C
Celerex
Gast
Schlechte Wertung hier, schlechte User-Wertungen, massive technische Mängel und trotzdem sehr viel verkaufte Exemplare und mindestens 3-4 mal in jeder hot Spalte bei Twitch und Youtube.
Gerade bei Spielen mit technischen Problemen ist die Anzahl an schlechten Bewertungen immer extrem hoch, obwohl das eigentliche Game eben nicht schlecht oder je nach Geschmack sogar sehr gut ist. Das einzige Beispiel, dass ich persönlich mit dem „Phänomen“ PUBG vergleichen würde, wäre World of Warcraft, weil ich das selbst erlebt habe. Du hättest damals im Forum sein müssen, als das Spiel released wurde, auch Monate danach. Das Spiel hatte ähnlich gravierende technische Probleme, von Rubberbanding bis hin zu Verbindungsabbrüchen. Trotzdem ist es bis heute vermutlich das erfolgreichste MMO, das jemals released wurde.
Der Grund dafür ist simpel. Zwar gab es zuvor MMO’s, diese hatten aber nicht die Qualität und den Tiefgang von WoW und deswegen konnte der Großteil der Spieler über die Fehler hinwegsehen. Bei PUBG ist das ähnlich. Zwar gab es bereits diverse Mod’s mit dem gleichen Spielprinzip, keine dieser Mod’s kann aber mit der Qualität und dem Tiefgang der Standalone-Version mithalten. Offensichtlich sehen das viele PUBG Spieler genauso, trotz der aktuellen technischer Problemen.
MP-Shooter sind mir eh fast völlig egal, aber dennoch kann es mir doch unverständlich sein warum aufgrund der genannten Punkte das Spiel so gehyped wird.
Es wurde hier und in unzähligen anderen Foren oft genug kommuniziert, was den Reiz von Battle Royale Spielen ausmacht. Der Rest besteht aus 1 und 1 zusammenrechnen. Verschiedene Spieler haben eben verschiedene Schmerzgrenzen, was technische Fehler betrifft. Für mich z.B. stellen die aktuellen Fehler keinen Grund dar, das Spiel nicht mehr zu spielen oder gar schlecht zu reden. Es macht trotz der Technik Spaß (Geschmackssache) und was die Shootermechanik betrifft, gibt es mMn aktuell keine Konkurrenz. Fortnite vergleiche ich aufgrund der Gameplaymechanik ungern mit PUBG, auch wenn für sich alleine ein spaßiger und zu Recht erfolgreicher Titel ist. Ergo ist der anhaltende hype sehr wohl nachvollziehbar, vorausgesetzt man kennt sich in dem Genre ein bisschen aus.
Fast&Furios und Transformers locken auch Scharen ins Kino, dadurch werden sie aber nicht automatisch Oscar verdächtig.
Wenn wir schon diesen unsinnigen Vergleich anstellen, möchte ich dich nur daran erinnern, dass PUBG bei den Game Awards 2017 (der Quasi Oscarverleihung der Spielebranche) für das Spiel des Jahres nominiert wurde und das obwohl sich das Spiel die meiste Zeit in der Early Access Phase befunden hat.