• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PUBG im Test: Im Herzen immer noch ein Early-Access-Spiel

vieleicht sollte man mal zu dem schluss kommen,dass man für spielspaß keine drölfhundert skilltrees,story oder was weiss ich noch alles braucht.68% sind ja wohl der totale witz,aber hauptsache beim nächsten aufguss von cod,fifa und BF höchstwertungen zucken...
ich sag es immer wieder,lieber streams schauen,sich selbst n bild machen,oder auf userwertungen warten.eure glaubwürigkeit habt ihr jetzt auf jedenfall zu grabe getragen.25 mio verkaufte exemplare,ein rekord nach dem anderen gebrochen,aber ne 68 :-D


am besten direkt mal das ganze team austauschen,durch leute die mit der zeit gehen und sich nich als ewig gestrige die gute alte singleplayerzeit zurück wünschen.ernst nehmen kann man euch jedenfalls nich mehr
 
Umm... Gute Loot Balance leider nicht außer ich bin der einzigste der noch ne kleine Stadt besucht die dann höchstens 3 Pistolen hat und sonst nix!

Nein, Du bist nicht der einzige! Die Lootverteilung ist unter aller Sau! Es liegen sehr oft 2-3 T1 Westen, Säcke oder Pistolen nebeneinander. Gestern habe ich 3 Hochhäuser gelootet wobei in 2 der Häuser in jedem Stockwerk 2-3 M16 lagen - kein Waffenzubehör, keine Visiere!
Und die Fahrzeugspawns sind auch kacke! In 3 Spielen hintereinander wollte ich von Rozhok aus in eine ruhige ecke looten fahren. Aber auf keinen der 5 Plätze in und um Rozhok war ein Fahrzeug. Und es war keiner vor mir da und fuhr weg!
 
Hier geht es um die Qualität des Spiels und die lässt wirklich zu wünschen übrig, daher hätte ich eine ähnliche Wertung abgegeben.
Natürlich haben die haufenweise Spieler aber nicht jeder is der Meinung das es das Spiel der Spiele ist (siehe Steam-Meinungen).
Das Spiel braucht locker noch 1 bis 2 Jahre dann werd ich es wohl wieder anfassen und solange Fortnite zocken.
 
Also ich bin umgesattelt auf "Escape from Tarkov"... hat mir, trotz Betaphase, schon zig mal mehr Nervenkitzel spendiert :)

Ich interessiere mich sehr für das Spiel, nur leider verstehe ich nicht das Ziel. Man geht auf Maps und sammelt Beute. Man spielt gegen Bots und manchmal Menschen (glaube ich)... aber gibt es irgendein Ziel?
 
am besten direkt mal das ganze team austauschen,durch leute die mit der zeit gehen und sich nich als ewig gestrige die gute alte singleplayerzeit zurück wünschen.ernst nehmen kann man euch jedenfalls nich mehr

Nichts für Ungut, aber gefühlt les ich bei dir bei 5 Postings in 4 davon irgendein gemecker oder genörgel.

Und 25 Millionen Verkäufe sagt ja mal 0,0 gar nix über die Qualität einer Sache aus.

Der scheiß Fernbus-Simulator hat sich auch oft verkauft und ist er dadurch jetzt gut? :B
 
Waffen fühlen sich schwammig an

Ich glaube nicht, dass wir vom selben Spiel reden. Ich habe ja schon einiges an Kritikpunkten gelesen, aber dass das Waffenhandling schwammig sein soll, hab ich so noch nie gehört oder gelesen.
Im Gegenteil, für viele Spieler ist das Waffenhandling vermutlich einer der wenigen wirklich herausragenden Eigenschaften an dem Spiel. Der letzte Shooter, bei dem ich ein ähnliches Waffenhandling erleben durfte, war Arma 3.
Für Battlefield oder COD Fans ist das freilich nichts...

