• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PSVR 2 vorbestellen: Wieder ein Debakel - Sony hat nix gelernt!

Tja, wer nicht kommt zur rechten Zeit, der muss seh‘n was übrig bleibt.
Dabei hat Sony es mit hier mal richtig und nicht falsch gemacht. Man konnte sich registrieren (was man natürlich auch tun muss) , bekommt möglicherweise eine Einladung und kann dann im angegebenen Zeitraum ohne Probleme vorbestellen.
So habe ich es gemacht und unkompliziert heute kaufen können.
Weiß nicht, was daran so schwierig sein soll.
 
Meine Güte, wie kann man als Chefredi eines Gamingmagazins so wenig Ahnung davon haben was abgeht. Erstens Mal: Das war keine offene Bestellaktion für jeden. Man benötigte eine Einladung, die gestern per Mail kam und für die man sich vorher registrieren musste. Das könnte man als Chefredi eines Gamingmagazins schon wissen und wenn nicht, wenigstens schnellstens recherchieren können.
Nicht drum gekümmert? Ja dann selbst schuld. Aber Hauptsache mal eine faktenfreie Kolumne raushauen.
Wenn man eine Einladung hat konnte zweitens man ganz easy bestellen. Hab grad nachgekuckt, ist immer noch verfügbar.

Eine "Kolumne" zum Fremdschämen.
Ich zitiere aus meinem Artikel:

"Ach, und dann ist da ja noch das kleine, aber feine Detail, dass ich mich ja durchaus für die Vorbestellung registriert habe. Und zwar am ersten Tag, als das möglich war."

Steht sogar gefettet drin. Hast du wohl überlesen. :)
 
Ich zitiere aus meinem Artikel:

"Ach, und dann ist da ja noch das kleine, aber feine Detail, dass ich mich ja durchaus für die Vorbestellung registriert habe. Und zwar am ersten Tag, als das möglich war."

Steht sogar gefettet drin. Hast du wohl überlesen. :)
Aber keine Einladung (Ticket) erhalten?
Dann geht’s nicht auf dem Weg.
 
Seids froh, ihr habts wenigstens vorbestellen können.

Ich als Ösi kann hoffen dann zu release eine beim MM zu ergattern :-D
 
Meine Güte, wie kann man als Chefredi eines Gamingmagazins so wenig Ahnung davon haben was abgeht. Erstens Mal: Das war keine offene Bestellaktion für jeden. Man benötigte eine Einladung, die gestern per Mail kam und für die man sich vorher registrieren musste. Das könnte man als Chefredi eines Gamingmagazins schon wissen und wenn nicht, wenigstens schnellstens recherchieren können.
Nicht drum gekümmert? Ja dann selbst schuld. Aber Hauptsache mal eine faktenfreie Kolumne raushauen.
Wenn man eine Einladung hat konnte zweitens man ganz easy bestellen. Hab grad nachgekuckt, ist immer noch verfügbar.

Eine "Kolumne" zum Fremdschämen.
Wenn du den Beitrag aufmerksamer gelesen hättest, wäre dir aufgefallen das der "Chefredi des Gamingmagazins" sich sehr wohl für die Vorbestellung registriert hatte.
Aber Hauptsache Mal einen faktenfreien Kommentar verfassen. Ich hoffe du bist in deinem Job etwas aufmerksamer und reflektiert erst einmal, bevor du dich zu einem Sachverhalt äußerst. Deinen Mitmenschen wäre dies jedenfalls zu wünschen.
 
Leider gibt Herr Schmid weiterhin nicht zu das er hier etwas missverstanden hat, ohne Mail keine Vorbestellung, wurde ja nun bereits schon sehr oft erwähnt und dies war vorab so klar wie das Amen in der Kirche, der Twitter Post war ja an die Leute gerichtet die einen Slot bekommen haben (per Mail).


