• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Q6600 und mein System ist langsam

den21

Stille/r Leser/in
Hallo,

ich verstehe es einfach nicht! ICh habe mir ein teures System gekauft, aber es ist schlechter als das vorherige!

Habe ein
550W Be Quiet Netzteil
Asus P5B
Point of View 8800GT
Intel Q6600
Kingston 533 2 x 1 GB DDR2 Ram
und 2 x 512 MB DDR 2 Ram
1 x 400 GB HDD
1 x 500 GB HDD
1 DVD Brenner 1 x DVD Laufwerk

Nun habe ich folgende Anwendungen offen:

Firefox (mehrere Tabs)
Nvida Treiber/Software
Soundkarten Software
Logitech G15 SOftware
World of Warcraft

Erst einmal SPiele ich mit nur 30 FPS (mein Bruder hat ein System mitn nem AMD 6400 gleiche Grafikkarte, der spielt mit 60FPS)

Nun wollte ich mit dem Programm FRabs ein VIdeo im Spiel aufnehmen. Die FPS waren unverändert, dennoch hat es immer wieder Ruckler gegeben.

Meiner MEinung nach, ist das ganze System nicht so belastbar wie das alte. WOran liegt das nur??

Wäre um Hilfe dankbar, da ich einfach nicht mehr weiter weiß.

Gruß

den21 am 27.01.2008 00:35 schrieb:
Hallo,

ich verstehe es einfach nicht! ICh habe mir ein teures System gekauft, aber es ist schlechter als das vorherige!

Habe ein
550W Be Quiet Netzteil
Asus P5B
Point of View 8800GT
Intel Q6600
und 2 x 512 MB DDR 2 Ram
1 x 400 GB HDD
1 x 500 GB HDD

Firefox (mehrere Tabs)
Nvida Treiber/Software
Soundkarten Software
Logitech G15 SOftware
World of Warcraft

Erst einmal SPiele ich mit nur 30 FPS (mein Bruder hat ein System mitn nem AMD 6400 gleiche Grafikkarte, der spielt mit 60FPS)

Nun wollte ich mit dem Programm FRabs ein VIdeo im Spiel aufnehmen. Die FPS waren unverändert, dennoch hat es immer wieder Ruckler gegeben.

Meiner MEinung nach, ist das ganze System nicht so belastbar wie das alte. WOran liegt das nur??

Gruß

Schmeiss mal die 2x512MB RAM vom Board. Hast Du alle Boardtreiber installiert!? Und ist Raid im Bios deaktiviert!?

Hallo,

Gruß
´
hmm, sind es durchgehend genau 30fps? vllt Vsync im GraKa-Treiber an?

GraKaOC am 27.01.2008 00:40 schrieb:
Hallo,

Gruß
´
hmm, sind es durchgehend genau 30fps? vllt Vsync im GraKa-Treiber an?

also die 2 x 512 b sind seit heute erst drin und wo kann ich vsinc aktivieren bzw deaktivieren?

raid ist keiner an

den21 am 27.01.2008 01:01 schrieb:
also die 2 x 512 b sind seit heute erst drin und wo kann ich vsinc aktivieren bzw deaktivieren?

raid ist keiner an
im grafikkarten-treibermenü (kann auch heißejn "wait for vertical refresh" ) oder i spiel selber.

und was hast du denn alles neu? fallls board: hast du denn windows neu installiert?

Herbboy am 27.01.2008 02:43 schrieb:
den21 am 27.01.2008 01:01 schrieb:

raid ist keiner an
im grafikkarten-treibermenü (kann auch heißejn "wait for vertical refresh" ) oder i spiel selber.

und was hast du denn alles neu? fallls board: hast du denn windows neu installiert?

denke mal du meinst diese einstellung?

http://img85.imageshack.us/my.php?image=nvidiacu4.gif

die habe ich mal extra für das game aktiviert,keine veränderung.

es geht ja auch nicht ausschließlich um das game, das ganze system bringt nicht die leistung, die man erwarten kann. ruckeln z.b. beim öffnen eines videos. mir is schon klar, das es bessere systeme gibt nur 4 kerne, da sollten standardanwendungen doch reibungslos laufen.

windows wurde neu installiert vor ca. 3 wochen.

Welches Windows ist es denn? Vista und 2GB sind schon fast zuwenig, da kanns in Spielen durchaus zu Nachlade-Rucklern kommen, bzw der normale Windows-Betrieb wird ebenfalls verlangsamt.
Ist während dieser Ruckler immer ein längerer Festplattenzugriff? Dann ists eindeutig RAM-Mangel.

Die beiden zusätzlichen 512MB Riegel sollten da dann aber schon einen Unterschied machen!