Keine Musik im Spiel, wenig Sound
Den Punkt kann ich ebenso nicht so wirklich nachvollziehen. In einem Spiel, wo der Sound so wichtig ist, um Gegner zu orten, hat Musik meiner Meinung nach nichts verloren.
Sowas können die Entwickler bestenfalls in's Auto reinpacken, aber selbst dafür gäbe es neuartige Erfindungen wie Spotify oder Youtube.
Der Clou an der Sache: Man kann dann sogar die Musik abspielen, die man selbst bevorzugt und sogar muten, wann immer die Musik unerwünscht ist. Machen übrigens viele Streamer so.

Langweilige Loot- und Lauf-Phase
Kommt ganz darauf an, wie man das Spiel spielt. Wie du selber im Test schreibst, gibt es auf den beiden Karten diverse "hotspots", wo sich gerne viele Gegner tummeln. Das ist a) ein sehr guter Weg, um mal ein paar actionreiche Runden zu spielen und b) eine äußerst gute Möglichkeit, um ein Gefühl und Training für das Spiel und die Waffen zu bekommen. Dann fühlt sich auch nichts mehr schwammig an. ;) (Evtl. liegt das aber tatsächlich am VSync oder Mausbeschleuniger in den Windows Maus-Einstellungen)

Alle anderen Kritikpunkte kann ich nachvollziehen oder sehe ich teilweise genauso. Das Spiel hat noch einige Baustellen, wobei der Netcode und das Cheaterproblem meiner Meinung nach auf jeden Fall Priorität Nr. 1 haben sollten. So ein Netcode hat in einem kompetitiven MP-Spiel nichts verloren und der Punkt alleine rechtfertigt meiner Meinung sogar eine 70er Wertung (wobei man darauf eh nicht viel geben sollte). An dem Cheaterproblem wird zumindest gearbeitet. Wir hatten im Dou und Squad bisher zum Glück nur wenige Begegnungen mit Cheatern. Dass es Spieler geben soll, die in vier von fünf Spielen von Cheatern erschossen worden sein sollen (wie man es gerne unter Patchnotes etc. ließt), halte ich persönlich für Käse. In dem Fall sollte man einfach üben, mit der Zeit wird man definitiv sehr viel besser. Ich hab von guten Spielern (Streamern) gehört, dass sie alle paar Wochen mal auf einen Cheater stoßen und die Leute spielen das Spiel 8 - 10 Stunden am Tag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shroud ist tatsächlich der wohl beste PUBG spieler derzeit. Aber ihn als Referenz zu nehmen? Er spielt top und trifft oft auf totale Noobs, die Videos die dann mit 15+ kills gegen Noobs enden, werden auf YouTube hochgeladen... Andere (vor allem neue Spieler) sehen sich das an, machen das nach (oder versuchen es) und fallen dann kräftig auf die Nase ;).

Als Anfänger erstmal in die ruhigeren Dörfer Landen, wenn man das Spielprinzip dann verstanden hat kann man auch gefährlichere Stellen besuchen. :)
Ich persönlich Lande immer an HighLvL Spots (Military-Base, Mylta, Prison, Stalber usw.) wenn du stirbst, egal. Du hast nicht viel Zeit verloren, wenn du überlebst, hast du gutes Loot.

Du solltest dich von dem Gedanken lösen, dass es in dem Spiel nur auf's Aiming ankommt. Klar, es ist eine der wichtigsten Eigenschaften, um in PUBG zu gewinnen, aber es gehören auch viele andere Dinge dazu. Allen voran, richtige Entscheidungen zu treffen und sich richtig zu positionieren. Shroud und sein Team erklärt häufig, warum sie wann, wo hingehen. Außerdem kann man sich hin und wieder sehr clevere Tricks abschauen. Beispielsweise dass man die Pfanne zieht und aus der Deckung hält, um den Gegner zu ködern oder ein Fenster einschlägt, um den Gegner den Eindruck zu vermitteln, dass man sich aus dem Staub macht und er leichtsinnig "pusht". Nur zwei Beispiele von vielen, die ich mir abgeschaut habe.

