• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PS5 oder neuer High-End Gaming Pc

Ich hab das spiel auch mit g-sync probiert, nicht nur einmal. Es läuft zwar flüssiger aber die gegner sind untreffbar. Vielleicht muss man sich dran gewöhnen aber in diversen foren wird eher davon abgeraten das spiel mit free\g-sync zu spielen.

Wenns dich interessiert kann ich hier gerne meine Erfahrungen posten wenn mein neuer pc fertig ist und ich ein paar runden gespielt habe.
 
Ich hab das spiel auch mit g-sync probiert, nicht nur einmal. Es läuft zwar flüssiger aber die gegner sind untreffbar. Vielleicht muss man sich dran gewöhnen aber in diversen foren wird eher davon abgeraten das spiel mit free\g-sync zu spielen.

Wenns dich interessiert kann ich hier gerne meine Erfahrungen posten wenn mein neuer pc fertig ist und ich ein paar runden gespielt habe.
ja, gern. Aber irgendwie stimmt dann da was nicht aktuell bei deinem System oder Monitor. Da müssten ja Millionen Spieler nichts treffen, wenn das nur bei >200 FPS mit nem schnellen Monitor ginge ;) Bei Gsync siehst du ja JEDES Bild genau in dem Augenblick, in dem es berechnet wurde (abzüglich einer kleinen Latenz, die jeder Monitor hat), weil der Monitor genau so viel Hz wie FPS hat - besser geht es ja nicht, solange man weniger FPS hat als den maximal möglichen Hz-Wert. Wenn du dann ohne Gsync besser spielst, dann passt da irgendwas nicht.
 
Kann natürlich sein das mein jetziger pc von der performance her zu schwach ist für g-sync.

Wenn mein neuer pc fertig gebaut ist( case sollte heute kommen, die anderen teile am Freitag)

Probiere ich beides aus, mit und ohne g-sync.

Mal eine Frage zu der Einstellung unter nvidia settings, wenn ich gsync einschalte am monitor dann muss ich unter 3D-Einstellungen bei programme v-sync auf schnell stellen oder? Wenn ich v-sync nur auf EIN stelle dann habe ich ingame nur 60 fps komm auch nicht darüber hinaus, nur auf schnell bekomme ich dann die maximal verfügbaren fps

Vielleicht ist auch hier der hase begraben?
Sollte ich das Spiel nur mit gsync testen ohne vsync? Macht doch dann aber eigentlich keinen sinn oder?
 
Also jenseits von 100Hz, wenn nicht ein systemseitiger Lag dadurch verursacht wird der weit größer ist, sind wir hier im Bereich der berühmten Badehose...
 
Kann natürlich sein das mein jetziger pc von der performance her zu schwach ist für g-sync.

Wenn mein neuer pc fertig gebaut ist( case sollte heute kommen, die anderen teile am Freitag)

Probiere ich beides aus, mit und ohne g-sync.

Mal eine Frage zu der Einstellung unter nvidia settings, wenn ich gsync einschalte am monitor dann muss ich unter 3D-Einstellungen bei programme v-sync auf schnell stellen oder? Wenn ich v-sync nur auf EIN stelle dann habe ich ingame nur 60 fps komm auch nicht darüber hinaus, nur auf schnell bekomme ich dann die maximal verfügbaren fps

Vielleicht ist auch hier der hase begraben?
Sollte ich das Spiel nur mit gsync testen ohne vsync? Macht doch dann aber eigentlich keinen sinn oder?
Doch, du musst V-Sync eben AUSschalten, weil ansonsten V-Sync versucht, die FPS an den Hz-Wert des Monitors anzupassen.

G-Sync ERSETZT ja V-Sync, das ist ja eben das Wesentliche an der Sache. Ohne G- oder Freesync hast du zB nur 30 FPS, wenn der Monitor 60 Hz hat und der PC keine 60 FPS schafft, damit es synchron ist. Denn 2x 30 ist 60, also wird jedes Bild 2x "gesendet", 30 mal pro Sekunde, das ergibt 60FPS bzw. Hz. D.h. selbst wenn der PC 57 FPS schafft, hast du mit V-Sync vlt nur 30 FPS. Hast du wiederum vielleicht 140 Hz beim Monitor, dann beschränkt V-Sync die FPS auf 35 und sendet das jeweils 4x, denn 4x35=140.

Sollte der PC mehr Bilder pro Sekunde schaffen als der Monitor an Hz bietet, dann "killt" V-Sync Bilder, ggf. die falschen Bilder, damit es rechnerisch passt, zB bei einem 60Hz-Monitor, und der PC schafft 150 FPS. V-Sync begrenzt dann ggf. auf 120 FPS, da 2x60=120 sind, und dann wird nur jedes 2. Bild gesendet, damit es 60 FPS sind.

Ohne V-Sync hat man wiederum eventuell Tearing, eine Art "zerrissenes" Bild vor allem bei schnellen seitlichen Kamerabewegungen.