Und ob die Registrierung nun wirklich so stattgefunden hat, wie vom Redakteur behauptet? Hier fehlen die Details, dazu gab es ja in den Kommentaren auch schon ein Hinweis: "Die Registrierung im Februar war nicht für eine Vorbestellung, sondern für Updates zu VR2 inkl. Infos zur Vorbestellung." Die Vorbesteller Interessen Registrierung war ja erst vor kurzem, ich habe erst vor 3 Tagen meinen Mail Slot erhalten, wer den nicht erhalten hat, hat halt erstmal Pech gehabt, muss man mit leben, bis zu nächsten Chance. Vielleicht ist es ja auch gut so, entweder SONY hat es tatsächlich zufallsbasiert gemacht oder nach Kriterien wie: PSVR1 vorhanden, Spielzeit mit PSVR1, allgemeine Spielzeit PS3,4,5,VITA, spielt derjenige nur FIFA (wozu braucht so jemand dann direkt PSVR2?), usw.. Egal wie SONY es gemacht hat, alle sehr aktiven Freunde und treuen PSlern von mir konnten gestern erfolgreich PSVR2 bestellen.

Der Artikel liest sich halt so: "Es hat nicht geklappt, so wie ich es mir persönlich vorgestellt habe und jetzt bin ich sauer!" Das passt halt nicht ganz zu den Erfahrungsberichten, die den Ablauf verstanden haben und wo es auch geklappt hat. Und diese Erfahrungsberichte sind komischerweise absolut in der Überzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hier fast alle nicht des Lesens mächtig sind… unglaublich.

Er hatte Keine Einladung! trotz Registrierung Day 1! und konnte deswegen nicht bestellen!

Hatte übrigens leider auch keine Einladung obwohl ich auch Day1 (vor paar Wochen) registriert war und habe mich auch sehr geärgert.
 
Wie hier fast alle nicht des Lesens mächtig sind… unglaublich.

Er hatte Keine Einladung! trotz Registrierung Day 1! und konnte deswegen nicht bestellen!

Hatte übrigens leider auch keine Einladung obwohl ich auch Day1 (vor paar Wochen) registriert war und habe mich auch sehr geärgert.
Tut mir leid, aber der Artikel ist auch so wirr aufgebaut, dass man ihn schon mehrmals lesen muss um einen chronologischen Hergang zu reproduzieren. So steht z.B. erst im achten (!!) Absatz, dass er sich zur Vorbestellung registriert hat, während der Artikel damit beginnt, dass heute (also zum Tage der Veröffentlichung des Artikels) die Vorbestellung beginnt. Also zu einem Zeitpunkt, an dem ich schon registriert sein müsste.

Die Haltung, dass man auch ohne Einladung ein Exemplar vorbestellen könnte, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Die Registrierung dient doch dazu, potentielle Kunden zum Vorbestellen einzuladen, so dass vorangegangene Aktualisierorgien entfallen. Dadurch gibt es natürlich nicht mehr Exemplare, aber die, die bestellen können, können dies dann ohne Stress tun.

Dass man bedauert kein Exemplar erhalten zu haben ist nachvollziehbar. Aber Sony kann auch nur produzieren was sich im Rahmen des Möglichen befindet.
 
hmmm...

Also zum System selber... Ich finde es persönlich super wie Sie es gelöst haben.
Ich habe eine Mail bekommen mit einen persönlichen Link und 3 Tage zeit es Vorzubestellen.
Habe also gestern die Mail bekommen und konnte so ohne Zeitdruck noch mal eine Nacht drüber Schlafen ob ich wirklich eine haben will oder Nicht.... Heute Morgen denn eine bestellt.

Das Sony mir hier wirklich 3 Tage bedenk Zeit giebt ohne das ich Angst haben muss mir schnappt es einer Weg fand ich wirklich Gut.
UND GANZ EHRLICH ICH HOFFE SIE BLEIBEN BEI DIESEN SYSTEM !!!

Das einige jetz angebliche troz Regi keine Mail bekommen haben ( ich kenne wirklich keine alle haben eine Mail bekommen von meinen bekannten und freunden ) ... kann natürlich daran liegen das sie es in Wellen Packen damit der Server nicht wieder down geht.

Mich würde nicht überraschen wenn in 3 Tagen ( da wäre mein Link abgelaufen die nächsten verschickt werden usw. usw. )

Auch bin ich mir 100 % sicher das jedes andere System kommplett daneben gegangen wäre.
 