Was deinen Tipp im Zweiten Absatz betrifft, sehe ich das ein wenig anders. Wir haben das Anfangs auch gemacht, schnell aber gemerkt, dass wir so nur selten zu Gefechten kommen und aufgrund der fehlenden Waffenpraxis daher auch meistens den Kürzeren gezogen haben. Aufgrund der Circlemechanik lernt man die Karten nach einer gewissen Zeit automatisch kennen. Am besten dropt man daher anfangs in Gebieten, die zumindest in der Nähe der Flugbahn liegen. Man muss sich ja nicht immer gleich die heftigen Hotspots aussuchen. Die lernt man mit der Zeit auch automatisch kenn. ;) Wir haben so zumindest sehr viel schneller Spielmechaniken kennengelernt und unser erstes Chicken Dinner hat dann auch nicht lange auf sich warten lassen.


EDIT: Hab gesehen, dass du das Aiming gar nicht explizit erwähnt hattest. Ich habe das hineininterpretiert. Sollte du es nicht so gemeint haben, dann will ich nichts gesagt haben. An meiner Aussage ändert das aber nichts. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube nicht, dass wir vom selben Spiel reden. Ich habe ja schon einiges an Kritikpunkten gelesen, aber dass das Waffenhandling schwammig sein soll, hab ich so noch nie gehört oder gelesen.
Im Gegenteil, für viele Spieler ist das Waffenhandling vermutlich einer der wenigen wirklich herausragenden Eigenschaften an dem Spiel. Der letzte Shooter, bei dem ich ein ähnliches Waffenhandling erleben durfte, war Arma 3.
Für Battlefield oder COD Fans ist das freilich nichts...


Den Punkt kann ich ebenso nicht so wirklich nachvollziehen. In einem Spiel, wo der Sound so wichtig ist, um Gegner zu orten, hat Musik meiner Meinung nach nichts verloren.
Sowas können die Entwickler bestenfalls in's Auto reinpacken, aber selbst dafür gäbe es neuartige Erfindungen wie Spotify oder Youtube.
Der Clou an der Sache: Man kann dann sogar die Musik abspielen, die man selbst bevorzugt und sogar muten, wann immer die Musik unerwünscht ist. Machen übrigens viele Streamer so.


Kommt ganz darauf an, wie man das Spiel spielt. Wie du selber im Test schreibst, gibt es auf den beiden Karten diverse "hotspots", wo sich gerne viele Gegner tummeln. Das ist a) ein sehr guter Weg, um mal ein paar actionreiche Runden zu spielen und b) eine äußerst gute Möglichkeit, um ein Gefühl und Training für das Spiel und die Waffen zu bekommen. Dann fühlt sich auch nichts mehr schwammig an. ;) (Evtl. liegt das aber tatsächlich am VSync oder Mausbeschleuniger in den Windows Maus-Einstellungen)

Alle anderen Kritikpunkte kann ich nachvollziehen oder sehe ich teilweise genauso. Das Spiel hat noch einige Baustellen, wobei der Netcode und das Cheaterproblem meiner Meinung nach auf jeden Fall Priorität Nr. 1 haben sollten. So ein Netcode hat in einem kompetitiven MP-Spiel nichts verloren und der Punkt alleine rechtfertigt meiner Meinung sogar eine 70er Wertung (wobei man darauf eh nicht viel geben sollte). An dem Cheaterproblem wird zumindest gearbeitet. Wir hatten im Dou und Squad bisher zum Glück nur wenige Begegnungen mit Cheatern. Dass es Spieler geben soll, die in vier von fünf Spielen von Cheatern erschossen worden sein sollen (wie man es gerne unter Patchnotes etc. ließt), halte ich persönlich für Käse. In dem Fall sollte man einfach üben, mit der Zeit wird man definitiv sehr viel besser. Ich hab von guten Spielern (Streamern) gehört, dass sie alle paar Wochen mal auf einen Cheater stoßen und die Leute spielen das Spiel 8 - 10 Stunden am Tag.