Und G/Freesync macht es ganz anders: da wird der Monitor mit einem Hz-Wert angesteuert, der den aktuellen FPS entspricht - FPS und Hz sind immer synchron, es gibt kein Tearing, aber auch keine "verlorenen" Bilder.



Ganz allgemein musst du natürlich auch mal prüfen, ob denn überhaupt die Soll-Hz-Zahl deines Monitors aktiv ist. In einigen Spielen kann man auch die Hz frei wählen bis zu der Grenze, die der Monitor bietet.
 
Ok danke für die info, werde ich dann mal ohne vsync testen. Ich brauch nur eine taste an meinem bildschirm drücken dann sehe ich wieviel hz ich habe.
 
Als ich meinen neuen Gsync-Monitor in Betrieb nahm, musste ich mich auch erst schlau machen, was man alles berücksichtigen muss. Zuerst liefen die Games mit maximal mit 60Fps. Nach folgendem Video gingen die Zahlen markant nach oben :-D
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt einer von euch überhaupt csgo? Egal was ich wie einstelle auch nach dem video, mit gsync ist das spielgefühl verfälscht so empfinde ich zumindest, treffe ohne sehr viel besser.

Wäre interessant zu hören welchen Rang ihr habt, wenn ihr mit g oder freesync zockt.
 
Spielt einer von euch überhaupt csgo? Egal was ich wie einstelle auch nach dem video, mit gsync ist das spielgefühl verfälscht so empfinde ich zumindest, treffe ohne sehr viel besser.

Wäre interessant zu hören welchen Rang ihr habt, wenn ihr mit g oder freesync zockt.
Ich spiele nur CoD online am PC, habe Freesync mit einer RTX 2060 Super. Ich merke da keine Nachteile.

Vlt stimmt etwas nicht so ganz bei Deinem Setting, oder es hat auch mit dem Monitorkabel zu tun? Welchen Monitor hast du denn?
 
Ich denke nicht das es am kabel liegt, ich habe einen Asus tuf gaming VG27QM angeschlossen über ein display port Kabel.

Gestern sind die Teile für meinen neuen rechner angekommen. Auch direkt zusammengebaut. Ich habe nun konstant über 250 fps egal auf welcher map. An manchen stellen sogar über 500 fps. Das Spiel macht jetzt sogar wesentlich mehr Spaß weil alles butterweich läuft. Zum thema g-sync, ich denke csgo und gsync vertragen sich einfach nicht oder mann muss es länger benutzen um sich daran zu gewöhnen. Ich werde weiterhin ohne spielen weil ich da ein besseres spielgefühl habe.
 
Rein biologisch gesehen hast du unmöglich einen Vorteil davon, on du nun "nur" 180, 200 oder 300 FPS hast. Bei 200 FPS hast du alle 1/200 Sekunde ein neues Bild - das entspricht im MAXIMALFALL einem Ping von 5, also nichts. So schnell kann niemand Bilder erfassen. Ob du dann sogar 1/300, also einen Ping von 3,3 hast, ist egal. Das ist pure Psychologie, wenn du meinst, da einen Vorteil zu haben. ;)

Soweit ich weiß, streben professionelle Spieler diese hohen Frameraten wegen dem Input lag an. Ganz egal ob ein Monitor ausreichen Hz hat, um die FPS überhaupt darzustellen, hat man durch FPS jenseits der 300-400 wie im Falle CSGO immer einen geringeren Input lag. So zumindest in der Theorie. Da spielen natürlich viele weitere Faktoren mit ein wie z.B. der Ping und die Tickrate des Servers oder die Packet-Transferrate, die man beispielsweise in CSGO per config einstellen kann. Ich denke, es kommt da viel auf die Gegebenheiten hat. Unter LAN Bedingungen ohne große Latenzen dürfte sich der geringere Input lag definitiv bei Profispielern bemerkbar machen. Im Internet über Server wird sich das mMn im Bereich des Placebo Effekts bewegen.
 
Ich hab das spiel auch mit g-sync probiert, nicht nur einmal. Es läuft zwar flüssiger aber die gegner sind untreffbar. Vielleicht muss man sich dran gewöhnen aber in diversen foren wird eher davon abgeraten das spiel mit free\g-sync zu spielen.

Hast du während der Nutzung von GSync deine Frames auch unter der Refreshrate deines Monitors gecapt? Um von GSync zu profitieren, musst du deine Frames ca. 4 FPS unter deiner Hz Zahl capen, sonst bringt dir GSync nichts. Im Idealfall ist es sogar besser, wenn man seine Durchschnitts-Fps-Werte im Spiel kennt und die Fps auf diesen Wert begrenzt, damit hat man den geringsten Input lag, zumindest wenn man mit GSync spielt. Der neue Framerate Limiter in der NVIDIA Systemsteuerung soll hier sogar bessere Ergebnisse erzielen, als externe Limiter ala Rivatuner. Hier im Thread wurde ja bereits ein Video von Battlenonsense gepostet. Zum Thema GSync und Input lag würde ich generell empfehlen, mal seine Videos zu schauen.
 
Zurück