Laut Umfragen auf Reddit und Twitter haben nur ~30% der Registrierten eine Einladung erhalten.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ich hatte mich "damals" auch direkt registriert, als die Nachricht zur baldigen Vorbestellung aufkam, aber eine Einladungs-Mail hatte ich erst am 14.11. am späten Nachmittag bekommen.
Gestern, am 15.11., habe ich dann gegen 14 Uhr eine bestellen können und scheinbar kommt sie auch pünktlich zum Release.
 
Laut Umfragen auf Reddit und Twitter haben nur ~30% der Registrierten eine Einladung erhalten.
Wat, dass kann ja gar nicht sein, laut der User hier im Forum hat Jeder auch eine Einladung bekommen der sich auch vorher registriert hat, auch der Onkel des Schwagers und des Cousins!

Und du kommst jetzt mit Fakten das dem nicht so ist? Schweinerei! ?
 
Laut Umfragen auf Reddit und Twitter haben nur ~30% der Registrierten eine Einladung erhalten.
es kann ja länderspezifisch unterschiedlich gelaufen sein, bei uns hier hat es gut geklappt, vielleicht in UK, Frankreich oder USA weniger.
 
Wat, dass kann ja gar nicht sein, laut der User hier im Forum hat Jeder auch eine Einladung bekommen der sich auch vorher registriert hat, auch der Onkel des Schwagers und des Cousins!

Und du kommst jetzt mit Fakten das dem nicht so ist? Schweinerei! ?
Naja, nicht jeder. Ein paar Leute haben wohl nix bekommen.
Ich kann nur für mich sprechen, könnte auch den Screenshot der erfolgreichen Bestellung einfügen, aber da steht mein PS Name, beweist also nix.
Ich glaube allerdings auch, dass die Nachfrage wieder mal sehr viel höher ist als die Verfügbarkeit.
Könnte mir folgende Kriterien bei der Auswahl vorstellen:
Wer hat überhaupt eine PS5 auf einem PS Account und hat Der- oder Diejenige auch mal nennenswerten Umsatz gebracht im Store oder wie groß ist allgemein seine Spielebibliothek?
Könnte mir auch vorstellen, dass geschaut wird, ob ein Nutzer schon PSVR 1 hatte, anhand der Spieleliste, also jemand der grundsätzlich affin VR gegenüber ist.
Ich würde es jedenfalls so machen. ^^
 
es kann ja länderspezifisch unterschiedlich gelaufen sein, bei uns hier hat es gut geklappt, vielleicht in UK, Frankreich oder USA weniger.
Es stimmt natürlich, dass die Umfragen international waren. Wie gut es hier geklappt hat ist aber ohne Daten nicht zu sagen.

Aber es spielt ja auch keine Rolle. Sony hat mit Sicherheit im Rahmen der Möglichkeiten produziert und was nicht da ist, lässt sich halt nicht her zaubern. Das System zur Verteilung war jedenfalls ziemlich klasse. Das sollten sich einige mal abschauen (ich denke da z.B. auch an begehrte Konzerte).
 
Ich finde das System wie es diesmal gelöst wurde fair und gut. Es war alles klar kommuniziert und gut ersichtlich.
Habe auch von vielen vielen anderen gelesen, wo es überhaupt kein Problem war.
 
Hilfe, was ist denn das Problem des Redakteurs. Habe mich vor Wochen für die exklusive Verkaufsphase beworben. Gestern kam die Mail, mit EXKLUSIVEM Link, heute früh zufällig noch daran gedacht. Eingeloggt im PS Store und bestellt. Wo ist jetzt dein Problem?
 
Kann die beschriebenen Probleme, wie auch die anderen, absolut nicht nachvollziehen.
Habe um 11:30 mit Link vorbestellt.
Dann später hatte ich erst gesehen, dass das Bundle mit Horizon ein echt gutes Angebot ist. Also um 13 Uhr wieder storniert, ganz entspannt in den Store gegangen, Bundle in den Warenkorb, die Ladestation für die Controller auch gleich noch dazu gepackt und erneut bestellt.
Sowohl vormittags, als auch später ohne Probleme…
Finde es wurde sehr gut gelöst von Sony diesmal, keine Scalper, kein Glücksspiel.
PS: Ich bin JETZT gerade nochmal per Link in den Store gegangen. Sowohl das Headset alleine, als auch das Bundle sind nach wie vor verfügbar! Es sind offensichtlich mehr als genug Geräte vorrätig für alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück