Kann natürlich sein das mein jetziger pc von der performance her zu schwach ist für g-sync.
Wenn mein neuer pc fertig gebaut ist( case sollte heute kommen, die anderen teile am Freitag)
Probiere ich beides aus, mit und ohne g-sync.
Mal eine Frage zu der Einstellung unter nvidia settings, wenn ich gsync einschalte am monitor dann muss ich unter 3D-Einstellungen bei programme v-sync auf schnell stellen oder? Wenn ich v-sync nur auf EIN stelle dann habe ich ingame nur 60 fps komm auch nicht darüber hinaus, nur auf schnell bekomme ich dann die maximal verfügbaren fps
Vielleicht ist auch hier der hase begraben?
Sollte ich das Spiel nur mit gsync testen ohne vsync? Macht doch dann aber eigentlich keinen sinn oder?
Doch, du musst V-Sync eben AUSschalten, weil ansonsten V-Sync versucht, die FPS an den Hz-Wert des Monitors anzupassen.
G-Sync ERSETZT ja V-Sync, das ist ja eben das Wesentliche an der Sache. Ohne G- oder Freesync hast du zB nur 30 FPS, wenn der Monitor 60 Hz hat und der PC keine 60 FPS schafft, damit es synchron ist. Denn 2x 30 ist 60, also wird jedes Bild 2x "gesendet", 30 mal pro Sekunde, das ergibt 60FPS bzw. Hz. D.h. selbst wenn der PC 57 FPS schafft, hast du mit V-Sync vlt nur 30 FPS. Hast du wiederum vielleicht 140 Hz beim Monitor, dann beschränkt V-Sync die FPS auf 35 und sendet das jeweils 4x, denn 4x35=140.
Sollte der PC mehr Bilder pro Sekunde schaffen als der Monitor an Hz bietet, dann "killt" V-Sync Bilder, ggf. die falschen Bilder, damit es rechnerisch passt, zB bei einem 60Hz-Monitor, und der PC schafft 150 FPS. V-Sync begrenzt dann ggf. auf 120 FPS, da 2x60=120 sind, und dann wird nur jedes 2. Bild gesendet, damit es 60 FPS sind.
Ohne V-Sync hat man wiederum eventuell Tearing, eine Art "zerrissenes" Bild vor allem bei schnellen seitlichen Kamerabewegungen.
Und G/Freesync macht es ganz anders: da wird der Monitor mit einem Hz-Wert angesteuert, der den aktuellen FPS entspricht - FPS und Hz sind immer synchron, es gibt kein Tearing, aber auch keine "verlorenen" Bilder.
Ganz allgemein musst du natürlich auch mal prüfen, ob denn überhaupt die Soll-Hz-Zahl deines Monitors aktiv ist. In einigen Spielen kann man auch die Hz frei wählen bis zu der Grenze, die der Monitor bietet.