• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Q6600 oder Yorkfield?

Shary

NPC
Mitglied seit
13.08.2003
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich bin aktuell mit dem Aufbau von zwei Rechnern beschäftigt. Das Motherboard (P35-DS3P von Gigabyte) ist schon drin, nun warte ich noch auf die passende CPU.

Am 22 Juli sollen ja die Preise fallen und der 4-Kerner Q6600 steht derzeit auf meiner Wunschliste. Allerdings sollen ja auch bald die neuen 4-Kerner (Yorkfield) in 45nm und FSB 1333 im Laden stehen. Hier wären natürlich die neue Bauweise und der höhere FSB eine klare Verbesserung.

Ist schon bekannt, wann die ersten 4-Kerner der neuen Generation kommen sollen (Extreme mal beiseite gelassen, der Goldesel fehlt mir noch). Und viel wichtiger, wie werden diese sich preislich einordnen. Ich möchte ungerne einen Q6600 kaufen, wenn ich schon bald die neuen CPUs zu fast gleichen Preisen und besserer Leistung haben kann.

Für eure Meinungen bin ich immer Dankbar :)
 
Shary am 02.07.2007 12:20 schrieb:
Ich bin aktuell mit dem Aufbau von zwei Rechnern beschäftigt. Das Motherboard (P35-DS3P von Gigabyte) ist schon drin, nun warte ich noch auf die passende CPU.

Am 22 Juli sollen ja die Preise fallen und der 4-Kerner Q6600 steht derzeit auf meiner Wunschliste. Allerdings sollen ja auch bald die neuen 4-Kerner (Yorkfield) in 45nm und FSB 1333 im Laden stehen. Hier wären natürlich die neue Bauweise und der höhere FSB eine klare Verbesserung.

Ist schon bekannt, wann die ersten 4-Kerner der neuen Generation kommen sollen (Extreme mal beiseite gelassen, der Goldesel fehlt mir noch). Und viel wichtiger, wie werden diese sich preislich einordnen. Ich möchte ungerne einen Q6600 kaufen, wenn ich schon bald die neuen CPUs zu fast gleichen Preisen und besserer Leistung haben kann.

Für eure Meinungen bin ich immer Dankbar :)
Der Yorkfield soll glaube ich im dritten Quartal 2007 kommen,ob es genauere Angaben gibt weiß ich nicht.
Genauso wenig gibt es-meines erachtens-keine Hinweise auf eventuelle Preise,oder der Leistung.Aufgrund des 45nm Fertigungsprozesses,ist es aber möglich das er höher getaktet wird,was natürlich mehr Leistung bringt.
Zudem hat er 2x 6 Mb L2 Cache,auch wenn das keine große leistungssteigerung für Spiele mit sich bringt,denke ich mal..
Also wenn du noch Zeit hast würde ich auf den Yorkfield warten.Die Frage ist nur,ob sich der Aufpreis vom Q6600 zum Yorkfield aufgrund der Mehrleistung lohnen wird.
Generell kannst du aber mit dem Q6600 nix fasch machen.
 
Shary am 02.07.2007 12:20 schrieb:
Ich bin aktuell mit dem Aufbau von zwei Rechnern beschäftigt. Das Motherboard (P35-DS3P von Gigabyte) ist schon drin, nun warte ich noch auf die passende CPU.

Am 22 Juli sollen ja die Preise fallen und der 4-Kerner Q6600 steht derzeit auf meiner Wunschliste. Allerdings sollen ja auch bald die neuen 4-Kerner (Yorkfield) in 45nm und FSB 1333 im Laden stehen. Hier wären natürlich die neue Bauweise und der höhere FSB eine klare Verbesserung.

Ist schon bekannt, wann die ersten 4-Kerner der neuen Generation kommen sollen (Extreme mal beiseite gelassen, der Goldesel fehlt mir noch). Und viel wichtiger, wie werden diese sich preislich einordnen. Ich möchte ungerne einen Q6600 kaufen, wenn ich schon bald die neuen CPUs zu fast gleichen Preisen und besserer Leistung haben kann.

Für eure Meinungen bin ich immer Dankbar :)

wenn du dass bord schon hast, ist der wertverlust bis zum yorkfield sicherlich nicht unerheblich.

sofern du nicht akutell bedarf an 4kernern hast, würde ich zu einer alternative raten:
jetzt einen kleinen c2d, vielleicht sogar was aus der e2xxx serie ("pentium dual core" - eigentlich n c2d mit weiter reduziertem cache), den verwendest du dann -je nach übertacktungsgrad und ansprüchen- bis mitte nächsten jahres und dann ist der yorkfield nicht nur verfüg- sondern auch bezahlbar.

denn auch wenn das ding nicht unbedingt "on top" eingeführt wird, wird er anfangs erstmal recht teuer sein und 4monate auf die cpu warten...

zu den veränderten eigenschaften: nach bisherigem stand der dinge werden die vorteile der feineren fertigungstechnik 1:1 in takt umgesetzt, tdp bleibt beim alten.
aktuell zeigt intel 3,3ghz modelle rum - bei c2d gabs 3monate vor erscheinen eher 2,6ghz zu sehen, ist also davon auszugehen, dass yorkfield gegen ende der serie die 4ghz kratzen wird.

da mit dem ende des yorkfields auch das ende des so775 kommt, lohnt es sich imho doppelt, nicht diesen herbst einen high-end prozessor zu kaufen:
man zahlt relativ viel, hat aber nicht die maximal mögliche leistung, nochmal aufrüsten lohnt sich aber auch nicht.

ne günstige übergangs-cpu dürfte durch den preisverfall des yorkfields (bis man ihn dann doch kauft), im endeffekt nichts kosten, man hat dann aber statt dem kleinsten yorkfield aus der ersten serie vielleicht das beste nicht-ee modell.


edit: nach neuesten meldungen könnten es auch über n halbes jahr bis zum yorkfield sein
 
Zurück