Ich hatte auch schon Wochen in denen man im Squad auf dem EU Server im Durchschnitt alle 4 Runden auf einen 100% eindeutigen Cheater getroffen ist. Manchmal aber auch eine ganze Woche ohne. 4 von 5 Spielen durch Cheater zu sterben ist schon möglich. Ich hatte auch schon mal 4 Runden hintereinander Cheater. Im Steam Forum handelt inzwischen auch jeder dritte Thread von Cheatern. Auf dem NA Server soll es wohl noch viel schlimmer sein als bei uns.
 
ließt sich tatsächlich als hätte man einen multiplayer shooter hasse dazu gezwungen den test zu schreiben.
Neben Rainbow Six Siege ist Pubg für mich das beste Multiplayer Spiel der letzten Jahre.

es ist ein DayZ in komprimierter Form, keine stunden brauchen um seine mates zu finden, keine zig kilometer laufen ohne das was passiert, abspringen farmen, töten, verstecken. man kann locker ohne einen kill in die top 5 kommen, wenn man offene flächen meidet sich im schatten aufhält usw.
ich würd mir nur mehr modi wünschen, zb mal die komplette karte offen lassen ohne ständig kleiner werdende zonen, mit respawns und man kann direkt weitermachen

das Equip Farmen macht spass, natürlich kann man mal pech haben und findet nichts brauchbares,
 
Ich hatte auch schon Wochen in denen man im Squad auf dem EU Server im Durchschnitt alle 4 Runden auf einen 100% eindeutigen Cheater getroffen ist. Manchmal aber auch eine ganze Woche ohne. 4 von 5 Spielen durch Cheater zu sterben ist schon möglich. Ich hatte auch schon mal 4 Runden hintereinander Cheater. Im Steam Forum handelt inzwischen auch jeder dritte Thread von Cheatern. Auf dem NA Server soll es wohl noch viel schlimmer sein als bei uns.

Ich vermute dann eher extrem viel Pech hinter solchen Aussagen/Threads. Ich habe auch auf Reddit schon sehr viele ähnliche Berichte gelesen, wie du sie beschreibst. Mich wundert es nur, dass es Streamern (wovon ebenso viele auf US Servern spielen) nicht so schlimm ergeht. Ich meine, die Cheater sollten ja auf einem ähnlichen "Ranking" spielen (gute K/D und ggf. gutes Win-Rating) und dann erst recht auf die guten Spieler treffen. Ich möchte dem Spiel das Cheaterproblem nicht absprechen. Wie du bereits geschrieben hattest, sind die Tabellen voll mit offensichtlichen Cheatern und ich bin auch auf ein paar gestoßen. Unsere Gruppe und sehr viele andere Spieler und Streamer haben aber bei weitem nicht so dramatische Erlebnisse, wie man sie gerne liest.
 
@PCGames:
Schön, dass es endlich eine Wertung für das Spiel gibt.
Ich hatte irgendwie Sorge ihr drückt euch davor, weil die relativ schlecht ausfallen müsste.
Aber auf HaterPeter ist Verlass! ;)

Man spielt gegen Bots und manchmal Menschen (glaube ich)... aber gibt es irgendein Ziel?
Es sind immer sowohl Menschen als auch Bots auf den Karten.

Man spielt gegen Bots und manchmal Menschen (glaube ich)... aber gibt es irgendein Ziel?
Escapen, also die Karte lebend verlassen.
Optimalerweise mit mehr Items als vorher. Die landen dann in deinem globalen Inventar und könnten bei den nächsten Runden von dir aufs Spiel gesetzt werden.
Wenn du stirbst verlierst du im Regelfall alle Gegenstände die du dabei hattest.

Bei Interesse hör mal in unseren Community Podcast (siehe Signatur). In Folge 4 und 5 erzähle ich mehr zu Escape from Tarkov.
Leider ist es recht unstrukturiert. Falls du noch Anschlussfragen hast beantworte ich die aber gern. :)
 
Ich interessiere mich sehr für das Spiel, nur leider verstehe ich nicht das Ziel. Man geht auf Maps und sammelt Beute. Man spielt gegen Bots und manchmal Menschen (glaube ich)... aber gibt es irgendein Ziel?