Der Speicher ist ja auch nur 533MHz, also schon vom Prinzip her der Flaschenhals im System...allein das macht aber bestimmt nicht den Unterschied zwischen 30 und 60 fps aus!

Probeweise auch mal EIST (speedstep) im BIOS deaktivieren, vielleicht haut da was nicht hin,
sowie unter Windows bei den Energiesparplaneinstellungen die "Höchstleistung" Einstellung wählen.

@alle, die bis jetzt an diesem Thread beteiligt waren:
Pennt ihr eigentlich ab und zu auch mal??? Nachts ab halb eins stundenlang über sowas zu diskutieren ist doch irgendwie verrückt!!!
...besonders Herb...2:43Uhr! :top:

keithcaputo am 27.01.2008 10:28 schrieb:
Welches Windows ist es denn? Vista und 2GB sind schon fast zuwenig, da kanns in Spielen durchaus zu Nachlade-Rucklern kommen, bzw der normale Windows-Betrieb wird ebenfalls verlangsamt.
Ist während dieser Ruckler immer ein längerer Festplattenzugriff? Dann ists eindeutig RAM-Mangel.

Die beiden zusätzlichen 512MB Riegel sollten da dann aber schon einen Unterschied machen!

Der Speicher ist ja auch nur 533MHz, also schon vom Prinzip her der Flaschenhals im System...allein das macht aber bestimmt nicht den Unterschied zwischen 30 und 60 fps aus!

Probeweise auch mal EIST (speedstep) im BIOS deaktivieren, vielleicht haut da was nicht hin,
sowie unter Windows bei den Energiesparplaneinstellungen die "Höchstleistung" Einstellung wählen.

Pennt ihr eigentlich ab und zu auch mal??? Nachts ab halb eins stundenlang über sowas zu diskutieren ist doch irgendwie verrückt!!!

ich bin froh um jede hilfe, egal wie spät es ist :)

os ist win xp prof 32bit

werde das mal im bios einstellen.

den21 am 27.01.2008 10:55 schrieb:

os ist win xp prof 32bit

Richtigen Treiber installiert für die Grafikkarte?

Freaky22 am 27.01.2008 11:01 schrieb:
den21 am 27.01.2008 10:55 schrieb:

os ist win xp prof 32bit

Richtigen Treiber installiert für die Grafikkarte?

ja der aktuellste nvidia is drauf

In einem anderen Thread hast Du erwähnt, daß Du das neueste BIOS installiert hast, und daß die CPU vorher gar nicht erkannt wurde.
Nur interessehalber: wie äußert sich sowas eigentlich?
Geht die Kiste dann gar nicht an, oder wird einfach nur etwas wie "unknown CPU" angezeigt? Wenn ja mit welchem Takt wird die dann betrieben?
Erzähl mal bitte.

Hast Du vor und nach dem BIOS update - wie von ASUS beschrieben - die BIOS default Werte geladen?

Wie sind überhaupt die Werte für fsb, CPU-Takt, Speichertakt?
Mal im POST-screen ablesen.

...und würdest Du bitte wenn überhaupt immer nur das nötigste quoten, und nicht den kompletten ursprünglichen Text, wenn Du antwortest?
Mein Mausrad-Finger ist schon ganz wund vom scrollen. :)

Bench mal mit 3DMark dann könne wir sehen ob das System die annähern korrekt Leistung bietet.

Hast du WoW auf der gleichen Partition wie die Fraps Videos.
Fraps Videos haben Unmengen an MB da musst du auf eine andere Festplatte speichern wie das Spiel.

Wenn das nicht der Fall ist und WoW trotzdem ruckelt hats irgendwas anderes aber ich denke dass das der Fall sein wird da hilft der auch der schnellste Prozessor nichts.

Du kannst dir aber eine 15k SCSI Platte und einen High-End Sata Controller holen dann funktioniert es :P

Scherz beiseite denke wirklich das es an dem liegt.

Eol_Ruin am 27.01.2008 15:05 schrieb:
Bench mal mit 3DMark dann könne wir sehen ob das System die annähern korrekt Leistung bietet.

benchmark waren etwas über 11000 pkt. also da ist wohl alles ok?!

Ich bin mir sicher das deine Ram Riegel zum einem, im Flex Mode laufen,dieser ermöglicht unterschiedliche Ram größen zu betreiben,
Dualchannel Mode ist schneller. Schau mal in CPU-Z was dort steht.
Außerdem sollte man bei 4 Ram-Riegel die Spannung etwas anheben.
Letztlich ist DDR2 800 die bessere Wahl für Quadcore CPU's
DDR2 667 wäre noch ok ist aber auch schon ein Flaschenhals.
Bei verschiedenen Herstellern weicht das EPP ROM voneinander ab.
Dann noch lieber 2x 1Gigabyte,das funzt besser.
Deine Grafikarte limitiert sehr stark.
Ich beschäftige mich sehr viel mit Overclocking und kenne solche Probleme.

