü zwecks übertakten kaufen.

Vista unterstützt Quad-Core.

Vielen Dank für die zwei Antworten... seh mich langsam bestärkt mir dann doch besser den E6850 zukaufen und dann später auf Quad Penryn umzusatteln... das wird wohl das vernüftigste sein.

Weitere Ansichten, Meinungen etc sind noch gerne gesehn :)

LG Zivo

Ich würde nen E6600 nehmen (2x2,4 GHz) für rund 190 Euro.
Dann später auf nen Quad Core umsteigen. Den E6850 zu nehmen wäre nur GelDverschwendung. Hat zwar Power wenn du dann aber aufrüsten willst, hast ne menge Geld verpulvert!
Meine Meinung zu dem Thema!
Viel Spaß mit dem neuen PC egal was für nen Prozessor!
:-D

ja wäre einfach nur geld verschwendung weil diese art von Quad core 2 noch nichts bringt , aber es werden bestimmt noch andere Q raus kommen die sind dan richtig top.

ich würde dir den e6850 raten und warten bis es bessere Quads gibt ;)

Zivo am 07.08.2007 02:53 schrieb:

LG Zivo

Hallo Zivo,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Der QX 6850 ist definitiv noch viel zu teuer - ein besseres Preis-Leistungsverherhältnis bietet da der kleinere Quadbruder bzw die Dual-Core Prozessoren.

Bin momentan da auch etwas am überlegen, aber denke das die Quad-high-end Variante wenn überhaupt durch Technikverliebte gerechtfertigt werden kann. Ich mein momentan gibt es noch selbst für Dual-Core wenig speziell entwickelte Programme die auf mehrere Threads setzen. Denn nur bei mehreren Threads oder bei mehreren gleichzeit laufenden Programmen bieten bieten die Mehrkern-CPUs Vorteile.
Nun ist die Frage wie sich der momentane Trend nach immer mehr Kernen die nächsten Jahre fortsetzt. Da die Synchronisation vieler Kerne mit der steigenden Anzahl stehts komplexer wird und auch der damit verbundene Overhead ist momentan bei mehr als 16 Kernen kein weiterer Leistungszuwachs zu erwarten. Mit einer Quad-CPU ist man an dieser Grenze natürlich näher dran als mit einer DualCore CPU und damit wohl zukunftssicherer ausgestattet. Letztlich bleibt es wohl aber ziemlich Geschmacksache für welche CPU Du dich entscheidest. Eine bahnbrechende Entwicklung in den nächsten Monaten (zugegeben war in letzter Zeit bis auf DualCore selten) die sich durchsetzt, kann Dein neues System schneller veralten lassen (ev. Verschmelzung von GPU+CPU+Physix) - aber sowas kann man vorher meist nicht abschätzen.

In jedem Fall aber viel Spaß mit dem neuen System und viel Vergnügen beim schrauben ;)

Gruß PCGH

Zurück