Das Ziel ist eigentlich das Gleiche, wie in PUBG... Überleben. Du hast, Je nach Mapgröße, eine bestimmt Zeit um zu entkommen.
Man spiel immer gegen Spieler und Scavs (also KI-Gegner, deren Ausrüstung und Level zufällig ist) . Die Anzhal der Spieler richtet sich auch nach der Mapgröße. Im Moment reicht das von 6 bis 12. Das fiese ist aber, man weiß nie wie viele wirklich da sind ;)
Im Hintergrund läuft auch noch eine Art Rollenspielengine. Man levelt von 1 hoch und hat Skills die automatisch steigen. Also Ausdauer steigt, wenn man viel sprintet, Stärke, wenn man viel schmeißt usw.
Der Level hat aber keinen Einfluss auf Hitpoints oder ähnliches, sondern wird benötigt um später bessere Gegenstände bei den Händlern zu kaufen.

Der Unterschied zu PUBG ist halt, dass man hier seine Ausrüstung selber bestimmen kann. Dazu hat man eine Art Vorratsschrank, aus dem man sich so ausrüsten kann, wie man mag. Die Krux an der Sache ist, dass, wenn man stirbt, die Sachen weg sind ;) Es sei denn, man hat nen Kumpel mit, der willig und fähig ist, diese zum Ausgang zu bringen (Sofern er denn noch Platz hat).
Man kann diese aber auch, gegen Geld, versichern und sofern diese nicht, von einem Spieler von der Map gebracht wurden, bekommt man sie inner halb einen Zeitrahmens zurück.

Du kannst die den Nervenkitzel gar nicht vorstellen, den man hat, wenn du vollgepackt mit gutem Kram, Richtung Ausgang unterwegs bist und bei jedem Geräusch zusammen zuckst ^^

Ich hoffe, ich konnte dir das Spiel ein bisschen verständlicher machen :)
 
vieleicht sollte man mal zu dem schluss kommen,dass man für spielspaß keine drölfhundert skilltrees,story oder was weiss ich noch alles braucht.68% sind ja wohl der totale witz,aber hauptsache beim nächsten aufguss von cod,fifa und BF höchstwertungen zucken...
ich sag es immer wieder,lieber streams schauen,sich selbst n bild machen,oder auf userwertungen warten.eure glaubwürigkeit habt ihr jetzt auf jedenfall zu grabe getragen.25 mio verkaufte exemplare,ein rekord nach dem anderen gebrochen,aber ne 68 :-D


am besten direkt mal das ganze team austauschen,durch leute die mit der zeit gehen und sich nich als ewig gestrige die gute alte singleplayerzeit zurück wünschen.ernst nehmen kann man euch jedenfalls nich mehr


Peter hat ja wohl vor allem erstmal die technische Seite an den Pranker gestellt, und die ist wirklich von Gestern, hat aber mit dem was du meinst mit Gestrige übrig gebliebene rein gar nichts zu tun.
Aber Hauptsache mit dem Hypetrain mitfahren, ob es nun gut ist oder nicht.
 
....ich sag es immer wieder,lieber streams schauen,sich selbst n bild machen,oder auf userwertungen warten.eure glaubwürigkeit habt ihr jetzt auf jedenfall zu grabe getragen.25 mio verkaufte exemplare,ein rekord nach dem anderen gebrochen,aber ne 68 :-D....

Ich hab es mir zu Herzen genommen und mir doch mal lieber die Userwertungen angeschaut, bevor ich blind einem unabhängigen Tester glaube. Raus kam:

Nutzerreviews bei Steam in den letzten 30 Tagen: 45% positiv, insgesamt: 56% positiv.
Metacritic Userscore: 4.5/10

Du hast recht, die Userwertungen sprechen ja wirklich deutlich für das Spiel....Wie um alles in der Welt konnte das von Peter nur so dermaßen falsch bewertet werden? :B
 