Mein Zocker PC
Q6600 4x 3.24GHZ, auf P35 DS4 von Gigabyte
4x1GB DDR2 800-mit 900MHZ Corsair DHX, 2.1Volt.5-5-5-12
GForce 8800GTS 640, 621-1620-936MHZ
Creative X-Fi-extreme Music
Netzteil Enermax 500Watt
Festplatte Samsung 250 GB
Gehäuse A-Case EL Diabolo
Wasserkühlung-Thermaltake

Hallo,

Habe ein
550W Be Quiet Netzteil
Asus P5B
Point of View 8800GT
Intel Q6600
und 2 x 512 MB DDR 2 Ram
1 x 400 GB HDD
1 x 500 GB HDD

Firefox (mehrere Tabs)
Nvida Treiber/Software
Soundkarten Software
Logitech G15 SOftware
World of Warcraft

Gruß

welches netzteil von bequiet ist das!?? darkpower!?? straightpower!?? wenn nicht kanns daran liegen. die älteren netzteile sind evtl nicht stark genug

Es geht um WoW, richtig? Also WoW ist ja jetzt nicht sooo hardwarehungrig. Also tippe ich mal frech auf EIST/ Speedstep. Haste das im Bios aus? Sonst läuft die CPU ja immer mit angezogener Hanbremse, was die Graka mit ausbremsen würde.

Zubunapy am 28.01.2008 19:15 schrieb:
Es geht um WoW, richtig? Also WoW ist ja jetzt nicht sooo hardwarehungrig. Also tippe ich mal frech auf EIST/ Speedstep. Haste das im Bios aus? Sonst läuft die CPU ja immer mit angezogener Hanbremse, was die Graka mit ausbremsen würde.

hi ka wo man das einstellt im bios.

habe mal mit cpu z alles interessante ausgelesen. der ram ist wohl mist?!

Number of processors 1
Number of cores 4 per processor
Number of threads 4 per processor
Name Intel Core 2 Quad Q6600
Code Name Kentsfield
Specification Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
Package Socket 775 LGA
Family/Model/Stepping 6.F.B
Extended Family/Model 6.F
Core Stepping G0
Technology 65 nm
Core Speed 2402.4 MHz
Multiplier x Bus speed 9.0 x 266.9 MHz
Rated Bus speed 1067.7 MHz
Stock frequency 2400 MHz
Instruction sets MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, EM64T
L1 Data cache (per processor) 4 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L1 Instruction cache (per processor) 4 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L2 cache (per processor) 2 x 4096 KBytes, 16-way set associative, 64-byte line size
Chipset & Memory
Northbridge Intel P965/G965 rev. C2
Southbridge Intel 82801HB/HR (ICH8/R) rev. 02
Graphic Interface PCI-Express
PCI-E Link Width x16
PCI-E Max Link Width x16
Memory Type DDR2
Memory Size 3072 MBytes
Memory Frequency 266.9 MHz (1:1)
CAS# Latency (tCL) 4.0 clocks
RAS# to CAS# (tRCD) 4 clocks
RAS# Precharge (tRP) 4 clocks
Cycle Time (tRAS) 12 clocks
Command Rate (CR) 2T
System
System Manufacturer System manufacturer
System Name System Product Name
System S/N System Serial Number
Mainboard Vendor ASUSTeK Computer INC.
Mainboard Model P5B
BIOS Vendor American Megatrends Inc.
BIOS Version 1705
BIOS Date 11/01/2007
Memory SPD
Module 1 DDR2, PC2-4300 (266 MHz), 1024 MBytes, Kingston
Module 2 DDR2, PC2-4300 (266 MHz), 512 MBytes, Kingston
Module 3 DDR2, PC2-4300 (266 MHz), 1024 MBytes, Kingston
Module 4 DDR2, PC2-4300 (266 MHz), 512 MBytes, Kingston

Also wegen RAM geht der PC nicht in die Knie. Und wenn nur WoW so runtergeht, liegt es sicher an EIST. Musste im Bios unter Advanced Bios features schauen. Oder dort, wo du halt übertakten kannst. Ich glaube, da müsstest du auch Speedstep oder eben EIST finden können. Einfach mal suchen.

Edit: Und ja, wenn der RAM auf 533mhz läuft, is das schwachbrüstig im Vergleich zum Rest. Wieso dieser RAM? FertigPC??

Zurück