• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Quad Core + mein Mainboard + Umbau ?

ADoGG

Anfänger/in
Mitglied seit
01.01.2005
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wollte mir nächsten Monat einen Quad Core CPU zulegen. Eine bis dahin günstige Variante.

Besitze ein Abit Fatalitiy Mainboard FP-IN9. Kann ich einfach meine alte CPU "rausnehmen" und dann den Quad-Core mit Lüfter in den Platz "draufstecken" ?


Oder gibt es da spezielle andere Tipps ???

Danke im Voraus
ADOGG
 
ADoGG am 18.04.2008 14:36 schrieb:
Hallo,
wollte mir nächsten Monat einen Quad Core CPU zulegen. Eine bis dahin günstige Variante.

Besitze ein Abit Fatalitiy Mainboard FP-IN9. Kann ich einfach meine alte CPU "rausnehmen" und dann den Quad-Core mit Lüfter in den Platz "draufstecken" ?


Oder gibt es da spezielle andere Tipps ???

Danke im Voraus
ADOGG
Ich denk mal dass dein Board ein 775 Board ist. Solang du einen Quadcore von Intel nimmst sollte das gehen. Es kann aber evtl. probleme mit den neuen Quadis geben.
 
Da in deinem Board ein alter Nvidia Chip steckt ist es zu 99,9% nicht zu den neuen 45nm Quads kompatibel.
Ein Kentsfield wie z.B. der Q6600 funktioniert aber.
 
abit hat mehrere Bios-updates veröffentlicht, damit auch die neuen Wolfdale und Yorkfield Prozessoren auf dem Board laufen:

Version: 16 File Size: 394 KB Released: 2007-12-17

1. Update CPU micro code to support 45nmCPU
2. Fixed 45nm CPU incorrect temperature.
3. BIOS compiled date: 12/17/2007.


Version: 15 File Size: 404 KB Released: 2007-08-14


1. Support Wolfdale & Yolkfield CPU.
2. Support the pin definition of Front Audio adjusting function.
3. BIOS compiled date: 08/14/2007.

http://www.uabit.com/index.php?option=com_content&task=view&id=32&Itemid=48&page=3&model=338

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
 
nur hat intel dafür gesort das die yorkfields erst ab nvidia 7x0 chipsätzen laufen,

dahingehend ist ein biosupdate von august 2007 sowieso hinfällig

selbst nvidia sagt ja, das nur dual-core 45nm prozessoren auf älteren bords laufen
 
schade, dass abit dann support Yorkfield schreibt....auf die kann man sich auch nicht mehr verlassen! :hop:
 
das kannst du denen nicht ankreiden die entwicklung der yorkfields ist ja bis dezember gelaufen, das bios stammt von august
 
stevelott am 18.04.2008 16:35 schrieb:
schade, dass abit dann support Yorkfield schreibt....auf die kann man sich auch nicht mehr verlassen! :hop:
Wahrscheinlich laufen die Vorserienmodelle ohne "Nvidia-Sperre" auch auf dem Board....
 
Chris-W201-Fan am 18.04.2008 17:39 schrieb:
tun, sie das hat pcgh sogar im heft mal bestätigt

na ja, trotzdem schade für ADoGG, aber immerhin bleiben ihm die Conroe's und Allendale's, die sind ja auch nicht von schlechten Eltern! ;)
 
ok danke leute,

aber der Einbau Prozess ist doch wie von mir beschrieben oder ??

Also:
Alten Proz "rausziehen" neuen "reinstecken" und losgehts ??
 
SuicideVampire am 23.04.2008 23:25 schrieb:
olstyle am 23.04.2008 20:31 schrieb:
ADoGG am 23.04.2008 19:52 schrieb:
Also:
Alten Proz "rausziehen" neuen "reinstecken" und losgehts ??
Wenn du "WLP auftragen" und "Kühler draufsetzen" nicht vergisst: Ja.

"Kühler anschließen" nicht vergessen ;)
Ach was, passiv geht auch und ist auch nicht so laut :-D .
Hast natürlich recht.
 
Zurück