Ich hab es mir zu Herzen genommen und mir doch mal lieber die Userwertungen angeschaut, bevor ich blind einem unabhängigen Tester glaube. Raus kam:

Nutzerreviews bei Steam in den letzten 30 Tagen: 45% positiv, insgesamt: 56% positiv.
Metacritic Userscore: 4.5/10

Du hast recht, die Userwertungen sprechen ja wirklich deutlich für das Spiel....Wie um alles in der Welt konnte das von Peter nur so dermaßen falsch bewertet werden? :B

Dann war Peter mit seiner 68er Wertung ja noch recht Gnädig.:-D
 
Guck dir Videos auf Youtube an, verfolge Streams (Ich weiß, für den Großteil von euch ist das alles nicht Ernst zu nehmen). Schau wie Shroud spielt.

shroud hab ich mir auf empfehlung von nen mate auch angeguckt.

sau langweilig.
das spiel wäre für mich als f2p game ok.
und ewig rumlaufen und looten - nein danke, das ist einfach nur lahm.

unverständlich wie man das game so hypen kann, dabei ist es einfach nur unterer durchschnitt.
 
Keine Musik im Spiel, wenig Sound ehm es geht darum soviel zu hören vom Gegner wie nur möglich was soll man hier mit musik oder unnötige sounds?

Und die nächste Map wird dann eine völlig leere, ebene Fläche. Schließlich geht es ja darum den Gegner zu sehen. Da stören unnötige Bäume und Häuser doch nur. ;)
 
unverständlich wie man das game so hypen kann, dabei ist es einfach nur unterer durchschnitt.

Für mich ist noch viel unverständlicher, warum Leute wie du nicht verstehen, dass es verschiedene Geschmäcker gibt. Denkt ihr wirklich, eure Meinung oder Geschmack wäre „allgemein“ oder richtig? Das Spiel hat eine extrem große Spielerbase, so unterdurchschnittlich scheint es schonmal gar nicht zu sein. Wenn man es nicht mag, dann spielt man es einfach nicht, aber dieses ständige geflenne ala „ich verstehe nicht warum soviele Leute was cool finden, was ich nicht cool finde“ geht einfach nur noch auf‘n Keks.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich ist noch viel unverständlicher, warum Leute wie du nicht verstehen, dass es verschiedene Geschmäcker gibt. Denkt ihr wirklich, eure Meinung oder Geschmack wäre „allgemein“ oder richtig?..... Wenn man es nicht mag, dann spielt man es einfach nicht, aber dieses ständige geflenne ala „ich verstehe nicht warum soviele Leute was cool finden, was ich nicht cool finde“ geht einfach nur noch auf‘n Keks.

Schlechte Wertung hier, schlechte User-Wertungen, massive technische Mängel und trotzdem sehr viel verkaufte Exemplare und mindestens 3-4 mal in jeder hot Spalte bei Twitch und Youtube.
Doch, auch ich wunder mich, wieso das Spiel so gehyped wird.

MP-Shooter sind mir eh fast völlig egal, aber dennoch kann es mir doch unverständlich sein warum aufgrund der genannten Punkte das Spiel so gehyped wird.

Das Spiel hat eine extrem große Spielerbase, so unterdurchschnittlich scheint es schonmal gar nicht zu sein.
Fast&Furios und Transformers locken auch Scharen ins Kino, dadurch werden sie aber nicht automatisch Oscar verdächtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt schon. ich spiel das spiel fuer die letzten 10 Minuten adrenalin einer jeden zehnten runde.
das heißt. dass nur ein vierzigstel der zeit die ich dort verschwende spielspass bringt.

deshalb spring ich gleich in die action oder ich quitte das game nach 3 fehlversuchen frustriert, weil ich nach 3maligen 10, 15 minuten looten random abgeknallt werde.

nichts desto trotz: wer weit kommt wird mit einer intensität belohnt die es mich doch immer versuchen lässt, wenn nicht bugs, cheater, schlechte performance oder eine unvorteilhafte position diese in 0, nix wieder einreißt.

fuer ne lanparty vllt ganz nett
 
Zurück