• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Q6600 und Freezer 7 pro ???

Machoman33

Anfänger/in
Hi Leute,

Hab mir einen Q6600 in der Tray version bestellt. Wollte mal fragen ob ich den
mit dem Freezer 7 pro von Arctic Cooling gut kühl halten kann.

Ist vielleicht auch ein kleines bisschen OC drin ?

MFG sascha

Können schon, aber viel Spiel zum OC hat er nicht und leise bleibt es dann auch nicht mehr.

Bei einer solchen CPU halte ich einen Mugen für angebrachter.
Sowohl der Kühler als auch der Lüfter bieten mehr Potential und sind dennoch für einen leiseren Betrieb fähig.

Machoman33 am 09.03.2008 22:39 schrieb:
Hi Leute,

Hab mir einen Q6600 in der Tray version bestellt. Wollte mal fragen ob ich den
mit dem Freezer 7 pro von Arctic Cooling gut kühl halten kann.

Ist vielleicht auch ein kleines bisschen OC drin ?

MFG sascha

nein, ich würde komplett auf einen anderen Lüfter ausweichen, da dieser kaum noch rühlreserven bei einem q6600 hat.

Ich bin eigentlich ein echter Fan des Freezer 7 Pro wegen Preis-Leistung in Kühlung und Geräuschentwicklung. Das gilt aber eher für C2D in der 4000er-Reihe. Habe nun schon oft gelesen, dass die Boxed und Freezer 7 Pro bei den Quads überfordert sind bzw. sehr laut werden.

Schau Dir mal die Produktbewertungen bei alternate an. Da schreiben die meisten ihren Prozessor und Temperaturen dazu. Da zieh ich mir immer die Infos vor Kühlerkauf her...

Schau Dir mal die Produktbewertungen bei alternate an. Da schreiben die meisten ihren Prozessor und Temperaturen dazu. Da zieh ich mir immer die Infos vor Kühlerkauf her...

Würde ich eher nicht machen.
Selbst wenn man nur Bewertungen erwischt, die man auch ernst nehmen kann (was bei solchen Bewertungen leider oftmals nicht der Fall ist; "meine CPU bleibt unter 18 Grad" etc)), müsste man den genauen Aufbau der Systeme mit Anzahl, Spannung, Modell und Anbringung der Lüfter kennen, genau wie das Gehäuse und die genauen restlichen Kompnenten.
Und selbst dann ist Lautstärke immer noch sehr subjektiv; zumal gute Kühler mit gutem Lüfter in der Regel von der Platte übertroffen werden.

Edit: Kurz gesagt, ich persönlich finde, man kommt um das lesen möglichst vieler aussagekräftiger und solider Tests und / oder Erfahrungen von vertrauten Foren(mitgliedern) des Vertrauens nicht umher.

munich-cowboy am 10.03.2008 12:28 schrieb:
Ich bin eigentlich ein echter Fan des Freezer 7 Pro wegen Preis-Leistung in Kühlung und Geräuschentwicklung. Das gilt aber eher für C2D in der 4000er-Reihe. Habe nun schon oft gelesen, dass die Boxed und Freezer 7 Pro bei den Quads überfordert sind bzw. sehr laut werden.
Also wenn er meinen e4300@ 3ghz und 1,5V(!!!) auf angenehmen 50°C halten kann, dann wird er einen Q6600 wohl auch ne Weile gut kühlen. Ich hab letztere CPU grad bestellt und will vorerst den Kühler behalten, zumal viele Privattester ihren Kuhsechssechsnullnull auf 3,3Ghz gebracht haben ohne auf den teureren Mugen umzusteigen.

Zurück